1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMHO: Sechs Jahre, ein Smartphone

10 Jahre, 2 Smartphones

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: DarkSpir 12.02.19 - 18:39

Mein erstes Smartphone war 2009 ein Samsung Galaxy S1. Das hat noch Android 2.4 bekommen, dann war Ende mit Updates. Mit Cyanogenmod habe ich es noch mit Android 5 betrieben bis 2014. Dann war klar die Hardware ist am Ende. Beim Ersatz war mir wichtig von Herstellerupdates unabhängig zu sein, deshalb wurde es ein Oneplus One.

Mit diesem Oneplus One tippe ich gerade diesen Post. Auf LineageOS. Da der Touchscreen einen defekten Bereich auf dem Display hat und das Glas vom Display sich ablöst, wird das One die Woche durch ein Xiaomi Mi Mix 2SE ersetzt. Weil Xiaomi dafür ihre Sourcen auf Github gepackt hat und es dafür schon ein Beta-Build für LineageOS gibt. Ich gehe davon aus, dass das bald regulär unterstützt wird.

Fazit: Seit 10 Jahren suche ich mein Handy nach dem Kriterium aus, dass ich es 5 Jahre verwenden kann und in der Zeit auch Updates bekomme. Alles Andere find ich ökologischen Unfug und für sowas hab ich auch kein Geld.

2. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: Schrödinger's Katze 12.02.19 - 20:28

Ich werde nächstes Jahr mit dir gleichziehen.

2010 habe ich mein erstes Smartphone gekauft, das nicht einmal Android 4 bekommen hat, da habe ich ebenfalls via CM nachgeholfen.

2014 war das Gerät dann mit seinen 1 Kern Prozessor und 0,75GiB RAM endgültig am Ende. Daher Mitte 2014 mein zweites Smartphone gekauft, mit dem tippe ich gerade. Der Snapdragon 801, 3GiB RAM und Speicherkartenslot reichen mir auch noch ein paar Jahre. Den Akku habe ich letztes Jahr mal gewechselt (20¤ und 2 Minuten Aufwand, da Akku wechselbar), alles super. Ich verstehe nicht, wie man für chatten und surfen alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone braucht.

3. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: DrFeinbiber 12.02.19 - 21:32

Man kaufe ein iPhone und erhalte vom Hersteller 5 Jahre lang Updates.. dazu muss man sich aber mit dem Apple-Universum arrangieren können. Die Variante mit den Custom-Roms ist löblich, aber nicht für die breite Masse praktikabel.

4. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: heinzi13 12.02.19 - 22:00

IPhone und 5 Jahre garantierte Updates?

Da habe ich wohl irgendwas verpasst.

5. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: DrFeinbiber 12.02.19 - 22:02

Offenbar schon, ja. Meine Frau hat ein iPhone 6 von 2014 und mit dem letzten Update sogar noch mal eine Performance-Verbesserung bekommen.

6. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: violator 12.02.19 - 22:06

Mein erstes Smartphone weiß ich gar nicht mehr, hab das mal gebraucht übernommen. Hatte Android 2.3 drauf und war halt das erste Smartphone. Der Wechsel zum S3 war schon wie ne Offenbarung. Leider lief das nur mit 4.4 noch gut, CM ab Version 5 hat ziemliche Probleme gemacht. Der Wechsel zum nächsten war auch ne Art Offenbarung und läuft seit 2 Jahren anstandslos, nur mit dem Unterschied, dass ich immer noch zufrieden bin. Kein Geruckel wie beim S3 nach einiger Zeit oder sowas.

7. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: heinzi13 12.02.19 - 22:18

DrFeinbiber schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Offenbar schon, ja. Meine Frau hat ein iPhone 6 von 2014 und mit dem
    > letzten Update sogar noch mal eine Performance-Verbesserung bekommen.

Dass es nach 5 Jahren noch ein Update bekommt, hat nichts mit herstellerseitig GARANTIERTEN Updates zu tun.

Bei der aktuellen Preispolitik der Äpfel würde es mich nicht wundern, wenn die Updates nur noch 3 Jahre verteilt werden.

Aber was soll´s: jemand, der bereit ist, für einen Taschencomputer mit Winzigdisplay 1.200 ¤ auszugeben, wird sich auch daran nicht stören.

Es lebe der Größenwahn.

8. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: olus87 12.02.19 - 22:58

Zum Einen kann das Gerät durchaus oft gewechselt werden, da es ja auch einen Gebrauchtmarkt gibt und zum Anderen sind Custom Roms klasse, aber eben nicht überall zu gebrauchen.

Banking Apps, Compliance Richtlinien, etc. pp. sind mit solch gecustomizten Geräten hinfällig und somit muss das Gerät ausgetauscht werden, auch wenn es noch tun würde. Würden die Geräte im Allgemeinen den Update Zyklen von Apple oder zumindest Google Pixel angeglichen werden, dann gäbe es diese Probleme nicht.

