1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netzneutralität: Die abenteuerliche…

Umleitung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Umleitung

Autor: teenriot* 31.01.18 - 15:09

Mal ganz simpel gedacht, was ist wenn ein Anbieter Daten durch ein Netz schleust, in dem keine Netzneutralität gilt, bevor diese beim Kunden ankommen? Wäre das ein juristischer Kniff um Gesetze zu umgehen oder habe ich, wie richtig erkannt, keinen Plan von der Materie?

2. Re: Umleitung

Autor: RipClaw 31.01.18 - 15:35

teenriot* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ganz simpel gedacht, was ist wenn ein Anbieter Daten durch ein Netz
    > schleust, in dem keine Netzneutralität gilt, bevor diese beim Kunden
    > ankommen? Wäre das ein juristischer Kniff um Gesetze zu umgehen oder habe
    > ich, wie richtig erkannt, keinen Plan von der Materie?

Ich bin kein Jurist aber soweit ich das verstehe muss sich ein Unternehmen an die Gesetze des Landes halten in dem sie ihre Dienste anbieten.

Die Telekom könnte die Daten also dreimal um den Globus schicken aber letztendlich werden die Dienste in Deutschland angeboten also muss auch Deutsches und Europäisches Recht eingehalten werden.

3. Re: Umleitung

Autor: ClausWARE 01.02.18 - 00:36

Nur das Infrastruktur in anderen Ländern halt dort angeboten werden und nicht in Deutschland. Wenn also die Infrastruktur des ausländischen Tochterunternehmens im Ausland drosselt, hat deutsches Recht nix zu melden.

4. Re: Umleitung

Autor: RipClaw 01.02.18 - 20:23

ClausWARE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur das Infrastruktur in anderen Ländern halt dort angeboten werden und
    > nicht in Deutschland. Wenn also die Infrastruktur des ausländischen
    > Tochterunternehmens im Ausland drosselt, hat deutsches Recht nix zu melden.

Kann ich mir nicht vorstellen.