Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia 1 im Test: Android Go macht noch…

viele bessere Alternativen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. viele bessere Alternativen

Autor: Pecker 24.04.18 - 10:01

Das Nokia 1 hat zwar ein paar Features, die es für den einen oder anderen Käufer interessant machen könnte (klein und wechselakku) aber für einen 0815 Anwender gibt es genügend Alternativen. Das Moto G5 zum Beispiel gibt es aktuell auch für 99¤. Oder generell mitteklassegeräte aus dem letzten Jahr.

2. Re: viele bessere Alternativen

Autor: Klausens 24.04.18 - 10:12

Wenns einem drum geht, dass man auch regelmäßig updates bekommt siehts in der Preisklasse sehr mau aus.
    Da glaub ich gewinnt man auch mit dem G5 nicht viel. Ich find das immer komisch, wenn schon Neugeräte mit altem Betriebssystem verkauft werden. Wie schauts dann wohl erst mit updates aus.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.18 10:15 durch Klausens.

3. Re: viele bessere Alternativen

Autor: DooMMasteR 24.04.18 - 10:15

Für 5¤ mehr gibt es auch von HMD selbst schon alternativen :-)
    aber das Update-Argument ist in diesem Fall, vielleicht, ein Vorteil.
    Android One Geräte sind meist schon noch etwas teurer.

4. Re: viele bessere Alternativen

Autor: Pecker 24.04.18 - 10:23

Klausens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenns einem drum geht, dass man auch regelmäßig updates bekommt siehts in
    > der Preisklasse sehr mau aus.
    > Da glaub ich gewinnt man auch mit dem G5 nicht viel. Ich find das immer
    > komisch, wenn schon Neugeräte mit altem Betriebssystem verkauft werden. Wie
    > schauts dann wohl erst mit updates aus.

Die Frage ist, ob man bei so einem Ruckelgerät überhaupt Updates haben möchte. Die Erfharung lehrt einem, dass die Performance nach jedem Update tendenziell schlechter wird.

5. Re: viele bessere Alternativen

Autor: dancle 24.04.18 - 11:00

Ich sehe das Problem halt trotzdem bei den Google-Apps, keine Ahnung wie es so bei einem Go-Gerät aussieht, aber wenn ich beim Moto G5 sehe das von den vorhanden 1,8GB Arbeitsspeicher einfach mal schon 1,2GB belegt sind, stimmt halt die Verhältmäßigkeit einfach nicht mehr. Noch dazu die riesigen Updates dieser Apps, welche gerne mal den internen Speicher gut zumüllen. Deinstallieren geht ja auch nicht.

Android-Geräte mit 4GB (Moto E) oder 8GB (Moto G3 1GB Ram Version) internen Speicher kommen heute gerne mal selbst nach einer Neuinstallation an ihre Speichergrenzen wenn man nur die Google-Apps aktualisiert, sowas darf eigentlich mal gar nicht sein. Da hilft dann meist nur das Nutzen von Custom-Roms, wo man sich seine Google-Apps selbst aussuchen kann.

6. Re: viele bessere Alternativen

Autor: DooMMasteR 24.04.18 - 11:11

naja ich denke eher die Größe ist interessant, denn nen Xiaomi A1 oder so bekommt man für ~150¤ mit 3GB RAM und 64GB Flash.

7. Re: viele bessere Alternativen

Autor: pk_erchner 24.04.18 - 11:16

Pecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Nokia 1 hat zwar ein paar Features, die es für den einen oder anderen
    > Käufer interessant machen könnte (klein und wechselakku) aber für einen
    > 0815 Anwender gibt es genügend Alternativen. Das Moto G5 zum Beispiel gibt
    > es aktuell auch für 99¤. Oder generell mitteklassegeräte aus dem letzten
    > Jahr.

so gut das moto g5 ist

in wenigen Tagen ist das ausverkauft (wenn nicht sogar heute schon)

dann gibt es nur noch moto g6 für 200¤ und ohne wechselbaren Akku

8. Re: viele bessere Alternativen

Autor: mgutt 24.04.18 - 11:53

Sehe ich auch so. Es gibt diverse Xiaomi Handys, die ein normales Android mit sich bringen und wo der Rest auch in Ordnung geht. Z.B. ein Redmi 4X für 140 ¤ wäre das unterste Level was ich jedem ans Herz legen würde. Also gleiche Preisklasse wie das G5, nur besser ausgestattet. Dass das G5 aktuell für 100 ¤ im Angebot ist, macht es aber nicht mit dem N1 vergleichbar, weil das eben einen UVP von 100 ¤ hat. Straßenpreis liegt dann ja darunter. Bevor ich aber ein neues N1 kaufe, kaufe ich lieber ein ordentliches gebrauchtes Gerät.

