1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iOS 10 im Test: Klügere Apps, Herzchen…

Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Nikolai 13.09.16 - 13:01

    Ist es tatsächlich so das iOS10 die vollständige Nachricht (bzw. den Anfang des Textes) auf dem Sperrbildschirm anzeigt? Was ist mit Nachrichten von denen ich nicht will das sie jeder lesen kann? Warum dann überhaupt einen Sperrbildschirm nutzen?)

    Unter Android kann man wenigstens einstellen das auf dem Sperrbildschirm lediglich der Eingang einer Nachricht angezeigt wird.

  2. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Netspy 13.09.16 - 13:04

    Das kannst du bei iOS für jede App extra einstellen. Einfach bei Nachrichten den Schalter für »Vorschau zeigen« deaktivieren und schon steht auch kein Text mehr da.

  3. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: stiGGG 13.09.16 - 13:05

    Nikolai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es tatsächlich so das iOS10 die vollständige Nachricht (bzw. den Anfang
    > des Textes) auf dem Sperrbildschirm anzeigt? Was ist mit Nachrichten von
    > denen ich nicht will das sie jeder lesen kann? Warum dann überhaupt einen
    > Sperrbildschirm nutzen?)
    >
    > Unter Android kann man wenigstens einstellen das auf dem Sperrbildschirm
    > lediglich der Eingang einer Nachricht angezeigt wird.

    Dieses Verhalten hat sich nicht geändert und ist schon seit vielen iOS Versionen so und natürlich kann man es abschalten. Ich prangere allerdings auch an, dass dieses Feature per default aktiviert ist bzw überhaupt existiert.

  4. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: dschu 13.09.16 - 13:05

    Man kann auch schon in älteren Versionen den Text auf dem Sperrbildschirm lesen. Das kann man auch bequem in Einstellungen > Mitteilungen konfigurieren, was man am Sperrbildschirm sehen möchte.

    Ich empfehle immer gerne das lesen des aktuellen Benutzerhandbuchs oder googlen.

  5. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Nikolai 13.09.16 - 13:06

    > Das kannst du bei iOS für jede App extra einstellen. Einfach bei
    > Nachrichten den Schalter für »Vorschau zeigen« deaktivieren und schon steht
    > auch kein Text mehr da.

    Aber auch nicht mehr in der Benachrichtigungs-Zentrale. Und gerade da macht die Vorschau ja Sinn. Oder habe ich was übersehen?

  6. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Bautz 13.09.16 - 13:07

    Vor allem: Ist der Sperrbildschirm nicht dazu gedacht, dass ich in ihm nicht versehentlich was auslöse, z.B. in der kurzen hose mit fast direktem Oberschenkelkontakt (nur ein Netz als Hosentasche)?

  7. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Netspy 13.09.16 - 13:08

    Du kannst die Nachrichten im Sperrbildschirm aus ausschalten und in den Mitteilungszentrale anzeigen.

  8. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: tk (Golem.de) 13.09.16 - 13:08

    Hallo!

    Zusätzlich zu den bereits geäußerten Antworten ein weiteres Detail: Beantworten wir eine iMessage über den Sperrbildschirm, wird uns standardmäßig nur Text angezeigt, keine Digital-Touch-Bilder wie beispielsweise Herzchen. :-)

    Gruß,

    tk (Golem.de)

  9. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Nikolai 13.09.16 - 13:09

    > Man kann auch schon in älteren Versionen den Text auf dem Sperrbildschirm
    > lesen. Das kann man auch bequem in Einstellungen > Mitteilungen
    > konfigurieren, was man am Sperrbildschirm sehen möchte.

    Kann man das inzwischen für Sperrbildschirm und Nachrichtenzentrale einzeln einstellen?

    > Ich empfehle immer gerne das lesen des aktuellen Benutzerhandbuchs oder
    > googlen.

    Oder einfach in einem Fachforum jemanden fragen der sich damit auskennt.

  10. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Nikolai 13.09.16 - 13:10

    > Du kannst die Nachrichten im Sperrbildschirm aus ausschalten und in den
    > Mitteilungszentrale anzeigen.

    Wie soll das gehen? Ich kenne nur eine Einstellung die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm komplett abzuschalten.

  11. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Nikolai 13.09.16 - 13:12

    > Zusätzlich zu den bereits geäußerten Antworten ein weiteres Detail:
    > Beantworten wir eine iMessage über den Sperrbildschirm, wird uns
    > standardmäßig nur Text angezeigt, keine Digital-Touch-Bilder wie
    > beispielsweise Herzchen. :-)

    Das klingt einfach nur wie die Nutzung eines anderen Renderers auf dem Sperrbildschirm als an anderen Stellen. Mir geht es um den eigentlichen Nachrichtentext.

  12. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Netspy 13.09.16 - 13:21

    Was willst du denn nun?

    Wenn du »Vorschau anzeigen« deaktivierst, wird auf dem Sperrbildschirm nur angezeigt, dass du eine Nachricht von xyz hast aber kein Vorschautext. In der Mitteilungszentrale wird trotzdem der Nachrichtentext angezeigt.

    Wenn du es gar nicht auf dem Sperrbildschirm sehen willst, deaktivierst du es halt ganz.

