1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Honor 9X Pro: Honor verkauft fehlende…

Ich finds toll :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich finds toll :-)

Autor: borbor 25.02.20 - 11:30

Endlich mal ein Smartphone, dass ohne vorinstallierten, nicht entfernbaren Google-Müll daher kommt.

Die Apps, die ich brauche, bekomme ich ganz entspannt bei FDROID.

2. Re: Ich finds toll :-)

Autor: Mjoellnir 25.02.20 - 11:40

Was soll Huawei auch anders machen als das schön zu reden?
    Sollen sie in der Werbung sagen: Wir haben ein tolles neues Handy für euch. Ist aber Softwareseitig kastriert! Macht nix, kauft trotzdem!
    Werbung ist immer positiv verstärkend und suggeriert Verbesserung und Vorteile gegenüber der Konkurrenz.

Ich denke aber auch, dass es für den Nutzer, der neuem offen gegenüber steht, durchaus kein Nachteil sein muss.
    Man verzichtet auf Google, auf kurz oder lang wird es aber wohl ausreichend Alternativen geben, die durchaus auch "besser" sein können.

3. Re: Ich finds toll :-)

Autor: flow77 25.02.20 - 11:54

borbor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Endlich mal ein Smartphone, dass ohne vorinstallierten, nicht entfernbaren
    > Google-Müll daher kommt.
    >
    > Die Apps, die ich brauche, bekomme ich ganz entspannt bei FDROID.

Dir ist bewusst dass ohne die playservices die meisten Apps nicht funktionieren? Das betrifft auch GPS und dergleichen.

Zudem gibt es höchstwahrscheinlich dann anstatt Google, irgendwelche anderen Dienste und Apps direkt aus China.
    Und da Huawei und Honor den Bootloader nicht entsperren, hat man keine Chance hier etwas daran zu ändern. Geschweige denn in ein paar Jahren, wenn es keine Updates mehr gibt ein alternatives Rom oder wenigstens Kernel zu installieren.

4. Re: Ich finds toll :-)

Autor: LoopBack 25.02.20 - 12:14

flow77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dir ist bewusst dass ohne die playservices die meisten Apps nicht
    > funktionieren? Das betrifft auch GPS und dergleichen.

Alle Apps in F-Droid funktionieren vollständig ohne play services. Wenn alles was er braucht da verfügbar ist, ist er ohne Google besser dran.

> Zudem gibt es höchstwahrscheinlich dann anstatt Google, irgendwelche
    > anderen Dienste und Apps direkt aus China.

Das ist doch ohnehin so, egal ob mit oder ohne Google: die großen Hersteller (Samsung, Huawei) packen neben dem Google kram noch ihren eigenen Rotz drauf.

Bei Huawei habe ich aber gesehen, dass sie GDPR ernst nehmen: Vor dem erstmaligen benutzen jeder vorinstallierten Huawei App wird gesagt welche Daten an Huawei gehen wenn diese App benutzt wird und unter welchen Bedingungen. Insbesondere kann man sich dazu entscheiden manche Dienste zu nutzen und andere nicht - kein alles oder nix Konzept wie bei Google (das wahrscheinlich nicht GDPR kompatibel ist, aber das juckt Google ja nicht).

5. Re: Ich finds toll :-)

Autor: borbor 25.02.20 - 12:45

flow77 schrieb:
    > borbor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Endlich mal ein Smartphone, dass ohne vorinstallierten, nicht
    > entfernbaren
    > > Google-Müll daher kommt.
    > >
    > > Die Apps, die ich brauche, bekomme ich ganz entspannt bei FDROID.
    >
    > Dir ist bewusst dass ohne die playservices die meisten Apps nicht
    > funktionieren? Das betrifft auch GPS und dergleichen.
    >
    > Zudem gibt es höchstwahrscheinlich dann anstatt Google, irgendwelche
    > anderen Dienste und Apps direkt aus China.
    > Und da Huawei und Honor den Bootloader nicht entsperren, hat man keine
    > Chance hier etwas daran zu ändern. Geschweige denn in ein paar Jahren, wenn
    > es keine Updates mehr gibt ein alternatives Rom oder wenigstens Kernel zu
    > installieren.

