1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lightning ade: EU will USB-C als…
  6. Thema

Kein Stecker mehr

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Kein Stecker mehr

Autor: Weitsicht0711 24.09.21 - 12:41

Phonehoppy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Es geht noch nicht darum, unbedingt Lightning haben zu wollen, sondern es
    > geht um die Sinnhaftigkeit, eine geräteseitige Buchse eines bestimmten,
    > aktuellen Industriestandards per Gesetz vorzuschreiben.

Nochmal für dich damit du es jetzt auch mal blickst. Der Sinn ist, darum Müll zu vermeiden, damit muss auf Geräteseite die Buchse standardisiert sein! Damit ist die Sinnhaftigkeit gegeben, ist eigentlich nicht so schwer?

> Die Entwicklung
    > geht ja weiter, und sie wird durch solche Vorschriften nur gebremst. Zum
    > Beispiel gibt es ja nicht nur die Alternative des kontaktlosen Ladens,
    > sondern einige Geräte werden über außen freiliegende Kontakte geladen (z.B.
    > iPad), und das ist genauso effizient und schnell wie das Laden über eine
    > Buchse. So kann man auch per Adapter den Anschluss von Peripheriegeräten
    > zur Datenübertragung unterstützen. Soll so etwas dann auch illegal sein?

Wo steht geschrieben dass dies nicht auch verbaut sein darf? Wo steht in der Verordnung geschrieben dass nicht weiter entwickelt werden darf?

> Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt, mit solchen Vorschriften engt
    > man den Horizont aber unnötig ein und verhindert, dass Dinge einfacher und
    > besser werden.

siehe oben.

2. Re: Kein Stecker mehr

Autor: crazypsycho 24.09.21 - 12:57

Phonehoppy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geräte wie die AppleTV-Fernbedienungen und der iPod Nano wären mit USB-C
    > überhaupt nicht realisierbar, der ältere Apple Pencil wohl auch nicht.
    > USB-C braucht einfach zu viel Platz im Gerät.

Wie kommst du zu dieser seltsamen These? Bei all den Geräten wäre mehr als genug Platz für eine USB-C Buchse bzw Stecker.
    Soviel größer ist USB-C im Vergleich zu Lightning jetzt auch nicht.

3. Re: Kein Stecker mehr

Autor: senf.dazu 24.09.21 - 13:20

Einerseits frag ich mich - wollen wir das wirklich ?

Nach dem Motto: morgen hab ich ein Ladegerät mit USB-C in der Schublade rumfliegen oder im Auto oder im Reisegepäck oder vom Hotel zur Verfügung gestellt. Aber Geräte die ich damit nicht aufladen kann ? So eine Buchse als Fallback würd ich mir an den meisten Geräten doch wünschen - auch wenn man die Geräte meist drahtlos lädt.

Denn mit einer drahtlos Ladefunktion braucht's dummerweise wieder ein drahtgebundenes drahtlos Ladegerät das man mitschleppen muß. Und das am Ende unhandlicher als ein Mikronetzteil mit Käbelchen ist. Oder das so standardisiert ist das es in jedem Hotel oder Auto eingebaut ist.

Einzige Ausnahme - an den kleineren Geräten ohne Buchse gibt's ne Solarzelle. Auf's Fensterbrett legen und aufgeladen wird's. Wenn auch nicht über Nacht ..

Andererseits ist natürlich auch die kabellose Laderei von der EU vor- und mit einer "Drohung" versehen: "Wenn sich da wieder eine Marktfragmentierung abzeichnet - dann wäre auch dieser Bereich zu regeln .."

Hat sich was mit Magsafe. Es sei denn das wandert in eine der nächsten USB Varianten .. Ne drahtlose USB Variante für gleichermaßen Power und Daten fehlt halt auch noch .. bin mal gespannt ob die vor oder nach der Glasfaservariante kommt ..

6 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.21 13:27 durch senf.dazu.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektmanager*in (w/m/d) Datenmanagement für On-Demand-Angebote
    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  2. Senior Case Manager / Senior Case Managerin (m/w/d)
    STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBH, Hamburg, Leipzig
  3. SAP Experte (m/w/d)
    Lödige Industries GmbH, Warburg
  4. COBOL Software Entwickler (m/w/d)
    W. Pelz GmbH & Co. KG, Wahlstedt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u.a. Devil May Cry HD Collection für 14,99€, Lords & Villeins für 14,99€)
  2. 8,79€
  3. 12,99€
  4. 14,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de