Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HTC Desire S im Test: Solides Smartphone…

Yeah!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Yeah!

Autor: TheJeed 09.06.11 - 15:32

Super! Ihr habt in nem Testbericht zu einem Telefon auch was übers telefonieren geschrieben. Es geht doch :)

2. Re: Yeah!

Autor: Chris_zhonguo 09.06.11 - 15:43

ach komm, immer dieses herumgehacke auf der Telefonfunktion...
    Fakt ist nun einmal, dass Smartphones etwa 10000 Sachen können, davon sind telefonieren und SMS schreiben eben nur 2. Alles was man dort groszartig testen könnte wäre eben Sprachqualität (vor allem bei Freisprechanlagen) und die Akkulaufzeit, vieleicht nch Netzqualität, aber seitdem sich 3G immer weiter durchsetzt gehört ein anständiger Empfang sowieso zum allgemeinem Test eines Smartphones(okay, Akkulaufzeit eigentlich auch aber telefonieren ist halt ein dicker Stromfresser).
    Die ersten beiden kannst du geschickt in irgendeinen Nebensatz packen und gut ist.

3. Re: Yeah!

Autor: TheJeed 09.06.11 - 15:56

Eben nicht. Mit nem PC kann ich nebenbei auch telefonieren, aber Klickibunti & Display(im Falle eines portablen Geräts), Betriebssystem, Bedienung, Prozessor etc. sind die Dinge, die mich da vorrangig interessieren.

Bei nem Smartphone ist das anders. Schön, dass es vieles kann, aber am Ende mache ich damit nichts so häufig wie telefonieren. Es ist ziemlich unbefriedigend wenn auf Internetseiten ein Smartphone getestet wird und ich am Ende nicht weiß ob ich es kaufen kann, weil dazu die Angabe fehlt.

Abgesehen davon war das da oben KEIN Sarkasmus. Im Gegensatz zum Samsung S2 vor einigen Tagen, wo rein gar nichts zum Telefonieren gesagt wurde, hat man heute auch mal was zur Gesprächsqualität mitgeteilt: blechern, Aussetzer. Das reicht mir dann auch bereits und ich fühle mich ausreichend informiert.

4. Re: Yeah!

Autor: narf 09.06.11 - 16:28

>ach komm, immer dieses herumgehacke auf der Telefonfunktion...
    ROFL, gehts noch? das ding ist nen mobiltelefon.

darüber informiert zu werden, wie gut man damit telefonieren kann, halte ich für maximal relevant.

"schlechte stimmwiedergabe und vielleicht sogar aussetzer" (ok, das wäre wirklich schlimm) sind auch für mich ein ausschlusskriterium beim kauf eines mobiltelefons, völlig unbesehen dessen ich damit auch noch sternbilder anzeigen oder meine kaffeemaschine via webinterface einschalten kann.

wie man dann allerdings die überschrift "solides smartPHONE" wählen kann, ist mir unklar. solide aussetzer oder wie?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.11 16:33 durch narf.

5. Re: Yeah!

Autor: c0t0d0s0 09.06.11 - 17:16

Ist doch schon bezeichnend genug, dass man sich über eine flüssige Bedienung freut. Sowas war mal selbstverständlich.

6. Re: Yeah!

Autor: Chris_zhonguo 09.06.11 - 17:54

narf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >ach komm, immer dieses herumgehacke auf der Telefonfunktion...
    > ROFL, gehts noch? das ding ist nen mobiltelefon.

wie bereits gesagt, das Ding ist mehr als ein Mobiltelefon, unter anderem eine Spielekonsole, eine mobile Surfstation, Kamera, MP3-Player, Navi, Ebookreader, Einkaufshelfer etc. , das Mobiltelefon ist nur eine Funktion eines digitalen schweizer Taschenmessers.
    > darüber informiert zu werden, wie gut man damit telefonieren kann, halte
    > ich für maximal relevant.
    >
    > "schlechte stimmwiedergabe und vielleicht sogar aussetzer" (ok, das wäre
    > wirklich schlimm) sind auch für mich ein ausschlusskriterium beim kauf
    > eines mobiltelefons, völlig unbesehen dessen ich damit auch noch
    > sternbilder anzeigen oder meine kaffeemaschine via webinterface einschalten
    > kann.
    Ich habe nie gesagt, dass die Telefonfunktion unwichtig ist oder nicht getestet werden braucht, nur muss dafür eben kein groszer Aufwand betrieben werden. Wenn es für dich ein Ausschlusskriterium ist, dann kaufe es nicht; im Test wurde es kurz erwähnt und alles ist gut. Soweit ich mich erinnere wurde auch beim Motorola Milestone 1 gesagt, dass die Sprachquali bescheiden ist, ich finde die bis heute nicht schlecht.
    Um allerdings mal kurz gegen mich selbst zu argumentieren: Die Sprachqualität hängt stark von den Netzen ab, gibs dazu mehr Infos wie Golem das testet?
    > wie man dann allerdings die überschrift "solides smartPHONE" wählen kann,
    > ist mir unklar. solide aussetzer oder wie?
    Das telefonieren ist eben "nur" eine (wichtige) Funktion, wenn die nicht funktioniert, dann ist eine schlechtere Bewertung gerechtfertigt. Aussetzer kann irgendwie alles sein, von einem Sekundenbruchteil(der nicht auffällt) oder mehrere Sekunden(was ein Desaster wäre)

