Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMHO: Sechs Jahre, ein Smartphone

Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: carp 12.02.19 - 12:15

Bei meinem Smartphone kann ich mit einigen Störungen, Kratzern am Gerät und nachlassender Performanz ganz gut leben. Wenn allerdings der Akku nicht mal mehr einen Tag durchhält und kein Originalakku vom Hersteller mehr erhältlich ist (mit Nachbauten oder Pseudo-Originalen habe ich seit meinem Siemens S25-Zeiten nur enttäuschende Erfahrungen gemacht), dann sehe ich mich nach einem neuen Modell um.

2. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: Fushimi 12.02.19 - 12:27

carp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei meinem Smartphone kann ich mit einigen Störungen, Kratzern am Gerät und
    > nachlassender Performanz ganz gut leben. Wenn allerdings der Akku nicht mal
    > mehr einen Tag durchhält und kein Originalakku vom Hersteller mehr
    > erhältlich ist (mit Nachbauten oder Pseudo-Originalen habe ich seit meinem
    > Siemens S25-Zeiten nur enttäuschende Erfahrungen gemacht), dann sehe ich
    > mich nach einem neuen Modell um.

Selbst wenn man einen Akku bekommt, kostet der Austausch meist soviel wie ein neues Gerät. Auch sowas sollte unterbunden werden.

3. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: narfomat 12.02.19 - 12:27

nen akkuwechsel, der bei den meisten smartphones aber schon noch möglich ist, wäre aber SCHON billiger... ob rentabel ist eine frage des zustandes des gerätes. ^^

4. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: most 12.02.19 - 12:30

narfomat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nen akkuwechsel, der bei den meisten smartphones aber schon noch möglich
    > ist, wäre aber SCHON billiger... ob rentabel ist eine frage des zustandes
    > des gerätes. ^^

das Problem ist aber oft die Qualität der dann erhältlichen Akkus. Selbst die originalen Akkus sind nach Jahren im Lager nicht mehr richtig fit und nach Produktionsende des Handys endet auch die Herstellung der gerätespezifischen Akkus.

5. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: Maximilian_XCV 12.02.19 - 12:41

Ich habe kürzlich eine ähnliche Erfahrung gemacht: Zuerst einen originalen (oder originellen) Nachbau bei Ebay gekauft, der im Prinzip nichts getaugt hat. Daraufhin habe ich einen weiteren Nachbau gekauft, der nicht wie das Original aussieht, sondern von einem eigenen Akku-Betrieb kommt. Eine sehr empfehlenswerte Investition, der neue Akku ist mindestens so gut wie der erste im Auslieferungszustand.

6. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: Chili 12.02.19 - 12:46

Akkuerfahrungen von diesem Siemensteil sind heute wohl nicht mehr aussagekräftig. Für ein einigermaßen gängiges Smartphone kann man sich in einer Werkstatt für ca. 60 Euro einen neuen Akku einbauen lassen. Hier zu behaupten, das koste so viel wie ein neues Gerät, ist Quatsch. Und bei der Frage, wie groß das Risiko ist, einen schlechten Akku zu bekommen, würde ich mich auch nicht von irgendwelchem Geraune leiten lassen.

7. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: Torbey 12.02.19 - 13:33

Ich empfehle hier mal die Seite " ifixit " da findet man Anleitungen und Ersatzteile zu vielen Handys. Wenn man nicht grade 2 Linke Hände hat bekommt man den Austausch selber hin

8. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: carp 12.02.19 - 13:35

Chili schrieb:
    > Akkuerfahrungen von diesem Siemensteil sind heute wohl nicht mehr aussagekräftig.

Wie ich schrieb: "seit" einem Siemens S25. Danach habe ich noch etliche weitere Mobiltelefone und dann Smartphones gehabt. Die Akkuerfahrungen waren - sofern es sich nicht um Originalakkus handelte, die seinerzeit von den Herstellern den Kunden auch angeboten wurden - ähnlich schlecht.

