Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Motorola P30: Lenovo baut sein eigenes…

sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: devman 16.08.18 - 11:47

Gutes kopiert und etabliertes beibehalten.

Auf den Fotos ist deutlich eine Aussparung oben links zu sehen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.18 11:51 durch devman.

2. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: nightmar17 16.08.18 - 14:43

Auf dem ersten Foto sieht man auch ein Loch.
    Ob Klinke oder Adapter spiel heute doch kaum noch eine Rolle.
    In 2-3 Jahren wird sich da kaum einer für interessieren. Kopfhörer werden dann per USB C angeschlossen und gut ist.

3. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: ninjai71 16.08.18 - 14:51

Hoffentlich nicht! So gut wie USB-C ist, so ungeeignet ist dieses winzige Steckerchen im Einsatz an der mobilen Front für Kopfhörer. Aus Nutzersicht gibt es absolut KEINEN Grund auf einen Klinkenanschluss für Kopfhörer verzichten zu müssen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.18 14:51 durch ninjai71.

4. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: eidolon 16.08.18 - 14:58

nightmar17 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In 2-3 Jahren wird sich da kaum einer für interessieren. Kopfhörer werden
    > dann per USB C angeschlossen und gut ist.

Doch, man wird sich jedes Mal dran erinnern, wenn man gleichzeitig laden und Musik hören will. Was jahrzehntelang selbstverständlich war wurde dank Apple wegrationalisiert. Und die Fans reden sich das auch noch schön.

5. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: Xeo81 16.08.18 - 15:31

Du kannst auch Bluetooth Kophhörer verwenden. Ganz ohne Kabel.

6. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: nightmar17 16.08.18 - 15:47

eidolon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nightmar17 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > In 2-3 Jahren wird sich da kaum einer für interessieren. Kopfhörer
    > werden
    > > dann per USB C angeschlossen und gut ist.
    >
    > Doch, man wird sich jedes Mal dran erinnern, wenn man gleichzeitig laden
    > und Musik hören will. Was jahrzehntelang selbstverständlich war wurde dank
    > Apple wegrationalisiert. Und die Fans reden sich das auch noch schön.

Schönreden tun das auch nur irgendwelche Trolle. Ich habe das z.B. nie gebraucht, also interessiert mich das weniger.
    Es ist halt eher eine Nische, dass man gleichzeitig Laden und Musik hören will.
    Zuhause funktioniert die Anlage über Bluetooth oder Airplay, Unterwegs muss man sich höchstens mal entscheiden.
    Mein kleiner Cousin hat mittlerweile auch Bluetooth Kopfhörer und den würde es auch nicht stören, wenn sein Handy keine Klinke hat. Der hat letztens auch ernsthaft gefragt wozu man Lan Kabel benötigt, es laufe doch heute alles über Wlan.
    Genau diese Generation wird bedient. Wlan und Funk ist das wichtige Kabel empfinden die als störend.

7. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: berritorre 16.08.18 - 16:06

> Es ist halt eher eine Nische, dass man gleichzeitig Laden und Musik hören will.
    Eine Nische? Das mache ich jeden Abend. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, lege ich mich oft auf die Couch und schaue Youtube-Videos, per Kopfhörer, weil meine Frau eben liest oder den Fernseher an hat.
    Irgendwann ist dann auch die Batterie leer am Handy. Dann müsste ich also aufhören Youtube zu schauen, damit ich laden kann. Alberne Vorstellung.

8. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: hyperlord 16.08.18 - 16:08

Xeo81 schrieb:
    > Du kannst auch Bluetooth Kophhörer verwenden. Ganz ohne Kabel.

Klar, das verbraucht dann aber mehr Akku im Handy und man hat im Zweifelsfall noch ein Gerät mehr, das man aufladen muss.

9. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: Fotobar 16.08.18 - 16:13

eidolon schrieb:
    > nightmar17 schrieb:
    > -----
    > Was jahrzehntelang selbstverständlich war wurde dank
    > Apple wegrationalisiert. Und die Fans reden sich das auch noch schön.

