1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone X im Test: Es braucht schon…
  6. T…

Wachsfiguren

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wachsfiguren

Autor: Trollversteher 13.11.17 - 09:35

>Nur, dass das Gesicht dann eben auch kalt ist. Wenn also Maske = Geht nicht, wegen IR, dann dürfte eben "kaltes Gesicht im Winter" auch zu Problemen führen.

Nein, das Gesicht ist dann nicht kalt, schon gar nicht vor dem kalten Hintergrund - es sei denn, es handelt sich um eine Leiche. Ein unbedecktes Gesicht einer lebenden Person strahlt *immer* Wärme nach außen ab.

2. Re: Wachsfiguren

Autor: Trollversteher 13.11.17 - 11:12

>Der Schlüssel aber ist nicht "geheim" - und damit kann man ohne das Du es bemerkst diesen erfassen und kopieren.

Und wie soll das gehen?

3. Re: Wachsfiguren

Autor: Trollversteher 13.11.17 - 11:19

>Das ist keine Behauptung sondern einfache Mathematik.

Nein, ist es nicht - es ist und bleibt eine Behauptung.

>Jeder kann ein Gesicht in der gleichen Weise erfassen wie die (handelsüblichen) Sensoren des iPhones (im Zweifelsfall nehme ich genau die gleichen her).

Und dann?

>Habe ich die Daten, gibt es nichts was mich daran hindert eine Simulation der Echtdaten zu erstellen. Ohne aber den Algorithmus von Apple zu kennen ist diese Simulation recht aufwendig - da ich ja alles im Rahmen der Sensorerfassung simulieren muss.

Wie soll diese "Simulation" aussehen? Ein 3D-Ausdruck des Gesichts in Originalgröße und mit simulierten Hitzefeldern für die Infrarot-Sensoren? Und diesen Aufwand soll ein hundsgewöhnlicher Taschendieb betreiben, der den Leuten in der Einkaufszone die iPhones aus der Tasche zieht? Oder der eifersüchtige Partner, der sich Zugang zum iPhone beschaffen möchte?

>Kenne ich aber den Algorithmus (der muss ja zwangsweise die Welt vereinfachen, und in einem gewissen Rahmen unscharf sein - da ansonsten jeder Pickel eine Fehlerkennung provoziert)) wird das Simulieren um Potenzen einfacher da meine Simulation der nur noch die Variablen innerhalb des Algorithmus simulieren muss.

Nein, wenn u.A. ein neuronales Netz dahinter steckt, hilft Dir das sehr wenig.

>Wäre das Verfahren von Apple beweisbar sicher, würden sie es nach Kerckhoff offenlegen.

Wer sagt das? Nur weil Apple gerne seine Verfahren vor Kopien der Konkurrenzschützt, ist das noch lange kein "security by obscurity".

>Das geht aber nicht, da ein Gesicht nur eine begrenzte Datenmenge liefert -
    und diese liefert sie nunmal jedem.

Und was fängst Du mit den Daten dann an? Ein Modell zu erstellen, das sämtliche relevanten Merkmale enthält, ist viel zu aufwendig für das, was man mit Face ID erreichen möchte - eine einfach Alternative für Ottonormalverbraucher, der nicht ständig einen PIN eingeben möchte. Wer wirklich sensible oder wertvolle Daten in seinem Besitz hat, die einen solchen Aufwand rechtfertigen würden, der trägt sie nicht durch Face ID geschützt auf einem iPhone mit sich herum.

4. Re: Wachsfiguren

Autor: razer 13.11.17 - 12:09

wo hast du die info her, dass es ein waermebild ist? nur wegen der IR punkte? die werden nur genutzt, damit wir sie nicht sehen. das bild hat nichts mit waermebild zu tun. IR Bereich wird gemessen um die Punkte klar zu erhalten, fuer sonst nichts. der punkteraster ist von iphone zu iphone unterschiedlich, und durch das drehen des kopfes bei der einrichtung kann ein 3D Bild generiert werden.

5. Re: Wachsfiguren

Autor: der_wahre_hannes 13.11.17 - 15:14

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Nur, dass das Gesicht dann eben auch kalt ist. Wenn also Maske = Geht
    > nicht, wegen IR, dann dürfte eben "kaltes Gesicht im Winter" auch zu
    > Problemen führen.
    >
    > Nein, das Gesicht ist dann nicht kalt, schon gar nicht vor dem kalten
    > Hintergrund - es sei denn, es handelt sich um eine Leiche. Ein unbedecktes
    > Gesicht einer lebenden Person strahlt *immer* Wärme nach außen ab.

Je nach Maske würde die sich aber eben auch unterschiedlich stark aufwärmen, wenn sie im Gesicht getragen wird...

Beispielbild

(Thermografiebilder von Leuten mit Maske konnte ich jetzt leider nicht finden)

Wie man sehen kann, hat der Mensch rechts im Bild ein deutlich kälteres Gesicht (das ist es, was ich meinte. Schonmal im Winter ohne Schal vor dem Gesicht 10 Minuten lang Rad gefahren?). Prüft denn Face ID einfach nur, ob überhaupt Wärme in dem vorhanden ist, was als Gesicht erkannt wird? Wenn ja, dann siehe Punkt 1: Auch durch eine Maske wird nach gewisser Tragedauer Wärme "durchscheinen", oder man strahlt sie mal kurz mit einer starken Lampe an und erzeugt so ein Wärmebild.

Nicht falsch verstehen, ich will mich hier nicht über Infrarotbilder und Wärmeabstrahlung streiten sondern nur verstehen, wieso Face ID eine Maske "aufgrund von Infrarot" gleich ausschließen würde. ;)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Klinikum Esslingen GmbH, Esslingen
  2. DMK E-BUSINESS GmbH, Potsdam, Chemnitz
  3. Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn
  4. Ortlieb Sportartikel GmbH, Heilsbronn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Crucial MX500 2TB für 162,93€, WD Black SN750 1TB PCIe-SSD für 110,92€, LG OLED55CX9LA...
  2. 178,07€ (inkl. 16% Direktabzug - Bestpreis!)
  3. (u. a. PSN Card 18 Euro [DE] - Playstation Network Guthaben für 15,49€, Football Manager 2021...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

Star Trek Discovery: Harte Landung im 32. Jahrhundert
Star Trek Discovery
Harte Landung im 32. Jahrhundert

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery nutzt das offene Ende der Vorgängerstaffel. Sie verspricht Spannung - etwas weniger Pathos dürfte es aber sein.
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit
  2. Paramount Zukunft für Star-Trek-Filme ist ungewiss
  3. Streaming Star Trek Discovery kommt am 15. Oktober zurück

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar