-
"Nicht mit dem Auto erreichbar"
Autor: Mingfu 15.01.19 - 09:33
Die Station ist auch ohne Lawinengefahr nicht mit dem Auto erreichbar. Auf die Hochries geht es nur zu Fuß oder mit der Seilbahn, welche aber Winter regulär nicht fährt. Zwar scheint sie auch im Winter für Betriebsfahrten zur Verfügung zu stehen (Ver- und Entsorgung der Hochrieshütte), dieses Jahr wegen eines Defektes aber nicht, denn die Hochrieshütte schreibt auf ihrer Website, dass sie deswegen bis ins Frühjahr Pause machen.
-
Re: "Nicht mit dem Auto erreichbar"
Autor: Bouncy 15.01.19 - 09:57
Wollt ich auch erst schreiben, aber man kommt tatsächlich recht weit mit dem Auto, sind nur noch rund 100-150hm bis zum Gipfel, wenn man aus dem Trockenbachtal hochfährt. Alternativ geht's noch über die Riesenbergalm, ist dann auch nicht mehr viel zu laufen. Ich nehme an das ist für die Techniker zumindest einer der Optionen, wenn die (schrottreife) Bahn nicht fährt...
-
Re: "Nicht mit dem Auto erreichbar"
Autor: Mingfu 15.01.19 - 10:44
Ja, man kommt an der Westseite relativ weit hoch bis auf den Sattel zwischen Karkopf und Hochries. Aber je nach Ausrüstung, die der Techniker mitnehmen muss, sind dann auch die wenigen verbleibenden Höhenmeter auf diesem Steig nicht unproblematisch. Ein Spazierweg ist es nicht.
Im Winter ist das aber mit oder ohne Lawinen ohnehin kaum vorstellbar. Denn geräumt wird die Forststraße vermutlich nicht (durchgehend) sein. Da wird man selbst mit einem Kettenfahrzeug Schwierigkeiten bekommen, irgendeine Bahn durch den Schnee zu ziehen, insbesondere in den steileren Passagen über die offenen Almen. Und den Steig wird der Techniker bei winterlichen Bedingungen erst recht nicht laufen wollen.