-
Software nicht getestet? @golem
Autor: lala1 30.11.20 - 09:28
Wie viel Bloatware ist drauf?
Lässt sich die Bloatware wenigstens ohne Probleme deinstallieren?
Kann der Bootloader ohne Probleme unlocked werden?
Wie lange werden Betriebssystemupdates ausgeliefert?
Das ist viel wichtiger als irgenwelche sinnlosen Schnelladevorrichtungen oder Kameras, Auflösungen oder Speichergrößen.
Warum? Weil die Werte dafür sorgen, dass ein Handy länger genutzt werden kann und somit weniger Müll und Ressourcenverschwendung verursacht. -
Re: Software nicht getestet? @golem
Autor: Comicbuchverkäufer 30.11.20 - 09:57
Deswegen bleiben eigentlich nur Pixel und iPhones in Frage.
-
Autor: px 30.11.20 - 10:04
Sieg für OP würde ich sagen, auch wenn es gerade beim Nord einen Schnitzer in Sachen vorinstallierter Software gab :D
-
Autor: korona 30.11.20 - 10:15
Irgendwo müssen die Hersteller ja auch sparen schließlich kostet ein iPhone auch gerne Mal dass 2-3 fache von einem 400¤ Smartphone.
Es gibt auch andere die länger Updates anbieten, ja meistens nicht so lange wie Apple. -
Autor: Comicbuchverkäufer 30.11.20 - 10:27
Man muss sich halt drei Dinge fragen.
Kaufe ich ein teureres Modell, was aber 5 Jahre Updates liefert.
Oder kaufe ich ich billigeres was ich dann dafür vielleicht nach zwei oder drei Jahren austauschen muss.
Oft sind die Geräte dann nicht kaputt, können oder sollten aber aus anderen Gründen nicht mehr verwendet werden.
Ich habe in der Familie schon mehrfach Smartphones austauschen müssen, weil der Speicher nicht mal mehr reichte, um alle Updates aus dem AppStore zu installieren.
Oder es gibt keine Updates mehr, sodass man hier möglicherweise ein Sicherheitsrisiko eingeht oder Apps für diese ältere Versionen ebenfalls eingestellt werden. -
Autor: nuclear 30.11.20 - 10:28
IPhone SE 2020. Aktuell 400-410¤. Wo ist das das zweifache?
-
Autor: theFiend 30.11.20 - 10:42
Comicbuchverkäufer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Deswegen bleiben eigentlich nur Pixel und iPhones in Frage.
Nope, Motorola hat auch keine Bloatware, langen Support und wirklich gute Geräte.
Um die Eingangsfrage zu klären: weil die Bloatware viele Kunden überhaupt nicht stört (wer würde sonst Samsung kaufen?), und es hier halt kein Smartphonetest ist... -
Autor: icepear 30.11.20 - 10:47
Naja aktuelle iPhones fangen auch schon bei 420¤ (https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Apple%7E3229_2020) an, auch wenn deren Listenpreis eher 470¤ ist.
Definitiv mehr als 400¤ aber auch weit entfernt von dem 2-3 fachen von 400¤. -
Autor: lala1 30.11.20 - 11:58
IPhone? Du meinst die Dinger die mir vorschreiben, was ich für Software laufen lassen darf?
-
Autor: korona 30.11.20 - 12:29
Obwohl sich da die Frage stellt ob das schon wirklich ausgetauscht werden muss, klar Sicherheitsupdates sind wichtig aber je nach User und Wichtigkeit der Updates, muss das Smartphone nicht direkt in die Tonne.
-
Autor: korona 30.11.20 - 12:31
Stimmt habe ich vergessen dass es das gibt, da hast du natürlich Recht. Aber waren die Apple nicht die, die mit neuen Updates alte Smartphones gedrosselt haben?
-
Autor: Vögelchen 30.11.20 - 13:05
lala1 schrieb:
> Das ist viel wichtiger als irgenwelche sinnlosen Schnelladevorrichtungen
> oder Kameras, Auflösungen oder Speichergrößen.
> Warum? Weil die Werte dafür sorgen, dass ein Handy länger genutzt werden
> kann und somit weniger Müll und Ressourcenverschwendung verursacht.
Kommt darauf an. Wenn du das alles nicht nutzt, könntest du doch gleich ein 20 Jahre alten Featurephone nutzen. -
Autor: Dino13 30.11.20 - 15:45
lala1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie viel Bloatware ist drauf?
> Lässt sich die Bloatware wenigstens ohne Probleme deinstallieren?
> Kann der Bootloader ohne Probleme unlocked werden?
> Wie lange werden Betriebssystemupdates ausgeliefert?
>
> Das ist viel wichtiger als irgenwelche sinnlosen Schnelladevorrichtungen
> oder Kameras, Auflösungen oder Speichergrößen.
> Warum? Weil die Werte dafür sorgen, dass ein Handy länger genutzt werden
> kann und somit weniger Müll und Ressourcenverschwendung verursacht.
Natürlich ist das wichtig aber 95% der Leute ist das schlicht und ergreifend egal. Was aber jedem Smartphone-Käufer wichtig ist das das Smartphone zumindest halbwegs gute Fotos bei OK Lichtverhältnissen macht und das man keine 3h warten muss um das Smartphone wieder zu verwenden.