1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HMD Global: Nokia 9 Pureview…

Immerhin fast 3 Jahre alt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Immerhin fast 3 Jahre alt

Autor: Oekotex 01.12.21 - 11:59

So viel Supportzeitraum ist Herstellern halt nicht zumutbar. Zumindest mit dem OS.

2. Re: Immerhin fast 3 Jahre alt

Autor: Dino13 01.12.21 - 12:19

Das Ding hat Android 10 also gerade mal ein Major update bekommen. Das ist jetzt auch nicht so eine große Leistung. Wobei, wenn man es zu manchen Mediatek 50¤ Schrottkisten vergleicht ist das ja auch schon viel.

3. Re: Immerhin fast 3 Jahre alt

Autor: Riemen 01.12.21 - 12:19

Doch ist es.
    Gerade bei Smartphones, die ziemlich ausentwickelt sind, gibt es keinen Grund warum ein Gerät, so lange es nicht kaputt geht, nicht 5 Jahre lang genutzt werden kann. Fehlender Softwaresupport fördert aber die Neukäufe. Das ist im Sinne der Hersteller, aber nicht der Nachhaltigkeit.

Wir müssen endlich weg von dieser Wegwerfgesellschaft. Unser in großen Teilen sinnloser Konsum kann so nicht ewig weitergehen.
    Beispielsweise wird von bestimmten Kreisen immer betont, wie viel CO2 China im Vergleich zu uns freisetzt. Dabei wird aber ignoriert, dass fast ein großer Teil der im Westen genutzten Konsumgüter dort gefertigt wird...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.21 12:21 durch Riemen.

4. Re: Immerhin fast 3 Jahre alt

Autor: FlashBFE 01.12.21 - 13:11

Ich habe das Nokia 9 erst Anfang 2020 gekauft, hauptsächlich auch wegen Android One und dem Versprechen, 3 Hauptversionen zu bekommen. Wenn man mal die Kamera ignoriert, die schon seit dem Android10-Update nur noch sehr schlecht funktioniert, ist es ja auch ein gut ausgestattetes Smartphone, das lange das Flaggschiff ohne Nachfolger von Nokia geblieben ist. Wasserdicht, drahtlos laden, 2880x1440 HDR-OLED-Bildschirm gab es sonst in keinem Gerät hinterher. Und nein, ich finde es auch nicht in Ordnung, jetzt quasi auf das Update zu verzichten. Lieber hätte ich auf viele der eh nicht richtig funktionierenden Kamerafeatures verzichtet und einen ganz einfachen Fotomodus mit nur einer der Kameras genommen.

Das XR20 ist dagegen in vielen Bereichen ein Downgrade (in wenigen natürlich auch besser), ansonsten gibt es von Nokia für mich nichts, was als Nachfolger überhaupt in Frage käme.

5. Re: Immerhin fast 3 Jahre alt

Autor: kainoa 01.12.21 - 14:50

Android 11 ist aber immerhin fast 1.5 Jahre alt. Es kam exakt 1 Jahr und 7 Monate nach dem Nokia 9 PureView raus. Stattdessen ist schon bei Android 10 Schluss. Damals war das Gerät gerade erst 7 Monate alt.
    Von einem "Android One" Gerät, hatte ich mehr erwartet.

Gemäss Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Android_One
    > Devices that run Android One receive OS updates for at least two years after their release, and security patches for at least three years.

Für mich eindeutig ein Fall von Betrug.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Project Architect / Scrum Master (gn)
    Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide bei Hamburg
  2. Anforderungsmanager (w/m/d)
    Dataport, verschiedene Standorte
  3. IT Field Service Agent (m/w/d) Servicecenter
    DAW SE, Enger
  4. IT-Systembetreuerin/IT-Syste- mbetreuer (m/w/d)
    FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 299€ statt 589€
  2. (u. a. Lenovo IdeaPad 14 Zoll, i7, 16GB, 512GB SSD, Windows 11 Home für 899€)
  3. Einmalige Zuzahlung: 299 Euro
  4. (u. a. Chieftec Stallion II Tower-Gehäuse für 99,90€, AKRacing Gaming-Stuhl Core EX SE für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de