Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LTE-Nachfolger: Huawei zeigt sein erstes…

Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: r3bel 20.01.15 - 14:36

Man braucht dann nur noch 0,2 Sekunden anstatt 2,7 Sekunden um sein Datenvolumen komplett zu verbrauchen. Tolle Technik!

2. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Servitor 20.01.15 - 14:52

Ist doch was. Man stelle sich nur vor, man müsste 2,5 endlose Sekunden länger warten bis man Volumen nachkaufen darf. Das ist grausam derzeit...

Wie soll man da sein 4000000¤ Budget fürs mobile Internet los werden?

3. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: non_sense 20.01.15 - 15:07

r3bel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man braucht dann nur noch 0,2 Sekunden anstatt 2,7 Sekunden um sein
    > Datenvolumen komplett zu verbrauchen. Tolle Technik!

Seitwann ist eine Webseite oder ein Video größer, wenn mehr Bandbreite zur Verfügung steht? O_o

4. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Schattenwerk 20.01.15 - 15:10

Irgendwo im Netz gibts ein Vergleich zwischen Webseiten-Größe und verfügbarer Bandbreite (leider gerade keine URL griffbereit).

Es ist offensichtlich, dass wenn wenig Bandbreite zur Verfügung steht die Webseiten grundsätzlich für entsprechend diese wenige Bandbreite ausgelegt sind (siehe Modem-Zeit zu Anfang).

Mit der Zeit stieg die durchschnittliche Bandbreite, ebenso die durchschnittliche Seitengröße.

5. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Poison Nuke 20.01.15 - 15:45

das sieht man schon gut daran, dass es viele Seiten gibt, die selbst mit VDSL50 oder so noch eine Sekunde und länger brauchen, um komplett geladen zu sein. In der Zeit sieht man im Netzwerkmonitoring auch gut Aktivität.

Greetz

Poison Nuke

6. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Himmerlarschundzwirn 20.01.15 - 16:13

Immerhin geht die Buchung des Extravolumens jetzt schneller, ihr Meckerköppe :-P

Aber mal ernsthaft, ich verbrauche doch nicht in gleichem Maße mehr Daten, wie diese schneller da sind.

Könnt ihr Webseiten, die ihr über LTE geladen habt, schneller lesen als über UMTS? Könnt ihr euch Bilder schneller angucken?

Wer sich natürlich unterwegs Filme streamt, der hat Pech, aber das weiß man doch vorher.

7. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: jo-1 20.01.15 - 16:16

dann hast Du ggfls. auch ein eher langsames Ping.

Bei mir im Kabel variieren die Ping zeigen zwischen bestenfalls 8 ms und rund 35 ms (wenn's mal wieder länger dauert)

Da Webseiten oft sehr viele Elemente haben werden die natürlich auch einzeln nachgeladen.

Somit addieren sich die Oing-Zeiten mehr oder weniger
    Wie gross eine Webseite wirklich ist kannst Du super leicht mit "Apfel"+I erfahren - die aus der Webseite erzeugte email wird dann auch als Größe der email angezeigt - sehr selten sind das mehr als ein paar hundert kB. (bei 50 Mbit hättest Du eine normale Seite in Sekundenbruchteilen geladen.

Wenn die Webseiten bei mir langsam sind liegt es eher am langsamen Java-Runtime Interpreter von Oracle und/oder am Ping das grade mal wieder unerträglich lange ist - kurzer Neustart meiner 6360 cable und schon flutscht das wieder.

Umgebung: Gigabit Ethernet und aktuelle MACs - i.d.R. dauert keine Webseite so lange, dass ich das merken würde - ausser irgendwelche japanischen oder sonstige exotische Seiten.

(oder meine eigene, die 1und1 nicht wirklich schnell hostet)

Hab mir das Spendetest.net tool auf meine Seite installiert und auch zu Hause gemessen.

i.d.R. hab ich 153 Mbit down und 9,5 Mbit hoch und 8-15 ms ping auf schnelle Seiten.

