Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Huawei Ascend G510: Jelly-Bean…

Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: Bringhimup 26.02.13 - 13:12

    512 MB sind wirklich zu wenig, selbst für ein Einsteiger-Smartphone.

    Warum die nicht wenigstens 768 MB oder besser gleich 1 GB reinpacken können, wenn das sogar Alcatel bei ihrem 997D kann, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. So sind die Dinger einfach nicht zu empfehlen. Das nervt, weil die Auswahl damit trotz vieler neuer Smartphones im Einsteigerbereich immer noch zu klein bleibt.

  2. Re: Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: actionjackson 26.02.13 - 14:19

    ich brauche ein smatphone nur für bestimmte dinge und da muss es für mich kein high end gerät sein. doch um etwas länger für die zukunft zu haben, hab ich mich für das alcatel ot 997d entschieden.
    hat 1gb arbeitsspeicher, doppelherz und 2 simkarten. ich bin für 170 euro mehr als zufrieden.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.13 14:19 durch actionjackson.

  3. Re: Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: giveIgetO 26.02.13 - 14:22

    Ich hatte mal einen Pentium mit 200Mhz und 128MB Arbeitsspeicher. Damit konnte man prima Arbeiten und auch Spielen.

    Entweder ist die Software heutzutage einfach extrem schlecht programmiert oder sie kann einfach unglaublich viel mehr als frühere Software (Spiele ausgenommen); wobei ich nicht wüsste, was das sein könnte.

  4. Re: Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: thepiman 26.02.13 - 14:43

    giveIgetO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte mal einen Pentium mit 200Mhz und 128MB Arbeitsspeicher. Damit
    > konnte man prima Arbeiten und auch Spielen.
    >
    > Entweder ist die Software heutzutage einfach extrem schlecht programmiert
    > oder sie kann einfach unglaublich viel mehr als frühere Software (Spiele
    > ausgenommen); wobei ich nicht wüsste, was das sein könnte.

    Das kann man immer noch, wenn Win 3.11 oder Win95 darauf läuft.

  5. Re: Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: giveIgetO 26.02.13 - 14:50

    Selbst Windows XP mit seiner lustig bunten Oberfläche benötigte nur 64MB Speicher (empfohlen wurden 128MB). Und vermutlich war der Speicher damals deutlich langsamer.

    Die paar Animationen von Android und Co. können es also nicht sein.

  6. Re: Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: %username% 26.02.13 - 16:43

    giveIgetO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Selbst Windows XP mit seiner lustig bunten Oberfläche benötigte nur 64MB
    > Speicher (empfohlen wurden 128MB). Und vermutlich war der Speicher damals
    > deutlich langsamer.
    >
    > Die paar Animationen von Android und Co. können es also nicht sein.

    ehrlich gesagt, verstehe ich das auch 0,0!

  7. Re: Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: iRofl 26.02.13 - 17:19

    Bringhimup schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum die nicht wenigstens 768 MB oder besser gleich 1 GB reinpacken
    Weil das mehr Geld kostet...
    War ja nicht so schwer oder?

  8. Re: Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: nicoledos 26.02.13 - 19:27

    Die damaligen Anwendungen waren auch nativ programmiert. Heute braucht es eine VM oder es wird gleich in JavaScript programmiert. Die Hardware war früher auch halbwegs intelligent, mittlerweile wird alles in Software umgesetzt. Du kannst die Onboard Netzwerkkarte wo alles über die CPU läuft verwenden, oder eine aktive die selbst den Traffic verwurstet. Du kannst eine SoundChip verwenden der deine CPU rechnen lässt oder eine aktiven, der sich um alles selbst kümmert. Früher gab es auch noch zusätzliche MidiBoards. Kaum ein Kunde ist aber noch bereit dazu den Preis für aktive Komponenten zu zahlen.

    Dazu müssen für den Komfort immer mehr Dienste im Hintergrund mitlaufen, die natürlich auch nicht nativ umgesetzt sind. Zusätzlich ist das Datenaufkommen und der Overhead extrem gestiegen, weil statt einfachen Text oder Binärdaten alles in XML eingebettet wird oder selbst einfache Schnappschüsse mit dem Handy doch bitte in HD sein sollen.

