Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Moto G4 Plus im Hands on: Lenovos…

DualSIM

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DualSIM

Autor: DerGünni 19.05.16 - 12:52

Vollständige DualSIM Unterstützung. Was bedeutet das genau? Kann ich dann zB in dem Einen Slot eine normale SIM mit Allnet Flat, 500MB Datenvolumen etc. einlegen und in den anderen Slot eine SIM nur für Datenvolumen zB 10GB? Kann man dann beide gleichzeitig benutzen oder muss man manuell umschalten?

2. Re: DualSIM

Autor: Anonymer Nutzer 19.05.16 - 12:57

DerGünni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vollständige DualSIM Unterstützung. Was bedeutet das genau? Kann ich dann
    > zB in dem Einen Slot eine normale SIM mit Allnet Flat, 500MB Datenvolumen
    > etc. einlegen und in den anderen Slot eine SIM nur für Datenvolumen zB
    > 10GB?

Genau dafür oder z.B. für Privat- und Business-Anschluss in einem oder bessere Netzabdeckung ist das gedacht.

> Kann man dann beide gleichzeitig benutzen oder muss man manuell
    > umschalten?

Die SIMs sollten beide aktiv sein, man ist also auf beiden Nummern erreichbar. Wie man unter Android die Datennutzung festlegt, weiß ich aber nicht (bei WP bestimmt man eine der beiden SIMs zur Datennutzung).

3. Re: DualSIM

Autor: rabatz 19.05.16 - 13:04

Die meisten Dual-SIM Geräte, die hierzulande verkauft werden sind sogenannte Dual-SIM-Dual-Standby. D.h. man ist in beiden Netzen eingebucht und ist über beide SIMs erreichbar. Wenn aber eine SIM gerade in Verwendung ist (z.B. wegen aktiven Telefonats), kann man nicht gleichzeitig auch noch die andere SIM verwenden (also beispielsweise die Datenverbindung oder ein zweites Telefonat). Um beide SIMs wirklich komplett aktiv parallel zu nutzen, braucht es ein Dual-SIM-Dual-Active Gerät. Diese Geräte sind in Europa aber unüblich und außer durch Eigenimporte auch nicht zu bekommen.

4. Re: DualSIM

Autor: Anonymer Nutzer 19.05.16 - 13:09

Aha, wieder was gelernt. Danke.

5. Re: DualSIM

Autor: css_profit 19.05.16 - 13:11

DerGünni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vollständige DualSIM Unterstützung. Was bedeutet das genau? Kann ich dann
    > zB in dem Einen Slot eine normale SIM mit Allnet Flat, 500MB Datenvolumen
    > etc. einlegen und in den anderen Slot eine SIM nur für Datenvolumen zB
    > 10GB? Kann man dann beide gleichzeitig benutzen oder muss man manuell
    > umschalten?

Wie willst du das machen? Der soll automatisch deine 500 MB nutzten bis die leer sind und dann die 10 GB??? Du glaubst wohl selbst nicht dass es geht. Soviel ich weiß muss man in jedem Dual-SIM-Gerät festgelegen, welche SIM für Daten oder für Telefonieren genutzt werden soll.

6. Re: DualSIM

Autor: DerGünni 19.05.16 - 13:15

css_profit schrieb:
    > DerGünni schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Vollständige DualSIM Unterstützung. Was bedeutet das genau? Kann ich
    > dann
    > > zB in dem Einen Slot eine normale SIM mit Allnet Flat, 500MB
    > Datenvolumen
    > > etc. einlegen und in den anderen Slot eine SIM nur für Datenvolumen zB
    > > 10GB? Kann man dann beide gleichzeitig benutzen oder muss man manuell
    > > umschalten?
    >
    > Wie willst du das machen? Der soll automatisch deine 500 MB nutzten bis die
    > leer sind und dann die 10 GB??? Du glaubst wohl selbst nicht dass es geht.
    > Soviel ich weiß muss man in jedem Dual-SIM-Gerät festgelegen, welche SIM
    > für Daten oder für Telefonieren genutzt werden soll.

Davon hat niemand was gesagt. Aber 500MB sind günstiger als Allnet Verträge mit 2GB oder mehr. Dann könnte man sich günstige 10GB "nur Datenvolumen" holen und die dann nutzen. Dass man die 500MB (aus meinem Beispiel) überhaupt nutzt hat keiner gesagt.

7. Re: DualSIM

Autor: Anonymer Nutzer 19.05.16 - 13:16

Also erstens glaube ich, dass dies dem TE durchaus bewusst ist und zweitens kann man das auch höflich formulieren. Das war eine einfache Frage ohne die Aufforderung, pampig und herablassend zu antworten.

8. Re: DualSIM

Autor: stancubes 19.05.16 - 15:29

Also ich habe in meinem Huawei P8 lite eine Congstar All-Net Flat Sim und eine 5GB Daten-Sim. Man kann ganz einfach einstellen, welche die Tele und welche die Daten-Sim ist. Hatte das Moto G 2015 in Dual Sim vorher und da war es genauso möglich.

- F

9. Re: DualSIM

Autor: Anonymer Nutzer 19.05.16 - 15:38

Das ist ja auch eher eine Sache des Betriebssystems als des Smartphones. Nett wäre noch so ein Häkchen "Wenn kein Empfang auf #2, dann Daten über #1". Bei meinem Windows-Phone ist datenmäßig tote Hose, wenn die zweite SIM keinen Empfang hat.

10. Re: DualSIM

Autor: mstngl 19.05.16 - 17:10

Also beim G2 ist es so, dass Telefonbereitschaft für beide SIM-Slots parallel besteht. Man ist also jederzeit auf beiden Rufnummern erreichbar. Wenn man keinen Standard festgelegt hat (geht auch rufnummernweise), wird man im Dailer jedes Mal gefragt, über welche SIM / Rufnummer man wählen möchte. (Das Szenario gleichzeitig mit beiden SIM-Karten ein Telefonat zu führen, ist mir noch nicht untergekommen.)

Die Datenverbindung wird einem der beiden SIM-Slots zugewiesen. Umschalten ist aber in den Android-Einstellungen sehr einfach möglich. Sogar ein "Erst das eine dann das andere Datenvolumen"-Szenario wäre also möglich, wenn man sich für die z.B. 500 MB der ersten SIM-Karte ein Limit mit Warnung setzt und danach _manuell_ umschaltet.

Für meine Geschäftlich- / Privat-Nutzung hat sich das Gerät als ideal erwiesen. Ich bevorzuge es, dass die dienstlichen Funktionen über eine SIM-Karte und ein paar Apps bereitgestellt wird, statt der Bereitstellung irgendeines Geräts.

11. Re: DualSIM

Autor: nicoledos 19.05.16 - 19:47

gemeint ist wohl die neue Mode, wo der zweite SIM-Slot gleichzeitig der mSD-Slot ist und man zwischen zusätzlichen Speicher oder SIM-Karte entscheiden darf.

12. Re: DualSIM

Autor: css_profit 20.05.16 - 09:31

mstngl schrieb:

>Sogar ein "Erst
    > das eine dann das andere Datenvolumen"-Szenario wäre also möglich, wenn man
    > sich für die z.B. 500 MB der ersten SIM-Karte ein Limit mit Warnung setzt
    > und danach _manuell_ umschaltet.

Eben. Manuell umschaltet.

13. Re: DualSIM

Autor: Spaghetticode 20.05.16 - 10:21

mstngl schrieb:
    > Die Datenverbindung wird einem der beiden SIM-Slots zugewiesen. Umschalten
    > ist aber in den Android-Einstellungen sehr einfach möglich.

Es gibt auch Fallstricke. Zum Beispiel muss neben dem Umschalten der Datenverbindung von SIM A auf SIM B auch SIM A zuerst auf 2G only und anschließend SIM B auf 3G/4G umgestellt werden. Es gibt gar auch Telefone, die 3G/4G nur mit SIM1 unterstützen. Da muss man dann die SIM-Karten umstecken. Leider steht bei Dual-SIM-Smartphones meist nicht dabei, ob 3G/4G nur im SIM1-Schacht funktionieren oder das umschaltbar ist.

14. Re: DualSIM

Autor: Spaghetticode 20.05.16 - 10:23

nicoledos schrieb:
    > gemeint ist wohl die neue Mode, wo der zweite SIM-Slot gleichzeitig der
    > mSD-Slot ist und man zwischen zusätzlichen Speicher oder SIM-Karte
    > entscheiden darf.

„Mode“? Eher „Unsitte“.

15. Re: DualSIM

Autor: Anonymer Nutzer 20.05.16 - 10:35

Spaghetticode schrieb:
    > „Mode“? Eher „Unsitte“.

Besonders, wo in den meist mindestens fünf Zoll großen Geräten der Platz für ein Drei-Cent-Bauteil mehr auch noch da ist.

16. Re: DualSIM

Autor: mstngl 20.05.16 - 11:06

Wenn wir jedoch vom Moto G2 sprechen (vor dem G4+ das einzige Moto G mit Dual-SIM bisher), gelten diese Einschränkungen nicht: beide Slots unterstützen HSDPA und die SD-Karte ist separat untergebracht. -- http://www.teltarif.de/test-motorola-moto-g-2/news/57242.html?page=all

17. Re: DualSIM

Autor: xploded 12.07.16 - 18:15

Ich habe das G4+, wie folgt eingestellt:

Das ist das "Basis"profil:
    Telefonie: SIM1
    Daten: SIM2
    SMS: SIM1

Desweiteren sind möglich:

Automatisch (Automatische Wahl der besten SIM-Karte für Anrufe auf Basis des angerufenen Kontaktes) - Hier fragt das Handy nach, welche SIM wann für was genutzt werden soll, sogenannter "Fragen und Lernen" Modus

Privat und Arbeit (Eine SIM-Karte für geschäftliche Anrufe und die andere für private Anrufe) - Hier kann man verschiedene Kontaktlisten anlegen und diese entsprechend trennen. Statt vorher auszuwählen, kann man auch verschiedene (Google)-Accounts nutzen, in denen die Trennung vollzogen wird,

Haupt- und Nebenkarte (Eine Haupt-SIM-Karte, die andere nur nach Bedarf)

Kleiner Hinweis am Rande:
    Es kann nur eine Karte im LTE-Modus betrieben werden.
    Ich habe zum Beispiel SIM1 für Telefonie (und SMS) und SIM2 für Daten. Beide SIM können LTE (T-Mobile-Netz), aber nur SIM2 nutzt auch LTE.

Noch ein Hinweis:
    Das G4+ hat 2 SIM-Slots und einen Speicherslot extra. Kein Mischslot, wo nur SIM oder MicroSD geht.

Ich hoffe, ausreichend und verständlich erklärt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Meckenheim
  2. KDO Service GmbH, Oldenburg
  3. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  4. ifp l Personalberatung Managementdiagnostik, Raum Norddeutschland

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,74€
  2. 2,99€
  3. 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

1. Apollo 11: Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum
    Apollo 11
    Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum

Auf Kickstarter finanzieren die Uhrenmacher von Xeric die Apollo 11 Automatic Watch. Diese Uhr soll den 50. Jahrestag der Mondlandung feiern und ist in Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa entstanden. Das Produkt ist erst einmal auf 1.969 Stück limitiert.

2. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
    Windows 10
    Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

3. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
    Keystone
    Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

1. 10:00

2. 13:00

3. 12:30

4. 11:57

5. 17:52

6. 15:50

7. 15:24

8. 15:01