1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neuer Prozessor: Apple stellt das…
  6. Thema

Die Notch geht gar nicht

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: unbuntu 15.09.21 - 11:04

    forenuser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann kam die
    > Notch, welche die nutzbare Bildschirmfläche, z.B. für Infosymbole, erhöhte.

    Wat? Die Notch sorgt doch gerade dafür, dass der Platz für Infosymbole überhaupt eingeschränkt wird.

    Auf meinem Gerät hab ich 100% der Breite frei für etliche Symbole. Beim iPhone hat man nur die Ecken frei.

    Aber auch lustig, seit Jahren frag ich immer, wo denn genau dieser neue nutzbare Bereich ist und ob da mal einer Beispiele hat. Aber bisher hat niemand dazu was sagen können. Passen auf den Homeschirm mehr Icons? Nein. Galerie/Video läuft eh Vollbild. Im Browser hat man ne halbe Zeile mehr Text. Yay. Und sonst?

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  2. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: forenuser 15.09.21 - 11:09

    Mechanik geht immer dann kaputt wenn man sie dringensten benötigt.

    --
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

  3. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: forenuser 15.09.21 - 11:14

    Die "früher" in voller Breite über der Anzeige liegende Fläche mit Kamera, Lautsprecher etc. ist dem Bildschirm gewichen und so hat sich das Verhältnis Gerätoberfläche - Bildschirmfläche zugunsten des Bildschirm vergrößert, selbst wenn nun eine Notch für die Kamera vorhanden ist.

    --
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

  4. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: Niaxa 15.09.21 - 11:52

    Wen juckt die Maske. Die ist bald weg.

  5. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: nightmar17 15.09.21 - 12:28

    deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn einem Face-ID wichtig ist. Ich bevorzuge Fingerprint und hab dann
    > lieber nur ein Punchhole. Und dass Face-ID mit Maske auf einem 13er
    > wirklich wie angekündigt besser funktioniert wäre auch erst noch zu
    > beweisen.

    Wieso sollte man da noch so viel Energie reinstecken?
    Woche für Woche und Monat für Monat fallen diese Maskenpflichten.

    Aktuell trage ich die Maske nur beim Einkaufen und das ist nur eine Frage der Zeit, dass das auch wegfällt. Ich war die letzten Wochen im Ausland und dort war die Maskenpflicht quasi nicht vorhanden, sondern nur auf freiwilliger Basis.

  6. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: ChMu 15.09.21 - 12:44

    deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn einem Face-ID wichtig ist. Ich bevorzuge Fingerprint und hab dann
    > lieber nur ein Punchhole. Und dass Face-ID mit Maske auf einem 13er
    > wirklich wie angekündigt besser funktioniert wäre auch erst noch zu
    > beweisen.

    Wo wurde das angekuendigt?

  7. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: deefens 15.09.21 - 12:50

    Okay angekündigt ist vielleicht das falsche Wort, aber die meisten anderen Gerüchte haben sich ja auch gestern bestätigt:

    https://mobil.macwelt.de/news/iPhone-13-Neue-Face-ID-mit-Masken-Feature-11085904.html?utm_source=desktop_site&utm_medium=browser&utm_term=11085904&utm_campaign=mobile_redirect

  8. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: deefens 15.09.21 - 12:52

    Der Winter steht vor der Tür, und wird ziemlich sicher die generelle Maskenpflicht in Gebäuden zurückbringen. In Schulen besteht die ja defacto bereits wieder.

  9. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: ChMu 15.09.21 - 13:01

    deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Okay angekündigt ist vielleicht das falsche Wort, aber die meisten anderen
    > Gerüchte haben sich ja auch gestern bestätigt:
    >
    > mobil.macwelt.de

    Ah, Geruechte und Kristall Kugeln, Prosser......na ja. Alles was sich "bestaetigt" hat brauchte das nicht, sondern war nur evolution, wie jedes Jahr. Objektiv sind 12 und 13 das selbe, die Kamera Unterschiede oder Prozessor Verbesserungen sind fuer Otto Normal nicht merkbar. Touch ID waere tatsaechlich ein Grund gewesen, sich das 13 zu holen, so tuts das 12mini auch noch ein paar Jahre mehr. Das 12mini ist so gut, da ist nichts dran auszusetzen was es noetig macht, noch mal $800 auszugeben.
    Einziges Highlight war das iPad mini 6 gestern, das kommt auf jeden Fall, aber der Rest ist es nicht wert die KK zu zuecken.

  10. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: unbuntu 15.09.21 - 13:57

    Ja, dann erklär doch mal, welchen Vorteil man genau durch dieses "Zugunsten des Bildschirms" hat. Wofür genau hat man jetzt mehr Platz? Wo sieht man mehr Inhalt?

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  11. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: forenuser 15.09.21 - 14:25

    Das schrieb ich bereits oben...

    Da, wo vorher nur der schwarze Balken mit der Kamera, dem Lautsprecher etc. war ist jetzt der Bildschirm. Ja, von dem geht jetzt was ab für die Notch, aber efektiv ist es mehr Bildschirm. Und zumindest meine Infosymbole finden links und rechts von der Notch platz.

    Also nochmal: Bildschirmloser Balken für Kamera etc weg, dafür Bildschirm mit Abzug für Notch/Punch Hole.

    --
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

  12. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: Zendo 15.09.21 - 15:36

    Manche Antworten lassen mich echt an der Empathie einiger Leute zweifeln.

