1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test: Aus…

Bildqualität wie beim iPhone 5S

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Anonymer Nutzer 21.09.14 - 01:36

    praktisch alle Tests gehen nicht wirklich auf die Kameras vom neuen iPhone 6 ein. Mir sind gute Kameras bei einem Smartphone aber schon wichtig. Da mir das iPhone 6 Plus zu groß ist, interessiert mich auch nur die iPhone 6 Kamera. Die Frontkamera ist schon krass niedrig aufgelöst, sollte für Videotelefonate aber ok sein. Die hintere Kamera hingegen wird in den ersten Tests geradezu bejubelt:
    The Verge: "...herausragendes Feature...", "...schaffe es Apple, dank des neuen Sensors regelrecht zu zaubern...", "...Auch qualitativ setze die Kamera neue Standards..."
    David Pogue: "Killer-Kamera"
    Curved: "...Kamera: nicht mehr Pixel, dafür mehr Details..."

    Golem liegt aber genau richtig mit "Bildqualität wie beim iPhone 5S". Es ist einfach kein weiterer Test notwendig, da die Kamera (bis auf 240fps) fast identisch mit der vom 5S ist. Nach etwas suchen habe ich dieses Vergleichsvideo dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=RrFxK5ve61E
    Einige Fotos sind beim 6er besser andere beim 5S, aber letztendlich ist kein Unterschied auszumachen, angeblich noch nicht mal in der Geschwindigkeit beim scharf stellen.
    Nun ist die 5S Kamera echt nicht schlecht, aber beim iPhone 6 wird bei diesem Feature kein Grund zum Umstieg gegeben. Einige Android Kameras sind inzwischen besser und bei einem bis zum 2,5 fachen Gerätepreis hätte ich hier beim iPhone 6 doch mehr erwartet - sprich ich bin enttäuscht! Nun überlege ich, ob ich besser noch ein Jahr auf das "6S" warte.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.14 01:37 durch weltraumkuh.

  2. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Klerrar 21.09.14 - 02:04

    > bis auf 240fps

    Willst du mir erzählen diese Kamera kann in 240 Fps aufnehmen? Wirklich?

  3. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Anonymer Nutzer 21.09.14 - 07:18

    Klerrar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > bis auf 240fps
    >
    > Willst du mir erzählen diese Kamera kann in 240 Fps aufnehmen? Wirklich?

    Ja und man kann sich die Zeitlupenvideos auch nur mit Geräten ansehen, die QuickTime installiert haben.
    Ganz großes Tennis und ne echte Bereicherung für Freunde der Zeitlupe.

  4. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Netspy 21.09.14 - 09:57

    Im iPhone 6 wurde im Unterschied zu iPhone 5s die Fokussierung deutlich beschleunigt und das ist schon eine sehr nützliche Verbesserung. Die Bildqualität mag ähnlich sein aber die war ja auch beim 5s schon sehr gut.

  5. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: zettifour 21.09.14 - 11:16

    Tzven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klerrar schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > bis auf 240fps
    > >
    > > Willst du mir erzählen diese Kamera kann in 240 Fps aufnehmen? Wirklich?
    >
    > Ja und man kann sich die Zeitlupenvideos auch nur mit Geräten ansehen, die
    > QuickTime installiert haben.
    > Ganz großes Tennis und ne echte Bereicherung für Freunde der Zeitlupe.

    Quatsch. Jeder halbwegs ordentliche Player kann die MOV Files abspielen.

  6. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Anonymer Nutzer 21.09.14 - 13:05

    Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im iPhone 6 wurde im Unterschied zu iPhone 5s die Fokussierung deutlich
    > beschleunigt

    wohl aber nicht bei der Videoaufnahme.

