1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone 4: Mehr Auflösung, mehr Design…

HTC Desire oder iPhone 4?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: Nick127 08.06.10 - 09:27

    Besitze derzeit das alte 2G und möchte nun auf ein neues Gerät umsteigen. In die engere Auswahl sind nun das HTC Desire und das neue iPhone 4 gekommen. (Würde das HTC Evo nehmen wenn es bei uns rauskommen würde, das fällt aber leider weg.).

    Könnt ihr mir Pros- und Contras der beiden Geräte (Desire + iPhone 4) nennen? Ich erwarte ernsthafte Aussagen und kein gebashe. Mir geht es hier um keinerlei Glaubenskrieg sondern darum, welche Gründe euch bewegen zu einem der beiden Geräte zu greifen.

    Gruß Nick

  2. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: Dalaii 08.06.10 - 09:46

    Ist wirklich eine Glaubenssache. Sind beides geile geräte :)

    Wenn dein Fokus auf dem zocken liegt, würde ich dir das Iphone raten. Das hat eine einheitlichere Basis. Außerdem sehe ich es als Zukunftssicherer an. Das bedeutet mindestens 3 Jahre Software Support. Bei einem Android kann das nach einem Jahr schon vorbei sein. wie die Vergangenheit zeigt.

    Technisch ist das Iphone mit der Version 4 jetzt auch drüber. Was Display und CPU/GPU speed angeht.

    Nachteile Iphone: Itunes, starke Bindung an den Appstore(in dem auch viel zensiert ist, zb Grooveshark), Bindung an T-Online und der höhere Preis.

    3 meiner Kumpels haben ein Desire und ich ein Iphone 3g. Das Desire ist zwar nett, kommt aber bei den Apps nicht mit. Display ist auf jeden Fall genial beim Desire, damit macht das surfen auch nochmal einen ticken mehr Spaß.

    Also 3gs<-> Desire = Desire
    ipohne 4 <->Desire = Glaubensfrage

  3. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: deffel 08.06.10 - 09:49

    Naja wenn Du nen 2G hast dann weisst Du ja über die meisten "Zwänge" des iPhones
    bescheid ... nur ein iTunes, keine Dateien auf Dein Phone laden etc.
    Das ist für der Grund nach auslauf des Vertrages mein 3GS gegen nen Droiden zu wechseln.

    Ansonsten ist das eigentlich gehupft wie gesprungen wenn Du auf nem Droiden die
    Rootshell aufmachst ist die Garantie auch futsch. Es ist nicht alles so nett animiert
    und die Menüs flutschen technisch bedingt nicht so wie auf dem iPhone - aber das ist
    Spielkram und für mich zumindest nicht wichtig. Man hat weniger Apps auf dem Droiden
    aber der Appstore von Apple enthält zu 90% auch nur Mist/Spielkram/Redundanz.

    Für die neuen Androiden spricht das sie aufgrund des Snapdragon leistungsfähiger sind
    als das iPhone.

    Bis auf die Punkte ist es meiner Meinung nach dann nur noch ne Geschmacksfrage.

  4. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: honululu-lover 08.06.10 - 09:49

    schlagendstes argument für das desire ist für mich auf alle fälle der preis (ca. 50% ohne vertrag im vergleich).
    gut gefallen mir der kapazitive touch, das amoled-display sowie die allgemeine ausstattung (bspw. micro sd, mobile hotspot etc.)
    dass ich mit android-geräten ohne weiteres auf smb-shares und andere etablierte netzanteile zugreifen kann, ist für mich fürderhin ein echtes kaufargument.
    die deutlich größere offenheit ist interessant für bastler und interessierte.

    argument für das 4er wäre die verarbeitung bzw. die verwendeten baumaterialien sowie die etwas höhere auflösung. weiterhin die deutlich bessere usability. das look & feel, wenn man drauf steht. contra: deutliche einschränkungen im funktionsumfang bzw. in inhaltedarstellung.

    letztenendes ganz persönlich: du musst für dich entscheiden, ob das iphone4 deine für dich wichtigen dinge "doppelt so schön / doppelt so gut" erledigt, um den mehrpreis zu rechtfertigen.
    ich kann das beflissentlich verneinen.

    ist natürlich wieder absolut geschmackssache.

  5. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: YolessnoAccount 08.06.10 - 09:53

    Das mit dem Snapdragon hast du dir auch gut überlegt oder?! Warum sind dann alle Androids trotzdem so lahm und träge zu bedienen...

  6. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: honululu-lover 08.06.10 - 09:59

    du wiederum hast dir schon überlegt, dass sich der snapdragon qsd8 und apple A4 architektonisch gleichen wie ein ei dem anderen? da wären noch nvidia tegra2 und TI omap4. schenken sich alle nicht viel. und ich empfinde das desire als alles andere als lahm.

