1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft Lumia 950 XL im Test…

Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: ednax 15.12.15 - 09:46

    ich habe mir das Lumia 950 zugelegt und bin sehr überrascht, wie gut es schon funktioniert.

    Ich hatte mit mehr Problemen gerechnet (es ist mein erstes Smartphone mit Windows).
    Allerdings ist das Handy bei mir (wie bei dem golem test) mehrmals abgestürzt (schwarzer Bildschirm mit automatischen Restart).
    Mit sowas hatte ich auch gerechnet - immerhin ist Windows 10 noch ganz frisch ;)

    Die Bedienung (vor allem die Kacheln) ist nocht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke daran kann ich mich gewöhnen. Mir fehlt allerdings eine statische Leiste mit ein paar Apps, die dann immer an der gleichen Stelle sind. Also z.b. Anwendungen wie Telefon/Whatsapp/E-Mail - die muss man bei den Kacheln immer irgendwie suchen...
    Außerdem würde ich gerne die live Kacheln konfigurieren können. Also z.B. was die Kachel anzeigt, oder auch die Animation pro Kacheln deaktivieren können. Das ganze geflimmer nervt schon etwas.
    Bei manchen Apps kann man das zwar in den Optionen einstellen, aber es scheint dem App-Hersteller überlassen zu sein - und die geben sich nicht gerade viel Mühe.

    Positiv überrascht bin ich von dem Store. Da hatte ich im Vorfeld schon große Bedenken, aber es gibt erstmal nur wenige Apps die ich komplett vermisse.
    Leider sind offenbar einige der der vorhandenen Apps im Vergleich mit den Android-Versionen nicht so ausgereift (z.B. Whatsapp, Threema, Soundhound etc...).
    Offensichtlich stecken die App-Hersteller nur wenig Energie in die Verbesserung ihrer Apps für Windows.

    Der stärkste Kritikpunkt ist bei mir bisher die Laufzeit.
    Ich habe das 950 bisher 5 mal komplett entladen und wieder aufgeladen - aber einen ganzen Tag hat es bisher nicht geschafft. Natürlich habe ich auch viel ausprobiert, aber im vergleich zu meinem vorigen Handy (Galaxy S4) ist die Akkulaufzeit deutlich kürzer.
    Ich hoffe, dass MS hier demnächst noch ein paar Verbesserungen am Betriebssystem macht, um das zu verbessern.

    Gruß
    Ednax

  2. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: AllDayPiano 15.12.15 - 09:51

    ednax schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich habe mir das Lumia 950 zugelegt und bin sehr überrascht, wie gut es
    > schon funktioniert.
    >
    > Ich hatte mit mehr Problemen gerechnet (es ist mein erstes Smartphone mit
    > Windows).
    > Allerdings ist das Handy bei mir (wie bei dem golem test) mehrmals
    > abgestürzt (schwarzer Bildschirm mit automatischen Restart).
    > Mit sowas hatte ich auch gerechnet - immerhin ist Windows 10 noch ganz frisch

    Du zahlst also einen Haufen Geld um Betatester halbgarer Entwicklungen zu sein und entschuldigst das auch noch?

    Ich glaube ich gehe jetzt auch in die IT. Als Ing. für Industrieelektronikentwicklung würde man mich hochkant rauswerfen, wenn ich so arbeiten würde!

  3. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: Trollversteher 15.12.15 - 09:52

    >Der stärkste Kritikpunkt ist bei mir bisher die Laufzeit.
    >Ich habe das 950 bisher 5 mal komplett entladen und wieder aufgeladen - aber einen ganzen Tag hat es bisher nicht geschafft. Natürlich habe ich auch viel ausprobiert, aber im vergleich zu meinem vorigen Handy (Galaxy S4) ist die Akkulaufzeit deutlich kürzer. Ich hoffe, dass MS hier demnächst noch ein paar Verbesserungen am Betriebssystem macht, um das zu verbessern.

    Ui, für einen 3000mAh Akku ist das aber eher enttäuschend - hab den 2750mAh Akku meines 6s Plus bisher, trotz täglichen ausgeiebigen Zockens, noch nich an einem Tag platt bekommen. Liegt das an den Life-Kacheln?

  4. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: Sybok 15.12.15 - 10:01

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ui, für einen 3000mAh Akku ist das aber eher enttäuschend - hab den 2750mAh
    > Akku meines 6s Plus bisher, trotz täglichen ausgeiebigen Zockens, noch nich
    > an einem Tag platt bekommen. Liegt das an den Life-Kacheln?

    Nein, definitiv nicht. Das 1520 hält mit Windows 10 derzeit zwar noch nicht ganz so lange durch wie mit Windows Phone 8.1, aber zwei Tage sind drin, obwohl es einen größeren Bildschirm hat und der Akku nur marginal größer ist (dürfte sich also in dem Punkt nicht viel nehmen). Da muss es beim 950 eine andere Ursache geben - ich tippe einfach mal auf die leistungsfähigere Hardware, die wohl doch etwas mehr Energie verbrät.

