Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilfunk: Deutsche Telekom nennt Joyn…

19 ct/chatnachricht

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 19 ct/chatnachricht

Autor: therealquartex 13.06.12 - 16:26

Also ich nutz ja andere Instantmessi´s (whattsup, etc) und frag mich, warum ich nun zahlen sollte.......

2. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Male 13.06.12 - 16:42

Sehe da auch keinen Sinn dafür noch zu Zahlen was heute schon kostenlos durch Whatsapp oder iMessage geworden ist: eine günstige Einmalzahlung mit vielen Funktionen. Videotelefonie wird durch FaceTime in iOS 6 auch ohne WLAN möglich sein bzw gibt es Skype dafür. Selbst wenn man bei Android jährlich glaube ich 1 ¤ für whatsapp Zahlen soll ist das doch noch hochgerechnet viel günstiger als ne joyn...

3. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: tunnelblick 13.06.12 - 16:45

sieht aus wie die totgeburt mms...

4. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: damario89 13.06.12 - 16:46

Habt ihr die Meldung auch mal gelesen?

Ich denke mal ihr habt ne Internetflat um bei Whatsapp zu schreiben?
    Dann wird Joyn in Zukunft kostenlos sein ;) also wie Whatsapp, nur kompatibel auch mit nicht Whatsapp Nutzern.

5. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: lisgoem8 13.06.12 - 16:46

therealquartex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich nutz ja andere Instantmessi´s (whattsup, etc) und frag mich,
    > warum ich nun zahlen sollte.......

Das tun nur die - sorry wenn ich das jetzt mal sagen muss - "dummen Kunden"

Aber ich kann nur hoffen, das NIEMAND auf den Scherz der Telekom reinfallen wird.

Es ist aber klar, dass die das nun erst mal so richtig puschen versuchen werden.

UMTS Video Telefonie hat sich jedenfalls nie durchgesetzt. Und auch das hier wird nicht dazu beitragen.

Und der einheitliche Messengerdienst ist Humbug. Den gibt es längst und nennt sich XMPP und ist auf jeden Android als Google Talk getarnt installiert.
    Wie es auf dem iPhone ist, weiß ich nicht. Aber ich kann nur hoffen das es auch sowas hat.
    Für mich ist jedenfalls XMPP die Zukunft des Instant Messaging.

ICQ, AIM und MSN verlieren immer mehr an Kunden. Wundert mich auch nicht. ICQ ist eine Tracking-Bombe und der MSN/Live Messenger ist inzwischen so riesen groß geworden das man sich fragt was aus dem guten alten MSN Messenger geworden ist, der nur 2-3 MB groß war und in 2 Sekunden geladen war.
    Ok nun bin ich in die PC-Weltabgeschweift doch diese Tatsache wird XMPP nur weiter fördern.

6. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: hansi-wurst 13.06.12 - 16:50

therealquartex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich nutz ja andere Instantmessi´s (whattsup, etc) und frag mich,
    > warum ich nun zahlen sollte.......

Weil die Telekomiker das Geld aus dem SMS-Versand benötigen... so wie die anderen auch.
    Persönlich bin ich auch immer wieder Fassungslos, was manchen Leute an SMS Versand so zahlen. Ich schreibe aus Protest keine SMS mehr! :-)

7. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Dragos 13.06.12 - 16:56

hansi-wurst schrieb:
    > therealquartex schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also ich nutz ja andere Instantmessi´s (whattsup, etc) und frag
    > mich,
    > > warum ich nun zahlen sollte.......
    >
    > Weil die Telekomiker das Geld aus dem SMS-Versand benötigen... so wie die
    > anderen auch.
    > Persönlich bin ich auch immer wieder Fassungslos, was manchen Leute an SMS
    > Versand so zahlen. Ich schreibe aus Protest keine SMS mehr! :-)

Joyn eignet sich gut zum versenden von gepackten Bildern/videos usw. . Da war eine MMS richtig teuer.
    Aber zum chaten nehme ich weiterhin eine App die meine Datenverbindung nutzen.

Pro Datei(was das bei einem Chat auch immer sein mag) kommt mir bei Joyn erstmal nicht in frage.
    wenn das Datenvolumen erschöpft ist.

Ich denke aber auch das ich joyn nicht brauchen werde.

8. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Rumtroller 13.06.12 - 17:01

Verstehe ich die Meldung falsch?
    Denn hier meckern alle, für Telekom Kunden ist es aber doch ansich positiv?

Wer bereits Fotos versendet, tut das entweder gegen Gebühr (MMS) oder per App (die dann wohl eine Internetflat voraussetzt).
    Wer bereits Texte versendet, tut das gegen Gebühr (SMS) oder per App (die dann wohl eine Internetflat voraussetzt).
    Es ändert sich also fast nichts. Entweder sende ich die Datei gegen Gebühr oder nutze meine Internetflat.

Es hat sogar Vorteile für den Kunden: Erstens kann ich nun ohne Internetflat (mit SMS Flat) Dateien versenden, zweitens, viel wichtiger, belastet das Versenden von Dateien in Messengern nicht mehr das gebuchte Datenvolumen.

Macht bei mir zumindest nen hohen Anteil aus, zahle also keinen Cent mehr, bekomme aber dafür mehr.

Eine Frechheit von der Telekom!!!

Ich würde mich freuen, wenn es ein Standard wird, auch wenn ich mit WhatsApp auch sehr zufrieden bin...

9. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: lisgoem8 13.06.12 - 17:02

hansi-wurst schrieb:
    > therealquartex schrieb:
    > ...
    > Persönlich bin ich auch immer wieder Fassungslos, was manchen Leute an SMS
    > Versand so zahlen. Ich schreibe aus Protest keine SMS mehr! :-)

Wobei man noch sagen muss. SMS hat einen Vorteil:

Man schont den Akku enorm.

Theoretisch müsste man einen Messaging Relay Client programmieren, welcher nur im Netz oder in der FritzBox oder wo auch immer sitzt. Prüft ob neue IMs oder E-Mails da sind und im positiven Fall ein Event (bspw. eine spezielle SMS) auslöst und so dem Smartphone sagt: geh mal Online, da iss was.
    Das würde nicht nur den Akku schonen sondern auch das Netz, da nicht mehr alle ständig online sind.

Zu Pre-Smartphone-Zeiten gab es sowas sogar mal. Mein altes SE konnte es. Mein Mobilfunkprovider meldete: neue E-Mail. Und das Handy ging online und lud sie runter.
    Bei meinem Smartphone vermisste ich plötzlich diese Pushdienste und schwenkte leider zu Daueronline um.

10. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Male 13.06.12 - 17:17

Mag zwar sein dass es den Akku schont, nur wenn man schon für eine Flatrate zahlt, dann lässt man es doch auch dauernd laufen, oder? Mache ich persönlich z.B auch mit dem Router ...

Heutzutage will man ja alles sofort ... Darum sind Instant-messenger auch so beliebt...

11. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: lisgoem8 13.06.12 - 17:18

Rumtroller schrieb:
    > Verstehe ich die Meldung falsch?
    > Denn hier meckern alle, für Telekom Kunden ist es aber doch ansich
    > positiv?

Du hast schon die Preise gesehen?
    Ok. Ich denke das sagt alles aus, was ich darüber denke:

12. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Kacktus 13.06.12 - 17:19

lisgoem8 schrieb:
    > Wobei man noch sagen muss. SMS hat einen Vorteil:
    >
    > Man schont den Akku enorm.
    >
    > Theoretisch müsste man einen Messaging Relay Client programmieren, welcher
    > nur im Netz oder in der FritzBox oder wo auch immer sitzt. Prüft ob neue
    > IMs oder E-Mails da sind und im positiven Fall ein Event (bspw. eine
    > spezielle SMS) auslöst und so dem Smartphone sagt: geh mal Online, da iss
    > was.
    > Das würde nicht nur den Akku schonen sondern auch das Netz, da nicht mehr
    > alle ständig online sind.
    >
    > Zu Pre-Smartphone-Zeiten gab es sowas sogar mal. Mein altes SE konnte es.
    > Mein Mobilfunkprovider meldete: neue E-Mail. Und das Handy ging online und
    > lud sie runter.
    > Bei meinem Smartphone vermisste ich plötzlich diese Pushdienste und
    > schwenkte leider zu Daueronline um.

