Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Huawei Innovation Day: Telekom warnt…

Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: JohannesKn 15.06.15 - 17:40

ohhhh.. mhh nur 1 Mbit upload..
    okay, dann nicht..
    Haupsache Rechenzentrum bei denen amazon feuchte Augen bekommt..

Netzausbau bringt wahrscheinlich nicht so viel Geld wie eine "riesige" Cloudinfrastruktur...

2. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: Anonymer Nutzer 15.06.15 - 18:28

Wobei ich mich schon frage wieso immer nur die Telekom hier genannt wird? Jeder netzbetreiber hätte doch die Möglichkeit neue Leitungen zu ziehen oder hab ich da was nicht mitbekommen?

3. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: Zuryan 15.06.15 - 18:53

Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei ich mich schon frage wieso immer nur die Telekom hier genannt wird?
    > Jeder netzbetreiber hätte doch die Möglichkeit neue Leitungen zu ziehen
    > oder hab ich da was nicht mitbekommen?

Wird ja gemacht. Teilweise sogar schneller im gleichen Gebiet. Aber irgendwo hängen die anderen Netzbetreiber am Netz der Telekom dran und das gibt böse "Störungen" und deswegen werden diese dann kurzerhand abgeschaltet.

4. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: TheUnichi 16.06.15 - 02:22

JohannesKn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ohhhh.. mhh nur 1 Mbit upload..
    > okay, dann nicht..
    > Haupsache Rechenzentrum bei denen amazon feuchte Augen bekommt..
    >
    > Netzausbau bringt wahrscheinlich nicht so viel Geld wie eine "riesige"
    > Cloudinfrastruktur...

Dein privater Cloud-Speicher hat mal so überhaupt nichts mit dem Thema Cloud an sich zu tun und es geht in dem Artikel auch nicht darum....

Cloud ist zB auch Auslagerung von Rechenleistung.
    Die Telekom baut ihre Rechenzentren für Business Kunden, nicht für Hinz und Kunz die irgendwelchen belanglosen Scheiss auch gerne auf ihrem iPad gesynct hätten....

Einfach mal bilden bitte

5. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: Djinto 16.06.15 - 09:27

Arroganz ist Bildung? Warum sind die Ipad Daten von Hinz schlechter als das Gerödel von irgendwelchen Konzernen? Gibt es gute und böse Daten? Fragen über Fragen...

6. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: zu Gast 16.06.15 - 09:33

Djinto schrieb:
    > Arroganz ist Bildung? Warum sind die Ipad Daten von Hinz schlechter als das
    > Gerödel von irgendwelchen Konzernen? Gibt es gute und böse Daten? Fragen
    > über Fragen...

Dir ist offenbar nicht ganz klar, das Filehosting nur ein geringer Bestandteil eines Cloudservice beinhaltet.
    Hier geht es voranging um Bereitstellung von Infrastruktur sowie umfangreiche Dienstleistungen, die deutlich über Filehosting hinausgehen.
    Da geht es z.B. auch darum, das Dienstleister ihre Dienstleistungen über Telekom Serverfarmen realisieren. Die meisten mieten nämlich nur.....
    Auch die eigenen Cloudangebote der Telekom gehen weit über einen Filehoster hinaus.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.15 09:37 durch zu Gast.

7. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: Djinto 16.06.15 - 10:11

"Dir ist offenbar nicht ganz klar..."

Meinst Du? Ich habe dazu ziemlich exact nichts gesagt.

Daten sind Daten, sind Daten. Egal ob ausführbarer Code, ein *.jpg oder irgendwelches Datenbankengerödel. Ich stelle lediglich die Frage warum Hinz sein *.jpg schlechter ist als der kram z.b. von Google. Grund dafür ist der persönliche Angriff von Unichi auf Johannes der einfach unangebracht war. Ich wollte aber nicht gleich mit dem erhobenen Z kommen, aber das war wohl nicht deutlich genug...

8. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: JohannesKn 16.06.15 - 10:19

Unabhängig davon ob man Privat oder Geschäftskunde ist, bleibt trotzdem der Upload als Flaschenhals.
    Angenommen ich will mein 4K Video online kollabirativ bearbeiten (schneiden Convertiern usw in einer Cloud Anwendung), ist es mir trotzdem schwer möglich, dieses den anderen Parteien zur Verfügung zu stellen (passiert so sicher bei der ein oder anderen Lokalredaktion eine Zeitung).

9. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: Michael H. 16.06.15 - 10:25

Djinto schrieb:
    > "Dir ist offenbar nicht ganz klar..."
    >
    > Meinst Du? Ich habe dazu ziemlich exact nichts gesagt.
    >
    > Daten sind Daten, sind Daten. Egal ob ausführbarer Code, ein *.jpg oder
    > irgendwelches Datenbankengerödel. Ich stelle lediglich die Frage warum Hinz
    > sein *.jpg schlechter ist als der kram z.b. von Google. Grund dafür ist der
    > persönliche Angriff von Unichi auf Johannes der einfach unangebracht war.
    > Ich wollte aber nicht gleich mit dem erhobenen Z kommen, aber das war wohl
    > nicht deutlich genug...

