1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobiles Betriebssystem: iOS 14 erfindet…

Cool, dass mit dem Autoschlüssel

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: pica 22.06.20 - 20:52

kann mein Android Phone schon seit einigen Jahren. Ich kann sogar über mein Smartphone Tankfüllgrad, Batteriespannung und Standort meines Autos abfragen. Kommt das dann mit IOS 15?

Gruß,
    pica

2. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: d1m1 22.06.20 - 21:03

Glaub ich nicht, aber ich habe auch eine App, mit der ich das Auto öffnen kann, etc. einen Autoschlüssel ersetzt die App aber nicht.

3. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: HeroFeat 22.06.20 - 21:11

Vor allem viel meiner Meinung sehr stark auf, das Tesla aktuell nicht bei den unterstützten Herstellern dabei ist und sie nur Ford und BMW bisher überzeugen konnten da mitzumachen.

4. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: bark 22.06.20 - 21:46

Ach komm glaubst du wirklich das das jemand liest und dann von Apple auf Android umsteigt???

Und nur So neben bei hast du dir angeschaut wie das Ganze funktioniert...optimal durchdacht...

pica schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kann mein Android Phone schon seit einigen Jahren. Ich kann sogar über mein
    > Smartphone Tankfüllgrad, Batteriespannung und Standort meines Autos
    > abfragen. Kommt das dann mit IOS 15?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.20 21:47 durch bark.

5. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: DonDöner 22.06.20 - 22:23

bark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach komm glaubst du wirklich das das jemand liest und dann von Apple auf
    > Android umsteigt???
    >
    > Und nur So neben bei hast du dir angeschaut wie das Ganze
    > funktioniert...optimal durchdacht...
    >
    > pica schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > kann mein Android Phone schon seit einigen Jahren. Ich kann sogar über
    > mein
    > > Smartphone Tankfüllgrad, Batteriespannung und Standort meines Autos
    > > abfragen. Kommt das dann mit IOS 15?

Hmm ja funktioniert bei Audi + Android schon seit 2 Jahren genauso, Handy ans Schloß halten = unlock, Handy in auf Ladepad zum Motorstart... Dazu noch mehrere Sonderfunktionen die zumindest bisher von Apple nicht gezeigt wurden.

Sogar bei VW kann man glaube ich bei allen Neuwagen ab 2019 einen Digital Key nutzen.

Von anderen Firmen die noch deutlich weiter sind/es schon länger anbieten Mal ganz zu schweigen. Aber naja Apple, die verkaufen ja öfters mal bereits etablierte Features von anderen Anbietern als die neueste Innovation.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.20 22:28 durch DonDöner.

6. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: brainslayer 22.06.20 - 22:25

pica schrieb:
    ja sehr cool mit dem autoschlüssel. nur gibts das schon lange. android kann das schon lange. gibts bei audi und anderen. kalter kaffee

7. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: JouMxyzptlk 23.06.20 - 00:07

HeroFeat schrieb:
    > Vor allem viel meiner Meinung sehr stark auf

*lol* bis ich kapiert habe was du da meinst... erst nach dem vierten Lesen machte es klick...
    fiel = Kurzversion von "es ist mir aufgefallen", das wäre hier passend.
    viel = Menge, viele viele und noch viel mehr, viel viel mehr...

Aber keine Sorge, ich schreibe auch zufiel valsch.

8. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: HeroFeat 23.06.20 - 00:31

ups

9. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: amagol 23.06.20 - 01:53

pica schrieb:

Ohne mich zu sehr damit beschaeftigt zu haben, vermute ich mal das neue daran ist dass es eine App gibt die alle deine Autos oeffnet/startet. Ich kann das zwar bei meinem Android auch, aber nur bei meinem Tesla geht es wirklich automatisch.
    Beim Volt ich muss in die "myChevrolet" App und dann authentifizieren, oeffnen, starten - fuer Notfaelle OK, aber im Normalfall nehm ich doch lieber den Schluessel - zumal ohne Internetverbindung (sowohl mein Handy als auch der Volt) das nicht funktioniert.

10. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: Oekotex 23.06.20 - 07:16

DonDöner schrieb:
    > Hmm ja funktioniert bei Audi + Android schon seit 2 Jahren genauso, Handy
    > ans Schloß halten = unlock, Handy in auf Ladepad zum Motorstart... Dazu
    > noch mehrere Sonderfunktionen die zumindest bisher von Apple nicht gezeigt
    > wurden.
    Ich muss bei Audi echt jedes Mal einen Ladezyklus starten um den Motor meines Autos an zu machen? Bitte sag mir, dass ich da irre. Die haben doch mit der Akkuindustrie gekuschelt, oder?

