Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mini-Smartphone Jelly im Test: Winzig…

Über das Ziel hinausgeschossen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Über das Ziel hinausgeschossen...

Autor: worthier 12.09.17 - 16:59

Ich hatte lange Zeit ein Sony Xperia Ray - und habe es auch versucht über die verschiedenen Android-Versionen zu retten (ROM flashen). Leider wurde mir das irgendwann zu anstrengend und das Gerät war mit 512 MB nicht mehr aktuell.

Es war mit seiner Baugröße (recht flach, Riegel) dem 3,3 Zoll-Display und 300dpi das perfekte Telefon für mich. Die Telefonie war gut, das Messaging ging gut (auch wegen Swype) und sogar die Bilder waren für damalige Verhältnisse gut.

Einzig bei aufwändigen Spielen und Webseiten war es nicht so toll aufgestellt - aber dafür nutze ich lieber mein Compact-Tablet oder das Notebook - selbst heute mit meinem P10. Noch ein negativer Punkt war natürlich am Anfang die Sony-Bloatware, die sich damals aber noch in Grenzen hielt.

Schade war, dass es lange als Frauen- oder Design-Handy vermarktet wurde,

Auch heute würde ich sofort wieder zugreifen, wenn dieses Format mit einer vernünftigen Mittelklasse-Hardware verfügbar wäre. Man könnte bei den heutigen Fertigungsverfahren sogar den Rahmen um das Display verkleinern und somit etwas mehr Display bekommen.

Ich verstehe nicht, dass alle Hersteller diese Lücke offen lassen.

In meinem Umfeld kenne ich genug Menschen, die sich genau so etwas wünschen.

2. Re: Über das Ziel hinausgeschossen...

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 12.09.17 - 18:57

worthier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht, dass alle Hersteller diese Lücke offen
    > lassen. In meinem Umfeld kenne ich genug Menschen,
    > die sich genau so etwas wünschen.

Mein Reden.

3. Re: Über das Ziel hinausgeschossen...

Autor: css_profit 12.09.17 - 19:10

Der Held vom Erdbeerfeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > worthier schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich verstehe nicht, dass alle Hersteller diese Lücke offen
    > > lassen. In meinem Umfeld kenne ich genug Menschen,
    > > die sich genau so etwas wünschen.
    >
    > Mein Reden.

Mag ja sein. Aber wenn viele Leute die kleinen Phone gekauft hätten, statt die großen wären jetzt die kleinen in der Mehrheit. So war es aber nicht. Die Mehrheit will große Smartphone. Und für die (wie groß auch immer) Minderheit die sich kleine Geräte wünscht lohnt sich die Produktion wohl eher nicht.

4. Re: Über das Ziel hinausgeschossen...

Autor: activeair 12.09.17 - 19:31

worthier schrieb:
    > Ich hatte lange Zeit ein Sony Xperia Ray - und habe es auch versucht über
    > die verschiedenen Android-Versionen zu retten (ROM flashen). Leider wurde
    > mir das irgendwann zu anstrengend und das Gerät war mit 512 MB nicht mehr
    > aktuell...

+1000

Das Ray war nach dem Xperia Mini das Zweitbeste

5. Re: Über das Ziel hinausgeschossen...

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 12.09.17 - 19:45

css_profit schrieb:
    > Mag ja sein. Aber wenn viele Leute die kleinen Phone
    > gekauft hätten, statt die großen wären jetzt die kleinen
    > in der Mehrheit. So war es aber nicht.

Du unterstellst, dass es jemals großformatige und kleinformatige Smartphones in annähernd gleicher Angebotsbreite gegeben hätte, so dass sich aus den Verkaufszahlen repräsentativ erkennen ließe, dass die Nachfrage für großformatige höher wäre.

Meiner Erinnerung nach ist das aber nicht der Fall. Vielmehr waren Smartphones geraume Zeit *alle* deutlich kleiner und haben sich gut verkauft, weshalb es - deiner Argumentation folgend - eigentlich gar keinen Grund gegeben hätte, das Format zu wechseln.

Ich behaupte, dass der Wechsel zum größeren Format ursprünglich technisch bedingt war. Denn wenn die Kunden nach etwas verlangt haben, dann war es mehr Leistung bei längerer Laufzeit. Daraus ergab sich die Notwendigkeit für größere Geräte, um stärkere SoCs, deren Kühlung und Akkus mit angemessener Kapazität unterbringen zu können. Und weil die daraus resultierenden neuen Smartphone-Generationen *alle* größer waren, gab es (im Android-Segment) gar keinen Wettbewerb zwischen kleiner und größer.

> Die Mehrheit will große Smartphone.

Ich kann mich an keine einzige damalige Forderung nach größeren Geräten erinnern und finde auch keine online - wohl aber über die Jahre immer wieder aufkommende Beschwerden über das Fehlen handlicher Formate im Android-Segment.

Heute wäre die Technologie so weit, die gewünschte Leistung wieder im kleineren Format unterzubringen, aber die Hersteller haben es sich mit ihren Produktionsmasken kommod eingerichtet und keiner will der erste sein, der einen großmaßstäblichen Versuchsballon startet.

6. Re: Über das Ziel hinausgeschossen...

Autor: worthier 12.09.17 - 20:14

css_profit schrieb:
    > Mag ja sein. Aber wenn viele Leute die kleinen Phone gekauft hätten, statt
    > die großen wären jetzt die kleinen in der Mehrheit. So war es aber nicht.
    > Die Mehrheit will große Smartphone. Und für die (wie groß auch immer)
    > Minderheit die sich kleine Geräte wünscht lohnt sich die Produktion wohl
    > eher nicht.

Ich denke nicht, dass die Verkaufszahlen so gering waren. Das Ray und andere haben sich prächtig verkauft. Doch häufig entscheiden die Verantwortlichen alle nach demselben Schema und gucken nur, was die Mitbewerber machen, anstatt eigene Akzente zu setzen.

Es ist schon bezeichnend, dass fast alle diesen Markt links liegen lassen. Ich habe mir das eher damit erklärt, dass die Display-Hersteller ungern kleinere Displays anbieten, die höheren Ansprüchen genügen, wenn die Maschinen schon auf größere Displays ausgerichtet sind. Das Feld wird dann halt nur von den älteren Maschinen bespielt, die sich schon amortisiert haben. Dadurch gibt es für die kleineren Displays halt nur unzeitgemäße Display-Technik, oder einen hohen Kostenaufwand.

Ich persönlich denke, dass in dem Format sogar im Premium-Bereich genug zahlungskräftige Kunden abzuholen wären.

Ist schon schade, dass der Mut zur Diversität immer mehr abhanden kommt.

7. Re: Über das Ziel hinausgeschossen...

Autor: chromax 12.09.17 - 20:35

Als stolzer Besitzer eines HP Veer bin ich ganz froh das zumindest Apple ein Einsehen hatte mit dem iPhone SE.

8. Re: Über das Ziel hinausgeschossen...

Autor: My2Cents 13.09.17 - 07:33

Ich fand 4.3 Zoll ok. Die Dicke ist da dann auch eher zweitrangig -> etwas dickerer statt etwas größerer Akku.
    Dazu noch eine passende Auflösung - 1280 * 720 beispielsweise.

Da gab es leider nur entweder mittelprächtige Ausstattung (Xperia M) oder richtig teure Smartphones mit guter Ausstattung.

Den Hype um das immer größer verstehe ich auch nicht, das ganze soll doch noch irgendwie mobil sein und keinen Aktenkoffer für den Transport benötigen...

9. Re: Über das Ziel hinausgeschossen...

Autor: Melkor 19.09.17 - 13:26

...und deshalb hat man jahrelang Apple das Feld überlassen?
    ...und deshalb hat Sony die compact Reihe letztes Jahr deutlich anders positioniert?

Ich glaube nicht, dass der Markt so groß ist, wie immer behauptet wird. Ich selbst bin auch mal bei 2,8" gestartet, aber inzwischen kann ich mir weniger als 5" nicht mehr vorstellen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz, Hamburg
  2. Haufe Group, Freiburg
  3. Universität Konstanz, Konstanz
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-79%) 8,50€
  2. 26,99€
  3. 2,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. AT&T: Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s
      AT&T
      Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s

Das Branchenevent AT&T Shape sollte die Filmindustrie für 5G begeistern. Oft wurden auf dem Gelände von Warner Bros. in Los Angeles bis 1,7 GBit/s gemessen.

2. Netzausbau: Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten
      Netzausbau
      Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten

Der Deutschen Städte- und Gemeindebund spricht ein Tabuthema an: 5G-Antennen auf Schulen und Kindergärten. Der Mast strahle nicht auf das Gebäude, auf dem er steht.

3. Ladesäulenbetreiber Allego: Einmal vollladen für 50 Euro
      Ladesäulenbetreiber Allego
      Einmal vollladen für 50 Euro

Nach und nach stellen die Ladesäulenbetreiber auf verbrauchsgenaue Abrechnungen bei Elektroautos um. Doch eichrechtskonform sind die Lösungen teilweise immer noch nicht. Dafür aber bei Anbietern wie Allego recht teuer.

1. 19:45

2. 19:10

3. 18:40

4. 18:00

5. 17:25

6. 16:18

7. 15:24

8. 15:00