Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone 4S im Test: Sprechende…

Perfektes Marketing

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Perfektes Marketing

Autor: heinimueller 16.10.11 - 01:29

Also mich wundert, dass sich noch niemand über das wirklich perfekte Marketing von Apple geäußert hat. Die Unterschiede zwischen 4 und 4s wirklich nicht groß, der Performance-Zuwachs nur für wenige Nutzer wirklich merkbar. Und viele werden wohl Siri nur kurz benutzen. Trotzdem kaufen sich so viele 4er Besitzer das 4s. Damit hatte wohl auch noch nicht mal Apple gerechnet. Oder ist die Meldung, dass sie davon überrascht waren auch nur Marketing? PS: Jetzt wo Steve nicht mehr ist, muss man natürlich ein 4s kaufen, um Apple in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

2. Re: Perfektes Marketing

Autor: vulkman 16.10.11 - 01:43

heinimueller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also mich wundert, dass sich noch niemand über das wirklich perfekte
    > Marketing von Apple geäußert hat. Die Unterschiede zwischen 4 und 4s
    > wirklich nicht groß, der Performance-Zuwachs nur für wenige Nutzer wirklich
    > merkbar. Und viele werden wohl Siri nur kurz benutzen. Trotzdem kaufen sich
    > so viele 4er Besitzer das 4s. Damit hatte wohl auch noch nicht mal Apple
    > gerechnet. Oder ist die Meldung, dass sie davon überrascht waren auch nur
    > Marketing? PS: Jetzt wo Steve nicht mehr ist, muss man natürlich ein 4s
    > kaufen, um Apple in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Hallo? So ziemlich jeder, der in den letzten zehn Jahren über Apple berichtet hat, hat über das gute Marketing berichtet... Dass die Leute ein 4S ohne wesentliche Neuerungen kaufen ist auch nicht überraschender als dass sie ein iPhone 1 ohne UMTS, MMS oder 3rd Party Apps gekauft haben...

3. Re: Perfektes Marketing

Autor: Freiheit statt Apple 16.10.11 - 02:02

heinimueller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und viele werden wohl Siri nur kurz benutzen. Trotzdem kaufen sich
    > so viele 4er Besitzer das 4s.

Der Punkt ist besonders deswegen interessant, da Siri bis vor wenigen Tagen ja auch noch als App für den das iPhone 4 existierte ;)

4. Re: Perfektes Marketing

Autor: Belox 16.10.11 - 07:25

> heinimueller schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Der Punkt ist besonders deswegen interessant, da Siri bis vor wenigen Tagen
    > ja auch noch als App für den das iPhone 4 existierte ;)

Und das weißt du woher? Quelle??

5. Re: Perfektes Marketing

Autor: vulkman 16.10.11 - 07:45

Belox schrieb:
    > > heinimueller schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > Der Punkt ist besonders deswegen interessant, da Siri bis vor wenigen
    > Tagen
    > > ja auch noch als App für den das iPhone 4 existierte ;)
    >
    > Und das weißt du woher? Quelle??

Das stimmt schon. Apple hat den Laden gekauft, der Siri erfunden hat, um die Technik ins 4S einzubauen. Und, schlimm?

6. Re: Perfektes Marketing

Autor: beercules 16.10.11 - 09:04

heinimueller schrieb:
    > Also mich wundert, dass sich noch niemand über das wirklich perfekte
    > Marketing von Apple geäußert hat. Die Unterschiede zwischen 4 und 4s
    > wirklich nicht groß, der Performance-Zuwachs nur für wenige Nutzer wirklich
    > merkbar. Und viele werden wohl Siri nur kurz benutzen. Trotzdem kaufen sich
    > so viele 4er Besitzer das 4s. Damit hatte wohl auch noch nicht mal Apple
    > gerechnet. Oder ist die Meldung, dass sie davon überrascht waren auch nur
    > Marketing? PS: Jetzt wo Steve nicht mehr ist, muss man natürlich ein 4s
    > kaufen, um Apple in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Apple betreibt in dem Sinne kein Marketing, wie es sonst üblich wäre. Denn Marketing heißt in erster Linie Kundenforschung. Da erinner ich mich an einen Satz von Jobs, der Kunde sei dumm und wisse erst dann was er will wenn er es ihm zeige.

7. Re: Perfektes Marketing

Autor: Netspy 16.10.11 - 09:12

Hast du mal eine Quelle dafür, dass viele iPhone 4 Besitzer sich ein 4S kaufen?

8. Re: Perfektes Marketing

Autor: Freiheit statt Apple 16.10.11 - 09:56

Belox schrieb:
    > Und das weißt du woher? Quelle??

Weil mans übeall lesen konnte? ;-)

Google mal nach "Siri App removed" oder was ähnlichem.