Funktioniert das dann mit jedem Android-Gerät, oder müssen die was tolles können? Ich hatte nur mal gelesen, dass das nicht mit allen Androiden geht. Mussten die nicht Knox oder so haben?!

> Sogar bei VW kann man glaube ich bei allen Neuwagen ab 2019 einen Digital
    > Key nutzen.
    Wäre mir neu. Die "kleinen" können zwar per App auf und zu gemacht werden, hupen und blinken und auch der Tankstand und Standort wird angezeigt, aber zum Starten brauchts dann doch einen Schlüssel.

MB bietet seit geraumer Zeit Tags an, die man sich dann sonstwohin machen kann, z. B. auch zwischen Handyhülle und Handy. Damit ist man dann tatsächlich unabhängig vom Endgerät.

> Von anderen Firmen die noch deutlich weiter sind/es schon länger anbieten
    > Mal ganz zu schweigen. Aber naja Apple, die verkaufen ja öfters mal bereits
    > etablierte Features von anderen Anbietern als die neueste Innovation.

Die Frage wird eben, wie es umgesetzt ist. Wenn es dann mit allen Geräten funktioniert, die iOS 14 bekommen, dann dürfte das auf einen Schlag mehr sein als im Andoid-Sektor. Siehe dazu meine Annahme oben ...

Warum kann ein Hersteller nicht eigentlich mal ein Feature nachziehen, ohne das die jeweils andere Partei dann meint "Aaaach, kann ich doch schon lange. Macht (der andere) das und das dann auch in 7 Jahren?".

Irgendwie sind das unvereinbare Fronten.
    Windows ./. Linux ./. Mac
    Android ./. iOS
    Tesla ./. alle anderen

Statt sich einfach mal zu freuen, wenn die Masse, die (hier Funktion einsetzen) nutzen kann steigt. Denn nur dann steigt auch der Bedarf und damit die Wahrscheinlichkeit das Hersteller etwas dafür anbieten. Und davon profitieren am Ende alle.

11. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: d1m1 23.06.20 - 07:17

Das stimmt doch nicht...
    Das ist ein Feature von Audi, nicht von Android und CarKey funktioniert dann mit einem Handy im besten Fall ohne zusätzliche App und mit verschiedenen Autos.

Die Idee hier ist doch eine ganz andere: Du benutzt dein Handy als Schlüssel, weil du quasi die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Auto hast. Du kannst den Schlüssel sogar teilen, um andere das Auto fahren zu lassen.

Also kalter Kaffee ist das höchstens, weil es bereits andere Umsetzungen gibt, aber neu ist das Feature trotzdem.

12. ich vermute mal die Berichterstattung... Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: supersux 23.06.20 - 08:31

Oekotex schrieb:
    > Warum kann ein Hersteller nicht eigentlich mal ein Feature nachziehen, ohne
    > das die jeweils andere Partei dann meint "Aaaach, kann ich doch schon
    > lange. Macht (der andere) das und das dann auch in 7 Jahren?".

ich glaube ganz ehrlich, das es zum Teil auch am Marketing und Berichterstattung liegt. Auch hier bei Golem findet man schon in der Überschrift "iOS 14 erfindet ... Autoschlüssel ... neu". Solche Headlines erzeugen natürlich bei etwas näher Informierten eben diese Art von "Beissreflex".

13. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: asd 23.06.20 - 08:41

Ich dachte euch bin hier Im IT Forum. Mit Android geht es, da der NFC Chip freigegeben ist und von Drittanbietern wie z.B. VW oder Mercedes zur Authentifizierung gegen das Auto genutzt werden kann. Bei Apple gehörte der NFC bisher einzig und alleine dem Apple Pay. Das ändert sich nun scheinbar. That‘s all.

pica schrieb:

14. nee, nix wirklich neues Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: supersux 23.06.20 - 08:50

amagol schrieb:
    > Ohne mich zu sehr damit beschaeftigt zu haben, vermute ich mal das neue
    > daran ist dass es eine App gibt die alle deine Autos oeffnet/startet. Ich
    > kann das zwar bei meinem Android auch, aber nur bei meinem Tesla geht es
    > wirklich automatisch.

In der Sache an sich ist es auch nichts wirklich neues. Implementierungen der Version 1 der Digital Key Spezifikation des Consortiums gibt es seit ~Juli 2018, war aber bisher eben leider nur für Android-basierte Telefone möglich. Im Mai hat das Consortium nun die Version 2 der Spezifikation released und Apple wird nun erstmals mit einer Implementierung nachziehen.

15. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: thinksimple 23.06.20 - 08:51

Weil wahrscheinlich der Trigger in der Überschrift steht "Apple erfindet .."

Im Prinzip "Apple bringt.." Trigger nicht so.

Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

16. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: ikso 23.06.20 - 08:54

pica schrieb:

Ich glaube du hast das Konzept noch nicht ganz begriffen, es geht nicht darum eine App zu starten, sondern einfach nur darum das iPhone in der Tasche zu haben.

Das ist der feine Unterschied in Bezug auf Komfort.

17. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: Oekotex 23.06.20 - 08:59

thinksimple schrieb:
    > Weil wahrscheinlich der Trigger in der Überschrift steht "Apple erfindet
    > .."
    >
    > Im Prinzip "Apple bringt.." Trigger nicht so.

Ob Apple da was neu erfindet oder nicht bleibt abzuwarten. Um ehrlich zu sein habe ich mich (mangels Kraftfahrzeug das technisch dazu in der Lage ist) noch nicht en Detail mit der Thematik befasst.

Kann ich mit einem Android-Handy meinen virtuellen Fahrzeugschlüssel per Nachricht teilen? Wenn nicht, dann wäre das schon eine deutliche Abgrenzung zwischen iOS und Andoid.

18. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: ChMu 23.06.20 - 09:26

pica schrieb:

Ach, ohne die App des Auto Herstellers? Wirklich? Mit JEDEM Android? Is ja ein Ding.
    Mit iPhone geht das heute nur mit der App, natuerlich kann ich mein Auto mit meinem iPhone aufschliessen und starten, oder die Tueren aufmachen, Lichter oder Kofferraum aufmachen. Aber ich brauche die App des Herstellers.
    Das faellt eben weg. Aehnlich wie bei Apple pay wo man ein Photo der KK macht und die Hausbank App vergessen kann. Und es wird auf jedem iPhone der letzten 5-6 Jahre laufen, ner knappen Milliarde bis dahin.

19. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: Truster 23.06.20 - 09:48

mich würde ja viel eher interessieren, nachdem ja alles eine API haben wird, welche Daten Apple davon abgreift und weiterverarbeitet. Ich halte nichts von solchen Systemen. Mein guter, alter Funkschlüssel ist mir smart genug.

20. Re: Cool, dass mit dem Autoschlüssel

Autor: Oekotex 23.06.20 - 09:51

Truster schrieb:
    > mich würde ja viel eher interessieren, nachdem ja alles eine API haben
    > wird, welche Daten Apple davon abgreift und weiterverarbeitet. Ich halte
    > nichts von solchen Systemen. Mein guter, alter Funkschlüssel ist mir smart
    > genug.

Bevor du dir Sorgen machst welche Daten Apple abgreift und weiterverarbeitet solltest du hinterfragen ob Apple das überhaupt macht. Und das schöne ist ja: Du musst die Funktion nicht nutzen. So Funkschlüssel sind übrigens keineswegs unknackbar. Also auch die normalen (nicht-Keyless) nicht. Wäre Schlüssel ins Schloss und umdrehen da nicht auch smart genug?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Chemnitz
  2. INFODAS, Nordrhein-Westfalen
  3. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  4. Porsche Digital GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 44€ (inkl. 15€ Direktabzug - Bestpreis!)
  2. 54,31€ (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis 87,46€)
  3. 54,31€ (Bestpreis mit MediaMarkt. Vergleichspreis 87,46€)
  4. (u. a. Seagate BarraCuda Compute 8 TB für 158,90€ + 6,79€ Versand und Edifier Studio 1280T...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Corona: Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
    Corona
    Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet

In vielen Bundesländern beginnt die Schule wieder, die zuständige Gewerkschaft erwartet ein Jahr mit "viel Improvisation". Grund sei die schlechte digitale Ausstattung.

2. Nach Microsoft: Auch Twitter soll an Tiktok interessiert sein
    Nach Microsoft
    Auch Twitter soll an Tiktok interessiert sein

Neben Microsoft soll auch Twitter überlegen, die chinesische Social-Media-App zu übernehmen - mehr finanzielle Ressourcen dürfte aber Microsoft haben.

3. Smartphone: Huawei gehen die SoCs aus
    Smartphone
    Huawei gehen die SoCs aus

Huawei hat bestätigt, dass das Unternehmen keine High-End-Chipsätze mehr für seine Smartphone-Produktion hat. Grund ist das US-Embargo.

1. 13:37

2. 12:56

3. 12:01

4. 14:06

5. 13:41

6. 12:48

7. 11:51

8. 19:04