1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft Lumia 950 XL im Test…

Bedeutung Marktanteil?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Bedeutung Marktanteil?

    Autor: 3dgamer 15.12.15 - 15:01

    Jetzt mal ehrlich, was ist am Marktanteil so toll? 2/3 der Smartphone-User antworten auf "Was für ein Handy hast du" mit "Ein Samsung/Sony/HTC".

    Was Android ist oder das es als System drauf läuft wissen viele nicht und es ist fast allen völlig egal. Ein Großteil der Android-Verkäufe sind Wegwerfhandys. Passt toll zu den 24 Monatszyklen der Netzbetreiber. Wieso ein Smartphone verkaufen, dass nach 2 Jahren noch brauchbar ist?

    Habe grad ein S6 und ein 950XL als Vodafone Geräte für den Firmeneinsatz konfigurieren müssen. Branding X6 -> vorinstallierte (z.T. nicht löschbare) Apps, Standardsuche, Farbakzent, Bilder. Branding 950XL -> Startbildschirm beim Kaltstart, Akzentfarbe rot.
    Mit dem DisplayDock zusammen ist ein 950XL für uns die bessere Wahl.

    Ehrlich gesagt finde ich es völlig ok das WMobile die Nr. 3 ist und bleibt. Die Probleme des Massenmarktes brauch ich persönlich nicht.

  2. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: Nikolai 15.12.15 - 15:11

    > Jetzt mal ehrlich, was ist am Marktanteil so toll?

    Für den Anwender nur indirekt! Interessant ist es für Entwickler... die natürlich interessiert sind das ihre Apps auch gekauft werden. Bei sehr wenig Anwendern ist die Wahrscheinlichkeit auch gering viele Apps abzusetzen. Also werden die Apps gar nicht erst entwickelt - was dann wieder für den Anwender interessant ist.

  3. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: Trollversteher 15.12.15 - 15:18

    Solange der Markanteil hoch genug ist, um zu verhindern dass der Hersteller das Produkt einstellt oder Drittanbieter keine Apps mehr dafür anbieten ist der Marktanteil zu vernachlässigen. Aber wenn er erst mal die kritische Grenze unterschreitet... frag mal einen Surface RT Benutzer...

  4. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: violator 15.12.15 - 16:06

    Nikolai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für den Anwender nur indirekt! Interessant ist es für Entwickler... die
    > natürlich interessiert sind das ihre Apps auch gekauft werden.

    Und wie hat sich Android dann entwickeln können? Da war am Anfang nunmal auch tote Hose. ;)

  5. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: 3dgamer 15.12.15 - 16:37

    Alles korrekt, aber das war nicht die Intention. Der Konsument am Ende kauft sich einfach ein Handy. Selbst wenn er blind im Saturn eins greift, die Chance ein Android zu erwischen liegt bei 98%. Wenn die Flut an Droids bleibt, wird sich am Marktanteil nichts ändern. Egal wie gut oder schlecht WM ist/wird. Eigentlich ist auch die Qualität von Android egal, der Konsument nimmt es so oder so.

  6. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: manudrescher 15.12.15 - 16:55

    Sehe ich auch so.

    Microsoft kriegt den Nutzer mMn nur "über" Windows 10 auf dem Desktop.
    Der Nutzer müsste gezielt zu einem Windows Phone greifen (wollen).

    Daher müsste man dem Nutzer ein Windows Phone direkt über Windows 10 Desktop sozusagen "schmackhaft" machen.

  7. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: Nikolai 15.12.15 - 17:08

    > Und wie hat sich Android dann entwickeln können? Da war am Anfang nunmal
    > auch tote Hose. ;)

    Android hatte am Anfang genau die selben Probleme. Allerdings hatten die damals den Vorteil als direktem, einzige Konkurrenz zu iOS gesehen worden zu sein. Win ist der (unnötige) Dritte im Spiel.

  8. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: Laforma 15.12.15 - 17:09

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > frag mal einen Surface RT Benutzer...

    was soll man den rt benutzer fragen? etwa, ob er noch support erhaelt? der app store funktioniert auch noch...

    microsoft windows 8.1 rt life cycle policy:

    "Für das Produkt gilt dieselbe Richtlinie zum Lebenszyklus wie für Windows 8, derzufolge der Support am 11.7.2023 eingestellt wird."

    davon wuerde jeder androide oder auch apple-kunde traeumen - 10 jahre updates!