generell stimme ich dir zu: telefonieren ist eine Hauptfunktion, wenns da nicht klappt geht die Bewertung steil runter. Aber was soll denn mehr getestet werden als die Sprachqualität und die Akkulaufzeit? Erwähnt werden muss es, mehr aber auch nicht. Hohe Gesprächsqualität sollte das Minimum sein, wenn es nicht so ist wird im Test eben noch erklärt warum es nicht so ist.

@Golem
    Ich wäre jetzt schon dankbar wenn ihr kurz erklärt welcher Art die "Aussetzer" sind!

7. Re: Yeah!

Autor: User2 09.06.11 - 20:07

>meine kaffeemaschine via webinterface einschalten kann.
    Ich versuche grade in meinem Kopf etwas zusammen zufassen.

Sagen wir von den 100% die sich Handys kaufen sind ca
    (reden wir jezt von Menschen die sich eben Smartphones leisten können)
    (auserdem rate ich jezt mal)
    80% Smartphone Käufer
    sagen wir mal von diesen 80% sind 10% in der upperclass und verdienen mehr als genug Geld. Jezt haben wir erstmal 10% als A) und 70% als B)
    Und jezt sagen wir mal 50% von A) und 50% von B) nutzen gerne alle Funktionen ihres Smartphones.
    die Anderen 50% von A) und B) eher selten bis garnicht, weil diese eben zu viel Arbeiten müssen und/oder fast nur telefonieren.

Wenn man dann noch überlegt wie viele von den 80% aller Smartphone Käufer ein Smartphone "braucht" weil diese eben damit auch Geld verdienen (evt Buisnescasper/Aktien checken/Programme schreiben/whatever) dann ist wiedermal klar das alles nur Prestige ist. Ich mein nur wenn ich in die City geh, entdecke ich mindestens 10 (wannebe)Assis die natüürlich ein Iphone für Ihren Abschluss an der Hauptschule brauchen. Klar man muss ja zur (erstmal klischee) Keilerei alle Kumpels über Twitter und Facebash ehm Book kontaktieren...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Concardis GmbH, Eschborn
  2. Hays AG, Berlin
  3. BWI GmbH, Nürnberg, Pfungstadt, Rheinbach
  4. BWI GmbH, Nürnberg, Bonn, Berlin, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-80%) 1,99€
  3. 1,19€
  4. 3,74€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  2. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich
  3. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps

1. Neuer Mobilfunkstandard: 5G-Smartphones haben Hitzeprobleme
    Neuer Mobilfunkstandard
    5G-Smartphones haben Hitzeprobleme

Die ersten 5G-Smartphones kommen nur langsam auf den Markt. Es gibt aber schon Erfahrungen aus den USA - und die sind durchwachsen. Die hohen 5G-Geschwindigkeiten werden zwar gelobt, aber den Smartphones machen Hitzeprobleme zu schaffen.

2. Ladestation: Tesla eröffnet Supercharger für 1.500 Fahrzeuge täglich
    Ladestation
    Tesla eröffnet Supercharger für 1.500 Fahrzeuge täglich

Tesla hat in Las Vegas eine Elektrofahrzeug-Ladestation eröffnet, mit der 1.500 Autos täglich geladen werden können.

3. Indiegames-Rundschau: Von Bananen und Astronauten
    Indiegames-Rundschau
    Von Bananen und Astronauten

In Outer Wilds erlebt ein Astronaut in Murmeltier-Manier das immer gleiche Abenteuer, in My Friend Pedro tötet ein maskierter Auftragskiller im Auftrag einer Banane, dazu gibt es Horror von Lovecraft: Golem.de stellt die Indiegames-Highlights des Sommers vor.

1. 09:55

2. 09:13

3. 09:00

4. 08:55

5. 08:19

6. 07:55

7. 07:30

8. 22:38