Wie oben geschrieben, funktionieren die FDROID Apps ohne Play Services.
    Zudem gibt es auch dazu Alternativen, wie z.B. MicroG.

6. Re: Ich finds toll :-)

Autor: dummzeuch 25.02.20 - 15:49

borbor schrieb:
    > Endlich mal ein Smartphone, dass ohne vorinstallierten, nicht entfernbaren
    > Google-Müll daher kommt.
    >
    > Die Apps, die ich brauche, bekomme ich ganz entspannt bei FDROID.

Das Problem ist, dass man Google-Zwangsapps durch Huawai-Zwangsapps tauscht. Das ist nicht wirklich besser. Das Huawai meiner Frau hat dermaßen viel Schrott vorinstalliert (+Google Apps), den man nicht entfernen kann, das ist nicht mehr schön.

7. Re: Ich finds toll :-)

Autor: jimbokork 25.02.20 - 21:58

werbung ist damit nicht ehrlich, u.a. deswegen blocke ich solche *inhalte*, ungeachtet der quelle, das sind für mich einfach durch die bank weg lügner, und die brauche ich nicht für mein leben.

8. Re: Ich finds toll :-)

Autor: Mjoellnir 26.02.20 - 10:31

jimbokork schrieb:
    > werbung ist damit nicht ehrlich, u.a. deswegen blocke ich solche *inhalte*,
    > ungeachtet der quelle, das sind für mich einfach durch die bank weg lügner,
    > und die brauche ich nicht für mein leben.

Ich habe nie etwas anderes behauptet.
    Aber so funktioniert unsere Wirtschaft nunmal.
    Werbung existiert nunmal zu dem einzigen Zweck, Absatz zu steigern.
    Die Kunst ist, nicht zu lügen und trotzdem etwas negatives in gutem Licht stehen zu lassen.

Sich vor Werbung vollständig zu verschließen funktioniert eh nicht, wenn man sich nicht gerade vollkommen abgeschnitten von der Außenwelt in seinem Bunker einschließen will.
    Und selbst da wird's schwierig. selbst die Prägung in deiner Bunkertür mit dem Namen des Herstellers ist ja schon eine Form von Werbung.

Differenziert betrachten und hinterfragen ist da die sinnvollere Variante.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HiSolutions AG, Nürnberg, Bonn, Berlin
  2. Dataport, verschiedene Einsatzorte (Home-Office möglich)
  3. Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, Hamburg
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Aschaffenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 42,49€
  2. (-30%) 41,99€
  3. 19€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G: Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen
5G
Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen

Die USA verbieten ausländischen Chipherstellern, für Huawei zu arbeiten und prompt fordern die US-Lobbyisten wieder einen Ausschluss in Europa.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Smartphone Huawei wählt Dailymotion als Ersatz für Youtube
  2. Android Huawei bringt Smartphone mit großem Akku für 150 Euro
  3. Android Huawei stellt kleines Smartphone für 110 Euro vor

Onboarding in Coronazeiten: Neu im Job und dann gleich Homeoffice
Onboarding in Coronazeiten
Neu im Job und dann gleich Homeoffice

In der Coronakrise starten neue Mitarbeiter aus der Ferne in ihren Job. Technisch ist das kein Problem, die Kultur kommt virtuell jedoch schwerer an.
Ein Bericht von Manuel Heckel

1. Onlineshopping Weiterhin mehr Pakete als vor Beginn der Coronapandemie
  2. Corona IFA 2020 findet doch als physisches Event statt
  3. Corona Pariser Polizei darf keine Drohnen zur Überwachung verwenden

Maneater im Test: Bissiger Blödsinn
Maneater im Test
Bissiger Blödsinn

Wer schon immer als Bullenhai auf Menschenjagd gehen wollte - hier entlang schwimmen bitte. Maneater legt aber auch die Flosse in die Wunde.
Ein Test von Marc Sauter

1. Mount and Blade 2 angespielt Der König ist tot, lang lebe der Bannerlord
  2. Arkade Blaster 3D-Shooter mit der Plastikkanone spielen
  3. Wolcen im Test Düster, lootig, wuchtig!