> Für ein einigermaßen gängiges Smartphone kann man sich in einer Werkstatt für ca. 60 Euro einen neuen Akku einbauen lassen.

Ich würde es "einen Akku einbauen lassen" formulieren.

> Hier zu behaupten, das koste so viel wie ein neues Gerät, ist Quatsch.
    Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so. Bei einem Smartphone für z.B. 400 EUR Anschaffungspreis würde ich durchaus 60-100 EUR für einen Akkutausch ausgeben, *wenn* dabei ein neuer Originalakku eingebaut würde.

> Und bei der Frage, wie groß das Risiko ist, einen schlechten Akku zu bekommen, würde ich mich auch nicht von irgendwelchem Geraune leiten lassen.

In meinem Fall war das kein Geraune, sondern eigene (leidvolle) Erfahrung. Ich habe z.B. mal bei Gravis (Apple-Fachhändler) den Akku eines Apple iPhone 3GS tauschen lassen. Gut, die Laufzeit war danach etwas länger im Vergleich zu dem originalen Akku zum Zeitpunkt des Austauschs, aber deutlich kürzer als mit dem Originalakku im ersten Jahr nach dem Kauf des iPhones.

9. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: carp 12.02.19 - 13:37

Torbey schrieb:
    > Ich empfehle hier mal die Seite " ifixit " da findet man Anleitungen und
    > Ersatzteile zu vielen Handys. Wenn man nicht grade 2 Linke Hände hat
    > bekommt man den Austausch selber hin

Als großes Problem finde ich, einen originalen Akku oder zumindest einen *guten* Nachbau zu finden - letzteres ist IMHO reine Glückssache.

10. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: Daepilin 12.02.19 - 13:43

Chili schrieb:
    > Akkuerfahrungen von diesem Siemensteil sind heute wohl nicht mehr
    > aussagekräftig. Für ein einigermaßen gängiges Smartphone kann man sich in
    > einer Werkstatt für ca. 60 Euro einen neuen Akku einbauen lassen. Hier zu
    > behaupten, das koste so viel wie ein neues Gerät, ist Quatsch. Und bei der
    > Frage, wie groß das Risiko ist, einen schlechten Akku zu bekommen, würde
    > ich mich auch nicht von irgendwelchem Geraune leiten lassen.

und für 250¤ oder weniger bekomm ich vom Mobilfunkbetreiber n neues Topmodell (hab damals ~230¤ fürs S8 zugezahlt als das brandneu rausgekommen ist, kleinster Magenta Tarif bei der Telekom)

Bei dem Preisunterschied nehm ich dann doch lieber direkt das neue Smartphone was auch Softwaretechnisch wieder 2 Jahre Updates bekommt, ne bessere Kamera usw hat.

11. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: XYoukaiX 12.02.19 - 14:19

Mir geht es genauso ....
    Ich hab auch "erst" mein viertes Handy überhaupt und im endeffekt war der grund für den Tausch immer das der Akku nur noch solala war, im Aktuellen fall bin ich am überlegen den USB Port wechseln zu lassen da der Akku zwar noch gut ist nach zwei Jahren aber die Kontakte scheinbar derart hinüber ist das es ein glücksspiel ist ob das Handy lädt oder nicht. (Xiaomi Mi6 Int mit USB C)

Nur mal herausfinden ob man das irgendwo für einen akzeptablen Preis wieder repariert bekommt :/

Aber wenn es noch austauschbare Akkus geben würde (meine hatten ALLE nur festverbaute) dann hätte ich vermutlich in den letzten 12 jahren auch erst 2 statt 4 gehabt.

12. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: AllDayPiano 12.02.19 - 14:25

Besonders dreist ist hier Samsung!

Würde gerne bei meinem S7 den Akku tauschen. Die Kapazität ist auf 2/3 gefallen. Samsung Deutschland verlangt geisteskranke 289 Euro! Sagt mal - gehts eigentlich noch? Wer hat denen das Hirn mit einem Ziegelstein optimiert?

