Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone X: Zwei Argumente halten Apple…

Nach zwei Monaten zurückgewechselt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: rminusf 07.03.18 - 16:36

Nach zwei Monaten mit dem iPhone X, bin ich aufs 6s zurückgewechselt.

Das iPhone X ist ein tolles und sehr wertiges Smartphone, jedoch hat Face ID nie in allen Situationen so zuverlässig funktioniert, wie Touch ID es meistens tut. Das Gerät ist trotz des kompakten Faktors für mich nicht mit einer Hand bedienbar, bei jedem Wischen von unten muss man aufpassen, dass man es dabei nicht aus der Hand katapultiert, vor allem weil der untere Rand ziemlich klein ist und es nicht so balanciert in der Hand liegt (außerdem ist es relativ schwer).

Das mit frischem Akku ausgestattete 6s, hat einen (richtigen) Homebutton, ist einhändig bedienbar und wenn es mir zu Bruch geht zahle ich nicht wie beim X 500¤+ für die Reparatur. Ich bin immer wieder froh zurückgewechselt zu haben, freue mich aber für alle, die mit dem Xer zufrieden sind - jedem halt was er will. ¯\_(ツ)_/¯

2. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: christian.neisewald 07.03.18 - 16:39

Ich bin vom 6s zum X gewechselt und ich stimmt voll zu! Das Gerät ist super aber es hat so eine "Fehler"

Gerade das mit einer Hand bedienen ist nicht soo schön!

3. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: Sergeij2000 07.03.18 - 21:13

rminusf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das mit frischem Akku ausgestattete 6s, hat einen (richtigen) Homebutton,
    > ist einhändig bedienbar und wenn es mir zu Bruch geht zahle ich nicht wie
    > beim X 500¤+ für die Reparatur.
    Der fehlende Home-Button, die Einhandbedienbarkeit und FaceID waren für mich ebenfalls die Punkte, die mich vom Kauf abgehalten haben. So ist es dann ein 256GB-8er geworden. Sollten alle zukünftigen Modelle von Apple auf den Homebutton verzichten und FaceID verwenden, werde ich wohl zur grünen Mülltonne wechseln...

cu/

Sergeij

4. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: nmSteven 07.03.18 - 21:21

Mich stört es tatsächlich nicht so extrem. Kann sein, dass ich daran schon gewöhnt bin, da ich die letzten Jahre Android genutzt habe und es dort immer das Problem gab, dass es keinen HomeButton gibt und die Hersteller sich absolut keine Gedanken um die Balance gemacht haben.

Das mag im Vergleich zu älteren iPhones nicht mehr perfekt sein, aber es ist Meilenweit von Android entfern. Das iPhone X hat Neh Balance die nachvollziehbar ist. Ziemlich mittig mit leichten Trend nach unten.

Mein vorheriges Android Gerät war extrem kopflastig und entsprechend oft auf dem Boden.

FaceID ist wirklich noch ein bisschen Beta. In der Hand klappt es zu 95%, wobei ich die Aufmerksamkeitserkennung ausgeschaltet habe. Ich will’s aber halt auch mal wenn’s auf dem Tisch liegt entsperren. Selbst mit drüber beugen klappt das doch deutlich seltener man muss es meistens aufnehmen.

Wenn dort die Entwicklung weiter geht kann ich mir vorstellen, dass es in 1-2 Jahren doch echt neh super Sache ist. Vielleicht rudert Apple ja aber auch zurück, Synaptic hat ja schon einen Fingerabdruck Scanner unterm Glas vorgestellt.

von der Größe ist mir das X etwas zu klein. Ich hoffe dort auf ein Plus Modell in diesem Jahr.

5. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: dark_matter 07.03.18 - 21:36

Ich schreib diese Reply auf einem Samsung Note 5 (mit Stift), das hat einen Home Button, liegt super in der Hand, und ist einhandbedienbar. Bis auf den Stift so wie mein S4 und S1 davor alle schon mit AMOLED Display - insoferne...

nmSteven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich stört es tatsächlich nicht so extrem. Kann sein, dass ich daran schon
    > gewöhnt bin, da ich die letzten Jahre Android genutzt habe und es dort
    > immer das Problem gab, dass es keinen HomeButton gibt und die Hersteller
    > sich absolut keine Gedanken um die Balance gemacht haben.
    >
    > Das mag im Vergleich zu älteren iPhones nicht mehr perfekt sein, aber es
    > ist Meilenweit von Android entfern. Das iPhone X hat Neh Balance die
    > nachvollziehbar ist. Ziemlich mittig mit leichten Trend nach unten.
    >
    > Mein vorheriges Android Gerät war extrem kopflastig und entsprechend oft
    > auf dem Boden.
    >
    > FaceID ist wirklich noch ein bisschen Beta. In der Hand klappt es zu 95%,
    > wobei ich die Aufmerksamkeitserkennung ausgeschaltet habe. Ich will’s
    > aber halt auch mal wenn’s auf dem Tisch liegt entsperren. Selbst mit
    > drüber beugen klappt das doch deutlich seltener man muss es meistens
    > aufnehmen.
    >
    > Wenn dort die Entwicklung weiter geht kann ich mir vorstellen, dass es in
    > 1-2 Jahren doch echt neh super Sache ist. Vielleicht rudert Apple ja aber
    > auch zurück, Synaptic hat ja schon einen Fingerabdruck Scanner unterm Glas
    > vorgestellt.
    >
    > von der Größe ist mir das X etwas zu klein. Ich hoffe dort auf ein Plus
    > Modell in diesem Jahr.

6. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: dark_matter 07.03.18 - 21:42

PS: Das Note 5 hat neu auf ebay 500 EUR gekostet :-), und ist nicht so bescheuert lang wie das S8/S8+/Note 8 - ich hab keine Ahnung was sich Samsung da gedacht hat...

7. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: nmSteven 07.03.18 - 22:22

Android besteht nicht nur aus Samsung. Samsung gefällt mir vom Design insb. von der Software absolut gar nicht. Ist neh Geschmackssache keine Frage aber mir gefällt es nicht. Hatte zuletzt ein Nexus 6P und davor i.d.R. HTCs

8. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: nightmar17 07.03.18 - 22:33

Da kann ich nur zustimmen. Das Problem sind die Kunden. Apple hat in den letzten Jahren das Design vom iPhone perfektioniert und mir gefällt das Design vom 6er bzw. Vom 8er iPhone.
    Warum immer alle ein neues Design haben wollen ist mir ein Rätsel.

9. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: ChMu 07.03.18 - 23:45

dark_matter schrieb:
    > PS: Das Note 5 hat neu auf ebay 500 EUR gekostet :-), und ist nicht so
    > bescheuert lang wie das S8/S8+/Note 8 - ich hab keine Ahnung was sich
    > Samsung da gedacht hat...

Das Note 5 hat 890 Euro gekostet bei Samsung als es rauskam. Den Preis musst Du nehmen wenn Du vergleichst. Natuerlich bekommt man Samsung Phones 6 Monate spaeter nachgeschmissen, aber auch das iPhone X bekommst Du von Ebay bis Amazon brandneu ab 900 Euro. Also immerhin etwa 250 Euro unter eVP. Hier geht es ja um den Neupreis des Herstellers.
    Wenn Du Dein Samsung Phablet als einhaendig bedienbar bezeichnest, musst Du ein 7’4 Basketball player sein? Wie balancierst Du den Stift (PDA wo bist Du), Telefon und gleichzeitig schreiben auf fast 6”? Ausserdem laeuft Android drauf! Das geht ja schon mal gar nicht wenn mans mit nem iPhone, egal welchem, vergleicht.

Ja, mit dem Amoled hast Du Recht. Das hat Samsung schon laenger, keine Ahnung warum Apple das uebernommen hat. Ein defenitives no go fuer das X. Der einzige Punkt warum ich es nicht haben wollte. Die zwei Wochen die ich es hatte, kam ich mit dem pop Bildschirm nicht zurecht, der Homebutton war erst mal egal, man kann ja den virtuellen home button (funktioniert wie der “starre” beim 7 und 8er) einstellen wobei die swipe Bewegungen eigendlich sehr einfach sind und schnell normal werden.
    Ansonsten geniales Teil aber der Bildschirm.....nein. Das und zu gross. Wozu habe ich ein iPad (wo der Stift Sinn macht) da muss ich nicht noch ein Phablet mtschleppen.