Oder falls dir das zu aufwendig ist:

http://www.tuaw.com/2011/10/04/original-siri-service-is-dead-long-live-apple-siri/

http://www.macrumors.com/2011/10/05/apple-shutting-down-existing-siri-app-with-iphone-4s-launch/

http://www.macworld.com/article/162836/2011/10/dropped_from_app_store_siri_assistant_to_stop_working_oct_15.html

http://techcrunch.com/2011/10/04/the-original-siri-app-gets-pulled-from-the-app-store-servers-killed/

9. Re: Perfektes Marketing

Autor: Freiheit statt Apple 16.10.11 - 10:00

vulkman schrieb:
    > Das stimmt schon. Apple hat den Laden gekauft, der Siri erfunden hat, um
    > die Technik ins 4S einzubauen. Und, schlimm?

Naja, das greifft etwas zu kurz.

Apple hat Siri bereits vor 1,5 Jahren gekauft und dann erstmal die Andorid und Blackberry Versionen gestrichen.

Die im AppStore bisher existierende iOS-Version wurde tatsächlich erst vor wenigen Tagen gekillt.

Der Grund dürfte ja klar sein:
    Siri ist wohl der grösste "selling point" des 4S... und wenn sich rumsprechen würde, dass es den Service längst auf dem alten Gerät als kostenloses App gab bzw. gibt, würde sich das sicher nicht positiv auf die Verkäufe des 4S auswirken.

10. Re: Perfektes Marketing

Autor: ruamzuzler 17.10.11 - 10:02

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die tolle Innovation des iPhone 4s war ein Funktion, die ALLEN iOS-, Android- und Blackberry-Geräten zu verfügung gestanden ist?
    Die Innovation besteht also darin, die Innovation für die Konkurrenz nachträglich zu kappen?

11. Re: Perfektes Marketing

Autor: tunnelblick 17.10.11 - 10:14

aha, sehr interessant. insbesondere, dass es auch vor 1,5 jahren die app auch auf android und rim gab. ich dachte, für siri braucht man die hardware des ip4s? brüller :)

12. Re: Perfektes Marketing

Autor: Freiheit statt Apple 17.10.11 - 10:39

@ ruamzuzler

Ja, das hast du im Grunde richtig verstanden.
    Ist ja eigentlich auch die Standard-Vorgehensweise Appelscher 'Innovationen' ;)

(Allerdings wurden die Entwicklung für Blackberry und Andorid schon vor über einem Jahr gestrichen, sofort nachdem Apple Siri gekauft hat, während es die App für ältere iPhone-Versionen noch bis vor wenigen tagen gab.)

13. Re: Perfektes Marketing

Autor: Freiheit statt Apple 17.10.11 - 10:42

tunnelblick schrieb:
    > aha, sehr interessant. insbesondere, dass es auch vor 1,5 jahren die app
    > auch auf android und rim gab. ich dachte, für siri braucht man die hardware
    > des ip4s? brüller :)

Naja gut - dass das mit der Hardware des 4S nur eine Lüge zur Besänftigung gutgläubiger Apple-Kunden ist, dürfte ja von Anfang an klar gewesen sein.
    Aber Leute die solche Realitäten erkennen sind nunmal auch nicht die Zielgruppe bei Apple ;)

14. Re: Perfektes Marketing

Autor: AndyGER 17.10.11 - 22:56

Da hier ja alle Siri so gut kennen kurz eine Frage: Weiß (!) jemand, ob Siri in der jetzigen Form vorher genau so als App existierte? Also mit Server im Rücken und der exakt gleichen Technik? Oder kann es vielleicht sein, dass Apple das Unternehmen und die Technik dahinter kaufte und weiterentwickelte? Liegt doch zumindest im Bereich des Möglichen, oder? Aber man kann sich die (Hater)Welt auch wieder einfach machen ... ;)

===============================================================
    Its Time to think. More Different ...

15. Re: Perfektes Marketing

Autor: AndyGER 17.10.11 - 22:58

Das kann ich absolut bestätigen. Ich würde allerdings den Kunden nicht als dumm darstellen wollen. Das hier näher auszuführen (Verkaufen ist nunmal eine Wissenschaft für sich) würde viel zu weit führen. Einfach mal nen Vertriebsprofi fragen. Oder den SMS-Guru ... ^.^

===============================================================
    Its Time to think. More Different ...

16. Re: Perfektes Marketing

Autor: Maxiklin 20.10.11 - 10:04

Also zum einen hatte die Siri-App mit der Siri im 4s nicht viel gemein, da liegen schon Welten zwischen was Umfang der Möglichkeiten umgeht und "Verständnis" bei dem, was man ihr gesagt hat.

