1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kopfhöreranschluss: Samsung macht sich…

gibt leider noch zu wenig kopfhörer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: XYoukaiX 09.08.19 - 14:06

Ich hab mir vor ca.3 Jahren ein Mi6 gekauft und war dann immer mit dem adapter unterwegs welcher nicht so wirklich was taugt ...

Hab dann wärend meines Working Holliday in Japan bestimmt 2 Monate in allen erdenklichen elektroläden nach einem Kopfhörer mit USB-C anschluss gesucht ... glaub ihr ich hab auch nur einen einzigen gefunden ? am ende hab ich aufgegeben weiter danach zu suchen.

zugegeben es gibt welche und ich hatte vorher auch schon online einen bestellt für 40¤ von xiaomi, leider wollte der Zoll von mir dann 60¤ haben weil die meinten das kostenpflichtig öffnen zu müssen ... hab ich dann natürlich weder bezahlt noch vom Zoll abgeholt.

2. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: bark 09.08.19 - 14:14

Kabellose?

XYoukaiX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab mir vor ca.3 Jahren ein Mi6 gekauft und war dann immer mit dem
    > adapter unterwegs welcher nicht so wirklich was taugt ...
    >
    > Hab dann wärend meines Working Holliday in Japan bestimmt 2 Monate in allen
    > erdenklichen elektroläden nach einem Kopfhörer mit USB-C anschluss gesucht
    > ... glaub ihr ich hab auch nur einen einzigen gefunden ? am ende hab ich
    > aufgegeben weiter danach zu suchen.
    >
    > zugegeben es gibt welche und ich hatte vorher auch schon online einen
    > bestellt für 40¤ von xiaomi, leider wollte der Zoll von mir dann 60¤ haben
    > weil die meinten das kostenpflichtig öffnen zu müssen ... hab ich dann
    > natürlich weder bezahlt noch vom Zoll abgeholt.

3. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: highfive 09.08.19 - 14:58

da gibt es was ganz neues: Bluetooth <- das ist Hexerei und kann ohne Kabel die Töne vom Handy zum Kopfhörer übertragen. Vorteil ist das man nicht mehr dieses störende Kabel hat in dem man sich verhäddert, was zu kurz ist oder einen Kabelbruch erleidet.

Aber ehrlich verstehe nicht die ganzen Stimmen die meinen BT würde immer abbrechen oder sei von der Quali nicht so gut. Nutze fast täglich günstige BT Headsets zur Arbeit und die sind gut, und mit den Senheiser Overear ist es daheim auch Top. Qualiverluste habt ihr bereits durch die Komprimierung wenn der Sound bei euch am Handy ankommt.

4. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: Localhorst86 09.08.19 - 15:18

Als ich vor 3 Jahren das erste mal auf ein Gerät mit USB-C gewechselt bin gab es schon die ersten Geräte ohne Klinkenanschluss.
    Da war es dann sogar so dass es Hersteller gabe die USB-C Kopfhörer verkauft haben, die aber nur mit den Geräten dieses Herstellers funktioniert haben weil man da irgendwas eingenes gebastelt hat.
    Hat man dann nach USB-C Kopfhörern gesucht hat man diese Kopfhörer zu relativ günstigen Preisen (10-15¤) kaufen können, aber wenn man ein anderes Gerät hatte waren die Dinger nutzlos.
    Das ist natürlich nicht hilfreich für das Gesamtkonzept - da muss es schon einen Standard geben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.19 15:22 durch Localhorst86.

5. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: Olliar 09.08.19 - 15:33

highfive schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da gibt es was ganz neues: Bluetooth <- das ist Hexerei und kann ohne Kabel
    > die Töne vom Handy zum Kopfhörer übertragen. Vorteil ist das man nicht mehr
    > dieses störende Kabel hat in dem man sich verhäddert, was zu kurz ist oder
    > einen Kabelbruch erleidet.

Der Nachteil ist, das der Ton ne halbe Sekunde später kommt als das Bild...
    oder die Tonqualität nicht so wirklich prall ist.

aptX Low Latency "nur" 32ms OK.
    Welche Handies können aptX LL?
    Welche Kopfhörer?
    Was kosten diese?

6. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: igor37 09.08.19 - 15:34

Ich bin da ganz einfach gestrickt: Etwas Neues muss mindestens so gut sein wie das, was ich schon habe, wieso sollte ich sonst downgraden? Ein Kabel muss ich nicht koppeln oder aufladen, und es funktioniert jahrelang ohne das geringste Problem mit allen Geräten. Inwiefern ist da Bluetooth also besser, außer dass es Samsung und Apple besser in den Kram passt?

7. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: Frittenjay 09.08.19 - 15:36

highfive schrieb:
    > die Töne vom Handy zum Kopfhörer übertragen.

Ohne Hexerei klappt es manchmal nicht. War im Mai auf einer Gartenparty, nach 20 Minuten hat der Gastgeber es aufgegeben, sein IPhone mit den neuen Bluetooth-Lautsprechern zu koppeln. Ein 08/15 Handy mit Kabel von 2.5 Klinke auf 3.5 Klinke (lag den Lautsprechern bei) hat es dann gerissen und die Party beschallt. Wo das Problem lag, weiß ich leider nicht. Ein paar Tage später soll es funktioniert haben.

> Vorteil ist das man nicht mehr dieses störende Kabel hat in dem man sich verhäddert
    > was zu kurz ist oder einen Kabelbruch erleidet.

Dafür ist Bluetooth störungsanfälliger (manchmal reicht schon ne billige Bluetooth Maus/Tastatur), müssen die Kopfhörer geladen werden, wenn der Akku platt ist sind die reif für den Müll und bei manchen (besonders Kindern) ist nach kurzer Zeit einer der Kopfhörer spurlos verschwunden.

8. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: highfive 09.08.19 - 15:45

Du hast kein Kabel mehr und kannst dich so nicht mehr verheddern, was mir selbst schon mal passiert ist und das Smartphone landete auf dem Asphalt.
    Meine Inears halten mehrere Stunden, die Senheiser Overears haben mindestens 25-30 Stunden Akkulaufzeit. Ein Problem wegen koppeln sehe ich nicht,du musst die Klinke einstöpseln wenn ich den BT KH immer an einem Gerät verwende muss ich diesen nur einschalten und BT am Smartphone an haben... ready

9. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: forenuser 09.08.19 - 15:47

> Meine < Erfahrungen mit Kabel:

- Kabelsalat
    - Kabellbrüche
    - Wackelkontakte
    - Tendenziell zu kurze Kabel

Ich nutze seit Jahen nur noch BT, für > mein < Gehör reicht das locker.
    Aber ich achte tatsächlich immer drauf, dass die Kopfhöhrer 3,5mm Klinke als Option* haben, denn es kann, wenn auch bei > mir < unwahrscheinlich, dass der Akku doch mal leer ist oder ich ein Gerät ohne BT haben, Nintendo-Handhelds z.B.

* und kleinen Klinke -> USB-C Adapter

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.19 15:49 durch forenuser.

10. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: highfive 09.08.19 - 15:50

Frittenjay schrieb:
    > highfive schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > da gibt es was ganz neues: Bluetooth <- das ist Hexerei und kann ohne
    > Kabel
    > > die Töne vom Handy zum Kopfhörer übertragen.
    >
    > Ohne Hexerei klappt es manchmal nicht. War im Mai auf einer Gartenparty,
    > nach 20 Minuten hat der Gastgeber es aufgegeben, sein IPhone mit den neuen

iPhone, hatte ich auch mal bis ich feststellen musste das so einiges damit nicht so einfach geht. Mein Bruder nutzt aber das iPhone am Bose BT Lautsprecher oder auch mit der BoomBox ohne Probleme

> Bluetooth-Lautsprechern zu koppeln. Ein 08/15 Handy mit Kabel von 2.5
    > Klinke auf 3.5 Klinke (lag den Lautsprechern bei) hat es dann gerissen und
    > die Party beschallt. Wo das Problem lag, weiß ich leider nicht. Ein paar
    > Tage später soll es funktioniert haben.

Und bei der Klinke kannst du natürlich kein Problem mit dem Kabel oder dem Stecker haben. Je nach preisklasse kannst du auch bei Klinke Probleme bekommen da die Kabel schrott sind und durch Wackelkontakt Störgeräusche oder nichts ankommt.

> > Vorteil ist das man nicht mehr dieses störende Kabel hat in dem man sich
    > verhäddert
    > > was zu kurz ist oder einen Kabelbruch erleidet.
    >
    > Dafür ist Bluetooth störungsanfälliger (manchmal reicht schon ne billige
    > Bluetooth Maus/Tastatur), müssen die Kopfhörer geladen werden, wenn der
    > Akku platt ist sind die reif für den Müll und bei manchen (besonders
    > Kindern) ist nach kurzer Zeit einer der Kopfhörer spurlos verschwunden.

Du schreibst das Problem selber schon "BILLIGE"... wenn ich billige Ramsch BT Lautsprecher oder Headsets nehme muss ich mich nicht wundern. Ich nutze täglich günstige Inears (Tomtom Smartwatch beigabe) und daheim Overears von Senheiser und habe mit beiden keine Probleme.

11. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: highfive 09.08.19 - 16:05

Olliar schrieb:
    > highfive schrieb:
    > -----
    > > da gibt es was ganz neues: Bluetooth <- das ist Hexerei und kann ohne
    > Kabel
    > > die Töne vom Handy zum Kopfhörer übertragen. Vorteil ist das man nicht
    > mehr
    > > dieses störende Kabel hat in dem man sich verhäddert, was zu kurz ist
    > oder
    > > einen Kabelbruch erleidet.
    >
    > Der Nachteil ist, das der Ton ne halbe Sekunde später kommt als das
    > Bild...
    > oder die Tonqualität nicht so wirklich prall ist.

Kann ich nicht beurteilen, da ich selber nur Musik mit BT hör.

> aptX Low Latency "nur" 32ms OK.
    > Welche Handies können aptX LL?
    Sony Xperia XZ3, kann aber auch sein das die nur aptx HD haben?
    > Welche Kopfhörer?
    das wird gleich viel einfacher :D unter 30 Euro bekommst du schon Overears bei Amazon. Aber auch von Senheiser die Momentum können LL

12. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: Frittenjay 09.08.19 - 16:08

highfive schrieb:
    > Frittenjay schrieb:
    > -----
    > > highfive schrieb:
    > > Dafür ist Bluetooth störungsanfälliger (manchmal reicht schon ne billige
    > > Bluetooth Maus/Tastatur), müssen die Kopfhörer geladen werden, wenn der
    > > Akku platt ist sind die reif für den Müll und bei manchen (besonders
    > > Kindern) ist nach kurzer Zeit einer der Kopfhörer spurlos verschwunden.
    >
    > Du schreibst das Problem selber schon "BILLIGE"... wenn ich billige Ramsch
    > BT Lautsprecher oder Headsets nehme muss ich mich nicht wundern. Ich nutze
    > täglich günstige Inears (Tomtom Smartwatch beigabe) und daheim Overears von
    > Senheiser und habe mit beiden keine Probleme.

Es ging nicht um billige Kopfhörer, sondern um andere Geräte, welche sich nicht unbedingt an jede Spezifikation halten und die Verbindung stören. Und die kann man sich nicht immer aussuchen bzw. hat Einfluß darauf. Du hast doch selbst in einem anderen Post von Problemen geschrieben, wenn Du mit Deiner Smartwatch zu nahe an das Handy kommst: "... und habe nur Problem bei den InEars wenn ich mit meiner Uhr direkt am Smartphone bin und zwischen BT KH und Smartphone das Signal stör." Also folgere ich daraus, Du hast billigen Ramsch gekauft.

13. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: ldlx 09.08.19 - 16:16

highfive schrieb:
    > die Töne vom Handy zum Kopfhörer übertragen. Vorteil ist das man nicht mehr
    > dieses störende Kabel hat in dem man sich verhäddert, was zu kurz ist oder
    > einen Kabelbruch erleidet.

Nachteil ist, dass es auch den Akku am Telefon leersaugt (im Vergleich zu Headset per Klinke).

14. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: Sandeeh 09.08.19 - 18:07

igor37 schrieb:
    > Ich bin da ganz einfach gestrickt: Etwas Neues muss mindestens so gut sein
    > wie das, was ich schon habe, wieso sollte ich sonst downgraden? Ein Kabel
    > muss ich nicht koppeln oder aufladen, und es funktioniert jahrelang ohne
    > das geringste Problem mit allen Geräten. Inwiefern ist da Bluetooth also
    > besser, außer dass es Samsung und Apple besser in den Kram passt?

Kabelbruch durch Zugbelastung - ist mir unterwegs und beim Sport öfters passiert, als ich bisher dachte. Pairing passiert normalerweise genau 1x. Hatte bisher mit BT-Kopfhörern (In-Ears) keine Probleme. Adapter ist auch kein Problem - macht das Kabel nur um 5 cm länger ;-)

Sandeeh

15. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: crazypsycho 10.08.19 - 10:51

Das es wenig USB-C-Kopfhörer gibt, wird sich wohl auch nicht ändern.
    Kopfhörer werden nicht nur an Smartphones verwendet. Und in allen anderen Bereichen ist und bleibt Klinke eben noch der Standard.

16. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: Akusai 10.08.19 - 21:32

crazypsycho schrieb:
    > Das es wenig USB-C-Kopfhörer gibt, wird sich wohl auch nicht ändern.
    > Kopfhörer werden nicht nur an Smartphones verwendet. Und in allen anderen
    > Bereichen ist und bleibt Klinke eben noch der Standard.

