1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netzneutralität: Die abenteuerliche…

Umleitung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Umleitung

Autor: teenriot* 31.01.18 - 15:09

Mal ganz simpel gedacht, was ist wenn ein Anbieter Daten durch ein Netz schleust, in dem keine Netzneutralität gilt, bevor diese beim Kunden ankommen? Wäre das ein juristischer Kniff um Gesetze zu umgehen oder habe ich, wie richtig erkannt, keinen Plan von der Materie?

2. Re: Umleitung

Autor: RipClaw 31.01.18 - 15:35

teenriot* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ganz simpel gedacht, was ist wenn ein Anbieter Daten durch ein Netz
    > schleust, in dem keine Netzneutralität gilt, bevor diese beim Kunden
    > ankommen? Wäre das ein juristischer Kniff um Gesetze zu umgehen oder habe
    > ich, wie richtig erkannt, keinen Plan von der Materie?

Ich bin kein Jurist aber soweit ich das verstehe muss sich ein Unternehmen an die Gesetze des Landes halten in dem sie ihre Dienste anbieten.

Die Telekom könnte die Daten also dreimal um den Globus schicken aber letztendlich werden die Dienste in Deutschland angeboten also muss auch Deutsches und Europäisches Recht eingehalten werden.

3. Re: Umleitung

Autor: ClausWARE 01.02.18 - 00:36

Nur das Infrastruktur in anderen Ländern halt dort angeboten werden und nicht in Deutschland. Wenn also die Infrastruktur des ausländischen Tochterunternehmens im Ausland drosselt, hat deutsches Recht nix zu melden.

4. Re: Umleitung

Autor: RipClaw 01.02.18 - 20:23

ClausWARE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur das Infrastruktur in anderen Ländern halt dort angeboten werden und
    > nicht in Deutschland. Wenn also die Infrastruktur des ausländischen
    > Tochterunternehmens im Ausland drosselt, hat deutsches Recht nix zu melden.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du einer anderen Firma den Auftrag gibst eine rechtswidrige Handlung auszuführen dann kannst du als Auftraggeber ebenfalls zur Verantwortung gezogen werden. Ob die im Ausland sitzt oder nicht spielt keine Rolle.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP SuccessFactors Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Freiburg
  2. Informatiker / Maschinenbauingenieur (m/w/d) Digital Manufacturing
    SKF GmbH, Schweinfurt
  3. System Engineer (m/w/d) im Bereich Linux
    DIEHL Informatik GmbH, Nürnberg
  4. Leiter*in der Gruppe IT-Service Center
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Nintendo Switch Lite für 174,99€, Miitopia für 37,99€, Roccat Kone Aimo für 47,50€,
  2. (u. a. Philips Ambilight TV 55OLED805/12 55 Zoll OLED für 999€)
  3. (u. a. Sony KE-85XH8096 / KD-85XH8096 Bravia 85 Zoll für 1.499,95€)
  4. (u. a. Acer VG270UP Gaming Monitor 27 Zoll WQHD 144Hz für 259€, MSI Optix MAG272C 27 Zoll Curved...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de