    > und das ist schon eine sehr nützliche Verbesserung. Die
    > Bildqualität mag ähnlich sein aber die war ja auch beim 5s schon sehr gut.

    naja sehr gut Ende 2013, nun ist 2014. Es sind schon viele Geräte im Frühjahr am 5S vorbeigezogen. Anfang nächsten Jahres wird das nur noch veraltet sein.
    Wenn ich mich für zwei Jahre (bei mir Vertragsverlängerung) für ein iPhone 6 entscheide, dann hätte ich eine 2013er Bildqualität der Backkamera bis Herbst 2016 - und die Frontkamera ist jetzt schon vollkommen veraltet bei 1,2 MP im Gegensatz zu 8MP bei anderen Phones. Von einem Gerät in dieser Premium-Preisklasse erwarte ich da wesentlich mehr.

  7. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Netspy 21.09.14 - 13:15

    Mein Gott, dann kauf dir doch so ein Überphone mit einer Kamera, die ihrer Zeit um mehrere Jahre voraus ist und jammer nicht rum! Ich bin nach erstens Tests von der Kamera des iPhone 6 Plus begeistert und bin mir sicher, dass die auch in einem oder zwei Jahren noch genauso gute Schnappschüsse macht. Und wo sie nicht ausreicht und ich richtig fotografieren will, nehme ich meine Sony A7.

  8. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Anonymer Nutzer 21.09.14 - 13:38

    Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Gott, dann kauf dir doch so ein Überphone mit einer Kamera, die ihrer
    > Zeit um mehrere Jahre voraus ist und jammer nicht rum!

    das werde ich dann wohl machen - es gibt genug Alternativen. Allerdings hatte ich immer iPhones und wollte eigentlich nicht wechseln.

    >Ich bin nach erstens
    > Tests von der Kamera des iPhone 6 Plus begeistert

    wenn nur das 6er die Kamera vom 6 Plus hätte, wäre ich auch zufrieden.

  9. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Netspy 21.09.14 - 14:05

    Das iPhone 6 hat die gleiche Kamera wie das Plus, nur ohne optische Bildstabilisator.

  10. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Anonymer Nutzer 21.09.14 - 14:12

    Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das iPhone 6 hat die gleiche Kamera wie das Plus, nur ohne optische
    > Bildstabilisator.

    genau das meine ich!

  11. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Realist_X 21.09.14 - 15:40

    Theverge kannste vergessen, die sind von Apple gekauft. Anders sind die Reviews nicht zu erklären, die Androidphones mit 5,5 Zoll als klobig bezeichnen, während das beim iPhone 6 plus nicht der Fall sei :D

  12. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: zettifour 21.09.14 - 15:55

    Realist_X schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Theverge kannste vergessen, die sind von Apple gekauft. Anders sind die
    > Reviews nicht zu erklären, die Androidphones mit 5,5 Zoll als klobig
    > bezeichnen, während das beim iPhone 6 plus nicht der Fall sei :D

    Ja, ja, jetzt kommen wieder Verschwörungstheorien, wenn etwas nicht passt.

  13. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Netspy 21.09.14 - 16:40

    Wie viele vergleichbare Alternativen gibt es denn mit optischen Bildstabilisator und gutem Kameramodul?

  14. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Anonymer Nutzer 21.09.14 - 17:13

    Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie viele vergleichbare Alternativen gibt es denn mit optischen
    > Bildstabilisator und gutem Kameramodul?

    das Huawei Ascend P7 z.B. hat z.B. eine bessere Kamera als das 5S/6 allerdings keinen optischen Bildstabilisator, aber den hat ja das iPhone 6 ja auch nicht.
    siehe:
    http://www.phonearena.com/reviews/Camera-comparison-Huawei-Ascend-P7-and-Oppo-Find-7a-vs-Samsung-Galaxy-S5-LG-G2-iPhone-5s-HTC-One-M8-Sony-Xperia-Z1_id3694
    Ansonsten hat das P7 auch weitere Vorteile gegenüber dem iPhone 6: besseres Display, größerer Akku, besseres/ähnlich gutes Design/Materialen (Geschmacksache), deutlich bessere Frontkamera etc. bei einem Preis von ca. 280 EUR zu 800 EUR - allerdings bei weniger Prozessor-Speed.
    Inzwischen gibt es aber neuere Telefone wie das LG G3 oder Sony Z3 (Compact) mit top Kameras oder sogar das Panasonic CM1 mit 1 Zoll Sensor. Die iPhone 5S/6 Kamera ist vergleichbar mit dem Nexus 4, wobei das Nexus 5 dieser sogar wieder einen optischen Bildstabilisator hat und damit beim iPhone 6 Plus Level liegen sollte. Auch bessere Kameras werden aktuelle Xiaomi Geräte wie z.B. das M4 haben (Sony IMX214 Sensor). Apple liegt aber bei Slow-Mo deutlich vorne.