  7. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: Replay 08.06.10 - 10:01

    Für Android spricht eindeutig sein offenes System. Man ist an nichts gebunden. Nachteil ist, daß mit dem Support ziemlich schnell Schluß sein kann.

    Für das iPhone spricht, daß es für jeden Zweck Software (neudeutsch: Apps) gibt. Ich nutze seit 10 Jahren Palm OS und es gibt da einige Programme, die ich auch weiternutzen möchte. Diese Programme finden sich jetzt auf dem iPhone, ich habe mich mal durch den AppStore gewühlt. Und dabei festgestellt, daß 90 % der Apps wirklich Müll sind... Trotzdem sind da echte Perlen und sehr nützliche Dinge dabei.

    Ich bin jemand, der so ein Ding benutzen möchte, ohne sich großartig um systeminterne Dinge kümmern zu müssen. Ein solches Gerät ist für mich lediglich ein Werkzeug, welches funktionieren soll, wenn ich es brauche. Bist Du ähnlich gestrickt, würde ich zum iPhone raten. Experimentierst Du gerne und möchtest Du Dich mit dem Gerät sehr tief auseinandersetzen, greife zum Androiden.

    Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

  8. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: Der Anton 08.06.10 - 10:25

    Also ich seh wenig experimentelles bei Android. Und ich bemerke auch keine Verzögerungen auf dem Desire. Zugegeben, bei anderen Android Handys sieht es anders aus, aber wir reden hier ja vom Desire. Und unter 2.2 soll ja alles nochmal besser werden.

    Die Anzahl der Apps für beide Systeme ist eher nebensächlich, da die wichtigen Apps für beide Systeme existieren. Der Android Store ist kleiner, wächst aber deutlich schneller. Zudem gibt es bei Android mehr als einen Store ;-)

    Vielleicht sollte hier mal klar gestellt werden, was du genau von einem Handy erwartest? Was ist dir wichtig?

  9. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: Anroid 08.06.10 - 10:30

    YolessnoAccount schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das mit dem Snapdragon hast du dir auch gut überlegt oder?! Warum sind dann
    > alle Androids trotzdem so lahm und träge zu bedienen...


    Schon mal ein Desire in der Hand gehabt? Da ist nichts lahm! Android ab 800MHz läuft wie ne eins!

    Das muß man Apple echt lassen: Das Design ist geil! Dafür bezahlt man bei Apple locker 300€-400€ mehr, weil die Welt glaubt, dass man "geil" ist, wenn man ein iPhone hat. Außerdem zensiert Apple und wir wissen nicht wo das hinführt! Das ist für mich der Hauptgrund, warum Apple ein absolutes NoGo ist.

    Bei Android sind die Apps leider noch nicht so qualitativ hochwertig. Aber da im Moment alle Handyhersteller auf den Android-Zug aufspringen, wir das in 6-8 Monaten kein Problem mehr darstellen.

  10. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: ThorstenMUC 08.06.10 - 10:46

    YolessnoAccount schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das mit dem Snapdragon hast du dir auch gut überlegt oder?! Warum sind dann
    > alle Androids trotzdem so lahm und träge zu bedienen...

    1) Der Snapdragon dürfte ziemlich in einer Liga mit dem A4 spielen (wobei ich übrigens noch nirgends gelesen hab, dass der im iPhone 4 ebenfalls mit 1GHz läuft).
    Die Video-Einheit im A4 (PowerVR) ist der des Snapdragon wohl etwas überlegen - wobei Qualcomm da wenig Info rausgibt.

    Kommt bitte nicht mit den AnandTech-Test... das ist für mich ein Armutszeugnis für so eine "renomierte" Seite zu versuchen CPU-Geschwindigkeit über den Browser zu messen... in Android 2.2 wurde der Browser 2-3x schneller... ist die CPU jetzt besser?


    2) 1GHz Androids sind ähnlich reaktiv wie das iPhone... und dabei muss man auch bedenken, dass sie dabei idr. die dreifache Auflösung animieren.
    Langsamere, hochauflösende Androiden bzw. ältere Modelle arbeiten da teilweise leicht verzögert.
    Darin zeigt sich auch, dass Android sich immer noch sehr weiter entwickelt und viel Optimierungspotential hat. Es ist erst 1,5 Jahre alt... bei einem "offenen" System ist man halt vom Start dabei - Apple hatte im stillen Kämmerlein erst einige Jahre Zeit das System zu optimieren, bevor es der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

    Froyo bringt in vielen Bereichen Performance-Sprünge >100% - das zeigt doch schon, dass da noch vieles unoptimiert war.

