1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras…

Wi groß ist denn so ein Pixel der 108MP-Kamera?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wi groß ist denn so ein Pixel der 108MP-Kamera?

Autor: Vögelchen 08.11.19 - 11:43

Kleiner als eine Welle im Bereich des roten Lichts?
    Ist das Objektiv so genial, dass es die Auflösung auch liefern kann?
    Das 300 Euro teure Objektiv meiner APS-C-Kamera hat da mit 12MP bereits erhebliche Probleme. Selbst im Bildzentrum kann es nicht liefern. Und da ist so ein Pixel 5,19 µm groß.

2. Re: Wi groß ist denn so ein Pixel der 108MP-Kamera?

Autor: theFiend 08.11.19 - 12:30

Ich hab mir noch nicht angeschaut wie das im Detail funktionieren soll, aber ich vermute stark das es kein "nativer" 108 MP Sensor ist, sondern das hier in irgendeiner Form die Bilddaten verrechnet werden.

Davon ausgehend das sowohl die hier gezeigten 25 und 108 MP Bilder je 100% Ausschnitte zeigen, sind die 25 MP Bilder in Ordnung für ein Smartphone, bis sehr gut, während die 108 MP Bilder im Detail eher grauenvoll aussehen. Das wirkt wie hochgerechnet, und die kanten extrem geschärft, während dann aber recht viel im Rauschen versumpft.

Native 100 MPx sind das jedenfalls nicht, das würde ganz anders aussehen.

3. Re: Wi groß ist denn so ein Pixel der 108MP-Kamera?

Autor: tk (Golem.de) 08.11.19 - 12:40

Hallo!

Ich hatte vergessen, unseren Artikel zum Isocell-Sensor im Text zu verlinken. Das habe ich nachgeholt, hier gibt es ein paar mehr Informationen zum Chip: https://www.golem.de/news/smartphones-samsung-stellt-kompakten-kamerasensor-mit-kleinen-pixeln-vor-1909-144047.html

Gruß,

tk (Golem.de)

4. Re: Wi groß ist denn so ein Pixel der 108MP-Kamera?

Autor: theFiend 08.11.19 - 12:41

Danke!

5. Re: Wi groß ist denn so ein Pixel der 108MP-Kamera?

Autor: theFiend 08.11.19 - 12:51

Ok, hab das ganze jetzt mal nachgelesen. Die 108 MPx entstehen hier aus verschiedenen Belichtungsverfahren, bei denen das Licht per Frontside UND Backside Illumination und dabei noch über Samsung eigene "trench" und "vertikal" Beleichtungssysteme auf den Sensor trifft.

Im Wesentlichen ist es also eine 27 MPx Aufnahme (daher auch nur 27 MPx ausgabe!) deren Licht 4 mal verwendet wird, um eine höhere Lichtempfindlichkeit zu erreichen.

In bisher etablierter Angabe hat der Sensor also nur 27 MPx.

6. Re: Wi groß ist denn so ein Pixel der 108MP-Kamera?

Autor: Achranon 08.11.19 - 14:49

Vögelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kleiner als eine Welle im Bereich des roten Lichts?
    > Ist das Objektiv so genial, dass es die Auflösung auch liefern kann?
    > Das 300 Euro teure Objektiv meiner APS-C-Kamera hat da mit 12MP bereits
    > erhebliche Probleme. Selbst im Bildzentrum kann es nicht liefern. Und da
    > ist so ein Pixel 5,19 µm groß.

Die Größe des Objektivs und vor allem der Preis sind oftmals nicht so entscheidend. Auch teure Objektive haben oft Probleme mit chromatischer Abberation.

Diese Objekte sind mehr dazu da Leuten die unbedingt viel Geld ausgeben wollen weil sie glauben dadurch was besseres zu bekommen diese Gelegenheit auch zu geben ;)

Ist das gleiche wie mit Luxus Autos für 100.000¤ die auch nicht besser sind als welche für 25.000¤.

Das Objektiv meines Samsung Galaxy Note 8 ist in den Randbereichen z.B. auch schärfer als das meiner Sony RX100IV.

Der entscheidende Vorteil der Smartphones ist die fixe Brennweite, sobald keine beweglichen Teile im Objektiv hat kann man dieses perfekt an den Sensor anpassen.

7. Re: Wi groß ist denn so ein Pixel der 108MP-Kamera?

Autor: theFiend 08.11.19 - 15:18

Achranon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Der entscheidende Vorteil der Smartphones ist die fixe Brennweite, sobald
    > keine beweglichen Teile im Objektiv hat kann man dieses perfekt an den
    > Sensor anpassen.

In dem Teil hast Du recht, ansonsten ziemlicher Quark...

8. Re: Wi groß ist denn so ein Pixel der 108MP-Kamera?

Autor: unbuntu 08.11.19 - 17:58

Achranon schrieb:
    > Das Objektiv meines Samsung Galaxy Note 8 ist in den Randbereichen z.B.
    > auch schärfer als das meiner Sony RX100IV.

Kann man einfach erreichen, indem man den Bildbereich ne Ecke größer als den Sensor zieht, damit der den echten Rand gar nicht aufnimmt. Bei der Matschqualität bei Smartphonefotos fällt der Schärfeverlust eh nicht auf.

Bei echten Kameras legen die Hersteller natürlich mehr Wert auf Details.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VRS Media GmbH & Co. KG, Bremen
  2. USP SUNDERMANN CONSULTING Unternehmens- und Personalberatung, Fürth
  3. DEPOT - Gries Deco Company GmbH, Niedernberg
  4. SCHOTT AG, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00