1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netztest: Chip verteilt viel Lob trotz…

Ich fasse mal zusammen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich fasse mal zusammen...

Autor: Bigfoo29 26.11.18 - 14:36

...Chip lässt Leute durch die Großstadt und mit dem Zug fahren/tingeln, um die Up-/Downloadraten zu testen und unter anderen zu ermitteln, wie gut sich Bilder nach Facebook hochladen lassen.

Sie testen also etwas Offensichtliches (halbwegs gutes Netz, da halt nicht fernab der Hauptverkehrswege) mit teils halbwegs sinnvollen, teils aber auch abstrusen* Methoden. Und dann gibt es Wertungen, die für 60% der deutschen Bevölkerung nichtmal annähernd zutreffend sind.

Herzlichen Glückwunsch zu der Nullnummer. @Golem: Das hätte gern NOCH stärker kritisiert werden dürfen...

Regards.

*abstrus deswegen, weil man Vergleichstests immer gegen Systeme macht, die man unter Kontrolle hat. Und Facebook? Was, wenn da die Loadbalancer mal zicken? Für sowas spricht man eigene, notfalls eigens angemietete oder zumindest vollständig testbare Systeme an und nicht Blackbox-Drittsysteme wie FB.

2. Re: Ich fasse mal zusammen...

Autor: Tömme 26.11.18 - 14:42

Chip halt, was will man da erwarten. Deren Niveau ist noch unter Computer-Bild

3. Re: Ich fasse mal zusammen...

Autor: synapse' 26.11.18 - 14:48

Ich würde mal annehmen, "Foto zu Facebook uploaden" ist eine exklusiv für Chip-Leser vereinfachte Schreibweise des Testcase "2MB-Blob Upload über HTTP-Schnittstelle "

4. Re: Ich fasse mal zusammen...

Autor: M.P. 26.11.18 - 15:03

Die Methoden, beim "Chip-Download" direkt Adware mit zu installieren, und einem die Browser-Konfiguration zu zerschießen sind schon recht ausgefeilt ...

5. Re: Ich fasse mal zusammen...

Autor: Bigfoo29 26.11.18 - 15:20

Naja, in irgend etwas MUSS man gut sein... sonst hält man sich nicht am Markt. o.0

Regards.

6. Re: Ich fasse mal zusammen...

Autor: DAU-Killer 26.11.18 - 15:34

Das "N" in Chip steht für Niveau...

7. Re: Ich fasse mal zusammen...

Autor: Test_The_Rest 26.11.18 - 15:58

Glaub mir, der Chip Test ist genauso relevant und glaubwürdig, wie der Connect Test...

Oder wie jeder andere Test, bei dem die Tester von den Anbietern vorgegeben bekommen, entlang welcher Strecken sie messen dürfen und wo besser nicht... -.-

8. Re: Ich fasse mal zusammen...

Autor: das_mav 26.11.18 - 21:32

Ich brauche da auch gar nichts testen um fest zu stellen, dass es in Deutschland keinen "sehr guten" Netzanbieter gibt.

Für mein Empfinden sind alle 3 Mangelhaft.
    AT/CH/SE/DK machen das weit besser. NO ebenfalls, allerdings werden die auch nicht EU-Boykottiert. Und sonst so?

Dass das Dass mit das verwechselt wird, führt irgendwann dazu, dass das Dass das nicht mehr erträgt und dass das Dass das Das dann tötet.

9. Re: Ich fasse mal zusammen...

Autor: Bigfoo29 27.11.18 - 11:11

Also ich sags mal so: Ich nutze dienstlich O2 und privat Telekom (mit quasi NULL Datenvolumen). Die Telekom hat durchaus ein sehr gutes Netz. Kann und muss man ihnen lassen. Allerdings sind die verlangten Preise schlicht irre. Wenn ich da mal über die Grenze nach Österland oder in die Schwijz schaue, bekomme ich Tränen in den Augen, was da (vs. hier) pro GB oder Gesprächsminute abgerechnet wird. Das wird in Deutschland damit erklärt, weil man ja so viele Gebiete abdecken muss. Äääh ja... und in CH/Ö ist alles eben und man braucht nur 2 oder 3 Zellen für das ganze Land?!

Problem ist auch nicht die EU sondern der Protektionismus von Vodafone/Telekom. Neue Teilnehmer werden rausgedrängt, indem kein Handover erlaubt wird (Kontakt Etablierter <-> Newcomer), Netze werden isoliert, um Roaming einzuschränken etc. pp.
    Würde die Bundesregierung hier mal in die Puschen kommen, um diese Hürden abzubauen, hätten wir a) echten Wettberwerb und b) endlich Preise auf europäischem Niveau.

Regards.

Regards.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  2. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  3. Debeka Betriebskrankenkasse, Koblenz
  4. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit 77,01€ inkl. Versand neuer Tiefpreis bei Geizhals (MediaMarkt & Saturn)
  2. 77,01€ (Vergleichspreis 101,90€)
  3. 28,75€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Vergleichspreis 45,85€ + Versand)
  4. 28,75€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Vergleichspreis 45,85€ + Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de