  5. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: altese 15.12.15 - 10:02

    Ich habe das 950 (XL) seit 11 Tagen in Gebrauch.
    Über Akkuprobleme kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Er hält bei mir locker 1,5 Tage. Wobei das ja immer am Nutzerverhalten liegt. Mein vorheriges 830er Lumia hat aber z.B. nie länger als einen Tag gehalten.

    Ich habe den Iris-Scanner aktiviert, der klappt auch zu 99%. Man muss ihn nur in verschiedenen Lichtverhältnissen einlernen. MS will aber mit einem Patch dafür sorgen das der Iris-Scanner nicht mehr so viel Akku zieht, dann sollte mein Akku noch länger halten.

  6. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: Han Mohlo 15.12.15 - 10:03

    Du solltest mal "Windows Hello" (Gesichtserkennung) deaktivieren. Das soll wohl (noch) ein ziemlicher Akkufresser sein.

  7. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: RobertZingelmann 15.12.15 - 10:05

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Du zahlst also einen Haufen Geld um Betatester halbgarer Entwicklungen zu
    > sein und entschuldigst das auch noch?
    >
    > Ich glaube ich gehe jetzt auch in die IT. Als Ing. für
    > Industrieelektronikentwicklung würde man mich hochkant rauswerfen, wenn ich
    > so arbeiten würde!

    Wenn du wüsstest was so alles beim "Industriekunden" reift... Das ist ein gaaaanz großer Betatest :D

  8. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: Sybok 15.12.15 - 10:05

    Han Mohlo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du solltest mal "Windows Hello" (Gesichtserkennung) deaktivieren. Das soll
    > wohl (noch) ein ziemlicher Akkufresser sein.

    Nee, ich habe das 1520, da gibt es keine Gesichtserkennung. Sehr schönes Teil übrigens, wird mir hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben. ;-)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.15 10:09 durch Sybok.

  9. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: Mace 15.12.15 - 10:06

    ednax schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir fehlt allerdings eine statische Leiste mit ein paar Apps, die dann immer an der
    > gleichen Stelle sind. Also z.b. Anwendungen wie Telefon/Whatsapp/E-Mail - die muss
    > man bei den Kacheln immer irgendwie suchen...

    Die Kacheln haben doch statische Positionen... Kannst dir doch in der obersten Reihe Telefon, Whatsapp, Email, SMS etc positionieren, dann sind sie immer in der obersten Reihe...

  10. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: Sybok 15.12.15 - 10:09

    Mace schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Kacheln haben doch statische Positionen... Kannst dir doch in der
    > obersten Reihe Telefon, Whatsapp, Email, SMS etc positionieren, dann sind
    > sie immer in der obersten Reihe...

    Zum einen das, und zum anderen kann man bei Display ab 5 Zoll und ausreichend hoher Auflösung doch prima alles auf einer Bildschirmseite unterbekommen was man oft braucht. "Notfalls" nimmt man halt noch ein paar Live-Folders dazu. So muss man gar nicht scrollen, hat immer alles in einem Blick und weiß nach kurzer Zeit blind wo welche App-Verknüpfung liegt.

  11. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: ednax 15.12.15 - 10:18

    Ja natürlich ist das enttäuschend - ich weiß auch noch nicht, ob ich es behalten werden.
    Trotzdem ist das Gerät eigentlich sehr gut. Das Gerät ist für die Größe sehr angenehm in der Hand, und in der Hostentasche stört es überhaupt nicht.
    Die Kamera ist spitzenklasse, Ton für Musikwiedergabe ist gut und das Betriebssystem ist grundsätzlich zu gebrauchen.
    Jedenfalls kann niemand behaupten, dass neue Versionen anderer Betriebssysteme direkt von Anfang an ohne Fehler laufen ;)

    Ich denke nicht, dass das an den animierten Kacheln selbst liegt.
    Ein Grund ist wohl, dass sehr viel mit dem Handy ausprobiert habe.
    Dadurch ist ja auch das Display einige Stunden eingeschaltet gewesen - das ist wohl bei jedem Handy der größte Verbraucher. Zudem habe ich mir noch keine Gedanken zum Stromsparen gemacht (Wlan, Bluetooth, Displayhelligkeit etc. alles an bzw. auf max eingestellt).
    Zum anderen habe ich sehr viele Apps geladen, installiert, ausprobiert (und einige wieder gelöscht :D ).
    Da kann ich wohl auch selbst noch einiges einsparen (mache ich bei Android ja auch).

    Ich ich kann mir außerdem auch bei einem iPhone nur schwer vorstellen, dass es ganze 24 Stunden hält, wenn ich es sowohl normal nutze (ständig Whatsapp, E-Mail und Telefonieren) als auch zusätzlich noch mehrere Stunden ein Spiel laufen habe.