Ich fahre jetzt 450km nach Salzburg (das sind ca. 50 Euro Sprit). Dort wird der Akkutausch im Samsung Store für 49 Euro gemacht.

Aber das deutsche Angebot ist einfach eine unfassbare Frechheit!

13. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: /mecki78 12.02.19 - 14:29

carp schrieb:
    > Wenn allerdings der Akku nicht mal
    > mehr einen Tag durchhält

Dann war er schon bei Neukauf Mist.

Nach 4 1/2 Jahren Nutzung meines letzten SmartPhones war mein Akku bei 94% der Neukaufkapazität.

/Mecki

14. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: most 12.02.19 - 14:29

Bei youtube gibt es Teardowns für das Mi6, scheint machbar zu sein. Das Ersatzteil gibt es für 6 Euro.
    Sollte jede Handybude eigentlich können. So richtig problematisch wird es ja erst, wenn UV gehärteter Kleber ins Spiel kommt.

15. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: positron 12.02.19 - 14:32

Ich habe erst letzte Woche den Akku von meinem iPhone 6 wechseln lassen. Im Apple Store um die Ecke für 49¤.
    Die Kapazität ist wirklich wieder wie am ersten Tag, und abgesehen davon stört mich wirklich wenig an einem Smartphone von 2014. Das Design ist bei den neuen Geräten kaum anders und aktuelle Softwareupdates gibts voraussichtlich noch für mindestens 1-2 Jahre.
    Das einzige was etwas besser sein könnte ist die Leistung, einig Apps sind wirklich nicht mehr sofort gestartet.

Bei früheren Smartphones hab ich mit iFixit sehr gute Erfahrungen gemacht - sowohl was Akkus als auch Bildschirme betrifft. Jetzt hatte ich leider keine Zeit um den Wechsel selbst durchzuführen, aber 49¤ „Wartungskosten“ finde ich nach 4 Jahren absolut okay.

16. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: most 12.02.19 - 14:33

Backcover abföhnen, 12 Schrauben lösen, 30¤ für die Ersatzteile. (siehe youtube) Das würde ich selbst versuchen statt stundenlang rum zufahren.

17. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: Spiritogre 12.02.19 - 14:47

/mecki78 schrieb:

> Nach 4 1/2 Jahren Nutzung meines letzten SmartPhones war mein Akku bei 94%
    > der Neukaufkapazität.

Weil du das Smartphone einmal in der Woche eingeschaltet hast und einmal im Monat mit telefoniert hast, oder was?

18. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: most 12.02.19 - 14:51

Spiritogre schrieb:
    > /mecki78 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Nach 4 1/2 Jahren Nutzung meines letzten SmartPhones war mein Akku bei
    > 94%
    > > der Neukaufkapazität.
    >
    > Weil du das Smartphone einmal in der Woche eingeschaltet hast und einmal im
    > Monat mit telefoniert hast, oder was?

Muss wohl. Ich hatte bei meinem Tablet nach 3 Jahren intensiver Nutzung noch ca. 55%.

Der Ersatz hat gerade mal 30¤ gekostet und war in 10 Minuten eingebaut. Bin jetzt wieder bei 85%. Originale Akkus gab es keine mehr und dieser Nachbau kommt nicht ganz ran und/oder lagerte schon zu lange.

19. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: Epaminaidos 12.02.19 - 14:56

carp schrieb:
    > Als großes Problem finde ich, einen originalen Akku oder zumindest einen
    > *guten* Nachbau zu finden - letzteres ist IMHO reine Glückssache.

Beides ist reine Glückssache. Vor Jahren hat mal jemand (heise oder golem) versucht, originale Akkus über Ebay oder Amazon zu kaufen.
    Es ist ihnen praktisch nicht gelungen. Selbst behauptete Originalakkus waren meist Fälschungen. Selbst den Händler waren größtenteils überrascht, dass sie vom Großhändler Fälschungen erhalten haben.