Auf meine eigene bei 1&1 hab ich 35 Mbit runter und 8-9 Mbit hoch sowie 50-80 ms Ping

genau das merkt man meiner Seite auch an - da ich die nur halbprofessionell nutze und wenig traffic habe ist das auch kein Thema - kost ja auch nur ein paar EUR im Jahr

Derzeit hab ich UMTS mit 42 Mbit und da kommen auf meinem iPad Air 2 auch regelmässig > 30 Mbit runter und > 7 Mbit hoch - ist vollkommen i.O. für mobiles Arbeiten. Die grossen Datenmengen mach ich zu Hause - und hier werde ich im kommenden Jahr sicher auf 400 Mbit runter und 40 Mbit hoch aufrüsten sobald das UM anbietet - der upstream reizt mich sehr!!

8. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Teeklee 20.01.15 - 16:25

non_sense schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > r3bel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man braucht dann nur noch 0,2 Sekunden anstatt 2,7 Sekunden um sein
    > > Datenvolumen komplett zu verbrauchen. Tolle Technik!
    >
    > Seitwann ist eine Webseite oder ein Video größer, wenn mehr Bandbreite zur
    > Verfügung steht? O_o

Und wenn du ausversehen einen Download startest, wo du dir nicht sicher über dessen größe bist?

Ist mir schon bei LTE passiert habs nach 10 sekunden gemerkt... da waren aber schon 30% der Trafic weg. Zum glück hatte ich da keinen vollen Speed sonst wäre es bitter geworden.

9. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Poison Nuke 20.01.15 - 16:31

jo-1 schrieb:

> Somit addieren sich die Oing-Zeiten mehr oder weniger
    > Wie gross eine Webseite wirklich ist kannst Du super leicht mit "Apfel"+I
    > erfahren - die aus der Webseite erzeugte email wird dann auch als Größe der
    > email angezeigt - sehr selten sind das mehr als ein paar hundert kB.

eine durchschnittliche Seite hat 1-2 MByte. Per Email-Senden hängt nicht alles an was wirklich enthalten ist (bei mir zumindest). Speichere die Seite einfach mal auf dem Rechner, da komme ich bei fast allen größeren Seitenportalen auf entweder knapp 1 MB und häufig auch mehr. Sicherlich am Stück wäre das in weniger als einer Sekunde geladen, aber auch nur gerade so bei 50Mbit.

Zumindest reichen weniger als 1000 Seitenaufrufe aus, um 1GByte Volumen mit Sicherheit zu erschöpfen. Natürlich hat die Bandbreite damit erstmal eher weniger zu tun, man könnte höchtens damit argumentieren, da man nun weniger auf den Seitenaufbau warten muss, schafft man insgesamt mehr Seiten aufzurufen.

Greetz

Poison Nuke

10. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: natenjo 20.01.15 - 16:47

Schon mal was von cache gehört ;-) ?

11. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: karlmoffen 20.01.15 - 16:50

Mit einem Werbeblocker spart man schonmal 80% des Datenvolumens ein.

12. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: plutoniumsulfat 20.01.15 - 16:59

Global fürs Handy? Dürfte für die meisten Nutzer eher schwierig zu installieren sein.

13. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: tibrob 20.01.15 - 17:05

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Könnt ihr Webseiten, die ihr über LTE geladen habt, schneller lesen als
    > über UMTS? Könnt ihr euch Bilder schneller angucken?

Ja.

Deine Jacke ist jetzt trocken!

14. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: AIM-9 Sidewinder 21.01.15 - 00:56

> (wenn's mal wieder länger dauert)

:D

15. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: jo-1 21.01.15 - 05:59

AIM-9 Sidewinder schrieb:
    > > (wenn's mal wieder länger dauert)
    >
    > :D
    >
    > m.memegen.com

hat lange gedauert bis die versteckte Ironie jemand beriecht hat :-)

(genau die Werbung hatte ich im Blick) ;-)

16. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.01.15 - 07:09

Braucht es dazu eine LTE Extension für die Augen oder sind die Veranlagungen dazu schon da und wurden bisher nur durch die langsame Technik ausgebremst?