Und du hast anscheinend immer noch nicht verstanden worauf er hinaus will.
    Wir haben z.B. auch angefangen Kunden von uns (erstmals nur kleinbetriebe mit <10 Mann) in die Cloud auszulagern.

Windows Server 2012 R2 mit Terminaluser CAL sowie SQL Server für die Vertriebssoftware und Office 365 Online Exchange. Somit hat die Firma keinen lokalen Server mehr vor Ort, sondern alle ihre Dienste und Rechenleistung Online... also in der Cloud.

Zugegriffen werden kann von jedem Rechner weltweit sowie jedem Handy und jedem Tablet. Mails und Office Dokumente sind über jeden Browser abrufbar oder man kann seine Mailapp (Outlook, Android Mail, iPhone Mail) ohne weitere Einstellungen, nur mit dem Account, mit dem Online Exchange verbinden.

Rechner zu alt? Kein Problem, lässt sich einfach in einen Remote Desktop Client umfunktionieren... da macht dann auch der Asbach Uralt Athlon Singlecore und der GB RAM keine Probleme mehr...

Rechner kaputt? Kein Problem, Daten sind ja nicht lokal gespeichert... vom anderen Rechner auf seine Terminalserversitzung zugreifen, alles wieder da...

Firma brennt ab? Kein Problem, Server steht ja wo anders.

Eine kleine Firma mit 10 Mann kann sich einfach keine doppelte IT Infrastruktur mit unterschiedlichen Brandabschnitten leisten. Da kommt so n Gesamtpaket für 5 Mitarbeiter für insgesamt um die 200¤/Monat an Kosten sehr gelegen.

Auch größere Firmen benötigen Ausfallsicherheit. Warum dann nicht die lokale Struktur virtualisiert in der Cloud auslagern.

*.jpg Bildchen hochladen und synchronisieren ist nur der Zehennagel des dritten Fußes der Cloud... die Beispiele oben waren auch nur ein weiterer Bruchteil des Begriffes Cloud... da benötigt man aber dennoch eine ganz andere Infrastruktur als z.B. ein simples NAS an nem Router um deine Urlaubsbilder in die Cloud zu packen ;)

10. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: JohannesKn 16.06.15 - 10:48

Michael H. schrieb:
    > Eine kleine Firma mit 10 Mann kann sich einfach keine doppelte IT
    > Infrastruktur mit unterschiedlichen Brandabschnitten leisten. Da kommt so n
    > Gesamtpaket für 5 Mitarbeiter für insgesamt um die 200¤/Monat an Kosten

> *.jpg Bildchen hochladen und synchronisieren ist nur der Zehennagel des
    > dritten Fußes der Cloud... die Beispiele oben waren auch nur ein weiterer
    > Bruchteil des Begriffes Cloud... da benötigt man aber dennoch eine ganz
    > andere Infrastruktur als z.B. ein simples NAS an nem Router um deine
    > Urlaubsbilder in die Cloud zu packen ;)

Du sagst es selbst: Daten, die aus anderen Quellen kommen müssen Lokal Zwischengehalten werden was der Cloud Anwendung wieder im Weg steht.

Wenn die jpg Bilder beispielsweise mehrerer hundert mb große CAT Zeichnungen von einem Architekturbüro sind, dann wird es schwierig diese weltweit zur Verfügung zu stellen.

11. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: zu Gast 16.06.15 - 10:53

JohannesKn schrieb:
    > Unabhängig davon ob man Privat oder Geschäftskunde ist, bleibt trotzdem der
    > Upload als Flaschenhals.

Es geht aber nicht um deine 4k Videos;-) Das hoch und runterladen größerer Datenmengen unterliegen logischerweise immer den Gesetzen der Netzanbindung. Daran wird auch die Telekom nichts ändern, da der Kunde auch bei einem anderen Zugangsanbieter sein kann.
    Hier geht es darum, das Anwendungen gar nicht erst Lokal oder im Keller laufen, sondern in Rechencentren.
    Um so eine Anwendung zu nutzen bedarf es keine schnelle Anbindung. Mal als Beispiel die Volksbank im Nachbarort. Die fahren glaube DSL 1000 wenn nicht sogar noch Kanalbündelung. Also ziemlich lahm das Ganze. Sämtliche Anwendungen laufen nicht Lokal sondern in einem Zentralen Rechencentrum. Lokal tätigt man lediglich Eingaben und dazu braucht es kein VDSL. Office Online wäre noch ein geeignetes Beispiel.
    Um was es hier geht, sind ausgelagerte Prozessabläufe. Von Lagerverwaltung, Kundenmanagement, Buchhaltungen, Abrechnungen etc pp.
    Also im Grunde vergleichbar mit Auslagerung von Logistik.
    Die Telekom stellt zum einen Rechencentren für Dienstleister bereit und zum anderen treten sie auch selber als Dienstleister auf. Mit diversen Hostinglösungen wie Exchange Online, SharePoint, Secure Dataroom etc.
    Hier mal ein Beispiel um was es im Grunde geht. https://portal.telekomcloud.com/informationen/cloud-sicherheit/hostingkonzept-im-business-marketplace/#578

In einem anderen Thema wird Drobox genannt. Dropbox wäre z.B. ein potenzieller Kunde der Telekom, wenn Dropbox ihre Dienstleistungen in Deutschland hosten würden. Denn Dropbox ist nur ein Dienstleister der Ressourcen anmietet.
    Der Bärenanteil im Cloudgeschäft der Telekom ist die Bereitstellung von Rechenleistung gefolgt von Dienstleistung und eigene Angebote.