  11. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: deffel 08.06.10 - 11:10

    Geh doch nen anderen Thread hijacken...

  12. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: deffel 08.06.10 - 11:14

    Das die Menüs im Android nicht so flüssig sind hat technische Gründe. Das hat erstmal
    nichts mit der Rechenleistung zu tun sondern liegt an der implementierung.
    Aber trotzdem füttert den Yoless nicht. Der OP wollte nur für und wieder der
    einzelnen Geräte wissen - also lasst uns keinen "Mein Papa ist stärker als Dein Papa"
    Thread draus machen die langweilen ewig.

    Gruß der Deffel

  13. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: deffel 08.06.10 - 11:19

    Denek auch das dies der beste Ansatz ist. Mach Dir ne Liste was du brauchst, willst
    und erwartest dann gewichte die Punkte entsprechend.
    Beide Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile dann spielt ja auch noch das
    "second kind of cool" rein. (A findet Audi geil B findet BMW geil das hat dann nichts
    mit den reinen Leistungsdaten zu tun)

    Gruß der Deffel

  14. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: YolessnoAccount 08.06.10 - 11:42

    Ich hatte das Desire schon in den Händen und der Touchscreen und die Geschwindigkeit sind echt fürn Arsch. Du hattest wohl noch kein 3GS in der Hand...

  15. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: YolessnoAccount 08.06.10 - 11:44

    Ach der Deffel... Mal wieder kein einziges Argument und statt dessen Beleidigungen...

  16. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: YolessnoAccount 08.06.10 - 11:44

    Da weisst du dann wohl mehr als alles anderen...

  17. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: Der Anton 08.06.10 - 11:46

    YolessnoAccount schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte das Desire schon in den Händen und der Touchscreen und die
    > Geschwindigkeit sind echt fürn Arsch. Du hattest wohl noch kein 3GS in der
    > Hand...

    Ich hatte bereits beides und kann die Aussage nicht nachvollziehen.

  18. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: deffel 08.06.10 - 11:53

    YolessnoAccount schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte das Desire schon in den Händen und der Touchscreen und die
    > Geschwindigkeit sind echt fürn Arsch. Du hattest wohl noch kein 3GS in der
    > Hand...


    Schau mal da Du "Experte"
    http://yfrog.com/5dyolessnoahnungj

  19. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: deffel 08.06.10 - 11:54

    bla bla bla

    http://yfrog.com/5dyolessnoahnungj

  20. Re: HTC Desire oder iPhone 4?

    Autor: Astor der Kahle 08.06.10 - 12:00

    YolessnoAccount schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte das Desire schon in den Händen und der Touchscreen und die
    > Geschwindigkeit sind echt fürn Arsch. Du hattest wohl noch kein 3GS in der
    > Hand...

    Habe beide Geraete vorliegen. Das Desire ist keinesfalls schlechter oder langsamer in speed und haptik. An vielen Stellen ist es sogar schneller als das 3GS.
    Entweder willst du nur bashen oder du hattest das Desire niemals in der Hand. Oder beides...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Jobware Personalberatung, Raum Paderborn
  2. Henke-Sass, Wolf GmbH, Tuttlingen
  3. Bio-Circle Surface Technology GmbH, Gütersloh
  4. dSPACE GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,99€
  2. (u. a. Mega-Man 11 für 11,99€, Lost Planet 3 für 3,99€, Barotrauma für 11€)
  3. 49,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Moodle: Was den Lernraum Berlin in die Knie zwang
Moodle
Was den Lernraum Berlin in die Knie zwang

Eine übermäßig große Datenbank und schlecht optimierte Abfragen in Moodle führten zu Ausfällen in der Online-Lernsoftware.
Eine Recherche von Hanno Böck


    Laschet, Merz, Röttgen: Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz
    Laschet, Merz, Röttgen
    Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz

    Die CDU wählt am Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Merz, Laschet und Röttgens Chefstrategin Demuth haben bei Netzpolitik noch einiges aufzuholen.
    Ein IMHO von Friedhelm Greis

    1. Digitale Abstimmung Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
    2. Netzpolitik Rechte Community-Webseite Voat macht Schluss

    20 Jahre Wikipedia: Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt
    20 Jahre Wikipedia
    Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt

    Noch nie war es so einfach, per Wikipedia an enzyklopädisches Wissen zu gelangen. Doch scheint es viele Menschen gar nicht mehr zu interessieren.
    Ein IMHO von Friedhelm Greis

    1. Desktop-Version Wikipedia überarbeitet "klobiges" Design