Du hättest es einfach gerne, dass die Fans es sich schön reden würden.
    Fakt ist aber einfach, dass ich als einer dieser Zielgruppe einfach Kabel hasse und sie als störend empfinde. Daher würden mir auch niemals mehr kabelgebundene Kopfhörer ins Haus kommen an denen man unterwegs andauernd hängen bleibt - Ob an der Jacke oder sonstwo.

Und zu Hause beim Laden gibts die Musik dann eh über Airplay oder Bluetooth. Oder glaubst du ernsthaft, dass ich jedes Mal zum AV-Receiver rennen will um an der Musik etwas zu verstellen? Gerade das ist der Sinn dahinter, wenn man die Musik über dem Smartphone abspielt. Man soll sie von überall aus steuern können.

Also sehe ich Dich eher als chronischen Hater ...

10. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: eidolon 16.08.18 - 17:17

Fotobar schrieb:
    > Du hättest es einfach gerne, dass die Fans es sich schön reden würden.
    > Fakt ist aber einfach, dass ich als einer dieser Zielgruppe einfach Kabel
    > hasse und sie als störend empfinde.

Dann benutz doch einfach diese tollen BT-Kopfhörer und sei zufrieden.

> Also sehe ich Dich eher als chronischen Hater ...

Warum, weil ich kritisiere, dass Apple einen der meistgenutzten Anschlüsse der Welt wegrationalisiert hat und ich jetzt nur noch eine Sache machen kann oder überteuerte BT-Kopfhörer mit Akku nutzen muss, statt der Lösung, die einfach funktioniert? Aber zwei Dinge gleichzeitig gefällt Apple halt nicht, man muss ja jeden Cent Baukosten einsparen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.18 17:22 durch eidolon.

11. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: violator 16.08.18 - 17:19

Au ja, etwas, das keinen Akku benötigt und immer funktioniert gegen viel teureres austauschen, das man alle paar Stunden aufladen muss. Und wozu? Damit da kein Kabel dran ist. Yay.

Bei stationären Dingen wie Tastaturen, die auch per BT ewig halten ist das total ok, aber nicht bei Kopfhörern. Wenn ich Zug fahre, dann will ich keine Sekunde damit verschwenden, daran denken zu müssen ob das jetzt noch Akku hat oder nicht oder mich zwischen zwei Dingen entscheiden, weil zwei Dinge gleichzeitig tun im Jahr 2018 irgendwie out ist.

12. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: forenuser 16.08.18 - 20:00

Für den Einzelfall mag das normal sein. Aber in der Masse ist man damit vielleicht doch eine Nische.

Ich nutze seit Jahren BT-Kopfhörer und das obwohl meine Smartphone (und auch das Surface Pro) eine 3,5mm Klinke bieten.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Android</del> Windows Phone - und wünscht' es wäre webOS.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.18 20:01 durch forenuser.

13. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: xPandamon 16.08.18 - 20:21

Dein Cousin zockt offensichtlich nicht. Da ist LAN deutlich besser als WLAN, das ist ein riesiger Unterschied.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.18 20:22 durch xPandamon.

14. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: flow77 16.08.18 - 21:56

nightmar17 schrieb:
    > eidolon schrieb:
    > -----
    > > nightmar17 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > In 2-3 Jahren wird sich da kaum einer für interessieren. Kopfhörer
    > > werden
    > > > dann per USB C angeschlossen und gut ist.
    > >
    > > Doch, man wird sich jedes Mal dran erinnern, wenn man gleichzeitig laden
    > > und Musik hören will. Was jahrzehntelang selbstverständlich war wurde
    > dank
    > > Apple wegrationalisiert. Und die Fans reden sich das auch noch schön.
    >
    > Schönreden tun das auch nur irgendwelche Trolle. Ich habe das z.B. nie
    > gebraucht, also interessiert mich das weniger.
    > Es ist halt eher eine Nische, dass man gleichzeitig Laden und Musik hören
    > will.

