Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Lumia 530 mit Dual-SIM kommt…

Brauchbare Smartphones bis 3,5"?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Brauchbare Smartphones bis 3,5"?

Autor: Johnny Cache 21.08.14 - 16:26

Ich suche gerade einen Nachfolger für mein Xperia Ray bzw. Xperia Mini und finde absolut gar nichts brauchbares mehr im Segment.
    Kann es echt sein daß es keine Mini-Smartphones mehr gibt die den Namen auch wirklich verdienen?

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

2. Re: Brauchbare Smartphones bis 3,5"?

Autor: LH 21.08.14 - 16:30

Johnny Cache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann es echt sein daß es keine Mini-Smartphones mehr gibt die den Namen
    > auch wirklich verdienen?

Doch, durchaus. Eben Geräte in den wirklich sehr kleinen 4-4,5" Bereich.
    3,5" sind ja eher Micro-Smartphones. In diesem winzigen bereich sieht es wirklich düster aus.

3. Re: Brauchbare Smartphones bis 3,5"?

Autor: Lala Satalin Deviluke 21.08.14 - 16:41

Samsung Galaxy S Plus (GT-I9001) für 150 EUR und dann Cyanogenmod drauf.

http://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-GALAXY-S-PLUS-GT-I9001-ANDROID-HANDY-5MP-KAMERA-SMARTPHONE-UMTS-GPS-3G-/191051876107?pt=DE_Handy_s&hash=item2c7b94470b

Edit: Das Galaxy S und S Plus fallen beide deutlich kleiner aus als aktuelle 4 Zoll Smartphones auf dem Markt.

Edit2: Für besagtes Phone gibt es auch größere Akkus im selben Formfaktor für eine längere Akkulaufzeit. Wer dieses Gerät aber hart benutzt, wird wohl nicht um eine Powerbank herumkommen.

Grüße vom Planeten Deviluke!

3 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.14 16:48 durch Lala Satalin Deviluke.

4. Re: Brauchbare Smartphones bis 3,5"?

Autor: Johnny Cache 21.08.14 - 16:55

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Samsung Galaxy S Plus (GT-I9001) für 150 EUR und dann Cyanogenmod drauf.
    >
    > www.ebay.de
    >
    > Edit: Das Galaxy S und S Plus fallen beide deutlich kleiner aus als
    > aktuelle 4 Zoll Smartphones auf dem Markt.

Jo, sowas in der Art, aber eben mit aktueller Hardware. Technisch entspricht das ja so ziemlich genau dem was ich gerade schon habe.
    Naja, vielleicht gibt sich der blöde Trend zu den Totschlängern irgendwann...

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

5. Re: Brauchbare Smartphones bis 3,5"?

Autor: Lala Satalin Deviluke 21.08.14 - 17:57

Hmm, das denke ich leider nicht. Ich selber habe ein 6 Zoll Lumia 1520 als Tablet daheim, weil ich auch Windows Phone haben möchte und auch flexibel sein will falls mit meinem HTC One M8 (5 Zoll) etwas ist (wegen rooten, etc.).

Aktuelle Hardware ist in dem Formfaktor leider nicht wirklich schneller und innovativer. Schau dir mal ein Snapdragon 800 und ein 801 an. Schau dir dir iFixIt-Teardowns an was alles nötig ist um diese Biester kül zu halten... Dann wäre da auch noch der kleinere Akku der bei dem Verbrauch der SoCs absolut keine Laufzeit länger als 12 Stunden ermöglichen würde.

Ich denke das Marketing hat nicht einfach aus Größenwahn gehandelt, sondern einfach daher, weil die Techniker sagten, dass sie moderne Hardware nur sehr schlecht in kleine Formfaktoren packen können, dass es oft zu viele Abstriche gebe, die die Kunden dann vielleicht sogar zur Rückgabe zwingen...

Grüße vom Planeten Deviluke!

6. Re: Brauchbare Smartphones bis 3,5"?

Autor: RipClaw 21.08.14 - 19:12

Johnny Cache schrieb:
    > Ich suche gerade einen Nachfolger für mein Xperia Ray bzw. Xperia Mini und
    > finde absolut gar nichts brauchbares mehr im Segment.
    > Kann es echt sein daß es keine Mini-Smartphones mehr gibt die den Namen
    > auch wirklich verdienen?

