Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kabelrouter: Fritzbox 6591 für Docsis 3…

Hat ein eigener Router noch Nachteile?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hat ein eigener Router noch Nachteile?

Autor: elcaron 06.05.19 - 07:44

Irgendwann war es AFAIR so, dass VoiceOverCable nur über den Providerrouter ging. DualStack war auch an die Fritzbox gekoppelt, ging das auch mit eigenen?

Davon abgesheen bleibt das Supportproblem. Ich hatte lange ein Cisco-Modem mit nachgeschaltetem OpenWRT-Router. Selbst diese Konfig war eine Pest mit dem Unitymediasupport. Selbst wenn klar die OnlineLED am Modem aus war, musste ich noch einen Rechner direkt anschließen, bevor die sich um Fehlersuche gekümmert haben.
    Mit einem eigenen Modem hätte ich denen wahrscheinlich sagen können, dass der Hauptverteiler auf der Straße brennt und die hätten behauptet, das sei ein Problem mit meinem Gerät.

Ich habe jetzt jedenfalls eine Providerfritzbox und dahinter einen OpenWRT-Router. Mit statischer Route, so dass kein DoppelNAT für IPv4 benötigt wird. Mt der Lösung kann ich gut leben.

2. Re: Hat ein eigener Router noch Nachteile?

Autor: rv112 06.05.19 - 08:32

Ich hatte noch nie einen Kabelrouter und nach dem Unitymedia Cisco Modem nur eigene Modem im Einsatz. Bei jeder Störung die vom Netz ausging, klappte die Behebung anstandslos. Natürlich wird man darauf hingewiesen dass man 79 Euro zahlen muss, sollte das Problem nachweislich hinter meinem Modem sein.
    Ich sehe daher kein Problem mit eigenem Endgerät. Egal ob Kabelrouter oder Modem.

3. Re: Hat ein eigener Router noch Nachteile?

Autor: ZeldaFreak 06.05.19 - 10:41

Scheiße ist wenn die Leitungen nicht okay sind. Mir hat es mal ein Leih-Modem von UM zerschossen. Der Techniker meinte es könnte ein Blitzeinschlag gewesen sein. Direkt überm Haus war keins. Bei der alten Verkabelung aber auch kein Wunder. UM tauscht das Modem bzw. den Router ohne Probleme aus. Wenn so eine 300¤ FritzBox durchfliegt, dann hat man Pech. In meinem Fall blinkte das Modem fröhlich vor sich hin und konnte weder Up noch Downlink bekommen. Man weiß ja nicht immer über die Verkabelung bescheid.

Ich würde eher Modem und Router trennen, damit man im Falle des Falles nur das günstige Modem austauschen muss.

4. Re: Hat ein eigener Router noch Nachteile?

Autor: rv112 06.05.19 - 10:46

So macht man es auch normal. Reines Modem und dahinter einen vernünftigen Router. Im Übrigen würde eine Hausrat so einen Schaden begleichen.

5. Re: Hat ein eigener Router noch Nachteile?

Autor: Benj 06.05.19 - 11:15

Ich hatte bei UnityMedia noch einen reinen IPv4-Anschluss und zuletzt ca. 2 Jahre lang eine eigene FritzBox 6590 in Betrieb, hat super geklappt, schnelle Updates direkt von AVM usw.. Anfänglich gab es ein wenig Schluckauf bei der Konfiguration der IP-Telefonie, aber das war innerhalb von wenigen Stunden seitens UM behoben.

6. Re: Hat ein eigener Router noch Nachteile?

Autor: treysis 06.05.19 - 15:24

elcaron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe jetzt jedenfalls eine Providerfritzbox und dahinter einen
    > OpenWRT-Router. Mit statischer Route, so dass kein DoppelNAT für IPv4
    > benötigt wird. Mt der Lösung kann ich gut leben.

Statische Route? Magst du das kurz erläutern? Also zwei private Netze à la 192.168.1.x und 192.168.2.x?

