-
In erster Linie geht es Apple um hohe Margen
Autor: ozelot012 29.12.11 - 22:51
... den Marktanteil von Android werden sie nicht mehr einholen können, müssen sie aber auch nicht. Klar es wäre vorteilhaft, dann könnte man durch den App Store und iTunes mehr Geld verdienen.
Aber bekanntlich macht Apple so viel Geld mit dem iPhones und iPads, wie alle anderen nicht zusammen. Und genau aus diesem Grund, wird es auch kein zweites iPhone, oder iPad geben, welches nur unwesentlich günstiger sein kann.
Es ist, wie es immer schon war. Ein neues iPhone kommt auf dem Markt, das Auslaufmodell wird für einen reduzierten Preis verkauft. Und so wird es bei dem iPad auch sein.
Ja es gibt viele Gerüchte, wenn der Tag lang ist. Aber was soll denn ein 7" iPad bringen. Vielleicht ist es 140 Euro günstiger, das ist genau das Preissegment, wo es den Käufern egal ist.
Entweder sie kaufen High-End Tablets, auch von Android siehe Samsung, oder sie kaufen gleich ganz günstige.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ein hoher Marktanteil ist immer von Vorteil, aber nicht um jeden Preis erstrebenswert, wortwörtlich gesehen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.11 22:53 durch ozelot012. -
Re: In erster Linie geht es Apple um hohe Margen
Autor: Yeeeeeeeeha 30.12.11 - 14:15
Ein hoher Marktanteil kann für einen Plattform sogar zum Nachteil werden. Der Einsatz bei zahlreichen Herstellern und die gewünschte Kompatibilität zu möglichst allem an Hardware erfordert große Kompromisse.
Zum Beispiel der schlechte Ruf von Windows in Sachen Performance und Stabilität liegt nicht unbedingt nur an Windows - sondern primär an grottiger Hardware, schlechten Treibern und vorinstalliertem Softwarechaos auf Komplettsystemen.
Ich bin noch immer ein bisschen ratlos darüber, was Google eigentlich will. Natürlich, die eigenen Dienste verbreiten und unverzichtbar machen, wie auch Microsoft über Windows eigene Software wie Office oder Exchange verbreitet und unverzichtbar gemacht hat. Allerdings hat Google bisher keine wirklichen Einnahmemöglichkeiten über Android oder die damit verknüpften Dienste - das Kerngeschäft, die Suchmaschine, wird so oder so benutzt, unabhängig vom Betriebssystem. Man darf also gespannt sein, was Google noch aus dem Marktanteil macht, bzw. wo die längerfristigen Pläne liegen.
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin



