-
Das ist die Zukunft
Autor: Anonymer Nutzer 16.01.15 - 16:57
Da können die Kritiker noch so laut quaken. Es macht einfach keinen Sinn ein 700¤ teures Gerät wegzuwerfen oder teuer reparieren zu lassen, wenn man auch auf einfachste Weise das Bauteil austauschen kann. Ausserdem dürfte es bei diesen Bauteilen einen wahren Preiskampf geben, da auch kleinere Unternehmen in diesen Markt einsteigen können.
-
Re: Das ist die Zukunft
Autor: debattierer 16.01.15 - 20:15
In Zukunft ja. Aber das ist erst der Anfang. Und ich glaube dieses Modell ist noch weit entfernt von der Zukunftstauglichkeit und wenn mans jetzt kauft wird es in ein Paar Jahren auch aufm Müll enden, weil es bessere Geräte auf dem Markt geben wird.
-
Re: Das ist die Zukunft
Autor: Anonymer Nutzer 16.01.15 - 21:11
debattierer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> In Zukunft ja. Aber das ist erst der Anfang. Und ich glaube dieses Modell
> ist noch weit entfernt von der Zukunftstauglichkeit und wenn mans jetzt
> kauft wird es in ein Paar Jahren auch aufm Müll enden, weil es bessere
> Geräte auf dem Markt geben wird.
Die Geräte werden sicher auch als Fertigkonfiguration angeboten, aber hauptsächlich wird es nur noch um Schnittstellen und die entsprechenden Bauteile gehen. Wenn jedes neue Bauteil eine neue Schnittstelle mit sich bringt, wie beispielsweise bei CPUs für Desktop-Computer, bleibt dieser Vorteil natürlich auf der Strecke. Wenn die Schnittstellen allerdings für mehrere Jahre gleich bleiben, wird man eben nur die Bauteile ersetzen müssen. Dann heisst es nicht mehr "es gibt bessere Geräte auf dem Markt", sondern "es gibt bessere Bauteile auf dem Markt".
Letztlich dürfte der Verkauf von Bauteilen ein noch grösserer Goldesel für die Hersteller sein, da es quasi tausende Möglichkeiten für entsprechende Bauteile gibt. -
Re: Das ist die Zukunft
Autor: debattierer 16.01.15 - 22:23
naja aber was bringt es mir den CPU am Handy zu ersetzen? Mein Smartphone läuft auch jetzt sehr flüßig. Und die Anforderungen werden jetzt nicht so schnell steigen, dass es nicht locker noch 2-3 Jahre mitmacht (es ist bereits 2 Jahre alt WP8). Bei den anderen Bauteilen verhält es sich ähnlich. Ich kaufe kein Handy mit Schrottkamera oder einem Display bei dem man mit der Auflösung nicht klar kommt. etc..
Der einzige Vorteil in meinen Augen ist, dass man gebrochene Displays und Batterien auch von zu Hause aus einfach austauschen kann.
Aber es bleibt die Preisfrage: Wie viel kostet es so ein Handy zusammenzubauen. -
Re: Das ist die Zukunft
Autor: LeoHart 17.01.15 - 06:59
Du weißt nicht was du brauchst solange dir nicht die Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Ich nutze zur Zeit ein Galaxy Nexus und es läuft mit CM tadellos, sehe keinen Grund mir ein Neues zu kaufen. Dies bedeutet jedoch nicht dass mich ein besseres Displays oder mehr RAM (dank den Gapps wird 1GB langsam knapp) nicht interessieren würde. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich diese Komponenten jetzt bereits ersetzen, jedoch dafür ein komplett neues Gerät sehe ich nicht ein bzw. würde es sich für mich nicht lohnen.
Vor allem würde mit Ara eine Android Version zur Verfügung stehen die deutlich länger mit Updates versorgt wird als es momentan der Fall ist. Dann ist dieser Flickenteppich unter Android endlich Geschichte. -
Re: Das ist die Zukunft
Autor: freddypad 17.01.15 - 17:23
DTF schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da können die Kritiker noch so laut quaken. Es macht einfach keinen Sinn
> ein 700¤ teures Gerät wegzuwerfen oder teuer reparieren zu lassen, wenn man
> auch auf einfachste Weise das Bauteil austauschen kann. Ausserdem dürfte es
> bei diesen Bauteilen einen wahren Preiskampf geben, da auch kleinere
> Unternehmen in diesen Markt einsteigen können.
Genauso wenig Sinn macht es allerdings, 700 Euro für ein Smartphone auszugeben. Insbesondere dann, wenn man sich mal in letzter Zeit die Artikel zur gebotenen "Qualität" der Geräte solcher Preisklassen anschaut.
Aber scheinbar geht es da den meisten ja nur um die Länge gewisser Körperteile. :-)



