1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMHO: Sechs Jahre, ein Smartphone

Langlebigkeit / Reparierbarkeit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Langlebigkeit / Reparierbarkeit

Autor: msch22 18.02.19 - 09:47

Ich habe dasselbe Handy wie der Autor und nutze es auch noch. Mit der oft zähen Performance kann ich noch leben; allerdings komme ich mit dem Akku kaum noch über einen Tag. Noch funktioniert es, aber es ist absehbar, dass das nicht mehr lange gut geht. Das Sony Xperia Z scheint also recht langlebig zu sein; reparieren kann man allerdings leider kaum etwas.
    Die Fairphone 2-Geräte meiner Frau sowie eines Bekannten sind zwar gut, was die Reparierbarkeit angeht - aber sie haben auch in deutlich kürzerer Zeit mehrere Gerätehüllen, neue Akkus sowie einen Sensor benötigt, und die Sprachqualität ist oft miserabel, was sehr schade ist. Außerdem kosten die Ersatzteile meist hohe Versandkosten und sind auch so nicht gerade billig.
    Für mich ist die Frage beim Kauf daher: wie sieht es mit der Qualität/Langlebigkeit aus - und das lässt sich in der Regel nur nach längerer Benutzung durch viele User feststellen. Wenn solche Dinge bekannt sind, ist ein Gerät bereits technisch deutlich veraltet.
    Vielleicht würde hier eine längere (gesetzliche) Garantie helfen, die auch den Akku mit einschließen muss?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Zentrum Bayern Familie und Soziales Dienststelle Zentrale Personalmanagement, Team IX 2, München, Bayreuth
  2. Zühlke Engineering GmbH, München, Frankfurt
  3. Dürkopp Adler AG, Bielefeld
  4. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 95,99€ (mit Rabattgutschein)
  2. 41,99€ (statt 59,99€)
  3. DVD für 12,99€, Blu-ray für 16,39€, 4K UHD für 21,99€
  4. (u. a. Sandisk Ultra 3D 500GB SATA-SSD für 62,90€, Lenovo Smart Display 10" für 88€ statt 224...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de