1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kamera: Apple verwendet beim iPhone 7…

Brüche in der Materialoberfläche == Kratzer???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Brüche in der Materialoberfläche == Kratzer???

Autor: truuba 06.10.16 - 10:03

Oder wo liegt da den bitteschön der Unterschied?

2. Re: Brüche in der Materialoberfläche == Kratzer???

Autor: pythoneer 06.10.16 - 10:32

truuba schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder wo liegt da den bitteschön der Unterschied?

Da gibt es keinen relevanten Unterschied. Es ist einfach so, dass sich entwerder Saphirglas nicht für den Einsatz eignet (oder besser als andere Gläser ist) oder das es sich beim verwendeten Saphirglas um eines handelt mit anderen – nicht geigneten – Materialeigenschaften.

Dem "Normalo" kann es relativ egal sein ob er "Kratzer" mit Materialabrieb hat oder Microbrüche .. sieht beides scheiße aus.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.16 10:33 durch pythoneer.

3. Re: Brüche in der Materialoberfläche == Kratzer???

Autor: emuuu 06.10.16 - 10:37

Ein Bruch (in dem Fall wahrscheinlich Sprödbruch) entsteht durch die normal (senkrecht) zur Materialoberfläche einwirkende Kraft. D.h. du drückst auf das Material, verbiegst es dadurch und durch die Lagerung (Befestigung des Materials) kann das Material nicht ausweichen und bricht. Bei diesem Vorgang kommt es auf die Steifigkeit des Materials an.

Beim Verkratzen kommt es unabhängig von der nötigen Kraft nur auf die Härte des kratzenden und des verkratzenden Materials an (ein weicheres Material kann niemals in ein Härteres eindringen).

Es war wohl bei dem Test jetzt so, dass das Kratzwerkzeug mit einer solchen Kraft auf das Glas gedrückt hat, dass dies gebrochen ist.

Zu deiner Frage: Kratzen ist ein sehr wahrscheinliches Szenario beim iPhone (Schlüssel in der Tasche usw.). Dass du punktuell eine solche Kraft auf die Kameralinse aufbringst wie es eine messtechnische Apparatur macht ist eher unwahrscheinlich. Insofern auch nicht relevant.

4. Re: Brüche in der Materialoberfläche == Kratzer???

Autor: Gandalf2210 06.10.16 - 11:03

Da sagen die YouTube Videos aber was anderes.
    Da kratzt er mit gleicher Kraft und verschieden harten stiften auf der Linse rum und bei härte 6 zerkratzt sie

5. Re: Brüche in der Materialoberfläche == Kratzer???

Autor: emuuu 06.10.16 - 11:13

Über den Versuchsaufbau und die Korrektheit der Durchführung kann ich nichts sagen.
    Meine Antwort ging nur in Richtung der OP-Frage: Bruch != Kratzer, da es rein mechanisch um unterschiedliche pyhsikalische Größen geht.

Wenn das Material also gebrochen wurde sagt dies nichts über den Kratzwiderstand des Materials aus.

6. Re: Brüche in der Materialoberfläche == Kratzer???

Autor: nonameHBN 06.10.16 - 11:13

Wird die Kraft permanent gemessen?

Außerdem habe ich mich seit dem iPhone 6+ daran gewöhnt, die Schlüssel nicht in die Hosentasche zu stecken, in dem das iPhone steckt. Problem mit kratzenden Schlüsseln behoben, ganz einfach.

7. Re: Brüche in der Materialoberfläche == Kratzer???

Autor: NIKB 06.10.16 - 12:06

nonameHBN schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wird die Kraft permanent gemessen?
    >
    > Außerdem habe ich mich seit dem iPhone 6+ daran gewöhnt, die Schlüssel
    > nicht in die Hosentasche zu stecken, in dem das iPhone steckt. Problem mit
    > kratzenden Schlüsseln behoben, ganz einfach.
    Das habe ich schon mit meinem Alcatel One Touch Easy DB nicht gemacht...
    Einfach weil es dämlich ist, schlüssel und andere Sachen in eine Hosentasche zu stopfen.
    Und ehrlich gesagt musste ich da all die Jahre nie drüber nachdenken...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München, Munich
  3. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bagdad
  4. neam IT-Services GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de