1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HMD Global: Nokia 9 Pureview…

Nur noch mieten

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Nur noch mieten

    Autor: althalus1969 01.12.21 - 13:24

    Sorry,

    aber das ist ja echt pure Ressourcenverschwendung.
    Ich bin dazu übergegangen meine Geräte zu mieten und die Option zu haben nach einer Zeit von 12 Monaten zu wechseln und das Gerät zurückzugeben oder zu behalten bis es auseinanderfällt.

    Dieser zunehmende Elektroschrottwahn macht mir echt Kopfzerbrechen, und dabei wähle ich noch nicht einmal Grün, aber die Bilder von den Müllkontinenten dieser Welt sollten wirklich jedem zu denken geben.

    Zumal wir, wie weiter oben schon jemand schrieb, unsere CO2 Reduzierung nur mit einer Verlagerung der Produktion und industriellen Selbstständigkeit nach Asien verlagern.
    Ich möchte endlich wieder nachhaltige Konzepte sehen, Fairfone schön und gut, aber das ist zu wenig. Auch die Updates und Softwarefeatures müssen lange kommen (mindestens 5 Jahre) und die Telefone und andere Gerätschaften sollte nicht nach Ende der Garantiezeit auseinanderfallen.

    Aber davon träume ich schon lange, nur ändern wird sich nix, fürchte ich.

  2. Re: Nur noch mieten

    Autor: Thel Vadam 01.12.21 - 14:26

    Wo mietest du deine Handys? Empfehlungen?

  3. Re: Nur noch mieten

    Autor: M.P. 01.12.21 - 14:35

    Bei Amazon gab es einen Marketplace-Händler, der bei seinen Angeboten alles dafür getan hat, dass NICHT auffällt, dass man statt eines Kaufs einen Mietvertrag abschließt ...

    Der Händler hieß Turbado

    https://www.golem.de/news/miete-statt-kauf-onlinehaendler-lockte-kunden-in-eine-vertragsfalle-2009-150804.html

  4. Re: Nur noch mieten

    Autor: Thel Vadam 01.12.21 - 14:37

    Ich möchte einen Preisvorteil dafür, dass ich das Gerät nur ein paar Jahre nutze und danach zurückgebe. Keine Abzocke, Danke.

  5. Re: Nur noch mieten

    Autor: althalus1969 01.12.21 - 14:51

    Derzeit bei Grover . com

    Da die zur Metro Gruppe und damit Saturn / Mediamarkt gehören bleibt auch der Profit erstmal in Deutschland.

    Übrigens bisher nur wirklich gute Erfahrungen und ein sehr guter Service.

  6. Re: Nur noch mieten

    Autor: FlashBFE 01.12.21 - 16:57

    Was meinst du, was mit deinen gemieteten Geräten nach den 12 Monaten passiert? Entweder werden die vernichtet oder als Gebrauchtware in Schwellenländer exportiert. In jedem Fall nützt das gar nichts zur Ressourcenschonung, ganz im Gegenteil.

  7. Re: Nur noch mieten

    Autor: althalus1969 01.12.21 - 21:02

    Warum ist das mein Problem?
    Ein defektes, bzw kaputtes oder ersetztes Handy liegt in der Schublade und dient genau niemandem.
    In Schwellenländern kann das Gerät noch genutzt werden, ich wohne (noch nicht) in einem Schwellenland, freue mich über ein neues (gebrauchtes) Gerät und nutze das weiter.

    Wenn man von vorneherein alles schlechtredet kommen wir kein Stück vorwärts.
    Genausowenig, wie ich meinen Plastikmüll in irgendwelchen Meeren verhindern kann, kann ich verhindern, das Grover Schindluder mit meinen benutzten Elektrogeräten treibt, aber dafür gibt es nationale und internationale Gesetzgebungen.

    Wenn ich mit der Miete auch noch das Care Paket bekomme, das sich um Schadensfälle kümmert, excellent, genau was ich brauche und will.
    Und die Ressource wird länger genutzt.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technical Consultant Dynamics CRM (w/m/d)
    WILO SE, Dortmund
  2. IT-Administration / Systemadministration für Einrichtung / Betrieb / kontinuierliche Wartung ... (m/w/d)
    reflact AG, Oberhausen
  3. IT-Security Administrator (m/w/d)
    Sedus Stoll AG, Dogern, remote
  4. Head of Engineering (m/w/d)
    Hays AG, Niedersachsen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de