Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LG Optimus GT540: Update auf Android 2.1…

Tja, LG und Update Politik - Trotzdem gut.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tja, LG und Update Politik - Trotzdem gut.

Autor: Hotohori 27.12.10 - 15:00

Bei LG ist das wohl immer etwas merkwürdig. Aber was solls. Man sollte halt auch nicht vergessen, dass es ein sehr günstiges Android Smartphone ist und entsprechend wenig Geld kommt dann eben auch für das weiter entwicklen der Software für das Gerät rein.

Ich hab mir zum 30.11. das Smartphone gegönnt und am gleichen Tag noch 2.1 aufgespielt, die europäische Version, bei der auch schon Deutsch dabei war, hab ich aktuell auch immer noch drauf. Erst mal abwarten ob es mit der aktuellen deutschen Version Probleme gibt. Die europäische läuft bei mir jedenfalls einwandfrei auf deutsch, kein Grund so schnell zu wechseln.

Die Community arbeitet auch schon an einer inoffiziellen 2.2.1er Version von Android für das GT540 und bis auf Kamera und ein paar andere Dinge soll wohl schon das meiste funktionieren, von daher wird die Version wohl schneller fertig als eine offizielle, falls die jemals noch kommt.

Überhaupt war mir beim Kauf wichtig, dass die Mod Community sehr aktiv ist um eben so auch so feine Dinge wie App2SD (Apps auf microSD installieren - was sonst erst ab 2.2 geht) auf 2.1 einzurichten und überhaupt Root Zugriff zu haben um z.B. die vorinstallierten Apps löschen zu können, die man nicht haben will. Auf die Art wie ein Android Smartphone überhaupt erst richtig anpassbar und was für Bastler (wie mich). ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.10 15:01 durch Hotohori.

2. Re: Tja, LG und Update Politik - Trotzdem gut.

Autor: dertzop 27.12.10 - 16:17

Wobei ich immer verwundert bin, dass der Hersteller für jedes einzelne Modell seiner Produktreihe Anpassungen vornehmen muss. Ich gehe immer davon aus, dass dort als Grundbau ein Android arbeitet und der Hersteller seine GUI + festen Apps dazupackt. Hier und da unterscheiden sich die Auflösungen - aber grundlegend sind die Smartphones doch identisch.

Ich würde erwarten, dass wenn LG seine Tools und GUIs an 2.2 angepaßt hat, alle Smartphones von LG mit einem 2.2er Update versorgt werden könnten.

3. Re: Tja, LG und Update Politik - Trotzdem gut.

Autor: Realist 2.0 27.12.10 - 17:41

Ich vermute es ist weniger ein technisches Problem.
    Eine neue Andorid Version ist eben ein gutes Verkaufsargument für neue Smartphonemodelle.

4. Re: Tja, LG und Update Politik - Trotzdem gut.

Autor: OxMox 27.12.10 - 19:03

Jede andere Kamera, jeder andere Kompass, Lagesensor GPS Chip etc,
    braucht nunmal andere Treiber. Genau wie Touchscreen und die unterschiedliche Speichergröße Anpassungen bedürfen.
    (Wieso funktioniert wohl bei der inoffiziellen 2.2 Version weder Kamera noch Bluetooth und ich glaube auch kein GPS, oder irgendwas war es jedenfalls noch.)

Manche Leute stellen sich die Welt einfach viel zu einfach vor.
    Dann lese ich in Foren "Ich habe ein LG Featurephone, kann man da nicht Android installieren? Das muss doch gehen, Modell XX sieht doch ähnlich aus wie Modell XY!"
    Das geht soweit dass es Leute einfach mal so mit einer Fremden Firmware ausprobieren wollen. m(

5. Re: Tja, LG und Update Politik - Trotzdem gut.

Autor: Hotohori 27.12.10 - 23:13

Jo, ist manchmal schon erschreckend mit was für einem technischen Grundwissen manche Leute da rum basteln. Und die sind dann meist auch am lautesten, wenn sie ihr Gerät dadurch geschrottet haben.

Ich denke aber mit der Zeit wird beim inoffiziellen 2.2er auch noch Kamera usw. kommen, dauert halt nur seine Zeit. Werde das Projekt jedenfalls im Auge behalten, aber ausprobieren werde ich es im Moment auch noch nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Olympus Soft Imaging Solutions GmbH, Münster
  2. Universität Passau, Passau
  3. Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Regensburg
  4. OEDIV KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,49€
  2. 39,99€ (Release am 3. Dezember)
  3. (-63%) 11,00€
  4. 0,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

Pixel 4 XL im Test: Da geht noch mehr
Pixel 4 XL im Test
Da geht noch mehr

Mit dem Pixel 4 XL adaptiert Google als einer der letzten Hersteller eine Dualkamera, die Bilder des neuen Smartphones profitieren weiterhin auch von guten Algorithmen. Aushängeschild des neuen Pixel-Gerätes bleibt generell die Software, Googles Hardware-Entscheidungen finden wir zum Teil aber nicht sinnvoll.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 4 Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
  2. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  3. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10