Das geht über Filehosting, Groupwarelösungen, Zentralle Abläufe wie z.B. Smarthome, etc.pp

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.15 10:57 durch zu Gast.

12. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: JohannesKn 16.06.15 - 11:03

zu Gast schrieb:
    > JohannesKn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Unabhängig davon ob man Privat oder Geschäftskunde ist, bleibt trotzdem
    > der
    > > Upload als Flaschenhals.
    >
    > Es geht aber nicht um deine 4k Videos;-) Das hoch und runterladen größerer
    > Datenmengen unterliegen logischerweise immer den Gesetzen der
    > Netzanbindung. Daran wird auch die Telekom nichts ändern,

In diesem Fall geht es schon dadrum, deswegen hab ich das Thema ja aufgemacht. Ich verstehe deine Argumente und stinme dir auch zu.
    Aber die vollständige Auslagerungen gewisser Prozesse funktioniert halt nur, wenn es möglich ist, Daten die nicht aus der Cloud kommen sondern von extern, dem Server zur Verfügung zu stellen. Und das geht nur mit einer vernünftigen Anbindung.

Ich vermute, dass es bei der Volksbank iauch nicht immer flüssig läuft bei den Mitarbeitern wenn alle gleichzeitig ihre Terminal-Session zu einer Stoßzeit auf haben.

13. Re: Geil, ich packe alle meine 4K GoPro Videos in die Cloud

Autor: zu Gast 16.06.15 - 11:20

JohannesKn schrieb:
    > Ich vermute, dass es bei der Volksbank iauch nicht immer flüssig läuft bei
    > den Mitarbeitern wenn alle gleichzeitig ihre Terminal-Session zu einer
    > Stoßzeit auf haben.

Nein natürlich nicht. Mehr als zwei Konten gleichzeitig können nicht eröffnet werden;-)
    Das ist schon richtig, das eine entsprechend schnelle Anbindung von Vorteil ist. Vor allem wenn man erstmals die Cloud füttern muss.

Mir ging es primär darum, deutlich zu machen das es nicht nur um Filehosting bei der Telekom geht. Sondern um einen ganz anderen Geschäftsbereich bezüglich Cloud.

Grundsätzlich sollte man dieses Vorhaben auch begrüßen hier noch mehr tätig zu werden. Denn mal ehrlich, wer würde nicht eine Hostinglösung für diesen ganzen SmartHome Markt in Deutschland begrüßen? Anstatt Heizung, Türschloss oder was auch immer über irgendwelche Dienstleister via Amazon laufen zu lassen, wäre es mir z.B. lieber wenn das Ganze in Rechencentren in Deutschland abläuft. Die Telekom möchte hier mehr nach Deutschland holen. So falsch kann das wohl nicht sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hannoversche Informationstechnologien (hannIT), Hannover
  2. BWI GmbH, München, Meckenheim
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. Wilhelm Layher GmbH & Co. KG, Güglingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 349,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

1. Medizin: Schadsoftware legt über zehn Krankenhäuser lahm
    Medizin
    Schadsoftware legt über zehn Krankenhäuser lahm

Keine E-Mail, kein Internet, keine Patientendatenbank: Eine Ransomware hat das Netzwerk von etlichen Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen im Südwesten Deutschlands befallen. Unklar ist, ob ein Lösegeld gefordert wurde.

2. Versand: Das Smartphone wird für DHL-Packstationen langsam Pflicht
    Versand
    Das Smartphone wird für DHL-Packstationen langsam Pflicht

Die mTAN, also die Abholcodes, bekommen DHL-Neukunden für die Packstationen nur noch per App. Altkunden haben noch eine Alternative. Für die Nutzer ist das eine zusätzliche Hürde beim Abholen von Paketen.

3. SpaceX: Feuerball steigt nach Test des Starhopper-Triebswerks auf
    SpaceX
    Feuerball steigt nach Test des Starhopper-Triebswerks auf

Kurz nach einem statischen Triebwerkstest des Starhopper kam es zu einem unplanmäßigen Feuer, das aber schnell gelöscht werden konnte. Das Raumschiff des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX scheint das Feuer aber weitgehend unbeschädigt überstanden zu haben.

1. 11:35

2. 11:20

3. 11:08

4. 10:49

5. 10:35

6. 10:22

7. 09:47

8. 09:20