1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia 3310 (2017) im Test: Ein Einfach…

GSM Abschaltung

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. GSM Abschaltung

Autor: keböb 13.07.17 - 12:30

Solle man vielleicht auch noch erwähnen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/2G#2G_Shutdown

Das heisst bereits jetzt hat man in manchen Ländern kein Netz mehr mit dem 3310. Es werden sich bestimmt noch weitere Provider anschliessen und GSM ebenfalls bis 2020 abschalten.

2. Re: GSM Abschaltung

Autor: LH 13.07.17 - 12:46

keböb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solle man vielleicht auch noch erwähnen:
    > en.wikipedia.org#2G_Shutdown

In den meisten Ländern gibt es noch mindestens einen Anbieter von 2G Netzen, was ja dann genügt. Speziell in Deutschland wird es wohl auch noch lange so bleiben, frühestens 2021 gibt es eine Abschaltung, vermutlich sogar erst deutlich später. Zu viele Geräte (auch viele Autos) haben nur 2G integriert.
    Und mal ehrlich: Wer wird in > 4 Jahren noch dieses Billig-Phone nutzen?

3. Re: GSM Abschaltung

Autor: querschlaeger 13.07.17 - 13:00

LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und mal ehrlich: Wer wird in > 4 Jahren noch dieses Billig-Phone nutzen?

Ich. Habe noch ein originales 3310. Alle Tasten haben noch einen guten Druckpunkt und dank Wechselcover sieht es wie neu aus (keine Kratzer oder Abnutzungserscheinungen). Ein perfektes Strand- und Wanderhandy, um das man sich keine Gedanken machen muss wegen Verlust, Diebstahl und/oder Kratzern bzw. Beschädigungen durch Sturz. Ich würde mir das neue Teil holen, aber dafür muss es so genial sein, wie mein Altes und natürlich mind. ein bis zwei Dutzend Jahre halten.

4. Re: GSM Abschaltung

Autor: LH 13.07.17 - 13:04

querschlaeger schrieb:
    > > Und mal ehrlich: Wer wird in > 4 Jahren noch dieses Billig-Phone nutzen?
    > Ich vs. [mein altes Telefon]

Das Problem: Das hier ist nicht das Original, es ist ein 0815 Handy aus aktueller Produktion, mit Nokia Schriftzug. Das hat mit deinem alten Telefon nichts zu tun.

5. Re: GSM Abschaltung

Autor: querschlaeger 13.07.17 - 13:08

Ja, leider.

Für die Hälfte bekommt man aber das Original sogar mit Gewährleistung bei eBay.

6. Re: GSM Abschaltung

Autor: GossipGirl 13.07.17 - 15:06

querschlaeger schrieb:

> Ein perfektes Strand- und Wanderhandy, um das man
    > sich keine Gedanken machen muss wegen Verlust, Diebstahl und/oder Kratzern
    > bzw. Beschädigungen durch Sturz.

Sehe ich komplett anders... :D Wenn das Gerät verloren geht oder gestohlen wird (was eigentlich wahrscheindlich ist, weil man es nicht sperren kann und jeder Snake 95 liebt) verliert man einen echten Goldschatz welchen man kaum mehr in so gutem Zustand findet. :)

7. Re: GSM Abschaltung

Autor: gadthrawn 13.07.17 - 15:18

keböb schrieb:
    > Solle man vielleicht auch noch erwähnen:
    > en.wikipedia.org#2G_Shutdown
    >
    > Das heisst bereits jetzt hat man in manchen Ländern kein Netz mehr mit dem
    > 3310. Es werden sich bestimmt noch weitere Provider anschliessen und GSM
    > ebenfalls bis 2020 abschalten.

Vorher wird allerdings wahrscheinlich UMTS abgeschaltet.
    Telekom bei Neuverträgen: ""Die jeweilige örtlich (geographisch) verfügbare Mobilfunk-Technologie ist unter telekom.de/netzausbau einsehbar. Die dort aufgeführte Netztechnologie 3G (UMTS - Universal Mobile Telecommunications System - und HSPA - High Speed Packet Access-) im Mobilfunknetz der Telekom ist - vorbehaltlich einer Verlängerung - nur bis zum 31.12.2020 verfügbar.""

2020 ist der aktuelle Termin bis zu dem alle Provider ihre Lizenzen gekauft haben...

8. Re: GSM Abschaltung

Autor: schap23 13.07.17 - 15:52

Mein gutes, altes Nokia habe ich seit März 2010. Vor 2 Jahren habe ich für 12 ¤ ein neues Akku gekauft. Gerade solche Geräte kann man sehr lange verwenden.

9. Re: GSM Abschaltung

Autor: Koto 13.07.17 - 15:57

Denke ein richtiges Nokia hätte durchaus Markchancen.

Also wirklich die alten stärken von Nokia.

Es wird natürlich kein Mega Seller aber es gibt bestimmt einen Stabilen kleinen Markt womit man Geld verdienen kann.

10. Re: GSM Abschaltung

Autor: narea 13.07.17 - 16:01

LH schrieb:

> Und mal ehrlich: Wer wird in > 4 Jahren noch dieses Billig-Phone nutzen?

Ich nutze mein Handy seit 2009... Wobei mittlerweile der Akku schlecht ist und nurnoch so zwei Tage durchhält.

11. Re: GSM Abschaltung

Autor: Geigenzaehler 14.07.17 - 08:44

Na, das wird dann aber so richtig lustig werden ab 2020. In der Schweiz haben alle drei Netzbetreiber angekuendigt, 2G werde abgeschaltet. Sunrise bis Ende 2018, Salt und Swisscom bis Ende 2020. Wenn da in Deutschland eher UMTS abgeschaltet wird, dann wirds dann richtig lustig.
    Klar, Smartphones haben kein Problem damit, die funken ja fast ueberall. Aber grad so Sachen wie Navisysteme oder Lift-Notrufe, da wirds dann unuebersichtlich.

Btw, Tomtom verkauft auch heute noch nur Geraete mit 2G fuer die Verkehrsinfos. Sogar in Laendern, in denen 2G komplett abgeschaltet wurde (z.B. Australien). Entsprechend frustriert sind manche Leute in den Foren.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Fuldatal
  3. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut
  4. hl-studios GmbH, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-76%) 14,50€
  2. 46,99€
  3. (-67%) 9,99€