1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kitkat: Sony verteilt Android 4.4.4…

Speicherkartenzugriff von Apps?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Speicherkartenzugriff von Apps?

Autor: Zwangsangemeldet 30.06.14 - 09:28

Was ist mit den letzten beiden Sätzen genau gemeint? Sollte die Änderung nicht lediglich darin bestehen, dass Apps nicht mehr auf die gesamte Speicherkarte, sondern nur noch auf ihren eigenen Ordner zugreifen können? Warum braucht es dafür ein Update der App?

2. Re: Speicherkartenzugriff von Apps?

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.06.14 - 09:49

Ja, die Apps dürfen nur noch in ihren eigenen Bereich auf der SD schreiben. Das muss den Apps aber auch noch einer sagen und dafür wird bei vielen ein Update notwendig sein.

3. Re: Speicherkartenzugriff von Apps?

Autor: _BJ_ 30.06.14 - 10:00

Prinzipiell kann keine App mehr seit 4.4.2 schreibend auf die SD-Karte zugreifen welche keine System App ist (Kamera usw). Schreibend kann nur noch auf die interne SD-Karte zugegriffen werden. Das ist extrem ärgerlich für Leute die oft einen File-Explorer verwenden da dieser nicht schreibend auf die externe SD-Karte zugreifen kann.

Das ist normal verhalten und so von Google gewünscht. Google selbst bringt auch keine Geräte mit externen SD-Karten heraus.

Es gibt dafür einen fix. Man kann die permissions in der platform.xml unter /system/etc/permissions nachtragen. Dazu brauch man allerdings root Rechte (towelroot?).
    Am einfachsten geht das mit der SDFix App aus dem Play Store welche die Änderung in der platform.xml nachträgt ( https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix&hl=de ), aber auch hier werden root Rechte benötigt.

Hoffe das hilft einigen, mich hat es ne weile beschäftigt.

4. Re: Speicherkartenzugriff von Apps?

Autor: caddy77 30.06.14 - 10:51

Ich hab ein Samsung Galaxy S3 mit CM11 (4.4.2 M7) und nutze Total Commander als File Explorer. Dafür gibt es einen fix, der das Schreiben überall zulässt.

ps: Die 4.4.2 M7 CyanogenMod ist btw die beste firmware für mein S3, die ich je hatte. Die Akkulaufzeit hat sich nahezu verdoppelt!

5. Re: Speicherkartenzugriff von Apps?

Autor: StefanEss 30.06.14 - 12:21

caddy77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab ein Samsung Galaxy S3 mit CM11 (4.4.2 M7) und nutze Total Commander
    > als File Explorer. Dafür gibt es einen fix, der das Schreiben überall
    > zulässt.
    >
    > ps: Die 4.4.2 M7 CyanogenMod ist btw die beste firmware für mein S3, die
    > ich je hatte. Die Akkulaufzeit hat sich nahezu verdoppelt!

Also wenn sich die Akkulaufzeit nahezu verdoppelt hat, muss bei deiner Stock-ROM irgendwas gewaltig schief gelaufen sein.. :)
    Normalerweise bemerkt man beim Umstieg auf CM vorallem die flüssigere und reaktivere Performance des OS, der Akkuverbrauch steigt bei den meisten Usern sogar etwas an, da die entsprechenden CPU Einstellungen (Governor, Scheduler, etc) eher auf "Performance", als auf Akkusparen ausgelegt sind.

Falls du jetzt schon begeistert bist, schalte mal die Entwickleroptionen frei (7 mal Tippen auf die Buildversion) und geh dann unter Leistung-->Prozessor zum Punkt "Governor" und wähle dort "ondemand". Dieser ist wesentlich sparsamer als "interactive", da er die CPU schneller wieder runterdrosselt, wenn keine Performance mehr benötigt wird. Zusätzlich kannst du den max. Takt. etwas reduzieren (beim S3 braucht man hierzu jedoch vermutlich einen custom kernel (Boeffla z.B.)).