Ein weitere Punkt wären die X Modellvariationen (nicht Speicher) der einzelnen Hersteller. Es gibt gefühlt unendliche verschiedene Samsung, Huawei, Xiaomi und Co. Geräte, die sich nur marginal unterscheiden in den Specs. Und diese kriegen natürlich auch nur Updates < 6 Monate.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.19 23:00 durch olus87.

9. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: HarunHD 13.02.19 - 07:50

heinzi13 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DrFeinbiber schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Offenbar schon, ja. Meine Frau hat ein iPhone 6 von 2014 und mit dem
    > > letzten Update sogar noch mal eine Performance-Verbesserung bekommen.
    >
    > Dass es nach 5 Jahren noch ein Update bekommt, hat nichts mit
    > herstellerseitig GARANTIERTEN Updates zu tun.
    >
    > Bei der aktuellen Preispolitik der Äpfel würde es mich nicht wundern, wenn
    > die Updates nur noch 3 Jahre verteilt werden.
    >
    > Aber was soll´s: jemand, der bereit ist, für einen Taschencomputer mit
    > Winzigdisplay 1.200 ¤ auszugeben, wird sich auch daran nicht stören.
    >
    > Es lebe der Größenwahn.

Größenwahn auf Apple bezogen oder auf den Käufer? Wenn auf den Käufer, wieso bitte? Jedem das seine.
    Der Käufer eines Androids, der noch zuzüglich raucht und trinkt, müsste ja erst recht größenwahnsinnig sein, falls dein Kommentar auf den Käufer bezogen war.

10. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: zonk 13.02.19 - 08:08

olus87 schrieb:

> Banking Apps, Compliance Richtlinien, etc. pp. sind mit solch gecustomizten

Banking Apps? Wer verwendet so was und hebelt freiwillig den zweiten Uebertragungsweg auf, weil er wieder alles auf einem Geraet vereinigt?

11. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: Hackeklotz 13.02.19 - 15:26

heinzi13 schrieb:
    >
    > Aber was soll´s: jemand, der bereit ist, für einen Taschencomputer mit
    > Winzigdisplay 1.200 ¤ auszugeben, wird sich auch daran nicht stören.
    >
    > Es lebe der Größenwahn.

Man kann sich auch ein "billiges", 3 Jahre altes iPhone holen und bekommt trotzdem länger Updates als ein aktuelles Top-Modell von Samsung. (die kosten übrigens auch schon vierstellige Beträge)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.19 15:31 durch Hackeklotz.

12. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: FreiGeistler 13.02.19 - 17:41

violator schrieb:
    > Mein erstes Smartphone weiß ich gar nicht mehr, hab das mal gebraucht
    > übernommen. Hatte Android 2.3 drauf und war halt das erste Smartphone. Der
    > Wechsel zum S3 war schon wie ne Offenbarung. Leider lief das nur mit 4.4
    > noch gut, CM ab Version 5 hat ziemliche Probleme gemacht.
    Echt?
    SlimKat lief nicht schlecht. Ein inoffizielles Update 2016 hat die Performance nochmals verbessert.
    Seither gab es keins mehr, macht aber auch nichts. Keine Schadsoftware für Android erwartet eine AfWall im Whitelist-Modus ;-)
    Benutze es heute noch Täglich.

> Der Wechsel zum
    > nächsten war auch ne Art Offenbarung und läuft seit 2 Jahren anstandslos,
    > nur mit dem Unterschied, dass ich immer noch zufrieden bin. Kein Geruckel
    > wie beim S3 nach einiger Zeit oder sowas.

13. Re: 10 Jahre, 2 Smartphones

Autor: zilti 13.02.19 - 19:28

Ich habe seit Release ein Fairphone 2. Die USB-Buchse habe ich ersetzen müssen, der Akku wird wohl dieses Jahr auch dran sein. Ansonsten läuft das Gerät absolut hervorragend. Ich habe da mittlerweile auch LineageOS Android 8.1 drauf. Es wird mir noch längere Zeit gut Dienst tun.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsruhe
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems
  3. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  4. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-30%) 41,99€
  2. 31,49€
  3. 7,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DSGVO: Nicht weniger als Staatsversagen
DSGVO
Nicht weniger als Staatsversagen

Unterfinanziert und wirkungslos - so zeigen sich die europäischen Datenschutzbehörden nach zwei Jahren DSGVO gegenüber Konzernen wie Google und Facebook.
Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Datenschutzverstöße EuGH soll über Verbandsklagerecht entscheiden
  2. DSGVO Proton vergisst Git-Zugang auf Datenschutzwebseite
  3. DSGVO Iren sollen Facebook an EU-Datenschützer abgeben

Maneater im Test: Bissiger Blödsinn
Maneater im Test
Bissiger Blödsinn

Wer schon immer als Bullenhai auf Menschenjagd gehen wollte - hier entlang schwimmen bitte. Maneater legt aber auch die Flosse in die Wunde.
Ein Test von Marc Sauter

1. Mount and Blade 2 angespielt Der König ist tot, lang lebe der Bannerlord
  2. Arkade Blaster 3D-Shooter mit der Plastikkanone spielen
  3. Wolcen im Test Düster, lootig, wuchtig!

Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze