1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft Lumia 950 XL im Test…

12gb Betriebssystem ?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. 12gb Betriebssystem ?

Autor: blaub4r 15.12.15 - 19:23

Etwas sehr happig oder sind da schon Programme vorinstalliert die viel Speicherplatz brauchen ?

2. Re: 12gb Betriebssystem ?

Autor: millionär 15.12.15 - 20:25

Woher kommen die12 GB???????
    Bei mir System 3.1 GB System
    . 421 Apps = 8,2 GB
    Macht 11, 3 GB.

3. Re: 12gb Betriebssystem ?

Autor: Sybok 15.12.15 - 21:34

blaub4r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Etwas sehr happig oder sind da schon Programme vorinstalliert die viel
    > Speicherplatz brauchen ?

Es werden wohl primär vorinstallierte Apps sein. Zu beachten ist aber auch, dass nur knapp unter 30 GB angezeigt werden, weil Windows wie gehabt in Gibibyte (eigentlich korrekterweise GiB) rechnet, die Festplatten- und Speicherhersteller aber in Gigabyte. Dann gehen etwa 3 GiB für das System ab, und dann - je nach Ersteinrichtung - diverse GiB für vorinstallierte Apps (evtl. auch Karten - kenne die Ersteinrichtung des 950 nicht). Von daher wird das schon hinkommen, aber ganz so hungrig wie Du befürchtest ist das OS dann doch nicht. ;-)

Wobei es zugegeben auch für mich etwas viel klingt, denn beim 1520 (ebenfalls 32GB interner Speicher) war standardmäßig definitiv mehr Platz frei (sprich: weniger vorinstalliert).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.15 21:38 durch Sybok.

4. Re: 12gb Betriebssystem ?

Autor: Fireblade310 15.12.15 - 22:28

Windows rechnet nicht immer noch...Windows rechnet korrekt die Speicherhersteller rechnen mit 1000er Schritten, steht aber inzwischen meistens auf den Platten drauf zumindest. Korrekt ist, da wir binär unterwegs sind immer 1024er Schritte zu verwenden und das macht Windows.
    Wenn du mit 32 000 000 000 Byte rechnest und dann korrekt 3 mal durch 1024 teilst kommst du genau bei dem Wert raus, den Windows anzeigt, passt also alles.

Aber ja...12 GB ist definitiv falsch, mein 950er hat knapp 4GB System und aktuell nur 6 GB belegt ;-)

5. Re: 12gb Betriebssystem ?

Autor: Sybok 15.12.15 - 23:28

Fireblade310 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows rechnet nicht immer noch...Windows rechnet korrekt die
    > Speicherhersteller rechnen mit 1000er Schritten, steht aber inzwischen
    > meistens auf den Platten drauf zumindest.

Abgesehen davon dass das jetzt komplett wirr geschrieben war: Hast Du eigentlich verstanden, dass ich exakt dasselbe geschrieben und dabei sogar die korrekten Einheiten verwendet habe?

> Korrekt ist, da wir binär
    > unterwegs sind immer 1024er Schritte zu verwenden und das macht Windows.

Ja, das ist auch "korrekt" und dagegen sagte ich auch gar nichts, nur ist GB nicht die korrekte, standardisierte Einheit dafür sondern GiB. Wenn Du es mir nicht glaubst, belies Dich zu dem Thema. GB ist tatsächlich die Einheit für die 1000er-Konvention, denn Kilo=Tausend, Mega=Million, Giga=Milliarde, was eigentlich bei den Einheiten früher nicht gepasst hat. Daher hat man diese Einheiten umdefiniert und als Ersatz die Einheiten KiB, MiB, GiB usw. geschaffen.

> Wenn du mit 32 000 000 000 Byte rechnest und dann korrekt 3 mal durch 1024
    > teilst kommst du genau bei dem Wert raus, den Windows anzeigt, passt also
    > alles.

Keine Ahnung warum Du mir das erklären willst. Am besten beim nächsten Mal die Beiträge auf die man antwortet erst mal lesen (nicht böse gemeint). ;-)

> Aber ja...12 GB ist definitiv falsch, mein 950er hat knapp 4GB System und
    > aktuell nur 6 GB belegt ;-)

Ja.

6. Re: 12gb Betriebssystem ?

Autor: _warheart_ 16.12.15 - 14:29

Karten sind zu Beginn noch nicht vorhanden sondern müssen nachträglich runterladen werden. Die tauchen in der Übersicht zum Speicherplatz auch extra auf.
    Bei meinem nicht mehr ganz frischen System sieht das wie folgt aus

3,8 GB System (davon 256 MB "Virtualler Arbeitsspeicher" == Auslagerungsdatei ?)
    219 MB Karten (Niedersachsen+Bremen)
    2,4 GB Apps und Spiele
    Der Rest liegt bei mir auf der SD-Karte

7. Re: 12gb Betriebssystem ?

Autor: Sybok 16.12.15 - 15:18

_warheart_ schrieb:
    > Karten sind zu Beginn noch nicht vorhanden sondern müssen nachträglich
    > runterladen werden. Die tauchen in der Übersicht zum Speicherplatz auch
    > extra auf.

Ja, weiß ich doch. Aber ich bin nun nicht so gut informiert, dass ich mit absoluter Sicherheit sagen könnte, dass es keine WP-Geräte mit vorinstallierten Karten gibt.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Consultant Digital Enabling Service: Prozesse (m/w/d)
    BWI GmbH, deutschlandweit
  2. Solution Architect Infrastructure (m/w/d)
    HABA Group B.V. & Co. KG, Bad Rodach
  3. Softwareentwickler C# für Laborgeräte - Partikelmesstechnik (m/w/d)
    Microtrac Retsch GmbH, Haan bei Düsseldorf
  4. IT-Service-Manager*in Crossmedialer Systembetrieb
    Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 30,99€ statt 99,99€
  2. 6,99€ statt 19,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de