Also bei mir ist es Standard wenn Leute zu Besuch sind dass ich mein Smartphone auflade während Musik gehört wird. Gerade bei Streams ist das Handy doch ziemlich schnell leer.
    Auch bei Leuten die keinen Festnetzanschluss haben ist das Laden während man sein (Kabel-)Headset trägt doch nicht ganz unwichtig.

> Zuhause funktioniert die Anlage über Bluetooth oder Airplay, Unterwegs muss
    > man sich höchstens mal entscheiden.
    > Mein kleiner Cousin hat mittlerweile auch Bluetooth Kopfhörer und den würde
    > es auch nicht stören, wenn sein Handy keine Klinke hat. Der hat letztens
    > auch ernsthaft gefragt wozu man Lan Kabel benötigt, es laufe doch heute
    > alles über Wlan.

Interessant wäre nun was du ihm darauf geantwortet hast.

> Genau diese Generation wird bedient. Wlan und Funk ist das wichtige Kabel
    > empfinden die als störend.

Naja, ich weiß nicht. Das eine jüngere Generation bzw. eine andere Bevölkerungsschicht bestimmt was ich gut oder schlecht finde, ist irgendwie verstörend. Die Firmen machen das wohl auch nicht deswegen weil sie die Zukunft vorantreiben möchten, sondern einzig deswegen weil sie ein paar Cent sparen pro Gerät.

15. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: eidolon 16.08.18 - 23:28

forenuser schrieb:
    > Für den Einzelfall mag das normal sein. Aber in der Masse ist man damit
    > vielleicht doch eine Nische.
    >
    > Ich nutze seit Jahren BT-Kopfhörer

Und deswegen ist Klinke jetzt auf einmal eine Nische?

16. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: eidolon 16.08.18 - 23:30

flow77 schrieb:
    > Die Firmen machen das wohl auch nicht deswegen weil sie die
    > Zukunft vorantreiben möchten, sondern einzig deswegen weil sie ein paar
    > Cent sparen pro Gerät.

Eben das. Von den Applefans kam ja immer das Argument, dass man den "gewonnenen Platz" ja für stärkere Akkus nutzen könnte. Hat man bisher aber nicht getan. Das iPhone 8 hatte keinen Akkuvorteil gegenüber dem iPhone 6 mit Klinke...

17. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: Clouds 17.08.18 - 00:24

Xeo81 schrieb:
    > Du kannst auch Bluetooth Kophhörer verwenden. Ganz ohne Kabel.

Können wir das Bluetooth Argument bitte weglassen? Jedes Smartphone hat Bluetooth und ist mit BT Kopfhörer kompatibel. Wir die Konsumenten gewinnen nichts durch das weglassen des ports. Nichts. Keine größeren Akkus, keine tieferen Preise, keine bessere Qualität... Nichts. Wir verlieren Flexibilität, der Hersteller hingegen spart Kosten und hat mehr Optionen auf accessory Verkäufe. Bitte unterstützt doch dieses konsumentenfeindliche Verhalten nicht auch noch.

18. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: Clouds 17.08.18 - 00:29

Fotobar schrieb:
    > eidolon schrieb:
    > -----
    > > nightmar17 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > Was jahrzehntelang selbstverständlich war wurde dank
    > > Apple wegrationalisiert. Und die Fans reden sich das auch noch schön.
    >
    > Du hättest es einfach gerne, dass die Fans es sich schön reden würden.
    > Fakt ist aber einfach, dass ich als einer dieser Zielgruppe einfach Kabel
    > hasse und sie als störend empfinde. Daher würden mir auch niemals mehr
    > kabelgebundene Kopfhörer ins Haus kommen an denen man unterwegs andauernd
    > hängen bleibt - Ob an der Jacke oder sonstwo.
    >
    > Und zu Hause beim Laden gibts die Musik dann eh über Airplay oder
    > Bluetooth. Oder glaubst du ernsthaft, dass ich jedes Mal zum AV-Receiver
    > rennen will um an der Musik etwas zu verstellen? Gerade das ist der Sinn
    > dahinter, wenn man die Musik über dem Smartphone abspielt. Man soll sie von
    > überall aus steuern können.
    >
    > Also sehe ich Dich eher als chronischen Hater ...

