Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iOS 11+1+2=23: Apple-Taschenrechner…

Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: ckerazor 23.10.17 - 16:39

    Spaßhalber mal das 4S aus der Krabbelkiste. Akku erstaunlicherweise bei 98%. Verliert wohl über Monate nicht arg viel.

    Mit schätzungsweise 0,2 Sekunden Abstand 1+2+3 mehrfach hingehämmert wobei das Ergebnis immer 6 war. Die im Artikel genannten 11+1+2 ergeben natürlich 14.

    Selber Test mit dem 5S und SE, beide auf IOS11.x
    1+2+3 ergibt dort 24 und 11+1+2 ergibt 23. Selbst mit relativ langsamer Eingabe lässt sich der Fehler nachvollziehen.

    Das war wohl die peinlichste Nummer, die Apple sich in den letzten 10 Jahren geleistet hat. Zumal ein Taschenrechner wirklich keine extrem komplexe App ist und eigentlich, zumindest was die Grundrechenarten angeht, eine der ersten "Anwendungen" ist, die einem beim Einstieg ins Programmieren begegnen.

    Bin fassungslos.

    Edit. Version bei 5S und SE nachgetragen.

  2. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: Mithrandir 23.10.17 - 16:44

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin fassungslos.

    Ja. Schrecklich. Und da der Fehler so gravierend ist, ist er auch sofort nach Veröffentlichung von iOS 10 aufgefallen.

    Hm, warte...

    Ganz ehrlich: Wenn jeder kleiner Designfehler in Zukunft so hochstilisiert wird, dann dürften wir die nächsten Jahre auf Golem nichts anderes mehr lesen. Wird dann ziemlich 0815 hier.

  3. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: ckerazor 23.10.17 - 16:47

    Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ckerazor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bin fassungslos.
    >
    > Ja. Schrecklich. Und da der Fehler so gravierend ist, ist er auch sofort
    > nach Veröffentlichung von iOS 10 aufgefallen.
    >
    > Hm, warte...
    >
    > Ganz ehrlich: Wenn jeder kleiner Designfehler in Zukunft so hochstilisiert
    > wird, dann dürften wir die nächsten Jahre auf Golem nichts anderes mehr
    > lesen. Wird dann ziemlich 0815 hier.

    Du findest den Fehler also akzeptabel? Also entschuldige mal. Auf etwas so banales wie einen Rechner für Grundrechenarten möchte ich mich blind und ohne weitere Überprüfung verlassen können. Das ist kein kleiner Designfehler. Wenn bei so einer App derartig grundlegende Fehler eingebaut sind, wie sieht es dann bitte eine oder mehrere Etagen tiefer aus? Ein passender Vergleich wäre:

    Du legst in deinem Auto den Rückwärtsgang ein und es fährt vorwärts.

  4. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: Mithrandir 23.10.17 - 16:50

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du legst in deinem Auto den Rückwärtsgang ein und es fährt vorwärts.

    Falscher Vergleich. Wenn ich in mein Auto den Rückwärtsgang einlege, und er nicht sofort einrastet - das wäre ein passender Vergleich. Und das passiert.

    Wie viele hier schon angemerkt haben, funktioniert der Rechner, die Tasteneingabe wird nur nicht verarbeitet, wenn man zu schnell tippt. Niemand tippt so schnell Zahlen ein, wenn er Sie sich nicht gerade ausgedacht oder gemerkt hat. Das Problem ist also ein Theoretisches.

  5. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: der_wahre_hannes 23.10.17 - 16:52

    Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ckerazor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bin fassungslos.
    >
    > Ja. Schrecklich. Und da der Fehler so gravierend ist, ist er auch sofort
    > nach Veröffentlichung von iOS 10 aufgefallen.
    >
    > Hm, warte...

    Ja, warte mal. Deiner Logik zu Folge war Heartbleed ein ziemliches Winzproblem. Ist ja schließlich erst nach 3 Jahren aufgefallen.

  6. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: Mithrandir 23.10.17 - 16:55

    der_wahre_hannes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, warte mal. Deiner Logik zu Folge war Heartbleed ein ziemliches
    > Winzproblem. Ist ja schließlich erst nach 3 Jahren aufgefallen.

    Heartbleed war kein GUI-"Problem" in einer App, die täglich Millionen Menschen nutzen. Muss man halt schon differenzieren. ;)

  7. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: der_wahre_hannes 23.10.17 - 16:57

    Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der_wahre_hannes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, warte mal. Deiner Logik zu Folge war Heartbleed ein ziemliches
    > > Winzproblem. Ist ja schließlich erst nach 3 Jahren aufgefallen.
    >
    > Heartbleed war kein GUI-"Problem" in einer App, die täglich Millionen
    > Menschen nutzen. Muss man halt schon differenzieren. ;)

    Anscheinend wird die App ja nicht "täglich von Millionen Menschen" genutzt, sondern eher von gar keinem. Denn sonst wäre der Fehler tatsächlich schon viel eher aufgefallen.

    Insofern: Stimmt, ist nicht gravierend, weil's eh niemand nutzt. Die Logik bleibt trotzdem fragwürdig.

  8. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: non_existent 23.10.17 - 16:59

    Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der_wahre_hannes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, warte mal. Deiner Logik zu Folge war Heartbleed ein ziemliches
    > > Winzproblem. Ist ja schließlich erst nach 3 Jahren aufgefallen.
    >
    > Heartbleed war kein GUI-"Problem" in einer App, die täglich Millionen
    > Menschen nutzen. Muss man halt schon differenzieren. ;)

    Heartbleed war kein GUI Problem, ja, aber dass Millionen von Menschen täglich kein OpenSSL verwenden, ist falsch.

  9. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: ckerazor 23.10.17 - 17:12

    Du arbeitest nicht viel mit Taschenrechnern, egal ob virtuell als Touch-Applikation oder als Tischrechner, richtig? Ich hatte doch geschrieben dass der Fehler selbst bei vergleichsweise langsamer Eingabe auftritt und damit natürlich der Rechner völlig unbrauchbar ist.

  10. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: kazhar 23.10.17 - 17:16

    Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie viele hier schon angemerkt haben, funktioniert der Rechner, die
    > Tasteneingabe wird nur nicht verarbeitet, wenn man zu schnell tippt.
    > Niemand tippt so schnell Zahlen ein, wenn er Sie sich nicht gerade
    > ausgedacht oder gemerkt hat. Das Problem ist also ein Theoretisches.

    Also grade Zahlen tippe ich recht schnell und auch meist ohne hinsehen; sicher 2 oder 3 Ziffern/Sekunde.
    Ein "Taschenrechner", der das nicht mitmacht ist mir bisher nicht untergekommen.

  11. Update. Ausgezeichnete und detaillierte Fehleranalyse

    Autor: ckerazor 23.10.17 - 17:22

    von /Mecki78 aus dem Heise Forum. Viel Spaß beim Lesen. Das war wahrlich erhellend. Ein exzellentes Posting:

    https://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/iOS-11-Taschenrechner-kommt-beim-Tippen-nicht-hinterher/Fehler-schon-gefunden/posting-31245811/show/

  12. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: jens_b 23.10.17 - 17:56

    Ich würde es nicht als theoretisch ansehen...
    Mir passiert das mit dem bekloppten Taschenrechner seit iOS 9.3.5 häufig.
    Ich tippe schon recht schnell zahlen ein, das Teil laggt einfach beim tippen... damit ist der unbrauchbar.

  13. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: budweiser 23.10.17 - 17:58

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das war wohl die peinlichste Nummer, die Apple sich in den letzten 10
    > Jahren geleistet hat.

    Also wenn das so ist dann halt Apple ja wohl alles richtig gemacht. Zumal das Problem ja nur bei kleinen Zahlen auftritt, die man ja schneller mit dem Kopf ausrechnet. Bei großen Zahlen wie z.B. 24345 + 88271 hat man mit dem Rechner keine Probleme. Von daher halte ich die Panik für unnötig, zumal das mit 11.0.4 sicherlich gefixed sein wird.

  14. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: Strulf 23.10.17 - 19:17

    Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ckerazor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bin fassungslos.
    >
    > Ja. Schrecklich. Und da der Fehler so gravierend ist, ist er auch sofort
    > nach Veröffentlichung von iOS 10 aufgefallen.
    >
    > Hm, warte...

