Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Motorola Razr I: Android-Smartphone mit…

Richtiges Linux + Android Libs und Davik

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Thaodan 18.09.12 - 17:14

Weswegen dann nicht gleich ein "richtiges" Linux mit Davik und Android Libs?

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

2. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Anonymer Nutzer 18.09.12 - 19:16

Auch wenn du es nicht weißt Android ist ein sehr richtiges Linux, sogar vi wird mitgeliefert (kannst du per SSH ausprobiern) was fehlt dir?

(jetzt bloß nicht X11 sagen...)

3. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Thaodan 18.09.12 - 19:19

attitudinized schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wenn du es nicht weißt Android ist ein sehr richtiges Linux, sogar vi
    > wird mitgeliefert (kannst du per SSH ausprobiern) was fehlt dir?
    >
    > (jetzt bloß nicht X11 sagen...)
    Vollständige Libc und richtiger Linux Kernel.

-- Georg Schramm

4. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Anonymer Nutzer 18.09.12 - 19:25

> Vollständige Libc
    ROCK Linux, DSL, ulinux.. ist für dich kein echtes Linux?
    > und richtiger Linux Kernel.
    Seit 4.0 ist der doch praktisch vanilla.
    Was versprichst du dir davon?

5. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Thaodan 18.09.12 - 19:29

attitudinized schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Vollständige Libc
    > ROCK Linux, DSL, ulinux.. ist für dich kein echtes Linux?
    Was hat eine Vollständige Libc mit richtigem Linux zu tun?
    > > und richtiger Linux Kernel.
    > Seit 4.0 ist der doch praktisch vanilla.
    > Was versprichst du dir davon?
    Richtige Compitablität mit "normal" Linux und trotzdem mit Android.

-- Georg Schramm

6. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Anonymer Nutzer 18.09.12 - 19:38

> > > Vollständige Libc
    > > ROCK Linux, DSL, ulinux.. ist für dich kein echtes Linux?
    > Was hat eine Vollständige Libc mit richtigem Linux zu tun?
    Hab ich mich auch gefragt ;-)
    > > > und richtiger Linux Kernel.
    > > Seit 4.0 ist der doch praktisch vanilla.
    > > Was versprichst du dir davon?
    > Richtige Compitablität mit "normal" Linux und trotzdem mit Android.
    Also ich kann auf meinem Android ganz normale ARM-ELF starten, auf dem Razor solltest du in diesem falle x86-ELF starten können somit solltest du einfache Komandozeilenprogramme einfach aus /sbin/ und /usr/bin/ deiner Distribution kopieren und ausführen können.

7. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Paykz0r 18.09.12 - 19:51

Er will aber ein richtiges Linux :P

8. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Anonymer Nutzer 18.09.12 - 20:14

Es gibt nur ein richtiges Linux, auf kernel.org kann er's sich runterladen ;-)

9. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: 1st1 18.09.12 - 20:28

In der Arbeitsgruppe von android-x86.org gibt es jemand, der daran arbeitet, den arktuellen 3.6er Kernel in Android-x86 zu integrieren. Ich kenne den aktuellen Status aber nicht, da ich momentan wenig Zeit habe, die Mailingliste zu verfolgen. Du kannst gerne dazusto0ßen, und denjenigen unterstützen. Das würde android-x86 sehr helfen, da die unterstützte Hardwarebasis mit dem Standardkernel schlagartig deutlich größer wird, auch die nVidia-Grafikkarten könnten dann endlich unterstützt werden.

10. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Thaodan 18.09.12 - 20:44

1st1 schrieb:
    > In der Arbeitsgruppe von android-x86.org gibt es jemand, der daran
    > arbeitet, den arktuellen 3.6er Kernel in Android-x86 zu integrieren. Ich
    > kenne den aktuellen Status aber nicht, da ich momentan wenig Zeit habe, die
    > Mailingliste zu verfolgen. Du kannst gerne dazusto0ßen, und denjenigen
    > unterstützen. Das würde android-x86 sehr helfen, da die unterstützte
    > Hardwarebasis mit dem Standardkernel schlagartig deutlich größer wird, auch
    > die nVidia-Grafikkarten könnten dann endlich unterstützt werden.
    Ich würde wie gesagt da besser Davik + Android LIbs auf "normal" Linux porten, so kann jede Distrubtion es verwenden und werden so mit Android Kompatibel. So das Android nicht länger gesondert gehandelt wird und "nur" eine Linux Distrubtion wie jede andere wird.

-- Georg Schramm

11. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: oSu. 18.09.12 - 22:50

Thaodan schrieb:
    > Weswegen dann nicht gleich ein "richtiges" Linux mit Davik und Android
    > Libs?

Weil sich Nerd Spielzeuge nicht an die breite Masse verkaufen lassen.

12. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Thaodan 18.09.12 - 22:51

oSu. schrieb:
    > Thaodan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Weswegen dann nicht gleich ein "richtiges" Linux mit Davik und Android
    > > Libs?
    >
    > Weil sich Nerd Spielzeuge nicht an die breite Masse verkaufen lassen.
    Ist es aber nicht.

-- Georg Schramm

13. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: burzum 19.09.12 - 00:14

Thaodan schrieb:
    ----------------------
    > > Weil sich Nerd Spielzeuge nicht an die breite Masse verkaufen lassen.
    > Ist es aber nicht.

Klar, und Deine Oma kompiliert den Kernel zwischen dem Aufsetzen und eingießen einer Tasse Kaffe...

Manche Linuxfans sind echt Lichtjahre abseits von der Realität.

Abgesehen davon bezweifel ich das, selbst wenn man sich den Spaß gegönnt hat, mal eben Packete von Distris auf das Smartphone ziehen kann. Jede besch... Distribution braucht ja schon zwingend ihre eigenen Packages. Aber ja, die ach so gepriesene Vielfalt ist ja so geil... Alleine schon die Android Fragmentierung ist gruselig genug.

Ich sehe außer für den der daran Spaß hat absolut NULL Wert darinnen für andere.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

14. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Thaodan 19.09.12 - 00:28

burzum schrieb:
    > Thaodan schrieb:
    > ----------------------
    > > > Weil sich Nerd Spielzeuge nicht an die breite Masse verkaufen lassen.
    > > Ist es aber nicht.
    >
    > Klar, und Deine Oma kompiliert den Kernel zwischen dem Aufsetzen und
    > eingießen einer Tasse Kaffe...

Das ich es besser finde wenn ein "normales" Linux + Davik + Android Libs auf das Gerät kommt hat mit dem was du beschrieben hast gar nichts zu tun.

> Abgesehen davon bezweifel ich das, selbst wenn man sich den Spaß gegönnt
    > hat, mal eben Packete von Distris auf das Smartphone ziehen kann. Jede
    > besch... Distribution braucht ja schon zwingend ihre eigenen Packages. Aber
    Eben nicht was meist du wie Arch und Gentoo an ihr Pepper-Flash kommen.
    > ja, die ach so gepriesene Vielfalt ist ja so geil... Alleine schon die
    > Android Fragmentierung ist gruselig genug.
    Das liegt aber nicht an Android sondern an den Hersteller und der Sache das bei Smarthphones es eben nicht wie beim PC ist wo die Geräte nicht, zum "Schutz" vor den Usern bis an die Zähne Gesichert sind (Secure Boot ist nur die Light Version davon) mal abgesehen von den verschiedenen Hardware Komponenten bei Smarthphones.

> Ich sehe außer für den der daran Spaß hat absolut NULL Wert darinnen für
    > andere.
    Es hat den Vorteil das man mit dem Rest Kompatibel ist und vorallendingen wenn mehr mit ziehen ist Android "nur" eine Linux Distrubtion und kein Sonderling mehr, was auf dauer für den User ein Vorteil ist da es mehr Anwendungen gibt da die Entwicklung für die Plattform einfacher. Gerade wenn mehr hört wie Super die Entwicklung mit was anderem als Java unter Android ist.

-- Georg Schramm

15. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Moe479 19.09.12 - 01:03

sehe das genauso, warum smartphone-gerätetreiber nur für android herstellen ... ich will auch phones mit suse, ubuntu/debian oder fedora sehen!

16. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Spitfire777 19.09.12 - 01:38

Bisher hat sich noch keine der von dir aufgezählten Distris für den Einsatz auf Touchgeräten als geeignet erwiesen. (Fehlende Treiber, kaum funktionierende Konzepte für die Menüführung). Die Distri-Entwickler haben deutlich andere Probleme, als ihr Zeug einfach mal auf ein Smartphone/Tablet zu hauen.

Und bisher braucht einfach kein Mensch Ubuntu aufm Smartphone.

17. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: borstie 19.09.12 - 09:14

Spitfire777 schrieb:
    > Bisher hat sich noch keine der von dir aufgezählten Distris für den Einsatz
    > auf Touchgeräten als geeignet erwiesen. (Fehlende Treiber, kaum
    > funktionierende Konzepte für die Menüführung). Die Distri-Entwickler haben
    > deutlich andere Probleme, als ihr Zeug einfach mal auf ein
    > Smartphone/Tablet zu hauen.
    >
    > Und bisher braucht einfach kein Mensch Ubuntu aufm Smartphone.

+1

Leute, haltet doch mal das Augenmerk bitte auf den praktischen Nutzen. Android tut was es soll. Und das sogar sehr gut. Und so lange ich damit auf meinem Smartphone machen kann, was ich möchte (surfen, telefonieren, messaging, pix, vid-streaming etc pp blablablafoobla...) ist es auch gut so.