  13. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Nikolai 13.09.16 - 15:01

    Liest Du die Beiträge auf die Du antwortest eigentlich auch mal? :-D

  14. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Netspy 13.09.16 - 15:38

    Ja, und du? Also noch mal die Frage: Was willst du genau?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm und in der Mitteilungszentrale sehen. Im Sperrbildschirm willst du aber keine Vorschau haben. Richtig?

    Dann (wie ich schon schrieb) schaltest du in den Einstellungen einfach die Vorschau aus. Die gilt nur für den Sperrbildschirm und in der Mitteilungszentrale wird die Nachricht trotzdem mit Text angezeigt.

    Willst du gar nichts in dem Sperrbildschirm, kannst du auch das in der schon erwähnten Einstellung abschalten.

    Wenn du was ganz anders willst, musst es es schon klar schreiben. Meine Glaskugel ist gerade außer Betrieb.

  15. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Enter the Nexus 13.09.16 - 15:43

    Nikolai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unter Android kann man wenigstens einstellen das auf dem Sperrbildschirm
    > lediglich der Eingang einer Nachricht angezeigt wird.

    Geht in iOS auch und ich verstehe auch nicht, warum man das anders handhaben wollte.

  16. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Nikolai 13.09.16 - 16:08

    > Ja, und du? Also noch mal die Frage: Was willst du genau?

    Ich habe gefragt _wie_ das geht! Also wo die entsprechende Einstellung zu finden ist.

    > Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Nachrichten auf dem
    > Sperrbildschirm und in der Mitteilungszentrale sehen. Im Sperrbildschirm
    > willst du aber keine Vorschau haben. Richtig?

    Ich will das die Nachrichtenzentrale alle Meldungen mit Vorschau anzeigt, auf dem Sperrbildschirm aber keine Vorschau angezeigt wird. So wie man es z.B. unter Android konfigurieren kann. (Ich will nämlich nicht das Unbefugte meine Nachrichten lesen... auch nicht die ersten Zeilen)

    > Dann (wie ich schon schrieb) schaltest du in den Einstellungen einfach die
    > Vorschau aus. Die gilt nur für den Sperrbildschirm und in der
    > Mitteilungszentrale wird die Nachricht trotzdem mit Text angezeigt.

    Habe kein aktuelles iOS. Bei mir gibt es die Einstellung "Messages". Dort kann man
    1) Show on Lockscreen
    schaltet Messages auf dem Lockscreen ein.

    2) Show Preview
    schaltet Vorschauen für Lockscreen und MessageCenter ein.

    Gibt es da inzwischen eine spezielle Einstellung für den Lockscreen über den man dort, und nur dort die Vorschau abschalten kann?


    > Wenn du was ganz anders willst, musst es es schon klar schreiben. Meine
    > Glaskugel ist gerade außer Betrieb.

    Das habe ich eigentlich im Eröffnungs-Beitrag des Threads geschrieben...

  17. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Nikolai 13.09.16 - 16:08

    > Geht in iOS auch und ich verstehe auch nicht, warum man das anders
    > handhaben wollte.

    Kannst Du mir erklären wo/wie ich das so einstelle?

  18. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Netspy 13.09.16 - 16:43

    Ich kann dir jetzt nicht mehr sagen, wie es vor iOS 10 war aber jetzt hat die Einstellung »Vorschau zeigen« nur für den Sperrbildschirm eine Wirkung. Schaltet man die Vorschau aus, hast du also genau deinen gewünschten Effekt und siehst im Sperrbildschirm nur die Meldung »Nachricht von …« ohne Vorschau und in den Mitteilungszentrale wird dir eine Vorschau der Nachricht angezeigt.

  19. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Anonymer Nutzer 13.09.16 - 16:58

    Blöd ist nur, dass das nur bei Apple Apps (Nachrichten, Mail) so ist. Bei 3rd Party Apps wie WhatsApp ist man darauf angewiesen, dass der Entwickler eine Funktion für das Ausschalten von Vorschauen bereitstellt. Diese ist dann allerdings global gültig, also auch in der Zentrale.

  20. Re: Volle Meldung auf Sperrbildschirm?

    Autor: Nikolai 13.09.16 - 16:58

    > Ich kann dir jetzt nicht mehr sagen, wie es vor iOS 10 war aber jetzt hat
    > die Einstellung »Vorschau zeigen« nur für den Sperrbildschirm eine Wirkung.
    > Schaltet man die Vorschau aus, hast du also genau deinen gewünschten Effekt
    > und siehst im Sperrbildschirm nur die Meldung »Nachricht von …« ohne
    > Vorschau und in den Mitteilungszentrale wird dir eine Vorschau der
    > Nachricht angezeigt.

    Ah, ok. Werde ich dann mal mit einem neuen iOS ausprobieren.
    Früher war das ganz sicher nicht so. Es wurde auch in diesem helleren Text unter dem Einstellungsnamen so beschrieben das die Vorschau-Einstellung für alle Bereiche gilt.

    EDIT: Typo



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.16 17:00 durch Nikolai.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Frankfurt am Main
  2. Dürkopp Adler AG, Bielefeld
  3. Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  4. CureVac AG, Tübingen bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de