1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mattschwarzes Modell: Beim iPhone 7 ist…

"Überraschung"!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Überraschung"!

Autor: katze_sonne 13.02.17 - 08:09

Wieso sollte Apple hinbekommen, was sonst keiner hinbekommt? Nahezu jedes Handy mit Metall und Lackierung hat solche Probleme. Ich kenne so vielen, deren Handys total abgeranzt aussehen, weil da der Lack oder die Eloxierung abgestoßen ist...

"Apple habe sich bei einigen Anwendern geweigert, die Geräte im Rahmen der Garantie auszutauschen."

Wäre ja wohl noch schöner, wenn die sowas austauschen würden. Und wenn Apple einfach keine schwarz lackierten iPhones mehr anbieten würde, wäre das Geschrei auch groß.

Ich finde vieles was Apple so an Aktionen bringt richtig scheiße und auch das berühmte "You're holding it wrong!" ist einfach nur lächerlich. Aber in diesem Fall bin ich ausnahmsweise mal auf der Seite von Apple.

2. Re: "Überraschung"!

Autor: Old Fly 13.02.17 - 08:15

Ich kann Ihnen nur zum Teil zustimmen. Klar ist diese Art der Lackierung problematisch; aber warum macht Apple diesen Fehler nach dem iPhone 5 erneut? Weder das iPhone 5S, noch das iPhone 6 oder 6S und auch nicht das SE hatten dieses Problem, weil Apple aus dem 5er gelernt hat. Jetzt machen sie es beim iPhone 7 wieder.

Es hat doch keiner was davon, wenn die komplett schwarze Einfärbung einige Wochen lang schöner aussieht als "Space Grey" und danach nur noch bescheiden, weil die Farbe abblättert.

3. Re: "Überraschung"!

Autor: Eheran 13.02.17 - 08:17

>weil da [...] die Eloxierung abgestoßen ist...
    Wie geht das denn?

4. Re: "Überraschung"!

Autor: thinksimple 13.02.17 - 08:25

katze_sonne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso sollte Apple hinbekommen, was sonst keiner hinbekommt? Nahezu jedes
    > Handy mit Metall und Lackierung hat solche Probleme. Ich kenne so vielen,
    > deren Handys total abgeranzt aussehen, weil da der Lack oder die Eloxierung
    > abgestoßen ist...

Bei Massenfertigung tauchen sicherlich immer wieder Einige Geräte auf deren Lack abblättern kann. Bei Schwarz eher weil diese im Prozess mehr Probleme verursacht.

>
    > "Apple habe sich bei einigen Anwendern geweigert, die Geräte im Rahmen der
    > Garantie auszutauschen."

Bei einigen kann es auch normaler Gebrauch oder ähnliches sein.

>
    > Wäre ja wohl noch schöner, wenn die sowas austauschen würden. Und wenn
    > Apple einfach keine schwarz lackierten iPhones mehr anbieten würde, wäre
    > das Geschrei auch groß.

Wenn es ein Abplatzer aufgrund schlechter Primerung war dann sehe ich die Garantie in der Pflicht.

>
    > Ich finde vieles was Apple so an Aktionen bringt richtig scheiße und auch
    > das berühmte "You're holding it wrong!" ist einfach nur lächerlich. Aber in
    > diesem Fall bin ich ausnahmsweise mal auf der Seite von Apple.

Dito.

Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

5. Re: "Überraschung"!

Autor: LSBorg 13.02.17 - 08:26

Nur weil "es keiner hinbekommt" heisst das nicht, dass es nicht geht. Egal welcher Hersteller, ich finde es ein Frechheit das bei Geräten die mal locker weit über 700¤ kosten können, der Lack abgeht. Ist ja nicht so, dass Smartphones das "lackiertsein" erfunden haben und man da erstmal Erfahrungen sammeln muss.

6. Re: "Überraschung"!

Autor: Enter the Nexus 13.02.17 - 08:28

katze_sonne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kenne so vielen,
    > abgestoßen ist...

Eine Eloxierung sollte ja wohl halten.