    Ich bin noch auf iOS 10.3.2 und da ist der Fehler definitiv nicht enthalten.

  15. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: Xippe 23.10.17 - 19:35

    Der Fehler tritt ebenfalls bei einem Iphone 4 mit IOS 7.1.2 (letzte IOS 7 Version) auf, aber erst nach der 4 oder 5 Eingabe. Dabei ist es reproduzierbar und selbst sorgfältige Eingaben resultieren in dem Fehler - der Ton für die Eingabe erklingt, der Operator (nicht die Zahl(en)) wird dabei nur gräulich übertönt, nicht schwarz umrandet wie sonst üblich.
    Der Fehler wiederholt sich anschließend alle 2-5 Operator-Eingaben, unabhängig von der geschwindigkeit der Eingaben (~0,3 - ~0,7 Sekunden getestet).



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.17 19:37 durch Xippe.

  16. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: Lord Gamma 23.10.17 - 22:22

    budweiser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...
    > zumal das mit 11.0.4 sicherlich gefixed sein wird.

    Man braucht ein OS-Update, um eine solche Popel-App zu fixen?

  17. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: Strulf 23.10.17 - 22:58

    Ich hab’s mit meinem iPhone 6 auf iOS 10 viele Male versucht und bekomme kein einziges falsches Ergebnis. Tippe dabei extrem schnell. Spielt alles keine Rolle, ich krieg’s einfach nicht reproduziert. Daher gehe ich davon aus, dass es auf 10.3.2 nicht vorhanden ist.

  18. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: MonkeyKing 24.10.17 - 08:33

    Gleiches bei mir, iPhone 6 Plus mit iOS 10.1, kann so schnell tippen wie ich möchte, kann keine Fehler produzieren, ich vermute also, das es nicht unabhängig vom Gerät ist. Wo der Zusammenhang der Geräte allerdings besteht, vermag ich nicht zu sagen.

  19. Re: Update. Ausgezeichnete und detaillierte Fehleranalyse

    Autor: der_wahre_hannes 24.10.17 - 08:50

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aus dem Heise Forum

    Hat hier etwa einer Jehova gesagt?

  20. Re: Auf 9.3.5 (letzte IOS 9 Version) ist der Fehler nicht enthalten

    Autor: Potrimpo 24.10.17 - 13:05

    24351+3+174+15+7+1647+5+135

    Betrifft also nicht nur die Addition von kleinen Zahlen, sondern dann wenn auch kleine Zahlen beteiligt sind, wie das auch schon in anderen Posts erwähnt wurde.

    Und betrifft natürlich auch Multiplikationen, Divisionen etc., wenn das Rechenzeichen mehrfach verwendet wird - 5*17*3*27*5

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Teningen
  2. Klinikum Nürnberg, Nürnberg
  3. Interhyp Gruppe, München
  4. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 1.299,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

  1. 2nd Life: Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
    2nd Life
    Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie

    Was wird mit den Unmengen von entsorgten Akkus aus Elektroautos und Bussen passieren? Volvo macht in Schweden bei einem Forschungsprojekt mit, bei dem gebrauchte Bus-Akkus in ihrer zweiten Lebenshälfte als Stromspeicher von Photovoltaikanlagen dienen.

  2. Paketlieferungen per Drohne: Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten
    Paketlieferungen per Drohne
    Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten

    Da hat sich Amazon-Chef Jeff Bezos verkalkuliert. Vor fünf Jahren hatte er angekündigt, dass allerspätestens ab diesem Jahr Drohnen Amazon-Pakete zu den Kunden fliegen. Der Plan wird weiter verfolgt - die Deutsche Post ist aber skeptisch.

  3. Fehler, Absturz oder Problem: Verbotene Wörter im Apple Store
    Fehler, Absturz oder Problem
    Verbotene Wörter im Apple Store

    Absturz, Fehler oder Problem: Diese Wörter sind für Mitarbeiter im Apple Store tabu, wenn es um technische Fehler von Apple-Produkten geht. Stattdessen sollen die Mitarbeiter zwar verständnisvoll sein, aber keinesfalls die Produkte als Grund für die Probleme benennen.


  1. 13:30

  2. 12:24

  3. 11:45

  4. 11:15

  5. 09:00

  6. 13:57

  7. 13:20

  8. 12:45