  15. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Netspy 21.09.14 - 17:41

    Ich werde hier jetzt sicherlich nicht alles von dir überprüfen und es ist deine Sache, ob du den Werbeaussagen von Huawei¹ eher glaubst als denen von Apple. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass das iPhone 6 Plus sichtbar bessere Fotos als das Nexus 5 macht und das 5s sichtbar bessere Fotos als das Nexus 4 gemacht hat. Die Geräte habe bzw. hatte ich und kann direkt vergleichen.

    ¹) Laut Tests soll die Kamera gerade bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so gut sein. Nun ja, bei Sonnenschein kann jeder…

  16. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Realist_X 21.09.14 - 18:19

    Das theverge pro Apple ist sollte auch dir aufgefallen sein. Einfach mal die reviews lesen ;)
    http://lolsnaps.com/upload_pic/SomeApplefanboysworkatTheVerge-66440.jpg

  17. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Anonymer Nutzer 21.09.14 - 18:56

    Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich werde hier jetzt sicherlich nicht alles von dir überprüfen und es ist
    > deine Sache, ob du den Werbeaussagen von Huawei¹

    ich habe einen Link zu unabhängigen Test gesetzt und keine Werbeaussagen zitiert, ausserdem kenne ich das P6 und P7 aus eigener Erfahrung.

    >eher glaubst als denen von
    > Apple. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass das iPhone 6 Plus
    > sichtbar bessere Fotos als das Nexus 5 macht und das 5s sichtbar bessere
    > Fotos als das Nexus 4 gemacht hat. Die Geräte habe bzw. hatte ich und kann
    > direkt vergleichen.
    >
    > ¹) Laut Tests soll die Kamera gerade bei schlechten Lichtverhältnissen
    > nicht so gut sein. Nun ja, bei Sonnenschein kann jeder…

    Ich kann nur Ascend P6 mit dem iPhone 5 vergleichen und da lag das P6 deutlich vor dem iPhone 5 insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

  18. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Netspy 21.09.14 - 19:18

    Der Unterschied vom iPhone 5 zum 5s ist schon ziemlich gewaltig, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen.

  19. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Anonymer Nutzer 21.09.14 - 20:07

    Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Unterschied vom iPhone 5 zum 5s ist schon ziemlich gewaltig, gerade bei
    > schlechten Lichtverhältnissen.
    tja ich denke der Unterschied vom 6 zu einem 6S wird auch dann auch ziemlich groß sein - beim Sprung vom 4S zum 5er wurde die Kamera auch nicht besser.

  20. Re: Bildqualität wie beim iPhone 5S

    Autor: Netspy 21.09.14 - 22:47

    Glaube ich nicht, denn der einzige Unterschied ist eben der optische Stabi und der bewirkt auch keine Wunder. Warten wir mal weitere Tests und Vergleiche ab.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dev-Ops Engineer Website (f/m/d)
    Beiersdorf AG, Hamburg
  2. Stellentitel (Senior) SAP Technology Engineer (m/w/d)
    OEDIV KG, Bielefeld
  3. Systemadministrator*in Desktopmanagement Produktions-IT
    SCHOTT AG, Mitterteich
  4. Cloud Architekt / Architektin (m/w/d)
    Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Sankt Augustin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de