Der Preis ist dabei voellig unwichtig. Das Ding soll 3Jahre laufen und dabei Spass machen und vor allem halten. Hardware und Software (updates) dann sind die Teile eh abgeschrieben.

10. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: rminusf 08.03.18 - 09:33

Ich bin auch der Meinung, dass Face ID noch besser werden kann (größerer Winkel, schnellere Erkennung) und dann Touch ID auch in allen Situationen ersetzen könnte.

Touch ID im Bildschirm wäre super und für mich der Kompromiss, jetzt alles über Gesten zu entsperren / steuern. Ich vermute jedoch, dass es nicht kommen wird und Apple an allen Geräten FaceID einbauen wird. Im Laptop würde es absolut Sinn machen,(da haben sie aber vor zwei Jahren erst Touch ID eingebaut...

Wo Face ID nerven wird, ist im iPad. Vor allem, weil ich das iPad in allen Richtungen entsperren will und nicht wie beim X es nur hochkant funktioniert.

Großes Plus am X ist noch die wirklich bessere Akku Laufzeit, die wir vermutlich durch das OLED und einen leicht größeren Akku erreicht. Wäre ja schön, wenn es ein 8s / 9 mit beidem geben würde, dann steige ich auch wieder mit ein.
    Solange fühlt es sich so ökologisch richtig an, dass iPhone nun schon im 4. Jahr zu benutzten... :-D

11. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: Evron 08.03.18 - 10:38

Sergeij2000 schrieb:
    > rminusf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das mit frischem Akku ausgestattete 6s, hat einen (richtigen)
    > Homebutton,
    > > ist einhändig bedienbar und wenn es mir zu Bruch geht zahle ich nicht
    > wie
    > > beim X 500¤+ für die Reparatur.
    > Der fehlende Home-Button, die Einhandbedienbarkeit und FaceID waren für
    > mich ebenfalls die Punkte, die mich vom Kauf abgehalten haben. So ist es
    > dann ein 256GB-8er geworden. Sollten alle zukünftigen Modelle von Apple auf
    > den Homebutton verzichten und FaceID verwenden, werde ich wohl zur grünen
    > Mülltonne wechseln...
    >
    > cu/
    >
    > Sergeij

Ich bin vom Nokia950 auf iPhone X gewechselt... Die Steuerung von X gefällt mir eigentlich. Vor allem es ist schön klein und der Bildschirm groß. FaceId ist eigentlich recht gut und schneller als der Retina Scanner vom Nokia. Vorteil eben in der Kälte... Ich muss die Handschuhe nicht ausziehen um zu entsperren.

Die Macken von dem Gerät liegt eigentlich ganz wo anders.
    - Die Kamera soll das beste sein, was es zur Zeit gibt... Dennoch im direkten Vergleich ist es keine Konkurrenz zum Nokia950. Vor allem bei wenig Licht ist die Nokia Kamera deutlich besser
    - Ich brauche eine zusätzliche App, weil die iOS Kamera App fürn Arsch ist
    - Ich kann die Rauschunterdrückung nicht abschalten. Die Bilder sehen alle nachgemalt aus.
    - Zum Screenshoten drückt man den Power Knopf und Lautstärke Knopf gleichzeitig... Rate mal was für Knöpfe mal aus versehen drückt, wenn man das Handy aus der Tasche zieht. Ich habe viele sinnlose Screenshots. Ich weis... You are holding it wrong
    - Die Kamera ist sehr ungünstig platziert. Im Portrait Modus Ok, aber im Landschaftsmodus verdeckt man mit der linken Hand aus versehen öfters mal. Wahrscheinlich wieder: You are holding it wrong
    - Apps reagieren öfters mal nicht... Ich hatte auch schon mal Abstürze... Vor allem Safari hat mich schon öfters in Stich gelassen.
    - Bedienung mit Handschuhe. Diese Trchnik gab es schon beim Nokia 700... Warum nicht beim iPhone X?
    - Gleichzeitig laden und Musikhören... Nur mit Bluetooth... Bäh... Warum nur ein Lightningandchluß?

12. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: mtness 08.03.18 - 14:51

Evron schrieb:
    >
    >
    > Ich bin vom Nokia950 auf iPhone X gewechselt...
    > [...]
    > Die Macken von dem Gerät liegt eigentlich ganz wo anders.
    > - Die Kamera soll das beste sein, was es zur Zeit gibt... Dennoch im
    > direkten Vergleich ist es keine Konkurrenz zum Nokia950. Vor allem bei
    > wenig Licht ist die Nokia Kamera deutlich besser
    > - Ich brauche eine zusätzliche App, weil die iOS Kamera App fürn Arsch ist
    > - Ich kann die Rauschunterdrückung nicht abschalten. Die Bilder sehen alle
    > nachgemalt aus.
    > - Zum Screenshoten drückt man den Power Knopf und Lautstärke Knopf
    > gleichzeitig... Rate mal was für Knöpfe mal aus versehen drückt, wenn man
    > das Handy aus der Tasche zieht. Ich habe viele sinnlose Screenshots. Ich
    > weis... You are holding it wrong
    > - Die Kamera ist sehr ungünstig platziert. Im Portrait Modus Ok, aber im
    > Landschaftsmodus verdeckt man mit der linken Hand aus versehen öfters mal.
    > Wahrscheinlich wieder: You are holding it wrong
    > - Apps reagieren öfters mal nicht... Ich hatte auch schon mal Abstürze...
    > Vor allem Safari hat mich schon öfters in Stich gelassen.
    > - Bedienung mit Handschuhe. Diese Trchnik gab es schon beim Nokia 700...
    > Warum nicht beim iPhone X?
    > - Gleichzeitig laden und Musikhören... Nur mit Bluetooth... Bäh... Warum
    > nur ein Lightningandchluß?

danke für die Info, ich werde dann wohl irgendwo noch ein OVP Lumia 950 auftreiben müssen... das ihr mir dann aus meinen kalten toten Finger ziehen könnt.

Abgesehen von all dem anderen Schnickschnack -
    ich mag mein Interface SCHWARZ.
    In Punkto durchgängiges Design/Interface ist/war WM den anderen Betriebssystemem um Lichtjahre voraus.
    Das hat aber keiner der ganzen android/ieos fanboys auch nur ansatzweise gerafft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.18 14:52 durch mtness.

13. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: nachgefragt 08.03.18 - 15:19

Ich würde sagen es hat sich gezeigt, dass selbst innerhalb der Microsoft Fan Community die Metro Design Guidelines umstritten sind/waren. Und dabei geht es nicht um Schrift- oder Farbwahl. Da hat natürlich jeder seine vorlieben.
    Wird schon einen Grund geben, dass sie vieles was in Windows 8 als schickes Feature verkauft wurde in 10 wieder verschwunden ist. Und das werden wohl eher weniger die IOS und Android Fans ausgelöst haben. Einheitlichkeit ist schön und gut, aber wenn man dafür 5 klicks statt 2 braucht ist das so eine Sache.
    Vielleicht gibts ja bald Andromeda OS. Finde auch dass es Schade ist dass WM ganz verschwunden ist.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.18 15:27 durch nachgefragt.

14. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: Evron 08.03.18 - 16:39

nachgefragt schrieb:
    > Ich würde sagen es hat sich gezeigt, dass selbst innerhalb der Microsoft
    > Fan Community die Metro Design Guidelines umstritten sind/waren. Und dabei
    > geht es nicht um Schrift- oder Farbwahl. Da hat natürlich jeder seine
    > vorlieben.
    > Wird schon einen Grund geben, dass sie vieles was in Windows 8 als schickes
    > Feature verkauft wurde in 10 wieder verschwunden ist. Und das werden wohl
    > eher weniger die IOS und Android Fans ausgelöst haben. Einheitlichkeit ist
    > schön und gut, aber wenn man dafür 5 klicks statt 2 braucht ist das so eine
    > Sache.
    > Vielleicht gibts ja bald Andromeda OS. Finde auch dass es Schade ist dass
    > WM ganz verschwunden ist.