Das alles kannst du auch mit einem Handy machen, das einen Klinkenstecker hat. Nachteile hat der Klinkenstecker keine. Warum bevorzugst du es dann, weniger Optionen zu haben? Macht keinen Sinn sorry :D aber Apple Kunden werden halt gezwungen, da muss man sichs ja irgendwie schön reden.

19. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: nomnomnom 17.08.18 - 01:37

xPandamon schrieb:
    > Dein Cousin zockt offensichtlich nicht. Da ist LAN deutlich besser als
    > WLAN, das ist ein riesiger Unterschied.

Machen 3,5ms (der Ping von meinem Notebook zu meinem Router) wirklich einen riesigen unterschied? Nach meiner Milchmädchenrechnung wären das einer von 285 Frames in der Sekunde.

20. Re: sehe ich da ein Kopfhöreranschluss?

Autor: nightmar17 17.08.18 - 07:38

berritorre schrieb:
    > > Es ist halt eher eine Nische, dass man gleichzeitig Laden und Musik hören
    > will.
    > Eine Nische? Das mache ich jeden Abend. Wenn ich von der Arbeit nach Hause
    > komme, lege ich mich oft auf die Couch und schaue Youtube-Videos, per
    > Kopfhörer, weil meine Frau eben liest oder den Fernseher an hat.
    > Irgendwann ist dann auch die Batterie leer am Handy. Dann müsste ich also
    > aufhören Youtube zu schauen, damit ich laden kann. Alberne Vorstellung.
    Okay, sowas mache ich nicht. Schaue wenn dann am iPad meine Videos. Habe auch Kopfhörer dazu, die sind halt Bluetooth.
    Und wenn ich zuhause über die große Anlage Musik höre ist es sowieso über Airplay oder Bluetooth, da kann ich das Handy in Ruhe aufladen.

Das gute am Markt ist ja, dass es Hersteller gibt, die ja Geräte mit Klinke anbieten und das wird sicherlich noch ein paar Jahre so bleiben.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Empolis Information Management GmbH, Kaiserslautern
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis

Segelflug: Die Höhenflieger
    Segelflug
    Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
    Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
    2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
    3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

1. Achim Berg: "In Sachen Gigabit ist Deutschland ein großer weißer Fleck"
      Achim Berg
      "In Sachen Gigabit ist Deutschland ein großer weißer Fleck"

Der Bitkom-Chef vertritt in einem Gastbeitrag den Standpunkt der Telekom und anderer Netzbetreiber. Lesenswert ist der Betrag dennoch, wegen einiger Informationen zum Netzausbau.

2. Windows Virtual Desktop: Microsoft vermietet virtualisiertes Windows 10 oder 7
      Windows Virtual Desktop
      Microsoft vermietet virtualisiertes Windows 10 oder 7

Unternehmen können Windows-Rechner künftig in der Azure-Cloud mieten. Zur Auswahl stehen Windows 10 oder auch das noch immer beliebte Windows 7 - alternativ können Kunden ihren Mitarbeitern nur bestimmte Programme anzeigen lassen. Abgerechnet wird nach Hardwarenutzung.

3. Deutsche E-Auto-Pläne: Von null auf überambitioniert
      Deutsche E-Auto-Pläne
      Von null auf überambitioniert

Jahrelang ist hierzulande wenig im Bereich E-Autos passiert, jetzt überbieten sich die Hersteller mit Ambitionen, wie Audis E-Tron und Daimlers EQC zeigen. Ob sie ihre hochgesteckten Ziele erreichen werden, ist aber alles andere als sicher.

1. 10:23

2. 09:59

3. 09:29

4. 09:25

5. 09:25

6. 07:53

7. 07:38

8. 07:20