7. Re: "Überraschung"!

Autor: smarty79 13.02.17 - 08:40

Also sowohl mein HTC Mozart auch mein Lumia 925 habe ich ohne Hülle behandelt wie Sau. Die Alurahmen (insbesondere die Ecken) waren übersaht von Macken und Beulen durch unfreiwillige Bodenkontakte.

Aber keines von beiden hatte auch nur die geringsten Lackschäden jenseits der Kontaktstellen. Alles andere wäre m.E. auch ganz klar ein Mangel. In den ersten 6 Monaten gilt zum Glück die Beweislastumkehr. Da soll Apple (oder der Händler) mal belegen, dass die Lackierung einwandfrei war...

8. Re: "Überraschung"!

Autor: Pecker 13.02.17 - 09:00

smarty79 schrieb:
    > Also sowohl mein HTC Mozart auch mein Lumia 925 habe ich ohne Hülle
    > behandelt wie Sau. Die Alurahmen (insbesondere die Ecken) waren übersaht
    > von Macken und Beulen durch unfreiwillige Bodenkontakte.
    Beim HTC One S (Schwarz) und HTC One M7 (Schwarz) und selbst beim HTC One M8 (Gunmetal Gray) kenne ich das Problem, dass die Lackerung abplatzen kann. Das M8 hatte ich selber bei den anderen kenne ich es nur aus dem Freundeskreis. Das M8 ist mir damals aber häufiger mal runtergefallen. So kamen auch die Macken in den Lack rein. Beim M7 und One S ist der auch einfach durch normale Nutzung abgegangen. Klingt also noch dem gleichen Problem, wie beim iPhone. Das ist übrigens ein Grund für mich, Schwarze Modelle aus Metall zu meiden.

9. Re: "Überraschung"!

Autor: Clouds 13.02.17 - 09:21

Weil Apple davon ausgeht dass du nach einem Jahr eh ein neues Iphone kaufst. Also nicht nur Apple sondern die meisten Handyhersteller...

10. Re: "Überraschung"!

Autor: Delacor 13.02.17 - 09:21

Samsung hat doch genau die gleichen Probleme seit dem S2. Der Rand platzt ausnahmslos bei allen Modellen ab.. Sind jetzt keine News, nur weil Appler jetzt schreien. Habe damals auch keine Reparatur auf Garantie bekommen bei meinem S2.

11. Re: "Überraschung"!

Autor: quasides 13.02.17 - 09:46

allerdings ist bei apple das design eines der hauptverkaufsgründe und seine zielgruppe im schnitt besonders allergisch darauf.

samsungs zielgruppe richtet sich von funktionell und leistung bis zum budget kunden mit ihren plastikbombern.

das es aber keine überaschung ist stimm ich zu, beide fertigen im selben werk.
    im grunde kaufen wir alle foxcon, nur das tech design und die software ist herstellerspezifisch.

12. Re: "Überraschung"!

Autor: countzero 13.02.17 - 10:17

Eheran schrieb:
    > >weil da [...] die Eloxierung abgestoßen ist...
    > Wie geht das denn?

13. Re: "Überraschung"!

Autor: countzero 13.02.17 - 10:21

Eheran schrieb:
    > >weil da [...] die Eloxierung abgestoßen ist...
    > Wie geht das denn?

Bei meinem Surface Pro 2 ist das Gehäuse glaube ich auch eloxiert (ist kein reines Alu sondern eine Magnesiumlegierung, geht das da auch?). Abplatzen kann da natürlich nichts aber an den Ecken und um die Anschlüsse herum ist die Schicht abgerieben und das silberne Metall scheint durch.

14. Re: "Überraschung"!

Autor: Anonymer Nutzer 13.02.17 - 12:57

katze_sonne schrieb:
    > Wieso sollte Apple hinbekommen, was sonst keiner hinbekommt?

Stimmt. Die Frage ist warum man das dann anbietet, was man nicht hinbekommt?

