1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hightech im Haushalt: Der Bügel-Battle…

Komfort = Fire & Forget nicht Überwachung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komfort = Fire & Forget nicht Überwachung

Autor: ChoMar 14.02.18 - 12:15

Ich finde, Geräte die mich ständig darüber informieren, was sie wann tun, sind keine Arbeitserleichterung. Ein gutes Haushaltsgerät wird eingeschaltet und macht den Rest alleine. Das Bratenthermometer regelt die Temperatur und schaltet den Ofen ab. Was mir bei Backöfen fehlt ist eine Schnellkühl- und Warmhaltfunktion. Braten (oder Tiefkühlpizza) fertig? Schnell runterkühlen und warmhalten. Aber nein - anstatt das der Ofen piept bekomme ich eine Nachricht aufs Smartphone. Damit ist mir keine Arbeit abgenommen. Die Waschmaschine braucht in der nicht-smarten Version überhaupt keine Nutzerinteraktion, hilfreich ist da höchsten zu wissen, wann sie fertig ist, wenn man mehrere Wäschen an einem Abend schnellstmöglich erledigen will. Und ein Bügeleisen? Das ist immernoch Handarbeit, da muss ich dran stehen. Von der Ferne zu überwachen gibts da garnichts. Nützlich wäre ein Universal-Wäschebehandler. Dreckwäsche auf der einen Seite rein, kommt sauber, trocken und gebügelt auf Kleiderhaken auf der anderen Seite an. Und wenn das funktioniert kannst auch 24h dauern und muss keine Statusnachrichten auf Smartphone senden. Aber sowas ist wohl noch ein bisschen zu komplex.

2. Re: Komfort = Fire & Forget nicht Überwachung

Autor: most 15.02.18 - 11:27

Einen Großteil des Nutzens heutiger Smarthome Geräte ziehen die Nutzer aus der Technik selbst. Planen, Zusammenstellen, bauen und sich dann freuen wenn alles läuft.

Der echte Mehrwert bleibt überschaubar.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, St. Ingbert, Pilsen (Tschechische Republik)
  2. uniVersa Lebensversicherung a.G., Nürnberg
  3. Debeka Betriebskrankenkasse, Koblenz
  4. ElringKlinger AG, Dettingen an der Ems

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,99€
  2. gratis
  3. 15,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de