9. Re: viele bessere Alternativen

Autor: 44quattrosport 24.04.18 - 12:33

Mir erschließt sich das Gerät auch nicht...

Das Xiaomi Redmi A4 3/32GB (mit LTE Band 20, MicroSD-Slot oder Dual-SIM und sehr ordentlichem 5" HD Display) meiner Mutter hat in November 64,- Euro gekostet.

Gut, von gearbest, also quasi ohne Garantie und ohne Einfuhrumsatzsteuer ...dennoch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.18 12:36 durch 44quattrosport.

10. Re: viele bessere Alternativen

Autor: onkel hotte 24.04.18 - 14:18

All eure "Alternativen" sind keine weil zu gross.....

11. Re: viele bessere Alternativen

Autor: gadthrawn 24.04.18 - 14:33

dancle schrieb:
    > Ich sehe das Problem halt trotzdem bei den Google-Apps, keine Ahnung wie es
    > so bei einem Go-Gerät aussieht, aber wenn ich beim Moto G5 sehe das von den
    > vorhanden 1,8GB Arbeitsspeicher einfach mal schon 1,2GB belegt sind,

Das ist allerdings genau der Sinn von GO.
    Die Installation von GO braucht 3,5GB.
    Die Apps sollen wenig Speicher brauchen.. im Grunde ist der Trick dahinter recht einfach.
    Google Maps kann ja einiges inkl. Navigation. Google Maps Go kann die Navigation noch nicht. Im Grunde ist das ganze eine Chrome Instanz die die Webseite maps.google.com anzeigt. Auch die übrigen sind hauptsächlich als App verpackte Webseiten. An der Stelle wird erst mal weniger Speicher benötigt.
    Das andere ist, dass der Scheduler viel schneller Anwendungen aus dem Speicher wirft.

Die "normalen" Androids verschlüsseln ihren Speicher. die AGos nicht, brauchen dazu also weder Rechenzyklen noch zusätzlichen Speicherbedarf.

12. Re: viele bessere Alternativen

Autor: storm009 24.04.18 - 19:31

Euch ist aber klar, dass 99¤ die UVP ist und ihr auch nicht die Zielgruppe seit. Das Handy wird in viele großen Onlineshops das mit Abstand günstigste Smartphone sein (z.B. Otto.de).
    Das Moto G5 kostet dort 40% mehr und der Zielgruppe geht die Pixeldichte und Megapixel Anzahl am Arsch vorbei.
    Es hat auch nicht jeder Kinder oder Enkel, die einem China Handys importieren...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.18 19:32 durch storm009.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ista International GmbH, Essen
  2. BWI GmbH, München, Bonn, Wilhelmshaven, Strausberg
  3. Deloitte, Hamburg, Berlin
  4. Vorwerk & Co. KG, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)
  2. 334,00€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring
    Karlsdorf-Neuthard
    Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring

Die Telekom wollte in einer Gemeinde keine Glasfaser ausbauen. Als Karlsdorf-Neuthard selbst ein Netz verlegte, wurde mit Vectoring überbaut. Die Gemeinde musste aufhören.

2. Glücksspiel: Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab
    Glücksspiel
    Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab

Fire Emblem Heroes und Animal Crossing Pocket Camp haben demnächst ein paar Spieler weniger: Nintendo will die beiden Mobile Games in Belgien vollständig vom Markt nehmen.

3. Entwicklung: Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen
    Entwicklung
    Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen

Die Funktion zur Sicherheitswarnung von Github wird so erweitert, dass die Plattform auch direkt die Patches zum Einpflegen bereitstellt. Entwickler können Lücken und deren Lösung zudem in geschlossenen Gruppen betreuen.

1. 19:15

2. 19:00

3. 18:45

4. 18:26

5. 18:10

6. 17:48

7. 16:27

8. 15:30