1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft Lumia 950 XL im Test…

Schmerzlich vermisst wird XMPP

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Schmerzlich vermisst wird XMPP

Autor: Schnarchnase 15.12.15 - 15:48

> Wer nicht gerade ein App-Junkie ist, dürfte mittlerweile bei
    > Windows-Smartphones kaum Funktionen vermissen.

Die meisten wichtigen Dinge sind da, nur XMPP-Support bei den Nachrichten fehlt immer noch. Die Apps von Drittanbieter bieten kein Push und können somit nicht ernstgenommen werden, zudem sind viele mit Werbung verseucht und nicht als Bezahlvariante im Angebot.

2. Re: Schmerzlich vermisst wird XMPP

Autor: _warheart_ 15.12.15 - 16:08

Soweit ich mich richtig erinnere geht XMPP mit push über die Messenger App IM+ in der Pro Version auch ohne Werbung.

3. Re: Schmerzlich vermisst wird XMPP

Autor: Sybok 15.12.15 - 17:47

_warheart_ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich mich richtig erinnere geht XMPP mit push über die Messenger App
    > IM+ in der Pro Version auch ohne Werbung.

Ja, IM+ Pro machte sich bei mir immer ganz gut, aber inzwischen verwende ich kein XMPP mehr. Jedenfalls kann IM+ auch Push.

4. Re: Schmerzlich vermisst wird XMPP

Autor: Rouffy 15.12.15 - 19:13

Wem es nichts ausmacht das sämtlicher Datenverkehr über die IM+ Server läuft der bekommt eine recht zuverlässig funktionierende App, wer allerdings keine Lust auf potentziell mitlesende Server hat guckt tatsächlich in die Röhre.

5. Re: Schmerzlich vermisst wird XMPP

Autor: Sybok 15.12.15 - 19:15

Rouffy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wem es nichts ausmacht das sämtlicher Datenverkehr über die IM+ Server
    > läuft der bekommt eine recht zuverlässig funktionierende App, wer
    > allerdings keine Lust auf potentziell mitlesende Server hat guckt
    > tatsächlich in die Röhre.

IIRC passiert das doch nur wenn man die History nutzen will, oder nicht? Jedenfalls wird man dann gewarnt, dass die History nur über die Server abzuwickeln ist. Aber wie gesagt: Ich nutze schon eine ganze Weile kein XMPP (und auch kein ICQ) mehr. Auf der anderen Seite ist eine servergestütze Synchronisation immer auch komfortabler, weil man erst so wirklich elegant mit mehreren Clients arbeiten kann. Und potentiell mitlesende Server sind für mich in Zeiten der Internet-Totalüberwachung irgendwie auch kein Gegenargument mehr, denn die hat man fast immer.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.15 19:18 durch Sybok.

6. Re: Schmerzlich vermisst wird XMPP

Autor: stuempel 16.12.15 - 07:02

Nicht nur das: In den Nutzungsbedingungen von IM+ steht ausdrücklich, dass sie die Passwörter sämtlicher Dienste, die du darüber nutzt, speichern. Abgesehen davon ist IM+ wirklich grottenlangsam. Schade, dass es da bisweilen wirklich überhaupt keine Alternative gibt - daher benutze ich es ungewollt täglich.

7. Re: Schmerzlich vermisst wird XMPP

Autor: Schnarchnase 16.12.15 - 07:27

_warheart_ schrieb:
    > Soweit ich mich richtig erinnere geht XMPP mit push über die Messenger App
    > IM+ in der Pro Version auch ohne Werbung.

Soweit ich weiß kann der kein Push. Meine Frau hat jedenfalls die kostenlose Version getestet und die kann es definitiv nicht.

8. Re: Schmerzlich vermisst wird XMPP

Autor: Sybok 16.12.15 - 07:54

Schnarchnase schrieb:
    > Soweit ich weiß kann der kein Push. Meine Frau hat jedenfalls die
    > kostenlose Version getestet und die kann es definitiv nicht.

Doch, IM+ kann definitiv Push, und das hat bei mir auch funktioniert, als ich es verwendet habe. Ich kann gerade nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Gratis-Version das kann, aber die Pro-Version kann es auf jeden Fall (es gibt sogar Einstellungen für die Push-Session, weil unter WP aus Performancegründen Push-Apps nicht unbegrenzt lange laufen können ohne dass man sie öffnet).

EDIT: Habe gerade noch mal nachgeschaut, und die einzigen Unterschiede der Proversion scheinen wohl Werbefreiheit, der Gesprächsverlauf, das Senden von Dateien, die Passwortsperre, Bildfilter, der Beep-Service und zusätzliche Töne zu sein. Also Push müsste da auch drin sein.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.15 08:00 durch Sybok.

9. Re: Schmerzlich vermisst wird XMPP

Autor: Sybok 16.12.15 - 08:03

stuempel schrieb:
    > Nicht nur das: In den Nutzungsbedingungen von IM+ steht ausdrücklich, dass
    > sie die Passwörter sämtlicher Dienste, die du darüber nutzt, speichern.

Ah OK, wusste ich ehrlich nicht mehr. Wäre mir bei den Diensten die ich damit nutzte aber auch egal (ICQ, AIM und ein Firmen-Jabber).

> Abgesehen davon ist IM+ wirklich grottenlangsam. Schade, dass es da
    > bisweilen wirklich überhaupt keine Alternative gibt - daher benutze ich es
    > ungewollt täglich.

Auf welchem Gerät nutzt Du es? Ich hatte es primär unter dem Lumia 920 im Einsatz, und da hatte ich mit der Performance eigentlich keine Probleme. Klar, hier und da gab es mal ein Problemchen, aber man hatte immer das Gefühl dass die behoben werden.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler Linux / Yocto für Embedded Systems (m/w/d)
    SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbH, Bergheim
  2. Teamleiter IT - SAP Basis (m/w/d)
    GILDEMEISTER Beteiligungen GmbH, Bielefeld, Pfronten
  3. Softwareentwickler Android TK App (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. ERP-Projektleiterin / Projektleiter (m/w/d)
    Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co. KG, Plüderhausen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Art of Rally für 11€, Mable and the Wood für 2,20€, REZ PLZ für 2,20€)
  2. 30,99€ statt 99,99€
  3. (u. a. Landhaus-Leben für 19,99€, Ab ins Schneeparadies für 19,99€, Grusel für 6,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de