> Nahezu jedes
    > Handy mit Metall und Lackierung hat solche Probleme. Ich kenne so vielen,
    > abgestoßen ist...

Tja, man kann ja für die Zukunft lernen.
    >
    > "Apple habe sich bei einigen Anwendern geweigert, die Geräte im Rahmen der
    > Garantie auszutauschen."
    >
    > Wäre ja wohl noch schöner, wenn die sowas austauschen würden.

Du hast doch geschrieben, dass sie ein Problem damit haben. Dann wäre es fair dem User mitzuteilen, dass sie es nicht im Griff haben eine schwarze Lackierung dauerhaft zu bewahren (also innerhalb normaler Nutzung, und ich denke Apple weiß selbst von dem Problem) und alternativ als Austausch anzubieten eine der anderen Farben auszuwählen.

> Und wenn
    > Apple einfach keine schwarz lackierten iPhones mehr anbieten würde, wäre
    > das Geschrei auch groß.

Ja? Wenn sie es nicht können, dann sollten sie es besser lassen. Oder halt regelmäßig eine Gehäusetauschmöglichkeit anbieten.

> Ich finde vieles was Apple so an Aktionen bringt richtig scheiße und auch
    > das berühmte "You're holding it wrong!" ist einfach nur lächerlich.

Was sollten sie denn machen. Sie haben ein neues Produkt herausgebracht und zu spät gemerkt, dass sie einen Designfehler eingebaut haben.
    (um mal Deine Argumetation anzuwenden)

> Aber in
    > diesem Fall bin ich ausnahmsweise mal auf der Seite von Apple.

Dann mach.

15. Re: "Überraschung"!

Autor: Eheran 13.02.17 - 14:04

>Magnesiumlegierung, geht das da auch?
    Nein, das geht da nicht. Das besondere bei Aluminium ist die sehr harte Aluminiumoxid-Schicht. Sie verhindert sowohl Korrosion als auch Kratzer. Aluminiumoxid ist Korund/Saphir/Rubin und wird nur von sehr wenigem geritzt.
    Magnesiumoxid ist nicht hart und passiviert auch nichts.

16. Re: "Überraschung"!

Autor: FreiGeistler 14.02.17 - 13:29

Delacor schrieb:
    > Samsung hat doch genau die gleichen Probleme seit dem S2. Der Rand platzt
    > ausnahmslos bei allen Modellen ab.

Mein S3 hat nur bei Stossstellen Lackschäden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. Haufe Group, St. Gallen (Schweiz), Freiburg, München, Home-Office
  4. Westfälische Lebensmittelwerke Lindemann GmbH & Co. KG', Bünde

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Dark Souls 3 Digital Deluxe für 14,99€, Hitman 2 Gold für 23,99€, Assassin's Creed...
  2. 399,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)
  3. (u. a. WD My Passport 4 TB für 99,00€, WD My Cloud EX2 Ultra 12 TB für 359,00€, Sandisk Ultra...
  4. (aktuell u. a. Evnbetter LED-Streifen in verschiedenen Ausführungen ab 33,90€, Beyerdynamic...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. 7.000 Arbeitsplätze: Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
    7.000 Arbeitsplätze
    Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen

Elon Musk kündigte bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads an, dass Tesla seine erste europäische Gigafactory in Brandenburg südöstlich von Berlin bauen wird. In der Hauptstadt selbst soll ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen.

2. US-Sanktionen: Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober
    US-Sanktionen
    Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober

Huawei belohnt die Beschäftigten für ihre Energie und den Widerstand, die sie gegen den US-Boykott entwickeln. Die Teams, die den Schaden minimieren, können sich zusätzlich über 285 Millionen US-Dollar freuen.

3. Telefónica Deutschland: Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet
    Telefónica Deutschland
    Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet

Jetzt hat auch die Telefónica Deutschland ein 5G-Netz in Berlin eingeschaltet. Doch es ist nur ein kleines Campusnetz.

1. 23:10

2. 19:07

3. 18:01

4. 17:00

5. 16:15

6. 15:54

7. 15:21

8. 14:00