1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Huawei: Mate 20 Lite mit zwei…

Kirin - ja oder nein?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kirin - ja oder nein?

Autor: dEEkAy 28.08.18 - 11:05

Der goto-SOC ist ja der Snapdragon.

Was hat es mit dem Kirin auf sich? Habe ich evtl. Nachteile wenn ich mir ein Smartphone mit Kirin SOC hole anstatt einem Smartphone mit Snapdragon?

Habe aktuell noch ein Lumia 930 und will auf kurz oder lang wieder ins Android Lager wechseln. Hatte mir eins der Xiaomi Poco Phones überlegt, oder eben was von Huawei etc.

2. Re: Kirin - ja oder nein?

Autor: Anonymer Nutzer 28.08.18 - 11:12

Meiner (Nicht-Experten-) Ansicht nach bedeutet die höhere Verbreitung der SD-SoC von Qualcomm eine ebenfalls höhere Wahrscheinlichkeit, wenigstens per Custom-ROM langfristig mit Updates versorgt zu werden. Ein beliebtes Smartphone-Modell zu wählen, hilft da ebenfalls.

Oder Du nimmst ein (gebrauchtes) iPhone, dann hast Du diese Sorge schon mal nicht.

3. Re: Kirin - ja oder nein?

Autor: nikotin 28.08.18 - 12:08

Bin vor zwei Jahren auch von nem Lumia 930 auf ein Huawei P9 Plus mit Kirin umgestiegen, und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Sonst hatte ich nach zwei Jahren dann doch einen Drang nach was neuem (ja, war nie wirklich nötig, aber der "Habenwollen"-Faktor...), aber das P9 Plus behalt ich noch mindestens ein Jahr.

Wenn man modden will (Custom FIrmware, etc...) dann ist Kirin keine gute Wahl, da passiert nicht viel (keine Dokumentation öffentlich etc, soweit ich weiß). Da hatte ich allerdings bis dato auch kein Interesse dran, insofern störts mich nicht. Oreo hab ich bis jetzt nicht bekommen (kommt wahrscheinlich auch nicht mehr), aber Sicherheitsupdates bekomm ich zuverlässig jeden Monat...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. i-SOLUTIONS Health GmbH, Bochum, Düsseldorf
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, München
  3. operational services GmbH & Co. KG, Dresden, Frankfurt am Main, Zwickau
  4. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. (u. a. Fallout 76 für 11,99€, Mittelerde: Schatten des Krieges für 8,50€, Titan Quest...
  3. 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de