Du wirst mit Sicherheit nochmals begeistert sein, was für Stromsparpotential hier vorhanden ist ;)

6. Re: Speicherkartenzugriff von Apps?

Autor: Bouncy 30.06.14 - 13:59

_BJ_ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hoffe das hilft einigen, mich hat es ne weile beschäftigt.
    Ich hoffe mal es waren nicht mehr als 5 Minuten, sonst wär's besorgniserregend... :p

7. Re: Speicherkartenzugriff von Apps?

Autor: _BJ_ 30.06.14 - 14:29

Der letztliche Fix sicherlich, jedoch habe ich erst spät festgestellt das ich nicht auf die SD Karte schreiben kann. Das ließ mich erst über defekte SD Karte, Root hat doch nicht so richtig funktioniert und alternative File-Explorer nachdenken bis ich darauf kam das es am vor langen gemachten System-Update lag.
    Den Fix manuell in die platform.xml zu schreiben hat auch irgendwie nicht funktioniert, da habe ich diese xml zerstört was wohl an dem dämlichen Editor lag. Dann bin ich erst auf diese App gekommen und die ging problemlos.

Also ja die Geschichte hat mich nicht Minuten sondern Stunden beschäftigt, nenne mich bitte Noob...

8. Re: Speicherkartenzugriff von Apps?

Autor: caddy77 01.07.14 - 10:09

>StefanEss schrieb:
    >
    > Du wirst mit Sicherheit nochmals begeistert sein, was für
    > Stromsparpotential hier vorhanden ist ;)

Danke für den Tipp! Funktioniert wunderbar!

Ich hatte ja schon immer die CMs beutzt, aber die M7 ist halt um Welten besser, als die vorherigen Versionen....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Baden-Württemberg
  2. H&H Datenverarbeitungs- und Beratungsgesellschaft mbH, Berlin
  3. Dataport, verschiedene Standorte
  4. 3Tec automation GmbH u. Co. KG, Herford, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Ein Besuch im tschechischen Grünheide
Elektromobilität
Ein Besuch im tschechischen Grünheide

Der Autohersteller Hyundai fertigt einen Teil seiner Kona Elektros jetzt in der EU. Im tschechischen Nošovice rollen pro Jahr bis zu 35.000 Elektroautos vom Band - sollte es keine Corona-bedingten Unterbrechungen geben. Ein Werksbesuch.
Von Dirk Kunde

1. Crossover-Elektroauto Model Y fährt effizienter als Model 3
  2. Wohnungseigentumsgesetz Regierung beschließt Anspruch auf private Ladestelle
  3. Plugin-Hybride BMW setzt Anreize für höhere Stromerquote

Microsoft Teams im Alltag: Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten
Microsoft Teams im Alltag
Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten

Wir verwenden Microsofts Chat-Dienst Teams seit vielen Monaten in der Redaktion. Im Alltag zeigen sich so viele Probleme, dass es eigentlich eine Belohnung für alle geben müsste, die das Produkt verwenden.
Von Ingo Pakalski

1. Adobe-Fontbibliothek Font-Sicherheitslücke in Windows ohne Fix
  2. Microsoft Trailer zeigt neues Design von Windows 10
  3. Unternehmens-Chat Microsoft verbessert Teams

IT-Chefs aus Indien: Mehr als nur ein Klischee
IT-Chefs aus Indien
Mehr als nur ein Klischee

In den Vorstandsetagen großer Tech-Unternehmen sind Inder allgegenwärtig. Der Stereotyp des IT-Experten aus Südasien prägt die US-Popkultur. Doch hinter dem Erfolg indischstämmiger Digitalunternehmer steckt viel mehr.
Ein Bericht von Jörg Wimalasena

1. Jobporträt Softwaretester "Ein gesunder Pessimismus hilft"
  2. Frauen in der IT Software-Entwicklung ist nicht nur Männersache
  3. Virtuelle Zusammenarbeit Wie Online-Meetings nicht zur Zeitverschwendung werden