1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone 12 und 12 Pro im Test…

Vergleich zur Vorgängergeneration

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vergleich zur Vorgängergeneration

Autor: Al-Dente 26.10.20 - 16:54

Danke für den Test. Was ich hilfreich fände, wäre ein direkter Vergleich zur Vorgängergeneration.
    Also iPhone 11 vs iPhone 12
    iPhone 11 pro vs iPhone 12 pro

Und dann dort Kameravergleich unter gleichen Bedingungen, Akkuvergleich unter gleichen Bedingungen usw.

Denn ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin der sich überlegt, ob es sich lohnt auf die 12er Serie zu wechseln wenn die 11er nicht so viel schlechter ist und preislich viel attraktiver. Und da wäre ein Direktvergleich sehr hilfreich.
    Ist so etwas geplant? Oder könnte das noch gemacht werden?

2. Re: Vergleich zur Vorgängergeneration

Autor: sepp_augstein 26.10.20 - 21:04

+ 1

3. Re: Vergleich zur Vorgängergeneration

Autor: emdotjay 26.10.20 - 21:11

Al-Dente schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke für den Test. Was ich hilfreich fände, wäre ein direkter Vergleich
    > zur Vorgängergeneration.
    > Also iPhone 11 vs iPhone 12
    > iPhone 11 pro vs iPhone 12 pro
    >
    > Und dann dort Kameravergleich unter gleichen Bedingungen, Akkuvergleich
    > unter gleichen Bedingungen usw.
    >
    > Denn ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin der sich überlegt, ob
    > es sich lohnt auf die 12er Serie zu wechseln wenn die 11er nicht so viel
    > schlechter ist und preislich viel attraktiver. Und da wäre ein
    > Direktvergleich sehr hilfreich.
    > Ist so etwas geplant? Oder könnte das noch gemacht werden?

+1

4. Re: Vergleich zur Vorgängergeneration

Autor: subjord 26.10.20 - 22:35

Diese Vergleiche gibt es ja auch an verschiedenen Orten bereits. Also das Display vom 12er (ohne Pro) ist deutlich besser geworden. Das Gehäuse hat ein neues Design und ist etwas schlanker und kleiner. Die Kamera ist in schwierigen Situationen etwas besser (Gegenlicht, Dunkelheit), aber im Grunde genommen kaum der Rede wert. Für Videos sind wohl deutlichere Fortschritte als bei Fotos vorhanden.
    Ich habe von Mrwhosetheboss auf Youtube seinen Akkuvergleich gesehen, und das Ergebnis war, dass das 11er ganz gut war, die 12 er waren sehr ähnlich und die 11 Pro hatten die beste Laufzeit. (Also in seinem Testszenario waren die Akkulaufzeiten (11) 5:08h, (12/Pro) 6:40h und (11Pro) 7:36h (und 11max hatte 8:29).
    Die Laufzeit verschiebt sich vermutlich ein bisschen wenn da noch Standby Zeit reinkommt (hier wurden alle Smartphones bei gleicher gemessener Helligkeit mit den gleichen Programmen verwendet).

5. Re: Vergleich zur Vorgängergeneration

Autor: Al-Dente 27.10.20 - 12:42

Danke, für die Akkulaufzeit ist das ein guter Vergleich. Aber es wäre halt schön gewesen wenn Golem das gleich mitgetestet hätte, oder in einem späteren Test nachholen könnte. Denn mich würde ein Bildervergleich interessieren, gerade zwischen iPhone 11 & iPhone 12, oder iPhone 11 Pro & 12 Pro. Also die gleichen Szenen fotografieren mit den alten und neuen Geräten. Nur so kann man doch einen guten Eindruck der verschiedenen Funktionen bekommen finde ich.

6. Re: Vergleich zur Vorgängergeneration

Autor: hifimacianer 28.10.20 - 09:51

subjord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Kamera ist in
    > schwierigen Situationen etwas besser (Gegenlicht, Dunkelheit), aber im
    > Grunde genommen kaum der Rede wert. Für Videos sind wohl deutlichere
    > Fortschritte als bei Fotos vorhanden.

Zur Kamera noch ein Paar Ergänzungen, insbesondere beim Pro relevant:

Abgesehen von der besseren Blende der "Normal" Kamera (Wide) und der 5x besseren Bildstabilisierung, hat sich an der Hardware der Kameras nichts geändert.

Diese beiden Änderungen bringen natürlich bei schlechtem Licht etwas, keine Frage.
    Dazu kommt aber noch der LiDAR Scanner, der bei schlechtem Licht deutliche Vorteile beim Fokussieren bringt.

Die größeren Änderungen kommen über die Software, und die sind durchaus bemerkenswert.
    Denn dass der Portraitmodus nun auch in Kombination mit dem Night Mode funktioniert, ist schon ein deutliches Plus. Auch, dass der Nightmode nun mit der Ultrawide Kamera funktioniert.
    Die Ultrawide Kamera wird außerdem nun per Software korrigiert, so daß es nicht so viele Krumme Linien gibt.

Smart HDR3 sorgt darüber hinaus für etwas ausgeglichenere Ergebnisse im Bildeindruck, da auch der Kontrast per AI je nach Bildinhalt adaptiv angepasst wird.

7. Re: Vergleich zur Vorgängergeneration

Autor: Al-Dente 28.10.20 - 12:05

Danke für die ausführliche Erläuterung, das hilft schon mal ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.

8. Re: Vergleich zur Vorgängergeneration

Autor: flopalistik 30.10.20 - 09:38

Golem ist keine Testseite und war schon immer ein News aggregator

9. Re: Vergleich zur Vorgängergeneration

Autor: cyber_cynthia 04.11.20 - 23:55

Ich denke, dass es sich für iPhone 11 Besitzer nicht lohnt, ein iPhone 12 zu kaufen. Die Unterschiede sind so minimal, sodass ich es unnötig finde, Geld auszugeben. Sorry, not sorry Apple :/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ElringKlinger AG, Dettingen an der Ems
  2. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München Unterföhring
  3. Proximity Technology GmbH, Hamburg
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 57,99€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. HP Pavilion Gaming-Notebook 17,3 Zoll FHD IPS 144Hz i5-10300H 16GB für 895,83€, Xiaomi Mi...
  3. (u. a. Crucial MX500 SATA-SSD 2TB für 156,99€)
  4. (u. a. Samsung 860 Evo Basic SATA-SSD 1TB für 86,76€, Sandisk Ultra 3D 138,89€ (mit...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da

Weiterbildung: Was IT-Führungskräfte können sollten
Weiterbildung
Was IT-Führungskräfte können sollten

Wenn IT-Spezialisten zu Führungskräften aufsteigen, müssen sie Fachwissen in fremden Gebieten aufbauen - um Probleme im neuen Job zu vermeiden.
Ein Bericht von Manuel Heckel

1. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern
  2. IT-Jobs Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
  3. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden