1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone 11 Pro Max: Das neue iPhone hat 4…

Sollbruchstelle?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sollbruchstelle?

Autor: con2art 22.09.19 - 17:07

Die Enzyklopädie von heute erklärt es so:
    "Eine Sollbruchstelle ist eine durch eine besondere Struktur, Gestalt oder Konstruktion (meist eine Materialverjüngung) bestimmte Stelle, die bei Belastung oder Überlast vorhersagbar bricht. Das kann zum Beispiel eine Kerbe, eine Perforation oder eine Ritzspur sein. Durch die Kerbwirkung ist das Bauteil entscheidend geschwächt."

Wie weit deckt sich das mit der Vorder- und Rückseite aus Glas?
    Ich weiss nicht, ob das tatsächlich die Aussage von iFixit ist oder die Interpretation von Golem, aber unabhängig davon, könnte man das nur als Sollbruchstelle bezeichnen, wenn man dem Konzern unterstellt, dass die Geräte an den Stellen brechen sollen, also genau dafür konzipiert sind, um schnell kaputt zu gehen.

Und völlig unabhängig davon, ob Apple das tun würde, ist es überhaupt logisch, die Vorder- und Rückseite als "Sollbruchstelle" zu konzipieren? Ich finde nicht.

So aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein iPhone 6s wenigstens einmal die Woche aus der Brusttasche fällt oder ich es auf den Bürotische schmeisse. Nachdem es auf Kopfsteinpflaster gefallen und unter einen Lkw gerutscht ist, hat es nach drei Jahren einen Riss in der linken oberen Ecke bekommen. (Es ist mir noch nie senkrecht auf eine Ecke gefallen)

Es fällt mir persönlich äußert schwer, mir vorzustellen, dass sich Cookie bei der Besprechung gesagt hat: "Hey, am schnellsten ginge so ein iPhone kaputt, wenn der Nutzer mit Gewalt auf Vorder- oder Rückseite einschlägt. Es ist ja normal und häufig, dass die Nutzer mit einem Hammer oder der Faust auf das Gerät einprügeln. Also konzipieren wir die Vorder- und Rückseite aus Glas, damit das Gerät schneller kaputt geht. Wer ist dafür?"

2. Metapher

Autor: miauwww 22.09.19 - 17:21

Golem verwendet es als Metapher.

3. Re: Metapher

Autor: con2art 22.09.19 - 19:27

miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Golem verwendet es als Metapher.

Vielleicht bin ich zu doof, aber die Metapher verstehe ich nicht.

4. Re: Sollbruchstelle?

Autor: Arib 22.09.19 - 20:39

Diese Aussage hat mich beim Lesen auch gleich irritiert. Würde mich auch interessieren wie das gemeint ist. Zumindest auf der Vorderseite muss ja vom Hersteller zwangsweise Glas verwendet werden. "Sollbruchstelle" könnte man jetzt so interpretieren, dass besonders zerbrechliches Glas verwendet wird, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

5. Re: Sollbruchstelle?

Autor: Anonymer Nutzer 22.09.19 - 22:44

Wenn man sich andere Artikel durchliest oder diverse Videos anguckt, ist eher das Gegenteil der Fall. Das Glas scheint äußerst stabil zu sein. Klar, Metall wäre wohl stabiler, aber dann gibt's kein QI-Charging. Und Plastik... Naja, zersplittert nicht so stark, aber fasst sich auch nicht so schön an. Ich war mit Metall zufrieden, aber solange das Glas nicht zu schnell kaputt geht, who cares.
    Mir ist in über 5 Jahren nur 1x mein Handy runter gefallen, und das war ein seperates Arbeitshandy, welches ich mir gekauft habe, weil unsere Fußböden aus strukturiertem Metall waren. Ich werfe es auch nicht auf den Tisch oder so, höchstens mal ins Bett wenn ich nach Hause komme und meine Klamotten zum duschen ausziehe.

6. Re: Sollbruchstelle?

Autor: quasides 23.09.19 - 07:31

Snowi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man sich andere Artikel durchliest oder diverse Videos anguckt, ist
    > eher das Gegenteil der Fall. Das Glas scheint äußerst stabil zu sein. Klar,
    > Metall wäre wohl stabiler, aber dann gibt's kein QI-Charging.