Mir fällt es schwer, zu verstehen was für Vorteile es bringen soll, wenn ich eine beliebige, sogenannte "vollwertige" distri auf nem Mobilgerät betreibe?!?
    Wo ist der Sinn?
    Was soll die können, was Android nicht kann?

Um sagen zu können "yeah ich bin der ultra-geek, ich hab debian aufm telefon"?
    Wer das nötig hat, sollte vllt. mal den Doktor mit der bequemen Couch konsultieren oder sich ne Freundin suchen...

Davon abgesehen, dass gefühlte 95% der User nicht in der Lage wären, damit umzugehen, habe ich doch jederzeit die Möglichkeit, per ssh auf einer Maschine zu arbeiten, die auch entsprechend sinnvolle ressourcen für den einsatz einer non-droid-distri verfügbar hat. Verursacht zudem auch noch wesentlich weniger UMTS-Traffic. Komfortabel ist zwar was anderes...but it works (wer schon mal versucht hat, per touchscreen auf ner shell zu arbeiten weiss was ich meine^^).

18. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Thaodan 19.09.12 - 09:24

Du hast es nicht verstanden um so was ging es mir nicht, es ging mir vor allem darum das Android keine sonder Stellung mehr hat und nur noch eine Linux Distrubtion für Smarthphones ist nicht mehr und nicht weniger.

-- Georg Schramm

19. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: AndreasHappe 19.09.12 - 15:57

Kannst du mir erklaeren wo der unterschied zwischen "modernen" android und einer "richtigen" distibution ist?

Die meisten Erweiterungen sind in linux-next. Vanilla Linux kann seit 3.3 android user space booten. Du hast ein anderes init system, dass ist allerdings systemd auch.

Binary blobs hast leider fast ueberall.

Der konzeptionellen unterschied zwischen android market, ubuntu store und apt-get wuerde mich auch interessieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.12 16:02 durch AndreasHappe.

20. Re: Richtiges Linux + Android Libs und Davik

Autor: Thaodan 19.09.12 - 16:10

AndreasHappe schrieb:
    > Kannst du mir erklaeren wo der unterschied zwischen "modernen" android und
    > einer "richtigen" distibution ist?
    >
    > Die meisten Erweiterungen sind in linux-next. Vanilla Linux kann seit 3.3
    Nicht alle erweiterungen von Android finden in Linux Platz, Stichwort Wakeloks.
    > android user space booten. Du hast ein anderes init system, dass ist
    > allerdings systemd auch.
    >
    > Binary blobs hast leider fast ueberall.
    >
    > Den konzeptionellen unterschied zwischen android market, ubuntu store und
    > apt-get wuerde mich auch interessieren.
    Bei Android werden die Benutzer als Sicherheitsystem für Anwendungen missbraucht :
    jede Anwendung läuft als einzelner User. Amdroid liefert Bionic libc aus und nicht die Glibc was teilweise so Problemen führt da die Bionic LibC nicht vollständig ist und die erweiterungen der Glibc nicht kann, der Grund dürfte aber meiner Meinung nach sein das die Bionic Libc BSD Lizenziert ist und das diese kleiner ist obwohl das wie oben beschrieben zu Problemen führt. Android benutzt sehr viel Java durch Davik und hat auch für Native Anwendungen eigene Libs die aber so weit ich weiß nicht out of the box unter Linux laufen.

Anwendungen die auf der Wald und wiesen Distro laufen müssen leider erst Porträtiert werden, Qt zb. ist immer noch experimentell.

-- Georg Schramm

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. THE BRETTINGHAMS GmbH, Berlin
  2. DIS AG, München
  3. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  4. Stadt Pforzheim, Pforzheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)
  2. 245,90€ + Versand
  3. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
Nuki Smart Lock 2.0 im Test
Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski

Elektromobilität: Wohin mit den vielen Akkus?
    Elektromobilität
    Wohin mit den vielen Akkus?

Akkus sind die wichtigste Komponente von Elektroautos. Doch auch, wenn sie für die Autos nicht mehr geeignet sind, sind sie kein Fall für den Schredder. Hersteller wie Audi testen Möglichkeiten, sie weiterzuverwenden.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Proterra Elektrobushersteller vermietet Akkus zur Absatzförderung
    2. Batterieherstellung Kampf um die Zelle
    3. US CPSC HP muss in den USA nochmals fast 80.000 Akkus zurückrufen

1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
      Videostreaming
      Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
      Huawei
      Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
      TV-Serie
      Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

1. 12:24

2. 12:09

3. 11:54

4. 11:33

5. 14:32

6. 12:00

7. 11:30

8. 11:00