Nein da gibt es nichts. Allerdings sollte man sich nicht von den reinen "Zoll" Zahlen irritieren lassen. Ein 4,5 Zoll Smartphone kann genau die gleichen Abmessungen haben wie ein 4 Zoll Smartphone aber eben mit mehr Bildschirm.

Zudem möchte man nach kurzer Zeit den größeren Bildschirm nicht missen. 3,5 Zoll ist wirklich arg klein.

Das einzige Mini das meiner Meinung nach den Namen wirklich verdient hat ist das Xperia Z1 Compact. Die anderen haben nicht mal annähernd die Leistung ihrer Namensgeber.

Mein Rat: Geh in ein paar Geschäfte und nimm die Dinger in die Hand. Da siehst du am ehesten ob das Smartphone dem entspricht was du suchst und wie groß es in Wirklichkeit ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München
  3. Stadtwerke Heidelberg GmbH, Heidelberg
  4. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,19€
  2. (-64%) 6,50€
  3. 2,80€
  4. 23,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Bahn: Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...
Deutsche Bahn
Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...

Dass der Bau neuer Bahnstrecken Jahrzehnte dauert, soll sich ändern. Aber jetzt wird die Klage einer Bürgerinitiative verhandelt, die alles noch verschlimmern könnte.
Eine Reportage von Caspar Schwietering

1. DB Cargo Wagon Intelligence Die Hälfte der Güterwagen hat Funkmodule mit Sensorik
  2. Schienenverkehr Die Bahn hat wieder eine Vision
  3. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein

Langstreckentest im Audi E-Tron: 1.000 Meilen - wenig Säulen
Langstreckentest im Audi E-Tron
1.000 Meilen - wenig Säulen

Wie schlägt sich der Audi E-Tron auf einer 1.000-Meilen-Strecke durch zehn europäische Länder? Halten Elektroauto und Ladeinfrastruktur bereits, was die Hersteller versprechen?
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

1. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  2. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich
  3. ID Charger VW bringt günstige Wallbox auf den Markt

FX Tec Pro 1 im Hands on: Starkes Tastatur-Smartphone für 650 Euro
FX Tec Pro 1 im Hands on
Starkes Tastatur-Smartphone für 650 Euro

Ifa 2019 Smartphones mit physischer Tastatur sind oft klobig - anders das Pro 1 des Startups FX Tec. Das Gerät bietet eine umfangreiche Tastatur mit gutem Druckpunkt und stabilem Slide-Mechanismus - wie es in einem ersten Kurztest beweist. Zusammengeklappt ist das Smartphone überraschend dünn.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Galaxy A90 5G Samsung präsentiert 5G-Smartphone für 750 Euro
  2. Huami Neue Amazfit-Smartwatches kommen nach Deutschland
  3. The Wall Luxury Samsungs Micro-LED-Display kostet 450.000 Euro

1. Elektromobilität: Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
    Elektromobilität
    Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen

Verkehrsminister Scheuer will günstige Elektroautos stärker fördern, Vizekanzler Olaf Scholz fordert "so was wie ein Eine-Million-Ladesäulen-Programm". Doch die Stromversorger warnen vor einer "überdimensionierten Ladeinfrastruktur".

2. Saudi-Arabien: Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm
    Saudi-Arabien
    Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm

Drohnen aus dem Jemen sollen die wichtigste Erdölraffinerie Saudi-Arabiens in Brand gesetzt haben. Die USA beschuldigen den Iran, die Huthi-Rebellen mit der Waffentechnik ausgerüstet zu haben.

3. Biografie erscheint: Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab
    Biografie erscheint
    Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab

US-Whistleblower Edward Snowden hätte weiterhin nichts dagegen, Russland in Richtung Deutschland zu verlassen. Doch Schutz vor einer Auslieferung in die USA kann er hierzulande nicht erwarten.

1. 14:21

2. 12:41

3. 11:39

4. 15:47

5. 15:11

6. 14:49

7. 13:52

8. 13:25