20. Re: Mein Hauptgrund für einen Tausch ist der Akku

Autor: Gaius Baltar 12.02.19 - 17:40

Wie wird so etwas gemessen?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg
  2. über duerenhoff GmbH, Raum München
  3. DATEV eG, Nürnberg
  4. Omikron Data Quality GmbH, Berlin, Pforzheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 45,95€
  2. 39,95€
  3. für 2€ (nur für Neukunden)
  4. (u. a. Life is Strange Complete Season 3,99€, Deus Ex: Mankind Divided 4,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oldtimer umrüsten: Happy End mit Elektromotor
Oldtimer umrüsten
Happy End mit Elektromotor

Verbotszonen könnten die freie Fahrt von Oldtimern einschränken. Aber auch Umweltschutzgründe und Exzentrik führen dazu, dass immer mehr Sammler ihre liebsten Fahrzeuge umrüsten.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektroautos Sportversion des E.Go Life und Shuttle E.Go Lux
  2. Rivian Amazon investiert in Elektropickups
  3. Auto Amazon und GM wollen in Elektro-Pickup Rivian investieren

Metro Exodus im Technik-Test: Richtiges Raytracing rockt
Metro Exodus im Technik-Test
Richtiges Raytracing rockt

Die Implementierung von DirectX Raytracing in Metro Exodus überzeugt uns: Zwar ist der Fps-Verlust hoch, die globale Beleuchtung wirkt aber deutlich realistischer und stimmungsvoller als die Raster-Version.
Ein Test von Marc Sauter

1. Turing-Grafikkarten Nvidias Geforce 1660/1650 erscheint im März
  2. Grafikkarte Chip der Geforce GTX 1660 Ti ist überraschend groß
  3. Deep Learning Supersampling Nvidia will DLSS-Kantenglättung verbessern

Digitaler Hausfriedensbruch: Bund warnt vor Verschärfung der Hackerparagrafen
Digitaler Hausfriedensbruch
Bund warnt vor Verschärfung der Hackerparagrafen

Ein Jahr Haft für das unbefugte Einschalten eines smarten Fernsehers? Unions-Politiker aus den Bundesländern überbieten sich gerade mit Forderungen, die Strafen für Hacker zu erhöhen und den Ermittlern mehr Befugnisse zu erteilen. Doch da will die Bundesregierung nicht mitmachen.
Von Friedhelm Greis

1. Runc Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von Container-Host
  2. Security Metasploit 5.0 verbessert Datenbank und Automatisierungs-API
  3. Datenbank Fehler in SQLite ermöglichte Codeausführung

1. 5G: Trump könnte Lösung in Kampagne gegen Huawei anbieten
    5G
    Trump könnte Lösung in Kampagne gegen Huawei anbieten

Mangels Beweisen kommen die USA mit ihrer Hintertürenkampagne gegen Huawei nicht weiter. Jetzt könnte Trump eine Kehrtwende machen.

2. Casio Pro Trek WSD-F30 im Test: Wem die Stunde doppelt schlägt
    Casio Pro Trek WSD-F30 im Test
    Wem die Stunde doppelt schlägt

Die Casio Pro Trek WSD-F30 verfügt über ein monochromes und ein farbiges Zifferblatt - und auch im Inneren des militärkompatiblen Wear-OS-Zeitmessers sind eigentlich zwei Smartwatches untergebracht. Diese Vielfalt schafft auch Verwirrung.

3. Purism: Librem 5 soll im dritten Quartal 2019 erscheinen
    Purism
    Librem 5 soll im dritten Quartal 2019 erscheinen

Das Purism-Team muss den Erscheinungstermin seines freien Linux-Smartphones Librem 5 erneut verschieben. Die Probleme mit der Hardware scheinen aber durch den Hersteller des SoC behoben worden zu sein.

1. 11:47

2. 10:45

3. 10:07

4. 09:31

5. 08:54

6. 08:31

7. 08:15

8. 08:00