    FaceID mag unter Idialbedingungen super funktionieren, aber leider auch nur da. Ein paar Punkte, die mich extrem stören und die mein iPhone 12 im Vergleich zu meinem iPhone 6s wie ein Telefon aus dem Jahr 2010 aussehen lassen:

    1. Hat keiner von euch in den letzten Jahren der Pandemie sein Telefon während eines Einkaufs mit Maske benutzt!? Du musst jedes Mal dein PW eingeben. Und wenn du nur auf die Einkaufsliste gucken willst, von Nachrichten etc. rede ich gar nicht.

    2. Hat keiner von euch in den letzten Jahren der Pandemie sein Telefon benutzt um den Einkauf dann zu bezahlen!? Du musst jedes Mal dein PW eingeben.

    3. Und auch davor, ist noch niemanden ein Gerät unter die Nase gekommen, bei dem der NFC-Bereich an der Seite ist, so dass man die Bezahlung überhaupt nicht mit FaceID bestätigen kann!? Ergo, du musst dein PW eingeben.

    4. Trägt keiner von euch eine Brille, die beschlägt, wenn man eine Maske trägt!? FaceID erkennt dann nämlich eure Augen nicht und gibt dir erst nach mehreren Sekunden überhaupt die Möglichkeit ein PW eingeben zu können. D.h. du musst entweder Sekunden warten, bis du dein PW überhaupt eingeben kannst, oder du nimmst jedes Mal die Brille ab, denn dann erkennt FaceID, dass du eine Maske trägst und bietet dir sofort an dein PW einzugeben.

    5. Hat keiner von euch in den letzten Jahren der Pandemie sein Telefon in einem Zug oder Bus bentutzt, wo du jedes Mal dein PW eingeben musst, wegen der Maske!? Bei einer längeren Zugfahrt überlegst du dir wirklich, ob du das Telefon entsperrst, weil es einfach nur noch nervt.

    6. Liegt keiner von euch mal auf der Seite und versucht sein Telefon zu entsperren!? Das funktioniert bis heute immer noch nur sehr schleppend, irgendwann geht es dann, spätestens, wenn man sich aufrecht hingesetzt hat oder wenn man, ihr ahnt es bereits, das PW eingegeben hat.

    Ich könnte noch viel mehr Szenarien skizzieren, aber alle diese Punkte sorgen dafür, dass ich am Tag locker 1-2 dutzendmal mein PW eingebe. Das alles wäre mit TouchID überhaupt nicht notwendig, Stichwort iPhone 6s.
    Und der Punkt, dass TouchID nicht schnell genug ist im Vergleich zu FaceID ist schwer nachzuvollziehen, weil man in der Regel immer einen Finger am Telefon hat, wenn man es in der f*cking Hand hält, alle Usability-Probleme wären damit gelöst.

    Das einzige Argument, das ich zählen lasse ist, wenn man eine Apple Watch hat, aber da muss echt der letzte auch einsehen, dass ein zusätzliches Gerät, vom Preis fange ich gar nicht erst an, nur zum einfachen entsperren nicht gerade für die Usability für FaceID spricht. Das Ganze funktioniert sowieso erst seit einigen Monaten mit iOS 14.irgendwas.

    Wer einmal in den letzten Jahren gesehen hat wie gut Indisplay-Fingerabdrucksensoren bei OnePlus oder noch simpler, Fingerabdrucksensoren auf der Rückseite des Pixels funktionieren und keine Scheuklappen hat, der kommt sich mit einem iPhone mit FaceID vor wie ein dummer Hinterwälder, das kann nicht im Sinne Apples sein, schade.

    Und kommt mir bitte nicht mit, "was ist so schlimm daran ein PW einzugeben" und "Bezahle doch mit Bargeld", das mag alles stimmen, aber FaceID ist eine klassische Verschlimmbesserung in zu vielen Punkten, ich erwarte in so hochpreisigen Geräten dann mindestens eine zweite relativ sichere Entsperrmethode und wenn es ein Fingerabdrucksensor in einer Seitentaste wäre, wie in einem der iPads.

  13. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: forenuser 15.09.21 - 16:33

    Zendo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    sehr vieles, von dem ich mir aber gerade nicht sicher bin, wer hier im (Sub)-Fred der Adressat sein soll...

    --
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

  14. Re: Die Notch geht gar nicht

    Autor: deefens 15.09.21 - 16:46

    Seh ich genauso. Touch ID geht immer, wobei ich die Umsetzung bei den älteren iPhones hakeliger finde als bei den Android Flagships. Am meisten nervt Face ID wenn man im Liegen mal schnell was checken will (Börsenkurs, Wetter, etc.) oder unauffällig während eines Gesprächs, weil man dazu eigentlich nicht zwingend das Telefon vors Gesicht halten müssen will. Einziger Vorteil von Face ID: im Winter mit Handschuhen.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.21 16:47 durch deefens.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DevOps-Entwickler (m/w/d)
    Volz Servos GmbH & Co. KG, Offenbach
  2. Spezialist*in für Monitoring, Evaluierung und Informationssysteme
    GIZ Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH, Eschborn
  3. SAP IT-Architekt (m/w/d)
    Hessisches Competence Center, Wiesbaden
  4. Junior SAP Berater (m/w/d) Inhouse
    Göbber GmbH, Eystrup, Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de