Was haben die Kacheln mit der platzierung der Einstellungen zu tuen? Die Kacheln an sich waren geil. Ich vermisse das an iOS. In iOS habe ich öfters der Fall, dass es bimmelt und ich sehe nicht, was kam. Keine Notification, gar nichts... Ich müsste alle meine Apps anschauen ob da irgendwo eine App gibt mit ner roten 1 oben rechts.
    Die Kacheln haben mir alles angezeigt ohne, dass ich lange suchen muss... Alles auf einer Seite. Sogar ohne in die App zu gehen... Denn ich konnte meine Mails schon von der Kachel aus ablesen.
    Die Fotokachel war auch toll... Kachel = Widget+App Icon ... Frei verschiebbar...
    In iOS kann ich gar nicht endscheiden wo ich die Icons haben will... Das System ordnet es immer links oben an.

15. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: Bitfuchs 08.03.18 - 18:15

Geht mir genauso. Über die Einhandbedienung würde ich noch hinwegkommen, aber FaceId ist das letzte. Fängt damit an, dass ich nur ein Gesicht speichern kann, bei den Fingerabdrücken war egal wem die gehören und hört damit auf, dass mich FaceId Abends oder Morgens nicht erkennt, wenn mein Kopf auf dem Kissen liegt. Auch wenn das Handy auf dem Schreibtisch liegt und ich von schräg untern drauf schaue, geht es nicht. Besonders blöd ist das beim Auto fahren, wenn ich das Navi doch mal nicht vor dem losfahren eingeschalten habe.

Allerdings ist es bei mir ein Firmenhandy, hat also nix gekostet, hab aber dadurch auch nicht die Wahl.

16. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: Tuxraxer007 08.03.18 - 20:19

FaceID ist der Grund warum ich das iPhoneX mit Sicherheit nicht nochmal kaufen würden - alles anders ist o.k, aber FaceID ist in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt zu TouchID.
    Es macht nichts einfacher sondern eher umständlicher.

17. Re: Nach zwei Monaten zurückgewechselt

Autor: TTX 08.03.18 - 23:13

Naja man muss kein Marktforscher sein um zu wissen warum WindowsPhone wirklich gescheitert ist, grund ist einzig und allein das komplette Design. Konnte man früher super im Fachmarkt nachvollziehen, Kunden an der Handytheke hatte ein WP Gerät ca. 15 Sekunden in der Hand...alle anderen Geräte eher 1-5 Minuten. Kurzum...erst Eindruck hat komplett versagt...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Herbert Kannegiesser GmbH, Vlotho
  2. Versicherungskammer Bayern, München
  3. Infokom GmbH, Karlsruhe
  4. AKDB, München, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

1. Zusatzbox: Amazon bringt Alexa mit Echo Auto in jedes Auto
    Zusatzbox
    Amazon bringt Alexa mit Echo Auto in jedes Auto

Amazon hat den Echo Auto angekündigt. Das Zubehör, mit dem Nutzer Alexa in ihr Auto integrieren können, verfügt über acht Mikrofone und soll trotz Fahrgeräuschen zuverlässig arbeiten.

2. Marketo: Adobe Systems kauft für 4,75 Milliarden Dollar ein
    Marketo
    Adobe Systems kauft für 4,75 Milliarden Dollar ein

Adobe hat die größte Übernahme in seiner langen Konzerngeschichte getätigt. Die Experience Cloud ist ein zunehmend wichtiges Geschäftsfeld.

3. Sky Q im Test: Konkurrenzlos rückständig
    Sky Q im Test
    Konkurrenzlos rückständig

Teuer, in der Regel nicht mit 4K und erst recht nicht mit Mehrkanalton oder HDR - so ist das Premiumangebot von Sky im Jahr 2018.

1. 09:25

2. 09:11

3. 09:00

4. 07:40

5. 07:27

6. 07:15

7. 22:26

8. 21:22