EIne ausrede und leider hat die ganze Branche übernommen.
    Es gibt sehr wohl eine Menge sehr hochwertiger Materialien die QI vermöglichen.
    Das Glas ist unnötig.

Die "Tests" sagen auch nur die halbe Wahrheit. Glass stresst immer mehr über Zeit, jeder keline Kratzer kann im endeffekt den unterschied zum Bruch bei höherer belastung ausmachen. Am ende werden weit weniger Geräte länger als 2 Jahre überleben als die Metallvorgänger.

Das ist bei allen herstellern zu kritisieren nicht nur apple.
    Was bei Apple jedoch besonder kritisch ist das ein Bruch der Rückseite praktisch einen Totalverlust bedeutet. Mit keinen freien ersatzteilen verfügbar und den Rep. Kosten von 400-500 Euro für die RÜCKSEITE ist das schon ein starkes Stück.

Generell aber hat die Haltbarkeit enorm nachgelassen. Wenn man sich die Geräte vor 7 Jahren ansieht. Smasungs Note3, oder Motorolas ,..etc die kontest du gegen die Wand werden, täglich. Da ganz sowas wie einen Displaybruch nicht. Ich hab noch so eines das machte die Hölle durch, da sind tife Kanten drinnen, das display ist fehlerfrei.
    Auf weil man zb den ramen licht höher machte das das display und der somit ein eingebauter schutz war.

7. Re: Sollbruchstelle?

Autor: picaschaf 23.09.19 - 13:30

quasides schrieb:
    > Snowi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn man sich andere Artikel durchliest oder diverse Videos anguckt, ist
    > > eher das Gegenteil der Fall. Das Glas scheint äußerst stabil zu sein.
    > Klar,
    > > Metall wäre wohl stabiler, aber dann gibt's kein QI-Charging.
    >
    > EIne ausrede und leider hat die ganze Branche übernommen.
    > Es gibt sehr wohl eine Menge sehr hochwertiger Materialien die QI
    > vermöglichen.
    > Das Glas ist unnötig.
    >
    > Die "Tests" sagen auch nur die halbe Wahrheit. Glass stresst immer mehr
    > über Zeit, jeder keline Kratzer kann im endeffekt den unterschied zum Bruch
    > bei höherer belastung ausmachen. Am ende werden weit weniger Geräte länger
    > als 2 Jahre überleben als die Metallvorgänger.
    >
    > Das ist bei allen herstellern zu kritisieren nicht nur apple.
    > Was bei Apple jedoch besonder kritisch ist das ein Bruch der Rückseite
    > praktisch einen Totalverlust bedeutet. Mit keinen freien ersatzteilen
    > verfügbar und den Rep. Kosten von 400-500 Euro für die RÜCKSEITE ist das
    > schon ein starkes Stück.
    >
    > Generell aber hat die Haltbarkeit enorm nachgelassen. Wenn man sich die
    > Geräte vor 7 Jahren ansieht. Smasungs Note3, oder Motorolas ,..etc die
    > kontest du gegen die Wand werden, täglich. Da ganz sowas wie einen
    > Displaybruch nicht. Ich hab noch so eines das machte die Hölle durch, da
    > sind tife Kanten drinnen, das display ist fehlerfrei.
    > Auf weil man zb den ramen licht höher machte das das display und der somit
    > ein eingebauter schutz war.

Sorry, aber das ist gleich doppelt Unsinn.

1. Grobmotoriker sollen sich eben einen Siemens Ziegel kaufen. Kann man in der gesamten Evolutionsgeschichte des Menschen etwa nicht mehr erwarten, dass ein Handflächengroßes Teil nicht sicher festgehalten werden kann? Das ist doch lächerlich.

2. Kostet die Rückseite 300 Euro uns ist selbst beim alten X kein Totalschaden. Und wenns dann mal so weit ist, dann ist das vllt. der Anstoß mal zu lernen ordentlich mit den Dingen umzugehen die man sich so anschafft.

8. Re: Sollbruchstelle?

Autor: Achranon 23.09.19 - 16:06

con2art schrieb:
    > ... könnte man das nur als
    > Sollbruchstelle bezeichnen, wenn man dem Konzern unterstellt, dass die
    > Geräte an den Stellen brechen sollen, also genau dafür konzipiert sind, um
    > schnell kaputt zu gehen.

Genau das ist die Idee dahinter.

Man geht davon aus das viele ihr Smartphone ab und zu mal fallen lassen und das Glas dann zersplittert wofür es ja auch da ist. Aber die Funktionalität soll erstmal erhalten bleiben. Der Vorteil davon ist das es kein Garantiefall wird weil es ja Fremdeinwirkung durch Gewalt ist.

So ungefähr jeder zweite in meinem Umkreis hat ein Smartphone wo das Glass zersplittert ist. Ich habe keine Ahnung wie die das immer alle hinbekommen. Ich habe das noch nie geschafft.

Aber es muß einfach sein. Keine Ahnung was ich falsch mache ;)

> Und völlig unabhängig davon, ob Apple das tun würde, ist es überhaupt
    > logisch, die Vorder- und Rückseite als "Sollbruchstelle" zu konzipieren?
    > Ich finde nicht.

Doch, weil der Kunde eher den Drang verspürt sein Smartphone mit zersplittertem Glas zu ersetzen.

Aus dem gleichen Grund verwendet man auch diese Piano Lack Oberflächen bei diversen Hifi Geräten, diese Oberflächen sind extrem empfindlich was Kratzer angeht. Man will daß das Gerät recht schnell Kratzer bekommt und benutzt aussehen, so daß der Kunde glaubt es eher ersetzen zu müssen.

Samsung (und andere sicher auch) hat noch eine weitere Strategie der geplanten Obsoleszenz. Ca. 2 Jahre nach Release eines Smartphones kommen Patches die das "alte" Smartphone künstlich ausbremsen.

Meist genau dann wenn der übernächste Nachfolger kommt und die Garantie ausgelaufen ist.

Ich bemerke das gerade an meinem alten Galaxy Note 8. Das war irgendwann mal super schnell, keinerlei Hänger oder eine zähe UI. Jetzt bleibt es öfters irgendwo hängen, und scheint irgendwie im Normalmodus nur noch so schnell zu sein wie früher mit dem Energiesparmodus.

Apple hat man sogar tatsächlich schon nachgewiesen daß sie die Leistung alter Geräte drosseln ohne das der Nutzer das weiß, angeblich um alte Akkus zu schonen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. pro-beam GmbH & Co. KGaA, Gilching
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Zwickau, Dresden
  4. ZEABORN Ship Management GmbH & Cie. KG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Razer Blade Stealth 13 im Test: Sieg auf ganzer Linie
Razer Blade Stealth 13 im Test
Sieg auf ganzer Linie

Gute Spieleleistung, gute Akkulaufzeit, helles Display und eine exzellente Tastatur: Mit dem Razer Blade Stealth 13 machen Käufer eigentlich kaum einen Fehler - es sei denn, sie kaufen die 4K-Version.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Raptor 27 Razers erstes Display erscheint im November
  2. Gaming-Maus Razer macht die Viper kabellos
  3. Raion Razer verkauft neues Gamepad für Arcade-Spiele

1. Berlin: Der Telefónica-Standort, den der Taxifahrer nicht kennt
    Berlin
    Der Telefónica-Standort, den der Taxifahrer nicht kennt

An einem geheimen Standort im Süden Berlins hat Telefónica Deutschland alles auf einen neuen technischen Stand gebracht: Energieversorgung, Klimatechnik, Sicherheits- und Brandschutz. Der zentrale Standort gehört zum Kernnetz des Konzerns.

2. Horror: Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor
    Horror
    Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor

Rund 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung will Capcom ein Remake von Resident Evil 3 veröffentlichen und Jill Valentine erneut nach Raccoon City schicken. Zusätzlich zur Kampagne ist ein ungewöhnlicher Multiplayermodus geplant.

3. Antivirus: McAfee hat Interesse an Kauf von Norton/Symantec
    Antivirus
    McAfee hat Interesse an Kauf von Norton/Symantec

Intels McAfee interessiert sich für den Privatkundenbereich von Symantec, der nun Nortonlifelock heisst. Es könnte eine der aktuell größten Übernahmen der IT-Branche werden.

1. 17:40

2. 16:51

3. 16:15

4. 16:01

5. 15:33

6. 14:40

7. 12:38

8. 12:04