7. Re: Hat ein eigener Router noch Nachteile?

Autor: elcaron 06.05.19 - 15:47

Ja, genau. Die Fritzbox "verteilt" meinetwegen 192.168.1.0/24, hat aber als einzigen Client den Router, bei dem das im WAN-Port (DHCP) steckt. Dort bekommt er meinetwegen 192.168.1.100. Der Router verteilt dann 192.168.2.0/24.
    Damit die Fritzbox weiß, was sie mit Paketen aus diesem Netz machen soll, muss man noch als statische Route eintragen, dass 192.168.2.0/24 über 192.168.1.100 geroutet werden sollen.
    Das geht natürlich auch mit mehreren Netzen, z.B. Gäste, IoT, oder VPNs, die auf dem Router terminieren. Der Einfachheit halber arbeite ich deswegen mit Subnetzen aus dem dem 10.x.z.y Block. OpenWRT routet dann für die Fritzbox z.B. 10.111.128.0/17 und kann kleinere Blöcke weiterverteilen.
    Masquerading ist dann natürlich in der FW abgeschaltet.
    DoppelNAT kann Probleme machen, ein weiterer Hop interessiert eigentlich niemanden.

IPv6 geht natürlich auch, AVM unterstützt Prefix Delegation. Dafür muss das zugeordnete Netz natürlich groß genug sein. Telekom verteilt /56, das reicht natürlich locker. Vodafone stümpert bei mir rum verteilt /62, da bleiben hinter dem Router natürlich nur 2 Netze übrig. Aber IoT braucht ja auch nicht unbedingt IPv6.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.19 15:48 durch elcaron.

8. Re: Hat ein eigener Router noch Nachteile?

Autor: treysis 06.05.19 - 15:51

elcaron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > IPv6 geht natürlich auch, AVM unterstützt Prefix Delegation. Dafür muss das
    > zugeordnete Netz natürlich groß genug sein. Telekom verteilt /56, das
    > reicht natürlich locker. Vodafone stümpert bei mir rum verteilt /62, da
    > bleiben hinter dem Router natürlich nur 2 Netze übrig. Aber IoT braucht ja
    > auch nicht unbedingt IPv6.

Ja, das ist schön. PYUR verteilt in den ehemaligen TeleColumbus-Gebieten leider nur ein /64 :(
    Für IoT wäre es mir wohl auch egal, aber meine Clients sollten schon bitte IPv6 bekommen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim (Pfalz)
  2. DÖHLER GmbH, Darmstadt
  3. Hays AG, Raum Nürnberg
  4. Staffery GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-75%) 9,99€
  3. 0,49€
  4. (-63%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Killer trifft Gans
Indiegames-Rundschau
Killer trifft Gans

John Wick Hex ist ein gelungenes Spiel zum Film, die böse Gans sorgt in Untitled Goose Game für Begeisterung und in Noita wird jeder Pixel simuliert: Die Indiegames des Monats sind abwechslungsreich und hochwertig wie selten zuvor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
  2. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
  3. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

1. The Outer Worlds im Test: Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums
    The Outer Worlds im Test
    Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums

Ballern in der Ego-Perspektive plus klassisches Rollenspiel: Darum geht es in The Outer Worlds von Obsidian Entertainment (Fallout New Vegas). Beim Test hat sich das Abenteuer als schön kranker Spaß mit B-Movie-Charme entpuppt.

2. Microsoft: Windows überprüft Firmware und Boot auf Manipulationen
    Microsoft
    Windows überprüft Firmware und Boot auf Manipulationen

Gemeinsam mit seinen Hardware-Partnern startet Microsoft die Initiative Secured-core-PC. Diese Windows-Rechner sollen Manipulation der Firmware und des Bootprozesses erkennen. Die Idee und Technik dafür ist längst bekannt.

3. Bundesverkehrsministerium: Deutschland fördert 5G-Projekte mit 26,3 Millionen Euro
    Bundesverkehrsministerium
    Deutschland fördert 5G-Projekte mit 26,3 Millionen Euro

Drei Projekte, die 5G anschaulicher machen sollen, erhalten Steuergelder vom Bundesverkehrsministerium. Es geht um Telemedizin, Mobilität und Industrie 4.0.

1. 15:01

2. 14:55

3. 14:53

4. 14:30

5. 13:35

6. 12:37

7. 12:08

8. 12:03