Und Apple anzulasten, sie hätten die Siri-Entwicklung nach Kauf für Blackberry und Android gestoppt ist mehr als lachhaft :) Oder hilft AMD Intel bei der ENtwicklung neuer CPUs ? Oder der Chefentwickler von VW wird an BMW ausgeliehen, damit BMW bessere Autos als VW bauen kann ? Wie lächerlich ist das denn bitte ?

Google hätte ja Siri Inc. kaufen können oder Blackberry, aber da hatte Apple (mal wieder) vorher den richtigen Riecher. Sowas passiert im Kapitalismus jeden Tag :) Wobei Blackberry in wenigen Jahren eh keine Rolle mehr spielen dürfte, die haben massivst Probleme und sind eh nur in den USA noch einigermaßen Präsent, Android und Apple dürften die Lücke schnell füllen ^^.

17. Re: Perfektes Marketing

Autor: akbalikR 29.10.11 - 16:11

Selbst das Marketieren ist ein Marketingtrick.

Der Kapitalismus ist sich zu nicht schade, hauptsache die Kohle stimmt.

18. Re: Perfektes Marketing

Autor: Emmalotta 31.10.11 - 19:22

Naja, das erfolgreiche Verkaufen an Profis mit Durchblick ist das Eine - aber wie Apple es schafft, auch sparsame Normal-Mobilos an sich zu binden, finde ich schon sehr bemerkenswert. Erlebe ich nämlich gerade am eigenen Leib und parallel bei einem Kollegen: Er telefoniert und simst viel, ich telefoniere deutlich weniger mobil und simse kaum; bislang für ca. 10 ¤ im Monat. Beide haben wir immer gesagt, dass wir ein iphone nun wirklich überhaupt nicht brauchen und uns die ständig an ihrem Gerät herumfummelnden Iphoner einfach nur nerven.

Wir brauchen das Teil immer noch nicht - aber wir wollten es (insgeheim) schon immer haben. Er hat nun das neue 4s direkt bei apple für teuer Geld gekauft, ich das iphone 4 (siri ist nett, aber nicht wirklich soooo wichtig und das Mehr an Schnelligkeit für mich auch nicht) bei der Telekom. Er hat sich also richtig was gegönnt, ich hatte noch die Rechenmaschine im Kopf. Was bei uns beiden aber genau gleich abgeht, ist die geradezu infantile Vorfreude auf das neue Gerät, das ungeduldige Warten, bis es endlich eintrifft (seins kam heute, meins noch nicht *hoil!!!*) und die Erregung, wenn es denn da ist ... Seit ich weiß, dass ich nun bald auch eins haben werde, bin ich im Netz nur noch in Sache iphone, apps etc unterwegs. Er hat auch schon alles eingerichtet für die sofortige Synchronisation. Kurz: Wir sind uns einig, dass das eine geniale Strategie von apple ist, sogar uns coole Skeptiker zu iphone-Junkies zu machen!

Toll ist auch der Trick, die Leute wegen angeblicher Lieferschwierigkeiten aufgrund der großen Nachfrage jedes Mal Schlange stehen zu lassen, wenn ein (millionenfach vorrätiges) neues Modell auf den Markt kommt. Was angeblich knapp ist, ist natürlich viiiiel begehrenswerter...

Und am tollsten ist, dass wir all diese Tricks total durchschauen und dennoch irgendwann dem iphone-hype erliegen.

HOFFENTLICH KOMMT MEIN SEHNSUCHTSHANDY MORGEN ENDLICH an ;-)) Hut ab, ihr Äppler, mich habt Ihr jetzt auch im Sack!

LG,
    Emma

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. DIgSILENT GmbH, Gomaringen
  2. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1899,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

1. Augmented Reality: Google stellt Project Tango ein
    Augmented Reality
    Google stellt Project Tango ein

Veraltet und zu unflexibel: Google unterstützt das Augmented-Reality-System Project Tango nicht mehr. Der Nachfolger ARCore soll in Kürze verfügbar sein.

2. Uber vs. Waymo: Uber spionierte Konkurrenten aus
    Uber vs. Waymo
    Uber spionierte Konkurrenten aus

Harte Bandagen: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Uber hat im Prozess von Waymo gegen den Fahrdienst von fragwürdigen Geschäftspraktiken berichtet. Danach sammelte Uber unter anderem mit illegalen Mitteln wie Abhören oder Spionage Informationen über Konkurrenten.

3. Die Woche im Video: Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security
    Die Woche im Video
    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

Golem.de-Wochenrückblick Die USA wollen mal wieder zum Mond, die BVG speichert mal wieder Bewegungsdaten und ein 19 Jahre alter Angriff funktioniert immer wieder. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

1. 12:47

2. 11:39

3. 09:03

4. 17:47

5. 17:38

6. 16:17

7. 15:50

8. 15:25