1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lumia 1020 im Test: Mäßige Digitalkamera…

@golem Bilder vom Dach

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @golem Bilder vom Dach

Autor: LuckyGeorge 26.09.13 - 13:39

Ich hab mir jetzt die Exif Daten noch nicht angeschaut, aber das Bild der 5D Mark III ist das gleiche wie das der WB200F. Das eine ist nur das PNG und das andere das JPG.

2. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: Egon E. 26.09.13 - 13:43

Stimmt, da hast du recht. Und da wir schon beim Thema sind: Warum speichert man Fotos als PNG? Die Datei ist völlig überflüssige 9,4 MB groß!

3. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: Sirence 26.09.13 - 13:50

In dem Fall hier macht es wirklich wenig Sinn (meiner Meinung nach).
    Mich persönlich stört es jetzt eher wenig, aber auf einem mobilen Gerät bestimmt eher nachteilig.

4. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: Egon E. 26.09.13 - 13:55

Ich vermute, da wurde einfach geschlampt. Ähnliches kann man auch über den Inhalt des Artikels sagen, da gehen ja die meisten Kommentare in eine Richtung. Ich würde den Artikel dringend überdenken und überarbeiten. So ist das schon ein wenig peinlich.

Im Übrigen würde ich mir für halbwegs aussagekräftige Bilder die Metadaten und ggf. die wichtigsten Bearbeitungsschritte wünschen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.13 13:55 durch Egon E..

5. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: jt (Golem.de) 26.09.13 - 16:02

So. Das Bild wurde ersetzt. Da ist aus Versehen das Identische in der Galerie gelandet. Die Bilder wurden nicht bearbeitet sondern wir haben davob Ausschnitte gemacht, da sie teils zu groß sind für die Bildergalerie. Die 5D-Fotos sind allerdings tatsächlich aus dem RAW-Format konvertiert worden, hier haben wir das PNG-Format gewählt. Sie sollen lediglich als Refernez dienen.

Viele Grüße

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.13 16:16 durch jt (Golem.de).

6. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: Egon E. 26.09.13 - 16:14

jt (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Bilder wurden nicht bearbeitet sondern wir haben
    > davob Ausschnette gemacht, da sie teils zu groß sind für die Bildergalerie.

Die Bilder zu beschneiden, beeinflusst das Ergebnis aber ganz entscheidend. Das sollte einem doch bewusst sein.

> Die 5D-Fotos sind allerdings tatsächlich aus dem RAW-Format konvertiert
    > worden, hier haben wir das PNG-Format gewählt. Sie sollen lediglich als
    > Refernez dienen.

Ich sehe da keinen Sinn. JPEG liefert (zumindest bei geringer Kompression) praktisch gleich gute Ergebnisse und deutlich kleinere Dateigrößen. PNG eignet sich nicht wirklich für Fotos.

7. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: jt (Golem.de) 26.09.13 - 18:00

Ich habe mal die unbearbeiteten Fotos zum Download zur Verfügung gestellt. Sie sidn auch im Text verlinkt. https://video.golem.de/download/11735

8. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: Egon E. 26.09.13 - 18:30

Vielen Dank. Die Bilder lassen meines Erachtens eine bessere Beurteilung der Qualität zu. Der Eindruck, der durch die Ausschnitte im Artikel entsteht, relativiert sich denke ich, wenn man die Bilder als Ganzes betrachtet.

9. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: LuckyGeorge 26.09.13 - 19:23

Hmm, ich habe mir jetzt mal die Originale angeschaut. Wurde bei den Lumia Bilder eigentlich immer der Digitalzoom benutzt?
    Ich verstehe nicht ganz, wieso die HiRes Bilder immer einen nahezu doppelt so großen Bildauschnitt zeigen. Ist das eine Eigenart des Lumia? Das würde ja bedeuten, dass das heruntergerechnete Bild nicht nur interpoliert sondern auch beschnitten ist. Wies da jemand was drüber?

10. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: k@rsten 26.09.13 - 23:25

Ich finde das Gemeckere unter den Artikeln von einigen Fans von Produkt X oder Produkt Y echt lächerlich. So nun hast du das unbeschnittene Bild und es ist das gleiche wie im Vergleich aus der Bildergalerie. Ich komme beim Vergleich zum gleichen Schluss wie auch zuvor und wie auch im Artikel. Eine Kamera kann das Lumia nicht ersetzen.

11. Re: @golem Bilder vom Dach

Autor: Egon E. 26.09.13 - 23:54

Nur weil du keinen Unterschied erkennst, heißt das nicht, dass es keinen gibt. Ich habe mir die verkleinerten Originale am Bildschirm angesehen. Und wie zu erwarten war, gibt es deutliche Unterschiede zu den Ausschnitten, was Bildrauschen und Detailschärfe angeht. Zum Thema Pixelpeeping und der Sinnhaftigkeit von 1:1-Ansichten am Bildschirm habe ich mich bereits in einem anderen Thema geäußert. Das muss hier denke ich nicht wiederholt werden.

Zum Thema "Gemeckere": In jedem halbwegs ernst zu nehmenden Test wirst du bei Beispielbildern die Information finden, ob es sich um einen Bildausschnitt oder das Gesamtbild handelt (neben anderen Metadaten). Vielleicht kommst du ja selbst darauf, warum das so ist. Den Hinweis auf diesen Umstand als "Gemeckere" zu bezeichnen, ist das einzig Lächerliche in diesem Thema.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SySS GmbH, Tübingen, Wien, Frankfurt am Main, München
  2. IPS Pressevertrieb GmbH, Meckenheim
  3. i-SOLUTIONS Health GmbH, Bochum, Düsseldorf
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 314€ (Bestpreis!)
  2. 431,10€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  3. 183,32€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  4. 219€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de