Aber wie lange wohl noch. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das Microsoft und Sony mit Gamepads der nächsten Generation auf USB-C setzen. Das würde Möglichkeiten eröffnen von den ich bisher nur träume. Z.B. 7.1 Sound im Headset das direkt am Gamepad angeschlossen ist.
    Oder active-noise-cancellation Kopfhörer ohne extra Akku.

17. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: crazypsycho 11.08.19 - 01:11

Akusai schrieb:
    > crazypsycho schrieb:
    > -----
    > > Das es wenig USB-C-Kopfhörer gibt, wird sich wohl auch nicht ändern.
    > > Kopfhörer werden nicht nur an Smartphones verwendet. Und in allen
    > anderen
    > > Bereichen ist und bleibt Klinke eben noch der Standard.
    >
    > Aber wie lange wohl noch. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das
    > Microsoft und Sony mit Gamepads der nächsten Generation auf USB-C setzen.
    > Das würde Möglichkeiten eröffnen von den ich bisher nur träume. Z.B. 7.1
    > Sound im Headset das direkt am Gamepad angeschlossen ist.
    > Oder active-noise-cancellation Kopfhörer ohne extra Akku.

Auch das würde nichts dran ändern, dass im Hifi-Bereich nicht auf USB-C gewechselt werden würde. Und dieser Bereich ist wesentlich größer.
    Zumal dein Szenario eher unrealistisch ist. Die würden wohl eher auf Bluetooth setzen und nicht auf USB-C.

18. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: Labbm 11.08.19 - 03:39

ldlx schrieb:
    >
    >
    > Nachteil ist, dass es auch den Akku am Telefon leersaugt (im Vergleich zu
    > Headset per Klinke).

Ob sich das im Vergleich wirklich bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln, klinke Verbraucht ja ebenfalls Strom.

19. Re: gibt leider noch zu wenig kopfhörer

Autor: Peter Brülls 13.08.19 - 09:57

Labbm schrieb:
    > ldlx schrieb:
    > -----
    > >
    > >
    > > Nachteil ist, dass es auch den Akku am Telefon leersaugt (im Vergleich
    > zu
    > > Headset per Klinke).
    >
    > Ob sich das im Vergleich wirklich bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln,
    > klinke Verbraucht ja ebenfalls Strom.

Yep. Gibt sich wohl kaum was. In der Summe braucht BT natürlich mehr Strom, weil der Kopfhörer separat geladen wird, aber das ist ja hier nicht die Frage.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Ulm, Ulm
  2. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  3. Leistritz AG, Nürnberg
  4. Dataport, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.199,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis: Hurra, wir haben Gigabit!
Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis
Hurra, wir haben Gigabit!

Die Fritzbox 6591 Cable für den Einsatz in Gigabit-Kabelnetzen ist seit Mai im Handel erhältlich. Wir haben getestet, wie schnell Vodafone mit Docsis 3.1 tatsächlich Daten überträgt und ob sich der Umstieg auf einen schnellen Router lohnt.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

1. Nodesplits Vodafone bietet 500 MBit/s für 20 Millionen Haushalte
  2. Sercomm Kabelmodem für bis zu 2,5 GBit/s vorgestellt
  3. Kabelnetz Die Marke Unitymedia wird verschwinden

1. Carl Icahn: Großaktionär für Übernahme von HP durch Xerox
    Carl Icahn
    Großaktionär für Übernahme von HP durch Xerox

Der Investor Carl Icahn ist eine treibende Kraft hinter der etwas unwirklichen Übernahme von HP Inc durch Xerox. Doch Börsenexperten meinen, es wäre besser, wenn HP den kleineren Xerox-Konzern kaufen würde.

2. Kabelnetz: Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch
    Kabelnetz
    Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch

Das Gigabit im Koaxialkabel ist doch eher günstig zu haben, die nächsten Ausbaustufen kosten dann schon erheblich mehr Geld, berichtet der Vodafone Technikchef.

3. GEREK: Europäische Regulierer offen für neuen Routerzwang
    GEREK
    Europäische Regulierer offen für neuen Routerzwang

Noch bis zum 21. November läuft die Beratung über die Endgerätefreiheit in Europa. Doch die Europäischen Regulierungsstellen sind auch offen für die Interessen der Netzbetreiber, und die sind für Routerzwang.

1. 17:46

2. 17:10

3. 16:58

4. 15:55

5. 15:39

6. 15:01

7. 15:00

8. 14:45