  9. Re: Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: giveIgetO 27.02.13 - 05:56

    Hört sich plausibel an. Merci.

  10. Re: Immer wieder zu wenig Arbeitsspeicher

    Autor: Bringhimup 27.02.13 - 07:11

    iRofl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil das mehr Geld kostet...
    > War ja nicht so schwer oder?

    Nö, das war nicht schwer. Kann ich mir natürlich auch selbst denken und habe es prinzipiell natürlich auch. Nur steht hier der Aufwand und Nutzen in einem beinahe schon perfekten Verhältnis.

    Für die 5 ¤, die es mehr kostet, bin ich mit dem Handy für viele Jahre auf der sicheren Seite und ich würde es mir glatt kaufen. Vielen anderen geht es sicher genauso. 512 MB ist heute eben schon verdammt wenig für so ein smartes Gerät. Man hört eben viel zu oft, dass der Arbeitsspeicher bei 512 MB schon der limitierende Faktor ist. Es sind halt 5 ¤ die wohl fast niemandem wehtun. Der wenige Speicher tut irgendwann ziemlich sicher und ziemlich vielen (die es beim Kauf nicht besser wussten) weh.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.13 07:12 durch Bringhimup.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn
  2. Daimler AG, Sindelfingen
  3. Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, Berlin
  4. Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 50,99€ (Vorbestellung)
  2. 109,99€/119,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. ab 59,98€ (Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Moto Z2 Play im Test: Bessere Kamera entschädigt nicht für kürzere Akkulaufzeit
Moto Z2 Play im Test
Bessere Kamera entschädigt nicht für kürzere Akkulaufzeit
  1. Modulares Smartphone Moto Z2 Play kostet mit Lautsprecher-Mod 520 Euro
  2. Lenovo Hochleistungs-Akku-Mod für Moto Z
  3. Moto Z Schiebetastatur-Mod hat Finanzierungsziel erreicht

Razer Lancehead im Test: Drahtlose Symmetrie mit Laser
Razer Lancehead im Test
Drahtlose Symmetrie mit Laser
  1. Razer Blade Stealth 13,3- statt 12,5-Zoll-Panel im gleichen Gehäuse
  2. Razer Core im Test Grafikbox + Ultrabook = Gaming-System
  3. Razer Lancehead Symmetrische 16.000-dpi-Maus läuft ohne Cloud-Zwang

Ikea Trådfri im Test: Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
Ikea Trådfri im Test
Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
  1. Die Woche im Video Kündigungen, Kernaussagen und KI-Fahrer
  2. Augmented Reality Ikea will mit iOS 11 Wohnungen virtuell einrichten
  3. Space10 Ikea-Forschungslab untersucht Umgang mit KI

  1. Counter-Strike Go: Bei Abschuss Ransomware
    Counter-Strike Go
    Bei Abschuss Ransomware

    Wie gut ist es eigentlich um die Security von Spielen bestellt? Der Sicherheitsforscher Justin Taft wollte es herausfinden und wurde in der Source-Engine fündig. Nach einem Abschuss droht bei seiner modifizierten Karte die Infektion mit Ransomware oder anderer Schadsoftware.

  2. Hacking: Microsoft beschlagnahmt Fancy-Bear-Infrastruktur
    Hacking
    Microsoft beschlagnahmt Fancy-Bear-Infrastruktur

    Um gegen die Hackergruppe Fancy Bear vorzugehen, nutzt Microsoft das Markenrecht und beschlagnahmt Domains. Die kriminellen Aktivitäten der Gruppe würden "die Marke und den Ruf" des Unternehmens schädigen. Komplett stoppen lassen sich die Aktivitäten aber auch auf diesem Wege nicht.

  3. Die Woche im Video: Strittige Standards, entzweite Bitcoins, eine Riesenkonsole
    Die Woche im Video
    Strittige Standards, entzweite Bitcoins, eine Riesenkonsole

    Golem.de-Wochenrückblick Beim IETF-Meeting in Prag wird hitzig über Internet-Standards diskutiert, bei Bitcoin stehen umstrittene Änderungen an und wir programmieren eine Spielkonsole. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.


  1. 12:43

  2. 11:54

  3. 09:02

  4. 16:55

  5. 16:33

  6. 16:10

  7. 15:56

  8. 15:21