Also wenn ich zB Golem mobil ansurfe, bin ich über LTE trotzdem nicht wesentlich schneller fertig mit Lesen. Sehr seltsam... :-/

Oder guckt ihr alle nur bunte Bildchen? :-P

17. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Menplant 21.01.15 - 08:33

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Aber mal ernsthaft, ich verbrauche doch nicht in gleichem Maße mehr Daten,
    > wie diese schneller da sind.
    Folgende Situation, du sitz im Zug und muss 30min überwinden. Also holst du dein handy raus und machst irgendwas damit z.B: facebook, newsseiten lesen, katzenbilder, youtube. Je nachdem wie häufig du einzelne Webseiten wechselst kannst du schon mehr Volumen verbrauchen, da du ja in den 30 Minuten mehr Webseiten laden kannst. Wirklich auffallen wird das wahrscheinlich nur bei Webseiten mit vielen Bildern oder eben Youtube wo du vielleicht ausversehn die 3 Stunden Hitlers Helfer Doku angetoucht hast und standardmäßig HD wegen deiner schnellen Verbindung aktiviert ist.

18. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: mxcd 21.01.15 - 08:34

Anscheinend übersehen viele Kommentatoren hier das Offensichtliche. 5g hat ein g mehr als 4g und ist damit für jeden, der 2018 nicht komplett abgehängt sein will von der Moderne, unverzichtbar.

19. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.01.15 - 09:25

Youtube meide ich grundsätzlich im mobilen Netz. Das sollte eigentlich Common Sense sein, wenn man's auf's Traffic sparen abgesehen hat.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.15 09:26 durch Himmerlarschundzwirn.

20. Re: Klarer Vorteil von 5g gegenüber 4g

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.01.15 - 11:13

Die Moderne hat mich jetzt schon abgehängt. Surfe immer noch mit dem schnarchlangsamen UMTS. Damit dauert das Laden von Webseiten teilweise bis zu einer Sekunde! Was da in Summe für Lebenszeit draufgeht!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Berlin, Dresden, Jena, Leipzig oder Rostock
  2. DKV MOBILITY SERVICES Business Center, Ratingen
  3. ip-fabric GmbH, München
  4. Ruhrverband, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. ASUS ZenFone 3 (ZE552KL) 64 GB für 129€ + Versand)
  2. für 50,96€ mit Code: Osterlion19

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  2. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei
  3. Kritik an Eckpunkten Bitkom warnt vor deutschem Alleingang bei 5G-Sicherheit

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

1. Faltbares Smartphone: Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab
    Faltbares Smartphone
    Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab

Samsung steht vor einem Foldgate: Der südkoreanische Hersteller hat den Marktstart des faltbaren Smartphones Galaxy Fold vorerst abgesagt. Nachdem die Testgeräte einiger Journalisten auch ohne ihr Zutun kaputt gegangen sind, soll das Gerät noch einmal gründlich untersucht werden.

2. Joe Armstrong: Der Erlang-Erfinder ist gestorben
    Joe Armstrong
    Der Erlang-Erfinder ist gestorben

Der Informatiker Joe Armstrong gilt als Erfinder der Programmiersprache Erlang und war Experte für verteilte und fehlertolerante Systeme. Armstrong erlag nun den Folgen einer Lungenerkrankung.

3. Tchap: Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs
    Tchap
    Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs

Kurz nach dem Start ist es einem Sicherheitsforscher gelungen, sich unberechtigt bei der Whatsapp-Alternative der französischen Regierung anzumelden. Der Forscher fand weitere vermeintliche Fehler, die laut den Entwicklern der Matrix-Software aber keine sind.

1. 21:11

2. 12:06

3. 11:32

4. 11:08

5. 12:55

6. 11:14

7. 10:58

8. 16:00