    Gruß
    Ednax

  12. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: profi-knalltüte 15.12.15 - 10:20

    - hard reset (handy zurücksetzen)
    - nach neustart update installieren ( ... 586.29)
    - nochmal hard reset
    - handy einrichten (kein backup einspielen)

    so laufen die 950 am besten.

    kurztherapie für trolle: https://www.youtube.com/watch?v=wRX6uYeM1gk



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.15 10:25 durch profi-knalltüte.

  13. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: ednax 15.12.15 - 10:24

    naja, also ich habe so viele Kacheln auf dem Desktop, dass man munter hoch und runter scrollen kann.
    Sobald man scrollt, sind die Kacheln ja nicht mehr an der gleichen Stelle.
    Natürlich kann ich dann ganz nach oben scrollen damit z.B. der Telefonhörer wieder an der gewohnten Stelle ist - aber genau das scrollen möchte ich ja für die wichtigsten Apps verhinden ?!?
    Ich würde mir eine Funktion wünschen, die man sehr gut mit der "Teilen" und "Fenster Fixieren"-Funktion von Excel vergleichen kann.

  14. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: Trollversteher 15.12.15 - 10:25

    >Ich ich kann mir außerdem auch bei einem iPhone nur schwer vorstellen, dass es ganze 24 Stunden hält, wenn ich es sowohl normal nutze (ständig Whatsapp, E-Mail und Telefonieren) als auch zusätzlich noch mehrere Stunden ein Spiel laufen habe.

    Das mag für die kleineren Modelle gelten - das 6s Plus ist aber ein aussergewöhnlicher Langstreckenläufer - ich spiele jeden Abend, und das sind keine simplen 2D Spielchen, sondern schon Spiele mit z.T. rechenintensiver 3D Grafik. In der Regel sieht es Abends in der Akku-Statistik so aus: Verbrauch seit der letzen vollständigen Ladung: 5-6 Stunden On-screen Benutzung (dabei meistens Games, Browsen, Whatsapp, facebook & Co), 11-12 Stunden Standby und noch 30-40% Restladung.

  15. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: ednax 15.12.15 - 10:26

    ich dachte die 586.29 wäre nur für Insider verfügbar?
    Ich habe ehrlich gesagt noch etwas angst vor einen Hardreset, weil ich nicht genau weiß was ich alles sicher muss/kann.
    Hab bei dem Wechsel von Android erst alle Whatsapp-Nachrichten und alle Threema-Gruppen+Nachrichten verloren - weil die Hersteller ein Systemübergreifendendes Backup erlauben/ermöglichen (ein Whatsapp/Threema-Backup von Android kann nicht bei Windows eingespielt werden *down*)

  16. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: profi-knalltüte 15.12.15 - 10:26

    also kacheln oben fixieren ... hmmm, glaube nicht das das mal kommt.

    kurztherapie für trolle: https://www.youtube.com/watch?v=wRX6uYeM1gk

  17. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: profi-knalltüte 15.12.15 - 10:28

    ednax schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich dachte die 586.29 wäre nur für Insider verfügbar?

    nein das ist ein offizielles update für die 950er. ja das mit whatsapp nervt, da muss man leider in den sauren apfel beissen. meins rennt aber seitdem 1A, keine abstürze (gar keine), keine neustarts, akku hält 1,5 tage bei normaler nutzung (allerdings ohne hello und cortana ...). ich bin mehr als zufrieden mit dem gerät.

    kurztherapie für trolle: https://www.youtube.com/watch?v=wRX6uYeM1gk

  18. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: ednax 15.12.15 - 10:32

    Aufgrund meines kurzen Daumens hätte ich auch lieber eine Reihe unten fixiert (oder eben wie bei Excel - frei für den Anwender einstellbar).
    Ich glaube auch nicht, dass MS das so umsetzt, aber träumen darf man doch noch, oder ;D

  19. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: oSu. 15.12.15 - 10:36

    Das klingt nach typischer Microsoft Bananen-Software.

  20. Re: Meine Erfahrung mit dem Lumia 950

    Autor: Snooozel 15.12.15 - 10:37

    > - handy einrichten (kein backup einspielen)

    Kann ich bestätigen, ein Restore vom vorherigen Windows 8.1 Phone läuft nicht richtig, es hängt ständig und Apps funktionieren nicht.
    Frisch neu gemacht läuft es dann astrein.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektmanager für Prozessstandards & Digitale Produktion (w/m/d)
    Pro Projekte-GmbH & Co. KG, Düsseldorf
  2. IT-Anwendungsadministrator*in (m/w/d)
    PD - Berater der öffentlichen Hand, Berlin
  3. SAP SD/MM Inhouse Consultant (m/w/d)
    Schweizer Electronic AG, Schramberg
  4. Software Entwickler (m/w/d) Automation
    SUSS MicroTec Solutions GmbH und Co. KG, Sternenfels

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de