  9. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: Nikolai 15.12.15 - 17:09

    > (...) Eigentlich ist auch die Qualität von Android egal, der
    > Konsument nimmt es so oder so.

    Das stimmt so nicht. Wenn Android wirklich mies wäre würde es sich nicht verkaufen. Es ist zumindest "gut genug".

  10. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: Anonymer Nutzer 15.12.15 - 17:32

    Nikolai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Android hatte am Anfang genau die selben Probleme. Allerdings hatten die
    > damals den Vorteil als direktem, einzige Konkurrenz zu iOS gesehen worden
    > zu sein. Win ist der (unnötige) Dritte im Spiel.

    Das stimmt nicht ganz.
    Windows Phone/Mobile gab es schon lange vor iOS und Android. Der "Dritte" ist somit Android, und vor Android war Windows Phone/Mobile die einzige Konkurrenz zu iOS.

  11. W10M und WinMob haben nichts geimein.

    Autor: Sybok 15.12.15 - 17:41

    WP kam tatsächlich erst nach Android und war auch komplett neu (erst primär die Oberfläche, ab WP8 dann auch der Kernel). Von WinMob6.5 konnte WP nicht profitieren, da die Konzepte alle überholt waren. So gesehen fing WP also eh bei Null an.

  12. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: AnonymerHH 15.12.15 - 23:59

    der marktanteil liegt ca gleichauf mit ios in deutschland, ist ja nun auch nicht so mies ^^
    http://www.teltarif.de/andrid-ios-windows-phone-marktanteile/news/60606.html

  13. Re: Bedeutung Marktanteil?

    Autor: Trollversteher 16.12.15 - 10:03

    >Windows Phone/Mobile gab es schon lange vor iOS und Android. Der "Dritte" ist somit Android, und vor Android war Windows Phone/Mobile die einzige Konkurrenz zu iOS.

    Windows Phone war ein komplett anderes OS als Windows Mobile, welches damals von Grund auf neu entwickelt wurde. Windows Phone ist damit tatsächlich deutlich jünger als Android.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Certificate IT Service Expert (w/m/d)
    Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen
  2. IT-Projektleiter (m/w/d)
    STEMMER IMAGING AG, Puchheim
  3. Business Process Engineer (w/m/d)
    ZDF Studios GmbH, Mainz
  4. Geoinformatiker*in (m/w/d) im Fachbereich Datenverarbeitung beim Amt für Landschaftspflege ... (m/w/d)
    Stadt Köln, Köln

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Radeon RX 6650/6750 XT im Test: Von (fast) allem ein bisschen mehr
Radeon RX 6650/6750 XT im Test
Von (fast) allem ein bisschen mehr

Energie, Taktraten, Preis: Beim Radeon-RX-Refresh legt AMD die Messlatte durchweg höher, was für interessante Konstellationen sorgt.
Ein Test von Marc Sauter

  1. RDNA2-Grafikkarten Schnellere Radeon RX 6000 für Mai erwartet
  2. Temporales Upscaling Das kann AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0
  3. Navi-Grafikkarten Radeon Super Resolution heute, FSR 2.0 bald

Deklaratives Linux: Keine Angst vor Nix
Deklaratives Linux
Keine Angst vor Nix

NixOS ist genial zum Deployen von Software, doch der Einstieg ist hart. Über eine rasant wachsende Linux-Distribution und ihre Community, die viel erreicht.
Ein Erfahrungsbericht von Lennart Mühlenmeier

  1. Proton Epics Anti-Cheat-Tool läuft auf Linux
  2. Datenleck Sicherheitslücke im Shop von Tuxedo entdeckt und geschlossen
  3. Linux Treiberentwicklung fast ohne Hardware

Sid Meier's Pirates angespielt: Kaperfahrt in der Karibik
Sid Meier's Pirates angespielt
Kaperfahrt in der Karibik

Mit Pirates schuf Sid Meier vor 35 Jahren einen Klassiker. Wie spielt sich das frühe Open-World-Abenteuer heute?
Von Andreas Altenheimer