+1

so eine Funktion wäre tatsächlich Gold wert, die Netzbetreiber müssten weniger in den Ausbau der Netze investieren und ich hätte mehr vom Akku, ein Standyby von 3 tagen wäre dann endlich kein Traum mehr, sondern realität.
    Die SMS sollte jedoch stumm sein, damit man nicht auch noch diese inbox zugemüllt kriegt.

13. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: damario89 13.06.12 - 17:26

lisgoem8 schrieb:
    > Rumtroller schrieb:
    > -----
    > > Verstehe ich die Meldung falsch?
    > > Denn hier meckern alle, für Telekom Kunden ist es aber doch ansich
    > > positiv?
    >
    > Du hast schon die Preise gesehen?
    > Ok. Ich denke das sagt alles aus, was ich darüber denke:
    >
    >

Was ist denn mit den Preisen? Jeder der jetzt schon ne SMS oder Datenflat hat, kann weiterhin umsonst schreiben. Zusätzlich auch Daten (für SMS) und ohne Anrechnung aufs Volumen (für Datenflat).

Alle anderen zahlen in den Vertragstarifen jetzt auch 19 Cent.

Also wo ist der Nachteil???

14. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Male 13.06.12 - 17:27

> so eine Funktion wäre tatsächlich Gold wert, die Netzbetreiber müssten
    > weniger in den Ausbau der Netze investieren und ich hätte mehr vom Akku,
    > ein Standyby von 3 tagen wäre dann endlich kein Traum mehr, sondern
    > realität.
    > Die SMS sollte jedoch stumm sein, damit man nicht auch noch diese inbox
    > zugemüllt kriegt.

Für diejenigen die ihr Smartphone selten nutzen ideal... Ich persönlich aber surfe recht viel über meins... Und die Tendenz ist bei vielen Benutzern steigend... Da wäre so eine Funktion für die meisten keine Alternative...

15. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Haudegen 13.06.12 - 17:30

>Joyn eignet sich gut zum versenden von gepackten Bildern/videos usw. . Da war eine >MMS richtig teuer.

Leben eigentlich alle hinterm Mond? Oder muss man das Fressen, was einem die Industrie vorwirft, ohne dabei die Alternativen realisiert zu haben. Vielleicht ist das aber auch nur "out" und zu simpel, dass man lieber 19ct zahlt, cool ist und Nachrichten lieber über FB postet, was ja viel (nicht) praktischer ist. Genauso wie die MMS. Jeder, der so eine versendet gehört verprügelt für die eigene Dummheit.

Übrigens, genau für dein Beispiel benutze ich schon seit Ewigkeiten die Mail. Und für größere Dateien eignet sich die Cloud, bspw. Skydrive. An der Kompatibilität scheitert es in diesem Fall nicht. Lediglich die Daten-Flat braucht man, welche man durch ein Smartphone aber sowieso schon besitzen (sollte). Die Cloud-Variante, also nur das Versenden des Links, wird übrigens auch immer beliebter.

Joyn ist und bleibt ein hoffnungsloser Versuch die Cash-Cow "SMS" am Leben zu erhalten.

>Was ist denn mit den Preisen? Jeder der jetzt schon ne SMS oder Datenflat hat, kann >weiterhin umsonst schreiben. Zusätzlich auch Daten (für SMS) und ohne Anrechnung >aufs Volumen (für Datenflat).

Ja. Sonst würde Joyn tot geboren. Stichwort: Abzocke.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.12 17:32 durch Haudegen.

16. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Casandro 13.06.12 - 17:31

Naja, das scheitert alles nur an der Gier der Netzbetreiber. Das Joyn ist da auch wieder eine reine Abzocke. Die hoffen drauf, dass es genügend Doofe gibt, die das nutzen, genau so wie es genügend Doofe gibt, die SMS für die üblichen Mondpreise verschicken.

E-Plus hatte übrigens anfangs Gratis-SMSs. Das hat dazu geführt dass die da einen wahren Boom erlebten und sogar sinnvoll benutzt wurden. Damals soll es privat betriebene Dienste gegeben haben, an die man beispielsweise eine URL geschickt hat, und die Seite kam dann als viele SMS zurück. Oder jemand hat einen DPA-Feed gehabt, und den dann per SMS verteilt.

Man sollte immer im Auge behalten, dass sich das Internet nicht deshalb durchgesetzt hat, weil es billiger war (das war es anfangs nicht), sondern weil es offen genug war, dass jeder neue Dienste erschaffen konnte. Und niemand, bis auf die Bundespost, konnte die Leute abzocken.

17. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: alwas 13.06.12 - 18:01

für alle mit Datenflatrate ist der Dienst kostenlos! Ich kenne so gut wie niemanden der keine Datenflatrate am Smartphone hat, somit zahlt man auch für den Dienst nix.

Weis nun gar nicht, wieso das so schlecht sein soll?

---

Apple is evil !

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.12 18:02 durch alwas.

18. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Haudegen 13.06.12 - 18:24

alwas schrieb:
    > für alle mit Datenflatrate ist der Dienst kostenlos! Ich kenne so gut wie
    > niemanden der keine Datenflatrate am Smartphone hat, somit zahlt man auch
    > für den Dienst nix.
    >
    > Weis nun gar nicht, wieso das so schlecht sein soll?

Sollte es da keine versteckten Klauseln und derlei geben bliebe es ein würdiges Upgrade zu dem Short Message System. Hoffentlich entfällt dann auch der lästige Slang: "Schick mir mal 'ne SMS.".

19. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: JackReaper 13.06.12 - 18:27

Wer ne Datenflatrate hat, kann sich auch gleich mit E-Mails verständigen.
    Oder bin ich da zu oldschool?

20. Re: 19 ct/chatnachricht

Autor: Tantalus 13.06.12 - 18:29

JackReaper schrieb:
    > Wer ne Datenflatrate hat, kann sich auch gleich mit E-Mails verständigen.

Dann braucht der Empfänger aber auch ne Datenflat (und Mailabruf für genau diese Mailadresse auf seinem Handy konfiguriert etc).

> Oder bin ich da zu oldschool?

Nein, Du denkst einfach nicht um die nächste Ecke.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt, Berlin
  2. Habermaaß GmbH, Bad Rodach
  3. Robert Bosch GmbH, Bamberg
  4. über Hays AG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. SanDisk Ultra 128-GB-micro-SDXC für 29€, Crucial MX300 525-GB-SSD für 122€ und...
  2. (Xbox One S - Alle 500 GB Bundles stark reduziert, z. B. Xbox One S inkl. Forza Horizon 3 oder...
  3. (u. a. Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming für 159,90€, 15% auf MSI-Mainboards mit X299 und Z270...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oneplus 5T im Test: Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
Oneplus 5T im Test
Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
  1. Smartphone Neues Oneplus 5T kostet weiterhin 500 Euro
  2. Sicherheitsrisiko Oneplus-Smartphones kommen mit eingebautem Root-Zugang
  3. Smartphone-Hersteller Oneplus will Datensammlung einschränken

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Pocket Camp Animal Crossing baut auf Smartphones
  2. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Smartphoneversicherungen im Überblick: Teuer und meistens überflüssig
Smartphoneversicherungen im Überblick
Teuer und meistens überflüssig
  1. Winphone 5.0 Trekstor will es nochmal mit Windows 10 Mobile versuchen
  2. Smartphone-Kameras im Test Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
  3. Librem 5 Das freie Linux-Smartphone ist finanziert

1. Bayern: Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen
    Bayern
    Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen

Der Elternverband fordert das Kultusministerium auf, die Regelungen zum Smartphone-Verbot an bayerischen Schulen zu lockern. Das Ministerium will an den bestehenden Regelungen festhalten.

2. Baden Württemberg: Streit über "Cyberwehr" im Landtag
    Baden Württemberg
    Streit über "Cyberwehr" im Landtag

Die Landesregierung von Baden-Württemberg will mit einer neu eingerichteten "Cyberwehr" der Wirtschaft helfen. Die Opposition hat zu dem Projekt aber noch viele Fragen. Unklar ist vor allem, wie die Kooperation mit privaten Sicherheitsfirmen laufen soll.

3. Die Woche im Video: Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter
    Die Woche im Video
    Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter

Golem.de-Wochenrückblick Eine verkehrsreiche Woche: BMW zeigt Pläne für die Straßen der Zukunft, wir besuchen die Tesla-Montage in Tilburg - und ein Zeppelin hat wenig Glück. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

1. 11:49

2. 11:04

3. 09:00

4. 17:56

5. 15:50

6. 15:32

7. 14:52

8. 14:43